Budwig-Kost gegen Hyperaktivität?

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Ich versuche meinen Sohn von der Budwig Kost zu überzeugen, da es angeblich die Hyperaktivität verbessert. Er müßte Milchprodukte essen, zum zunehmen und es ist die einzige Möglichkeit, verbessert angeblich die Verdauung von Eiweiß. Wer hat posititve Erfahrungen?
 
Liebe Franca

ich habe Deinen Beitrag in einen separaten Thread verschoben, ich hoffe es ist okay so für Dich.

Von der Budwig-Kost hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Vielleicht kennt sich jemand anders damit aus.

Wir meiden eben gerade die Milchprodukte.
 
Ich hab die Budwig-KOst jetzt ca. 4 Wochen gemacht. Sie bewirkt definitiv was, nur in meinem Fall konnte ich bisher keine positiven Veränderungen feststellen. Ich hab nur extremst mehr geschwitzt und hatte ab und zu ein Ziehen im Unterkiefer. Ich denke also, dadurch entgiftet man sehr stark, was ja nur positiv ist.
Ich mache jetzt trotzdem erstmal Pause.

Soweit ich weiß, kann man die Budwig-Kost auch mit Seidentofu machen.
 
Hallo.

Stark erhöhte Histaminwerte und stark Niedrige führen oft zu Hyperaktivität.

Auch sollte man nach Schwermetallvergiftungen schauen.
Lebensmittelallergien ebenso(u.a. Gluten/Casein).

All diese Konditionen können die Gehirnchemie negativ beeinflussen was zu Hyperaktivität führen kann.

LG
 
Hallo Franca,

die Budwig-Kost besteht aus Quark und Leinöl und soll bei Krebs helfen, von einer Indikation bei Hyperaktivität habe ich noch nichts gehört.
Eine schlechte Eiweißverdauung könnte auf KPU hindeuten, da habe ich mal davon gelesen.
Eine Patientin von uns aus einer Stadt im Süden stellte fest, dass sie keine Eiweissnahrung wie Fisch, Geflügel oder rotes Fleisch zu sich nehmen konnte, ohne dass sie bei geschlossenen Augen Unwirklichkeit, Schwindelgefühl und sogar Halluzinationen verspürte. Sie war ohne Zweifel ihren Bekannten gegenüber besonders misstrauisch, wenn sie Fleisch ass – sie litt an Paranoia!

Sie vermutete eine Allergie gegenüber sämtlichen Proteinen und suchte uns deshalb zur Untersuchung auf eine Nahrungsmittelallergie auf, jedoch wiesen wir bei den ersten Untersuchungen eine Pyrrolurie mit hohem Kryptopyrrol-Spiegel im Urin nach. Dann wiesen wir bei ihr wie bei allen Pyrrolurie-Patienten einen Zink- und Vitamin B6-Mangel nach. Zum Verarbeiten von Eiweiss benötigt der Organismus Zink und Vitamin B6. Nachdem sie genügend Vitamin B6 und Zink erhielt, stellte sie fest, dass sie zum ersten Mal nach vielen Jahren Proteine vertragen konnte
Malvarie

Ich rate zu einem Versuch mit der gluten- und kaseinfreien Ernährung, die hat sich bei AD(H)S bewährt. In diesem Kontext ist die Budwig-Kost nicht so gut, da sie mit Quark eine starke Kaseinquelle enthält. Auch Seidentofu ist da nur bedingt besser, da Soja mit Milch kreuzreagiert.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind freiwillig Leinöl isst.
Und eine Ernährung nur mit Quark und Leinöl wäre eine extrem einseitige Diät, wo fast alle wichtigen Nährstoffe fehlen, vor allem das Zink, was man bei AD(H)S auch ohne Pyrrolurie vermehrt braucht.

Alles Gute Rohi
 
Hallo Franca, Budwig-Kost ist nicht schlecht. Wir haben es jetzt mal für zwei Wochen ausprobiert. Ich persönlich konnte mich besser konzentrieren und mir war immer schön warm. Zu meinem Sohn kann ich nicht viel sagen, er meinte nur er fühle sich gut. Zu dem Gutfühlen kamen aber noch unheimliche Blähungen dazu. Das ging dann soweit, dass der Stuhlgang etwas schmierig war und demnach auch mal die Unterhose.... :freu:
Ich habe die Budwig-Kost für uns mit Honig zubereitet, Nüsse sowie Obst (und das dazugehörige Leinöl und Quark natürlich). Dann kannst du auch Oleolux (zum Beschmieren von Brot) zubereiten. Ob dadurch die Hyperaktivität weggeht, kann ich nicht sagen. Versuchs einfach und du wirst es sehen...
Gruß Bommel
 
Hallo Rohi,
man isst da doch nicht nur Quark und Leinöl ;) Die Budwig-Ernährung an sich ist total ausgewogen und sogar glutenfrei (sie empfiehlt viel Buchweizen, Hirse). Und es heiußt dass auch Milchallergiker den Quark in der Verbindung mit dem Leinöl sehr gut vertragen. Zumal er sehr gut schmeckt. Für Kinder wäre auch das Linomel klasse, mit Honig. Vielleicht kann man ja damit erstmal anfangen und schauen ob sich alleine dadurch schon was tut.

Hallo Bommel,
stimmt, die KOst kann man jeder Frostbeule empfehlen. Mir war ja sogar so warm dass ich wirklich stark geschwitzt hab. Ich denke, mehr Sauerstoff in den Körper zu bringen kann nie schaden, auch bei ADS.
 
Hallo Carrie,

ich bin kein Quark-Freund, wie Du weißt, egal was man sagt.
Und bitte nicht vergessen:
Aus diesen Zusammenhängen erklärt sich auch, warum Frau Dr. Budwig dem regelmäßigen Sonnenbad der Erkrankten so große Bedeutung beimaß.
www.oel-eiweiss-kost.de/_oel_eiweiss_kost/oekost_einleitung.htm
Sage ich doch, an die Sonne.

Tschau Rohi
 
Hallo Franca

Schliesse mich Rohi an.
Milch würde ich bei ADS meiden, strikte sogar. Diese kost kann durchaus vorteile haben, aber die Nachteile bei ADS sind meiner ansicht nach wegen der Milch grösser. Statt Leinöl empfehle ich das wesentlich bessere Fischöl, da dessen fettsäuren leichter absorbiert werden . Das es bei ADS meist hilft, gibt es eine wasserdichte Studie sogar. Hier findest du sie und das Produkt eye q dazu: Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite.
Nebnst der gfcf Diät rate ich dir dies zu beginn.
 
Dazu kommen noch ein paar Probleme, wo mir die Informationen fehlen:
Woher kommt der Quark, den Frau Budwig verwendet hat?
In Russland selber auf dem Hof gemolken?
Unsere heutige Milch (wahrscheinlich auch Bio) wird vorwiegend von trächtigen Kühen gewonnen, weswegen sie Progesteron (Gelbkörperhormon) enthält, was das Embryo vor dem Immunsystem der Mutter schützen soll, leider aber auch die Krebszellen vor dem Immunsystem des "Wirtes" schützt:
Progestronfrei Essen gegen Metastasen
Nicht dass man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.
Außerdem wäre noch die Frage, ob man A1 oder A2-Milch verwendet hat:
Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen - A1-Milch, A2-Milch
Aus diesen Gründen: wenn es unbedingt Milch oder Milchprodukte sein müssen, dann ist das einzig akzeptable Milch von der Ziege oder vom Schaf.
Stutenmilch kriegt man ja nirgends her.
Kuhmilch in irgendeiner Verarbeitungsform ist das Letzte, was man seinem Kind antun sollte.
Und wie gesagt: Sonnenlicht. Minimum jeden Tag 1 Stunde draußen. Lichmangel kann, und da spreche ich aus leidvoller Erfahrung als alter Stubenhocker, durch keinerlei Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden.

Alles Gute Rohi
 
Deshalb gibt es ja Magerquark bei Budwig. Soweit ich weiß, ist das Progesteron hauptsächlich im Milchfett. Natürlich wird die Milchqualität zu Budwigs Zeiten besser gewesen sein und ich glaube sie empfiehlt auch wenn möglich Rohmilchquark, aber es machen ja auch heutzutage noch Menschen positive Erfahrungen mit dieser KOst.
Und viele Aufnethalte in der Sonne gehören zu ihrer Standardtherapie. Die Frau hatte schon damals mehr Ahnung als die meisten Ärzte heute.
 
Und viele Aufnethalte in der Sonne gehören zu ihrer Standardtherapie. Die Frau hatte schon damals mehr Ahnung als die meisten Ärzte heute.

Das würde ich so nicht unterschreiben, aber regelmäßige Sonnenbäder sind in der Tat eine wirkungsvolle Sache - damit haben auch viele andere Ärzte gute Erfahrungen gemacht. Sie sind deshalb auch fester Bestandteil der Naturheilkunde geworden.

Die Öl-Eiweißkost selbst spielt eigentlich heute gar keine Rolle mehr, weil sie nie die versprochenen Wirkungen gezeigt hat, aber sie wird immer mal wieder aufgewärmt. Fr. Budwig war in der Fettforschung tätig und da verwundert es nicht, daß sie besonderen Wert auf Fette legt. Das mag bei isolierter Betrachtung in Grenzen sogar richtig sein, aber Krankheiten entstehen nicht, weil man zuwenig Leinöl mit Quark verzehrt. Eine Wirkung bei Hyperaktivität läßt sich dadurch erklären, daß bei dieser einseitigen Diätform eine der Hauptursachen der HA - die raffinierten Kohlenhydrate - stark reduziert sind. Sinnvoller wäre es, eine gesunde Ernährungsform zu wählen, in der raffinierte Kohlenhydrate gemieden werden: Eine vitalstoffreiche Vollwertkost. Deren Wirkung bei HA ist nachgewiesen, dazu gab es etliche Versuche an Schulen und in Haftanstalten.
 
Hallo, habt Ihr Euch mal die Budwig-Ernährung angeschaut? Ich lese immer nur "einseitig". Da wird nicht nru Leinöl und Quark gegessen, das ist ne ausgewogene Vollwertkost. Nur halt mit 2x täglich Leinöl-Quark, was allgemein als gesunde Kombi angesehen wird. Selbst Ärzte sollen bei Krebs Leinöl in ihren Joghurt rühren...
Und wo steht dass sie nie die versprochene Wirkung gezeigt hat?
 
Die Frau Budwig hat eine Menge Empfehlungen gegeben, um gesund zu leben:

Dr. Johanna Budwig und die Öl-Eiweiss-Kost

- Tägliche Spaziergänge im Tageslicht und Sonnenbäder
- Nicht rauchen, möglichst nicht fernsehen, keine Kosmetik
- keine synthetischen Kleidungsstücke und Matrazen
- kein E-Smog
- möglichst kein Stress und keine Ängste, also psychische Ausgeglichenheit

Hier gibt es eine Anleitung für einen Patienten (auf Englisch):
www.oel-eiweiss-kost.de/_oel_eiweiss_kost/oekost_tagesplan_o_tutz_orig.html#cosmetics

Gruss,
Uta
 
Hallo Carrie,

> habt Ihr Euch mal die Budwig-Ernährung angeschaut?

Ja.

> Da wird nicht nru Leinöl und Quark gegessen, das ist ne
> ausgewogene Vollwertkost.

Es gibt einige Überschneidungen, aber der Hintergrund ist ein völlig anderer als bei der Vollwertkost. In der Vollwertkost kommen bspw. keine Säfte vor, dafür aber Butter - bei Budwig ist es umgekehrt. Wenn du zweimal am Tag Leinöl mit Quark ißt, bleibt für die restliche Ernährung wenig Platz, auch wenn sie gesünder ist.

> Nur halt mit 2x täglich Leinöl-Quark, was allgemein als gesunde
> Kombi angesehen wird. Selbst Ärzte sollen bei Krebs Leinöl in ihren
> Joghurt rühren...

In der Not greifen offenbar auch Ärzte mal zu nicht schulmedizinischen Maßnahmen.. ;)

Der Punkt ist, daß weder Hyperaktivität noch Krebs dadurch entstehen, daß man zuwenig Leinöl mit Quark ißt. Ergo kann das nie eine ursächliche Behandlung bei diesen Krankheiten sein. Ob Leinöl mit Quark eine gesunde Nahrung ist, sei mal dahingestellt.

> Und wo steht dass sie nie die versprochene Wirkung gezeigt hat?

Die Frage müßte lauten: Wo steht es? Eine Wirkung von Leinöl mit Quark ist weder bei HA noch bei Krebs belegt. Aber differenzieren wir das:

Was bei der HA sicherlich eine Wirkung hat, ist der Verzicht auf die raffinierten Kohlenhydraten, deren negative Wirkungen auf das Nervensystem ja hinlänglich bekannt und nachgewiesen sind. Das funktioniert aber auch wunderbar ohne Leinöl und Quark, wie etliche Studien nachgewiesen haben.

Beim Krebs war Fr. Budwig wohl ein wenig auf dem falschen Dampfer, denn Krebszellen lassen sich nicht von anerobem Stoffwechsel auf aeroben Stoffwechsel umpolen, auch wenn man sie in mehrfach ungesättigten Fettsäuren baden würde. Das konnte Budwig deshalb auch nie nachweisen. Krebszellen sind von Natur aus gezielt auf aneroben Stoffwechsel ausgelegt - sie könnten sonst ihre eigentliche Funktion gar nicht ausüben.

Der Grund, weshalb das Leinöl bei Krebs eine Wirkung haben könnte(!) liegt nicht an den Fettsäuren, sondern an den cynogenen Glykosiden, die natürlicherweise in der Leinsaat enthalten sind. Daraus folgt aber auch zwingend, daß heutiges raffiniertes Leinöl diese Wirkung nicht mehr haben kann, da die Verbindung hitzeempfindlich ist. Hier könnte auch ein Schlüssel dafür liegen, weshalb die nur anekdotenhaft überlieferten Heilerfolge nicht mehr nachvollzogen werden können, denn Fr. Budwig verwendete nach meinen Informationen frisch geschroteten Leinsamen und nicht das Öl.
 
Na ja, die gute Frau hat aber Chemie und Fette studiert, man sollte also meinen dass sie ein umfangreiches Wissen darüber hatte. Sie war sogar für den Nobelpreis vorgeschlagen. Und ähnliche Erkenntnisse wie sie hatte vorher auch schon Otto Wartburg erkannt. Leinöl plus Magerquark bewirkt definitiv was (ich hatte öfters mein berühmtes Ziehen im Unterkiefer was bei mri auf Ausleitung hindeutet). Ist ja sicher auch nicht umsonst ein uraltes Hausmittel.
Und die Erfahrungsberichte auf den Seiten klingen auch sehr überzeugend, zumal Du auch Kontakt mit Budwig-Köstlern aufnehmen kannst.
Warum bist Du dem denn so negativ gegenüber eingestellt?


Wenn du zweimal am Tag Leinöl mit Quark ißt, bleibt für die restliche Ernährung wenig Platz, auch wenn sie gesünder ist.

Das ist ja wohl ziemlicher Blödsinn und zeigt im Grunde dass Du Dich nicht mit ihrer Ernährungslehre beschäftigt hast. Es gibt zweimal täglich 100 g Magerquark mit Leinöl. Das ist keine Riesenmenge. Morgens gibts dazu Obst, Nüsse, mittags Salat und ein Vollwertgericht, meist mit basischem glutenfreien Getreide, abends was Leichtes wie Suppe. Das ist eine der vernünftigsten Ernährungsweisen die mir seit langem untergekommen ist.
 
Hallo,
hab mich erinnert, daß es mal ein Büchlein gab mit dem Titel

"Phos und Phati"

Das hat sich befaßt mit dem Thema Kochsalz und Kinder mit Schulschwierigkeiten.
Ich hab es jetzt nicht gleich gefunden, vielleicht probiert Ihr es ja mal auf euere Weise.

Kochsalz könnte man, wenn es übertrieben wird, was ja heute mehr und mehr stattfindet, als Küchengift betrachten.

Jedenfalls kann man es erfahrungsgemäß in Zusammenhang bringen mit Zappelkindern.

Liebe Grüße
Rota
 
Oben