Co Enzym NADH

Themenstarter
Beitritt
20.01.08
Beiträge
8
:wave:Ich habe gehört, dass das Co Enzym NADH bei ADHS sehr wirksam sein soll, so dass man Medikinet und Ritalin weglassen kann.
Hat da schonmal jemand was davon gehört, oder vielleicht sogar schon Erfahrungungen damit gemacht?

Gruß Lydia
 
Nein, sorry, noch nie gehört.
Wo wirkt denn dieses Enzym?
Ich hab meinem Sohn Bauchspeicheldrüsen-Enzyme gegeben. Er hat sich verändert, aber es hat keine Besserung gebracht.
 
Morgen!!

ich war mit meinem Sohn bei einer Osteopathin, wir haben beide eine gemeinsame Bekannte die auf einem Nährstoffseminar war. Da wurde darüber gesprochen. Dann habe ich unter Google den Begriff "NADH" eingegeben und das Produkt kann man von vielen Firmen in den Apotheken kaufen. Es heißt in einigen Beschreibungen, das es auf Dopamin , Adrenalin und Serotin wirken soll. Wie gesagt, ich hab es nur gehört und gehofft, dass mir hier jemand mehr dazu sagen kann.
Ich werde noch weiter im Internet suchen.

LG Lydia:wave:
 
Hallo Lydia

NADH ist eine Vorstufe des Vitamins B3 / Niacin. Ideale Lieferanten von NADH sind Fleisch, Fisch und Hefe. Man könnte also (nebst gesunder Ernährung) zBsp. auch Strath geben oder sonst ein Vitaminpräparat. Um eine spürbare Wirkung zu erzielen, muss man es sicher eine längere Zeit nehmen. Ob es aber wirklich soviel hilft, muss jeder selber herausfinden. Mein Sohn bekommt auch Vitamin B3, in Form von Strath. Vielleicht kann es mithelfen, ein paar Symptome zu verbessern, welche durch einen Mangel entstanden sind. Aber ich wage ganz ehrlich zu bezweifeln, dass das NADH ein echtes AD(H)S kurieren kann. ;)

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg beim Ausprobieren, Lydia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lydia

Ja, NADH ist im kommen, ein Versuch ist es wert, weil es das Dopamin erhöht. das Strath hilft, dazu gibt es sogar eine Studie, im Gegensatz zu NADH.
Versuche es, aber bedenke, dass dies ein Ansatzpunkt von vielen ist und erst die Kombination den Stoffwechsel des kindes normalisieren und das ADS zum verschwinden bringen kann.

PS: Heute kurz da bin, danach wieder weg bin. Aber werde nach einigen tagen wieder ins Forum kommen.
 
Hallo Lydia,

ich schließe mich voll und ganz Rudi an. Es gibt so vieles an Kettenreaktionen. Mit dem unkontrollierten Herumprobieren von isolierten Stoffen kann man auch mehr schaden als nützen. Rudi kennt das wohl auch aus eigener Erfahrung.

Übrigens sagt auch Dr. Kuklinski, dass eine Ernährungsumstellung unumgänglich ist - das Einwerfen von Pillen kann das nicht ausgleichen.

Rudi, den Artikel kannte ich noch gar nicht (den Inhalt natürlich schon) - schön einfach und verständlich formuliert.

Viele Grüße
Erika

P.S.: Hallo Beat, habe dich schon vermisst :wave:

Viele Grüße
Erika
 
Hallo zusammen (kurz)

Denke jetzt sollten wir nixcht Sachen vermischen.

Bsp: Wenn jemand einen tiefen Blutdruck hat, vieleicht sogar schwankt, kann es angezeigt sein einen Kaffee zu trinken. Aber der tiefe Blutdruck hat eine Ursache und die sollte man angehen, statt immer nur Kaffee zu trinken.
Übertragen heisst das, NADH kann man durchaus versuchen. Es erhöht das Dopamin welches bei ADS meist zu tief ist. Aber man sollte gleichzeitig auch die Ursache des tiefen Dopaminlevels herausfinden bzw behandeln. Darm(flora), Ernährung/NMU, allenfalls Entgiftung sind hier fast immer angezeigt. Dazu eine Wirbelplockade, hörtarining etc können helfen.
 
Hallo Lydia, meine Schwester (40) schwört auf NADH. Die Wirkung trat bei ihr ca. nach einer Woche ein bei (12mg NADH täglich).
Mein Sohnemann bekam auch ca. 2 Jahre Medikinet. Er war sehr hippelig, hatte Sprachstörungen (Wortfindung), Konzentrationsstörungen und Gesichtsentgleisungen. Wir haben damit aufgehört, weil er durch die Nebenwirkungen Tics bekam. Machten dann einen KPU-Test - war positiv. Jetzt sind wir bei Cellavital (von Fairvital - sind verschiedene Stoffe drin - zur Entgiftung), einem geringen B-Vitamin-Komplex - das klappt ganz gut sowie am Abend Zink. Gutes Feedback von der Lehrerin. Allerdings haben wir noch andere Probleme - er geht in Richtung leichten Autismus (Zurückgezogenheit).
Solltet Ihr das NADH ausprobieren, wäre es sehr schön, wenn du darüber berichten würdest.
liebe Grüße
Bommel
 
Hallo Bommel

Wie geht es so?

Es gibt einen speicheltest bezüglich Dopamin und Seretonin. Sollte dabei Daopamin tief sein, würde ich dir zu einem NADDH Versuch reten. Sollte aber seretonin tief sein, wäre eher Tryptophan oder 5 HTP angebracht.

Bezüglich dem Zusammensuchen von Erfahrungsberichten wäre ich Dir dankbar, wenn du so einen mir schreiben könntest.
(welche Symptome waren da, was ging durch welchen Stoff / Massnahme zurück etc)
 
Hallo Bommel,
Wie heißen denn die Produkte die du für die Vitamine B und für Zink nimmst und wie hoch soll denn die Dosis sein?
Mein Sohn ist 11 und zur Zeit in einer Ferienfreizeit. Das heißt, danach werde ich Medikinet absetzen und mit NADH anfangen.Sollte ich zusetztlich dann noch Vitamine B und Zink dazugeben?
Ich gebe ihm zur Zeit Addy Plus. Da ist B6 1,5 mg Zink 10 mg Tagesdosis drin. Außerdem Fischöle also Omega 3 und Linolensäure 96 mg Tagesdosis.
Werde auf jedenmals berichten wie es läuft.

LG Lydia
 
habe selber für meine ads symptomatik mal NADH,ausprobiert,hatte nebenwirkung wie schwitzen,erhöhter herzschlag etc.als ob mein lahmes stoffwechsel angekurbelt wird war mir unangenehm,angenehmes gefühl oder positiven effekt hatte ich nicht dabei,aber jeder hat einen anderen stoffwechsel,würde lieber mal tyrosin ausprobieren.
 
Hallo Lydia, wir haben beim Sohn das Blut untersuchen lassen, dabei stellte sich heraus, dass er einen sehr niedrigen Zinkstatus hatte. Bevor wir diesen Test haben machen lassen, hatten wir es auch ca. ein dreiviertel Jahr mit Magnesium probiert – was seinen Stuhlgang etwas normalisiert hatte. Nach der Blutuntersuchung (Kaliummangel, Selenmangel, Zinkmangel) bekam er einen Komplex der aus B-Vitaminen 100mg (wegen KPU) und diversen anderen Ergänzungen bestand sowie am Abend 100mg Zinkchelat. Nach 4 Monaten sind wir auf 25 mg Zinkchelat gegangen. Jetzt probieren wir es mit 15 mg aus. Besser sind 25 mg. Zinkmangel kann man erkennen z. B. an weißen Flecken an den Fingernägeln sowie Querfurchen, struppigen Haaren. Es ist natürlich ratsam einen solchen Test, denke nach Absetzen von Medikinet, durchzuführen. Jetzt bekommt er auch weiterhin B-Vitamine mit einer 300%igen Abdeckung.
Die B-Vitamine machen ihn etwas gelassener – er ist nicht aggressiv.
Du kannst mal bei Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe reinschauen nach Cellavital. In Cellavital sind die Stoffe Acetyl-L-Carnitin, Alpha-Liponsäure, NAC, L-Lysin, Taurin sowie Co-Enzym Q10. Wir geben Sohnemann 2 Kapseln vor dem Frühstück. Nach ca. 1 Woche wurde er wesentlich schneller und elanvoller sowie weniger vergesslich. Dazu muss ich sagen, dass unser Sohn eine Schule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ besucht.
Omega 3 bekommt er jeden Morgen (seit ca. 1 Woche)in Form von Leinöl. Das mische ich mit etwas Quark und viel Obst sowie einem Teelöffel Honig – schmeckt auch mir sehr gut und ist eine Anregung für den Darm. Leinöl hat den höchsten Omega 3-Anteil und sieht vom Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 am besten aus.

Hallo Beat, eigentlich siehts ganz gut aus bei uns – nur noch das Problem mit der Zurückgezogenheit. Zu Hause klappt alles wunderbar. Er erzählt, ist lustig, unternimmt gern etwas mit uns, erledigt seine Aufgaben -meistens jedenfalls, sieht auch, wenn man etwas braucht also hilfsbereit. Eigentlich ein total lieber Junge. Sobald wir aber jemanden besuchen oder wir Besuch bekommen, wird er ruhig und redet kaum oder geht seine eigenen Wege auch wenn Kinder da sind. Er hat einen „Freund“ der ihm immer sagen will, was er zutun und zu lassen hat – und Sohnemann schaltet sein Gehirn aus und tut es. Wir haben schon andere Kinder eingeladen und gehofft, dass er mit denen etwas unternimmt – irgendwie schafft er es nicht. Sohnemann geht seit einem Jahr zum Karate. Das Alter ist gemischt. Jetzt, nach diesem einen Jahr fängt er an, mal etwas Lustiges zu erzählen. Vor zwei Tagen habe ich mir meinen Sohn genommen und habe ihm einen Jugendclub gezeigt wo er andere Kinder kennenlernen kann – mal sehen vielleicht geht er ja mal hin. Vielleicht sollten wir mal ein Thema starten: Die Probleme autistischer Kinder und welche Hilfen können wir als Eltern geben.

Hallo Tikila, über Tyrosin habe ich schon lange nachgedacht. Hast du es ausprobiert? Wenn, wann gabs eine Wirkung bei welcher Dosis?

Liebe Grüße Bommel
 
Hallo Bommel

Mineralienmangel und speziell grosser zinkmangel sind ein Anzeichen einer hohen Quecksilberbelastung (hg). Empfehle Dir, die testen und anschliessend (wahrschjeinlich) behandeln zu lassen.
Die Abkapselung kann übrigens eine Folge der hg "Vergiftung" sein.

Schön ist, das Dein Sohn zumindest in der Familie sich öffnet.
Eine therapeutsiche Hilfe wäre eine RDI Therapie. Leider ist mir nur eine Therapeutin im deutschen Sprachraum bekannt (ist wahrscheinlich auch noch die einzige), glaube in Basel. Mittels google findest Du es auch.

Als Ursache seines Verhaltens nehme ich eine Überforderung (zu viele) von unbekannten/ungewohnten Eindrücken (Wahrnehmungsverarbeitung) an.
gegftenmassnahme könnte vielleicht das Einladen eines kindes Zuhause sein, wobei gleichzeitig auch Ihr da seid. So würde nur eine neue ungewohnte komponente auf ihn zukommen. Das Karate ist sicherlich auch eien gute Idee. Denke je weniger die Eindrücke7Komponenten für ihn neu/zungewohnt sind, desto eher tut er sich auch da auf.
Nebst dem ursächlichen biomedizinischen Behandlung (NME, hg Entgiftung, etc) könnte man auch seine Wahrnehmung(sverarbeitung) trainieren. Dazu müsste man herausfinden, auf welchen gebieten diese sind, auditativ (am häufigsten), visuell, taktil, Geruch.
Konkret zu empfehlen wären da Hörschwellentests etc zB mittels eines Brain boy / Warnke Verfahren bzw bei einer Therapeutin die so was testet. Visuell gibt es sogenannte Visualtrinings. dise THERAPEUTEN KÖNNEN AUCH die visuellen sachen testen (die übrigens ein normaler augenarzt nicht testet bzw nicht testen kann. Taktiell kann man selber testen, dh schauen wie er auf Berührungen (streicheln, umarmen, sanft und stark massieren) reagiert.

Beim neuen Themenstart wäre ich dabei
 
Hallo Ernie,
bei Sohnemann hats nicht geholfen. Hilfreich ist eigentlich auch Ernährungsumstellung, Darmsanierung.
Bei meiner Schwester hats geholfen, und sie nimmt es noch immer.
lg Bommel
 
Hallo,

ich habe vor ca. 9 Jahren auch mal NADH genommen und hatte den Eindruck es hilft mir irgendwie. Damals habe ich das Problem verharmlost und ignoriert.
Als ich 2005 dann erst zum Arzt gegangen bin, waren meine Beschwerden schon recht heftig und ich bekam letztes Jahr auch (unteranderem) die Diagnose ADS.
Allerdings deckte dies nur 5-10% meiner Symptome ab, aber der Arzt ignorierte den Rest einfach. Nach langem hin und her stellte ich einen Magnesiummangel fest. Die Einnahme von Magnesium hat mich wieder gesund gemacht und ich brauche nun keine anderen "Mittelchen" mehr.

Gruß Ernie
 
Oben