Marci - "was soll ich tun?"

Hallo Marcel,
schön wieder von dir zu hören... und gut, dass es dir wieder besser geht.

Du hattest also auch Schlafprobleme? Schon wieder ein Indiz dafür, dass du mit der Ernährung auch noch was erreichen kannst.

Auch wenn es dir mit den Tabletten jetzt gut geht, vergiss nicht, die anderen Probleme auch noch abzuchecken - für deine Gesundheit!
 
Hallo Marcel.
Es freut mich, dass sich die Situation entspannt hat und du etwas zur Ruhe kommen kannst.
Diese gute Phase soll euch Kraft geben, euch intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und nach weiteren Lösungen zu suchen.
Ich bin sicher, dass es auch in der Schule besser laufen wird und freue mich, weiterhin von dir lesen zu dürfen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Marci

Ich stecke gerade mitten in Renovation und Umzug, ausserdem hat mich eine fette Erkältung erwischt. Deshalb nur kurz und bündig in diesen Tagen... wenn überhaupt.

Ich freu mich sehr für Dich, dass es Dir besser geht! Komm nun erstmal zur Ruhe, finde Dein inneres Gleichgewicht. Und dann kannst Du die nächsten Schritte angehen, schön eins nach dem andern.

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute auf Deinem Weg! Und melde Dich wieder, wir freuen uns darüber.:wave:
 
Hallo Marcel, ich hab einer Bekannten von dir erzählt, die kennt sich voll mit der Psyche und Krankheiten aus. Sie meint ich solle dir von ihr folgendes ausrichten: du bist hyperaktiv, weil du so viele Sachen im Leben machen möchtest, deine Mama dir es aber nicht erlaubt. Sie will, dass du ein "anständiger" Junge bist, das ist klar, aber sie vergißt, dass du dabei deine volle Identität aufgibts, denn sie hindert dich ständig an der Erfüllung deiner Wünsche. Du bist ja schon 18, das heißt du kannst dich etwas abnabeln, musst aber dabei nicht den Kontakt zu deiner Mutter verlieren, verstehst du? Fange an, deine eigenen Entscheidungen zu treffen und erlaube dir, deine Wünsche auszuleben. Lass bitte die Tabletten - hast DU ein Problem damit, wenn du rum wippst, oder stört es nur die anderen? Es sieht so aus, als wär es für dich nur ein Problem, weil die anderen eins draus machen. Such dir im Internet Leute, die auch hyperaktiv sind und du wirst dich gleich nicht mehr so ausgesetzt vorkommen. Ich finde es schrecklich, wie hyperaktive Menschen behandelt werden. Erst werdet ihr von euren Eltern am Leben gehindert, weil sie euch in eine Norm pressen wollen, weil sie denken, dass ihr dann ein leichtes Leben haben werdet. Genau das Gegenteil passiert aber. Und dann sagen sie euch, dass ihr nicht normal seid und euch anpassen sollt. Jeder Mensch mag was anderes gern haben oder tun. Schreibe eine Liste mit der Überschrift: Was würde ich alles tun, wenn meine Mama / Papa nicht existieren würden. Und dann erkennst du deine unterdrückten Wünsche. Glaub mir bitte, du wirst anfangs denken, dass du dir diese Wünsche nie erlauben darfst - aber es gibt einen Weg. Tabletten kannst du immer noch nehmen, sollte diese Methode nicht funktionieren.
Lieber Marcel, ich hoffe du kannst mit dieser Info was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mietze15,
ich denke so einfach ist es nicht. Leute mit ADHS haben auch selbst Probleme damit.. nicht nur weil die anderen eines haben. Es ist ja nicht lustig, alles zu vergessen, zu verlieren, sich nicht konzentrieren zu können, nichts fertig zu machen, etc.

Mit dem "Abnabeln", da gebe ich dir Recht. Marcel sollte sich mit 18 langsam etwas mehr durchsetzen, für sein eigenes Selbsbewusstsein.
Abnabeln heißt aber nicht nur, dass man sich seine Wünsche erfüllt und das macht, was man will. Man muss auch Verantwortung für sich übernehmen und Pflichten.

Und nicht alle Eltern "unterdrücken" Ihre Kinder, weil sie nicht in ein Schema passen. Gerade hier im ADHS-Bereich wo viele Eltern für das Wohl Ihrer Kinder an Ihre Grenzen gehen, sollte man sowas nicht so pauschal verkünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Salima, das hast Du sehr gut ausgedrückt. Da unterschreibe ich gleich mit.
 
Hallo,
natürlich gehört Verantwortung auch dazu, aber wenn du zu jemandem sagst, er solle lernen Verantwortung zu tragen, dann hilft ihm das nichts, weil er sich nichts darunter vorstellen kann. Er hört es zwar überall, aber er hat keine Vorstellung bzw. kein Gefühl dazu. Und außerdem wollte ich nicht so ins Detail gehen - ich könnte hier noch eine ewig lange Wurst reinschreiben, aber ich möchte ihn auch nicht belehren. Ich wäre halt froh gewesen, wenn ich schon früher das über Krankheiten gewußt hätte wie ich es jetzt weiß. Da hätte ich mir und anderen eine Menge Angst und Sorgen erspart. Ich habe auch nicht gemeint, dass die Eltern ihre Kinder absichtlich "unterdrücken", sondern, wie du nachlesen kannst : Sie wollen das Beste für Ihre Kinder und sie denken, wenn ihre Kinder dieses und jenes befolgen, haben sie ein glückliches Leben. Und dabei wird auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes vergessen. Ich persönlich bin überzeugt, dass kein Elternteil sein Kind absichtlich unterdrückt. Grundsätzlich handelt doch jeder Mensch im Sinne von "Ich glaube, das ist das Beste" also kann man kaum einem Menschen was vorwerfen und es war auch nicht als Vorwurf gegen Marcis Eltern gedacht. Aber wenn ich es nicht direkt schreibe und nur drum herum quatsche, dann geht die Information für ihn verloren. Ich will einfach nicht, dass er sich mit Tabletten vollstopfen läßt, wo doch die Lösung manchmal ganz einfach ist und nahe liegt. Wäre ich nicht Zeuge von so vielen Selbstheilungen gewesen, würde ich auch die Pharmaindustrie unterstützen.
MARCI, mach mal die Liste - es würde mich stark wundern, wenn ich falsch liege. Dir ist nur dein "Mantel zu klein" den du angezogen bekommen hast -hol dir einen größeren im Leben. Mit mehr Energie kann man mehr in diesem Leben schaffen, kann man ganz andere Sachen machen, die ein "normaler" Mensch nicht machen könnte, weil ihm eben die Energie dazu fehlt. Bitte probier es - wenn du mit Tabletten anfängst, sucht sich dein Körper das nächste Symptom, wenn du nicht schon ein weiteres hast. Dein Körper zeigt dir nur, was gut für dich ist. Lg
 
Ich glaube, du solltst dich hier im Forum erstmal ein weing einlesen. Solltest mal sehen was wir mit und für unsere Kinder machen.
Und besonders den thread hier solltest du einmal genau lesen. Vom Beginn an, alle 5 Seiten - nicht nur die letzten 3 posts.
Außerdem weißt du auch gar nicht, was ich mit Marcel per email kommuniziert habe.

Wenn du von Beginn an liest, wirst du sehen, dass wir ihm vorgeschlagen haben eine Therapie zu machen, zusammen mit seiner Mutter, genau um diese Dinge wie "Abnabeln" etc. zu bearbeiten. Und wir haben ihm dazu geraten es mit Ernährungsumstellung zu versuchen, etc.
Das mit den Tabletten ist eine Entscheidung von ihm als Übergangslösung, damit der die Schule positiv abschließen kann.. und dann wirft er sich voll ins Geschehen und wird an seinem Problem arbeiten.

Also lass bitte deine Pauschalierungen.
 
Liebe Salima,
nein, ich weiß nicht, was du mit Marcel kommunizierst. Ich habe das Gefühl, du fühlst dich ziemlich angegriffen von mir, was ich nicht verstehe, denn eigentlich wollte ich nur TIPPS für MARCEL geben, weil er mir leid getan hat, als ich seinen Eintrag gelesen habe. Ich frage mich, inwiefern ich den Text so geschrieben habe, dass du dich so angesprochen fühlst. Wie gesagt, ich wollte Marcel nur helfen. Scheinbar darf man in einem Forum doch nicht einfach so seine Meinung sagen.
 
Hallo Mietze,
doch, man darf seine Meinung sagen. - Nur ist es gut, wenn man - bevor man dies tut - die ganzen Threads durchliest.
Bei Marcel war das eine Entwicklung, die im Moment zu Tabletten geführt hat. Die anderen Möglichkeiten kennt er auch, und es ist anzunehmen, daß er mit dem Forum und vielleicht auch Salima in Kontakt bleibt. Ich finde es im übrigen schon richtig, daß er sich mit seiner Mutter/Familie über ADHS unterhält, denn die sind indirekt ja auch betroffen. Wenn er dann zu einer Einigung kommt (auch wenn sie Dir nicht gefällt), dann war das doch auch seine Entscheidung, oder?
Das Argument, die Schule gut zu beenden, ist ja auch ein schlagendes Argument, finde ich.

Vielleicht ist auch eine gewisse Skepsis hier entstanden, weil Du mit anderen über das Thema hier sprichst und gleichzeitig noch eine "Heilerin" hier angibst?

Grüsse,
Uta
 
Oben