ADHS und Histamin

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Glaubt Ihr, daß Histamin bei Hyperaktivität erhöht ist? Leiden ADHS ler an Allergien oder Pseudoallergien?
 
Ich habe mal bei einem Vortrag gehört, daß etwa 1/3 der ADHSler auch an Allergien leiden . Von Pseudoallergien war keine Rede; aber das lag wahrscheinlich eher daran, daß an die oft sowieso nicht gedacht wird.
Eine histamin- und allergenarme Ernährung (möglichst auch ohne Konservierungsstoffe, also den E-Nummern) wäre den Versuch wert zu schauen, ob sich dadurch etwas verändert.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franca

Gemäss Studien, Erfahrungen etc zB von Prof Doris Rapp aber insbesondere von Prof Dr Egger wird durch eine allergenarme Ernährung, der oliantignen Diät 70 bis 80% der ADS Kindern geholfen.
Das deutsche Ärzteblatt hat erstmals vor kurzem zugegeben, dass Zusatzstoffe ADS auslösen oder verstärken können.
Kurz gesagt, mindestens 3/4 der ASDS'ler leiden an Allergien/Pseudoallergien und/oder NMU.
 
Ich bin letztes Jahr über eine Dissertation bezg. Histamin gestoßen, die sich unter anderem auch mit dem eventuellen Einsatz von Antihistaminika zur Behandlung von ADHS beschäftigt (Seite 19/20). Das war für mich auch einer der Gründe, eine versuchsweise Ernährungsumstellung einzuleiten.

https://www.diss.fu-berlin.de/2003/226/einleitung.pdf

Ich fand es sehr interessant zu lesen, dass die Schulmedizin sich durchaus mit der Thematik befasst, obwohl die "Fachleute" aus diesem Berufszweig doch eher dazu neigen, die Auswirkungen allergischer Reaktionen - bzw. ihr Vorhandensein - als kaum der Rede wert, oder gar als exotische Spinnerei, hinzustellen.
Diese Erfahrung haben wir auch bei der Diagnostik unserer Tochter machen müssen - nicht, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch großartig etwas auf das Gerede gegeben hätte - und ich empfand es nicht nur als unverschämt, dass man uns derart von oben herab behandelt hat, sondern auch als "grob fahrlässig"!
Die Damen und Herren dieser KJP wären unserer Tochter jedenfalls keine große Hilfe gewesen und ich bin wirklich froh darüber, dass wir uns letztes Jahr dazu entschieden haben, einfach mal einen unüblichen Weg einzuschlagen. :)

LG,
Akuma
 
Die Situation hat sich geändert. Mein Sohn hat ADHS UND Borreliose, was die Histaminprobleme verursacht hat.
 
Bei mir wurde ADS diagnostiziert, und ich habe gleichtzeit hohe Histamin- und DAO-Werte.
Jedoch bin ich mir bei ADS nicht sicher, denn Ritalin etc. wirken sich auf mich eher negativ aus.
 
Hallo Daniel

Ritalin ist ein Medi das offt aber nicht immer bei ADS hilft, aber nebenbei nicht heilt.
Heilung ist aber möglich, durch ernährungsumstellung, Vitalstzoiffe, Darmsanierungen, SM Entgiftungen und/oder Viren-/Bakterienbehandlung.
 
Oben