ADHS / instabile Persönlichkeit?

Themenstarter
Beitritt
23.07.08
Beiträge
2
Hallöchen

Ich habe gelesen das emotionale instabile Persönlichkeit und AHDS des öfteren verwechselt wird – obwohl es zwei unterschiedliche Schuhe sind.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht – und kann es auch sein das man beides hat!

Lg
 
Hallo Wolfsherz

Keine Ahnung, worauf Du hinaus willst, und was Du mit instabiler Persönlichkeit genau meinst. :idee:Für mich gehen ADHS und instabile Persönlichkeit durchaus einher. Aber das wird ja sicher unterschiedlich aufgefasst... möchtest Du mehr dazu schreiben, warum es Dich beschäftigt?
 
Gemeinsam ist die Impulsivität. Impulsive Persönlichkeiten haben aber in der Regel schwere Traumata erlitten (Heimerziehung etc), während ADHS biologisch bedingt ist.
 
Hallo, bei mir wurde mal vor 4 Jahren ADS diagnostiziert, mit elternbefragung, schulzeugnisse, EEG usw...

Jetzt wurde bei mir eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, in den psychatrien in den ich war, oder bei den meisten psychatern wollte niemand etwas von ads wissen. hab das erzählt, aber das wurde ignoriert, ich denke das die meisten garnicht an soetwas wie ads glauben.
Ich denke aber auch das es eine fehldiagnose bei mir ist, ich habe jetzt zum 2.ten mal methylphenidat versucht, und ich empfinde es als horrorzeug, es verstärkt die wahrnehmung, ob ich jetzt gut oder schlecht drauf bin, lässt mich aber eher zu depression neigen, ausserdem habe ich total verrückte träume davon bekommen, obwohl ich eigentlich nicht träume. und es macht total müde. ich könnte mir nie vorstellen das längere zeit zu nehmen, hatte es dann noch mal mit der halben dosis versucht, das bessert die probleme aber auch nicht. ich fasse das zeug nichtmehr an, da bin ich lieber erstmal so wie ich bin, nur eine PS oder auch eine Soziale Phobie zu haben ist scheiße, vorallem wenn man, wie ich, sich weigert antidepressiva zu nehmen. ich bin bereit medis zu nehmen die direkt wirken, aber sowas wie AD ist mir echt zu komisch, das muss erstmal ein paar wochen alles in deinem körper umstellen damit es überhaupt wirken kann...
 
hmm, instabile persöhnlich keit und ADHS? Was meinbst du denn mit Instabile Persöhnlichkeit?

Grüße
 
Hallo,

die Abgrenzung zwischen ADHS und der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung (auch:Borderlinestörung)
Borderline-Persönlichkeitsstörung ? Wikipedia
kann recht schwierig sein.

In der Regel ist es auch so, dass man ADHS schon als Kind haben kann, sich die Persönlichkeitsstörung erst in späteren Jahren manifestiert. Im Kindesalter wird eher von Verhaltensauffälligkeiten gesprochen.

Doch, man kann auch beides haben. Die wenigsten Ärzte würden dies aber feststellen.

Die Impulsivität gehört nicht unbedingt zur emotional-instabilen Störung (es gibt zwei Typen: Impulsiver Typ u. Borderline-Typ).
Die Störung wird meistens durch eine unsichere Bindung, oft schon im frühen Kindesalter, hervorgerufen.

Überschneidungen zu ADHS sind z.B.:
- nicht zu kontrollierende Emotionen, unter denen man leidet
- Schwierigkeiten, sich zu entspannen
- Schwierigkeiten, sich selbst zu strukturieren
- Schwierigkeiten, Ordnung zu halten
- unklare Ziele
- wenig Ausdauer u. Konzentration

und, und, und...

Dadurch bedingt auch noch Probleme im zwischenmenschlichen Bereichen, Selbstwertgefühl usw..

Die Diagnose und Unterscheidung wird sehr schwierig sein. Generell, wenn es psychische Probleme oder vielleicht Trauma in der Kindheit gab.
Ein übermäßig verträumtes oder impulsives Kind kann so z.B. psychische Probleme kompensieren.

Genauso, wie es sich mit ADHS verhält, kann es bei einer Persönlichkeitsstörung genauso gut sein, dass die Symptome / Verhaltensauffälligkeiten etc. durch Nährstoffmängel, Schwermetalle etc. hervorgerufen wurden, es sich also nicht um eine wirkliche Persönlichkeitsstörung handelt.
Und auch wenn man eine richtige "Persönlichkeitsstörung" hat, können Symptome gemildert werden, wenn Nährstoffe hinzugeführt , Schwermetalle ausgeleitet werden etc..

Letzten Endes ist die Diagnose egal. Dir geht es nicht gut und da ist es wichtig, etwas zu finden, was Dir hilft.

LG Pimpanella
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben