Gibt es autistische Züge?

Themenstarter
Beitritt
19.05.08
Beiträge
120
Ich weiß es, weil ich es habe.....

hat man allerdings spät entdeckt.....

Ich war auf einer Fachtagung zum Thema Autismus, interessiert mich ziemlich doll, und naja, da meinte eine es gebe keine autistischen Züge...

Von wirklich mehreren Seiten habe ich es gehört, dass es welche gibt....ziemlich viele wissen, dass ich autistische Züge habe....

Ich hoffe ich nerve mit der "Mitleids-Tour" nicht, aber es beschäftigt mich in soweit, weil ich das auch oft "studiert" habe und vorallem muss es ja Menschen geben, die autistische Spektrumsstörungen haben, ohne eindeutiges Syndrom....

"Jeder hat in sich ein Autist" = ist zu einfach und stimm ich nicht ganz zu....

Ich war ja nicht umsonst in meiner 10jährigen Schulzeit auf einer Integrationsschule....


Wer kann mir bitte helfen ?

bzw. mich bestätigen ?


Vielen Dank im Voraus !


Euer Milan

=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es autistische Züge ?

Hallo Milan,

als erstes dachte ich bei Deiner Frage "gibt es autistische Züge?" : was hat er denn davon, wenn er weiß, daß es welche gibt bzw. nicht gibt?

Letzten Endes hast Du bemerkt, daß Du in bestimmten Situationen eher wie ein Autist reagierst. Aber was sagt das schon aus? Alle Menschen sind verschieden, und die einen sind z.B. gerne in Gesellschaft und fühlen sich dort pudelwohl, während andere sich unwohl fühlen und am liebsten erst gar nicht hingehen.

Wenn sich aus der Gewißheit "Autistische Züge" zu haben, auch eine Therapie ergibt, dann finde ich die Frage danach gut...

So wird heute die Diagnose «Autismus» gestellt, wenn die betroffene Person ein gestörtes Sozialverhalten - oft gepaart mit der Unfähigkeit, sich in Gruppen zu integrieren -, ein gestörtes Sprachverhalten bis hin zu völliger Sprachunfähigkeit sowie sich ständig wiederholende Bewegungen und Aktivitäten zeigt. Doch es ist keineswegs so, dass sich alle Personen mit autistischen Zügen ähneln. Vielmehr sind die Störungen jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt, und manchmal ist eine von ihnen überhaupt nicht vorhanden. Der Begriff Autismus bezeichnet also keine einheitliche Erkrankung, sondern eine ganze Bandbreite an Störungen.
Autismus - eine Krankheit mit vielen unbekannten Ursachen ( NZZ Online)
 
Gibt es autistische Züge ?

Ich finde, es ist wichtig, es zu wissen, damit sich nicht jeden Tag aufs Neue fragt warum man so anders ist als die meisten Menschen. Ich hab mir früher immer gesagt, ich müsse mich halt mehr anstrengen, mehr eingliedern, und so.
Die Entdeckung des Autismus in mir hat mir eine neue Gelassenheit gegeben und mehr Selbstgefühl. Nach dem Motto: Ich bin eher autistisch und das ist okay so. Ich verstehe meine Gedanken, gefühle und Handlungen besser.
Ich denke, es gibt autistische Züge. Schließlich wird doch oft gesagt dass das autistische Spektrum sehr weit ist. Asperger gehört dazu, ist aber nicht so stark ausgeprägt.
 
Gibt es autistische Züge ?

Lieber Milan,

wir kennen uns ja bereits aus dem Chat. :)

Du bist momentan dabei, Dich selbst zu finden und zu akzeptieren, so wie Du bist.

Und Du hast schöne Erfolge zu verbuchen, planst gar ein eigenes Seminar zum Thema.

Ja - es gibt Autismus.

Hier ist das Spektrum weit gefächert - über Ursachen gibt es mehrere Vermutungen.

Der ausgeprägte, oft kindliche Autismus, ist in seiner Wirkung für Kind und
Familie oft sehr belastend. Er geht mit Auto- und gegen Andere gerichteter
Aggression einher, eine Kommunikation ist sehr schwierig.

Ich hatte einen stark autistischen Cousin, der seine Mutter häufig verletzte
und gänzlich unzugänglich war.

Dieses Syndrom mildert sich generell später in weichere Verlaufsformen.

Dann gibt es verschiedene autistische Mischformen, wobei der Begriff
Autismus tatsächlich sehr behutsam verwendet werden sollte.

Du bist jedoch sehr kommunikativ und die Diagnose heißt - meiner Meinung zu Recht -
"autistische Spektrumsstörung".

Niemand kann voraussagen, wie lange diese Besonderheit Dir noch eigen ist.

Und das Du etwas Besonderes bist - nämlich ein toller Kerl - machte ich Dir ja
im Chat sehr deutlich.

Gut finde ich, dass Du nicht mehr primär leidest sondern endlich auch besondere
Begabungen erkennst und diese kennen lernen möchtest.

Es gibt sogar beruflich erfolgreiche Autisten, die nicht unter ihrem Kommunikationsdefizit leiden.

Richtige Förderung und soziales Training (das Du ja hier auch im Forum betreibst)
können Dich weit bringen.


Liebe Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es autistische Züge ?

Hiermit will ich mich bei den jetzigen Antworten schon mal ganz doll bedanken.

=)
 
Gibt es autistische Züge ?

Hallo Milan

Autismus wird durch bestimmte Anzahl "abnormaler" Verhaltensweisen und Fähigkeiten etc bestimmt. Das sind die eigentlichen autistischen Züge, die gibt es also ganz klar. . Nur wenn man viele davon hat, gilt man als Autist. Und je nachdam welche man hat kann man ganz anders sein, als ein anderer der auch als Autist gilt. Wenn man mehr als nur einer oder ganz wenige hat, kann man von autistischen zügen sprechen, die zB oft mit ADS einhergehen. Selten hat jemand autistische Züge und ist sonst betreffend Konzentration, psychisches Wohlbefinden, Fahrtüchtigkeit, etc völlig wie die "Normalen".

Wenn jemand autistische zügge hat, liegt er meistens auf der Aspergerschiene, welche mesit intelektuell keine oder nur wenig Einschränkungen haben, sondern eher bezüglich Sozialkontakten, manchmal auch deshalb bezüglich kommunikation (Deshalb kann man trotz intelektuellen Fähigkeiten eben Schulleistungen nach üblichen Unterrichtskriterien nicht erreichen).
Andere Diagnosen die man bekommen kann sind
- (starkes) ADS
- Persönlichkeitsstörung / Sozialstörungen
- starker Eigenbrödler
- Person mit Tic's
- nicht sozialisierbar / Egoist
- etc

Denke wichtig ist, dass Du so wie Du bist offen annimmst, egal ob es dazu eine Etikette gibt oder nicht. Annehmen heisst dabei nicht, dass es für immer so bleiben muss. Man kann nänmlich auch Mitursachen herausfinden und entsprechend behandlen, so dass die Lebensqualität steigt.
Mehr dazu kann ich Dir ein andermal erläutern
 
Gibt es autistische Züge ?

Hallo Milan,


es gibt auch den (von einigen Psychologen verwendeten) Begriff "Schattensyndrom", wenn nur bestimmte Züge eines Syndroms vorhanden sind. Da das autistische Spektrum von schwerster Beeinträchtigung bis zur so genannten exzentrischen Normalität reicht, kann dies also durchaus möglich sein.
Vielfach kommen auch im familiären Umfeld autistischer Menschen solche Züge vor, da zumeist eine genetische Disposition besteht, die erst an einer Stelle, unter Zusammenwirkung verschiedenster Faktoren, als Vollbild in Erscheinung tritt.
Ich weiß nun nicht, wie weit du dich bereits in die Thematik eingearbeitet hast oder wo bei dir die Schwerpunkte liegen, kann dir aber das Buch von Tony Attwood "Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: alle Fragen - alle Antworten", empfehlen.
Stehen sicher nicht alle Antworten drin ;-), aber es werden die verschiedensten Perspektiven beleuchtet (z.B. die oft sehr unterschiedlichen Kompensationsstrategien), enthält viele Beispiele von Selbstbetroffenen, ist gut gegliedert und besonders auch für ein besseres Verständnis durch die Außenwelt geeignet.

Gruß
Iris
 
Gibt es autistische Züge ?

Danke für Eure wirklich beachtlich guten Antworten....

Danke für Eure Mitarbeit !

=)

Euer Milan.
 
Oben