Gluten-, Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz - Diät bei ADHS

Hallo Lane,
unser Sohn hatte ein Fructoseintoleranz = Fruchtzucke.. und da auch normaler Zucker zu 50% aus Fructose besteht hieß dass, dass er keine Produkte mit Zucker essen durfte. Also kein Obst, viele Gemüsesorten auch nicht, kein Kuchen, keine Müslis etc. keine Marmelade, kein Honig.
Dazu kam dass er auch auf Lactose und Casein reagierte, auch auf Soja und Gluten.
All diese Dinge machten ihm große Probleme.. was wir aber monatelang nicht wussten. Für uns war er einfach nur ein "Terrorsit" (er war damals erst 20 Mon. und konnte noch nicht sprechen.
Die Zusammenhänge fand ich erst nach und nach raus.

Wir machen die Diät so, dass wir anfangs "alles" wegließen.. um nichts zu übersehen. Mir war es zu unsicher z.B. nur die Milch wegzulassen, oder nur das Eiweiß, oder nur den Zucker... was wenn er mehrere Sachen nicht vertägt, dann kommt man nie dahinter. Also ließen wir "alles" weg... die totale Eliminationsdiät!
Als er nach einer Woche ein komplett "anderes" Kind war, führten wir wieder alles nach und nach ein und fanden so raus, womit er Probleme hatte.
Das dauerte aber so 3-4 Monate.

Dank Diät, Darmaufbau, bester Lebensmittel, NEM etc. wurden die Probleme dann immer weniger... er vertrug mehr und mehr und nach 9 Mon. waren die Intoleranzen weg - ohne das die Symptome zurückkehrten.
Was aber nicht heißt, dass es jetzt wieder Schoko gibt und Joghurt mit Zucker etc. Wir bleiben bei der guten Ernährung, die wir uns so angewöhnt haben.

Als Zuckerersatz verwenden wir Stevia und Reissirup als Honigersatz. Es gibt also z.b. keinen fertigen Früchtejoghurt, sondern Schafmilchjoghurt + Banane + 2-3 Tro. Stevia + z.b. Sonnenblumenkerne. Müslis werden auch selbst gemischt. Kuchen backe ich mit Stevia. Pudding mache ich aus Reismilch + Puddingpulver + Stevia, etc.
Palatschinken mache ich mit Dinkelmehl und Reismilch und "fülle" sie mit Reissirup.
Grießbrei koche ich aus Maisgrieß + Wasser, Reisirup + Margarine.
Süßigkeiten gibt es nur Traubenzucker und ab und zu Bitterschokolade. Asonsten knabben die Kinder gerne Nüsse und Samen und Maischips.
 
Hallo Beat

Ich werd mich mal kundig machen bezüglich Rotationsdiät.

Den Darm hab ich untersuchen lassen. Überraschenderweise war alles völlig normal. Keine Pilze, keine schlechten Bakterien: Deshalb hab ich in dieser Hinsicht nichts mehr unternommen...

Bezüglich Vitalstoffen geben wir im Moment Kalzium, Magnesium und Zink sowie Fischöl. Wobei ich den Eindruck habe, dass Kalzium/Magnesium seinem Verhalten nicht zuträglich ist.

Ich wohne in der CH. Könntest du mir die Ärzte angeben, die nach Rapp arbeiten, die du kennst?
Danke.

Die Kalzium/ Magnesium-Balance muß stimmen : insgesamt (also incl. des Kalziums / Magnesiums das man sonst über die Ernährung und das Wasser aufnimmt) sollte man mindestens halb so viel Magnesium aufnehmen wie Kalzium.

Das Gleichgewicht im Körper ist aber auch wichtig: wenn da z.B. im Verhältnis zu viel Kalzium ist, ist eine gleichzeitige Kalzium-Magnesium-Gabe evtl. nicht so sinnvoll.

Ich würde also erst mal überschlagen, wie viel Kalzium /Magnesium insgesamt aufgenommen werden (ungefähr).

Dann würde ich es mal eine Zeitlang nur mit Magnesium (citrat) probieren, und schauen, was dann passiert.

Evtl. würde ich Magnesium/ Kalzium auch mal im Blut bestimmen lassen. Magnesium muss im allerobersten Bereich sein , sonst ist es ein Mangel- wissen viele Ärzte leider nicht).

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Milch haben wir schon länger weggelassen.. aber die Besserung war nur minimal. Also kam ich, nachdem ich hier auf das Forum stieß zu dem Schluss dass wohl noch zusätzlich etwas seine "Zustände" auslöst.
Ich habe damals die Milch durch Soja ersetzt.... danach war er dann richtig süchtig.. wollte jeder Nacht 2-3 Flaschi und wenn ichs ihm verweigert habe wurde er richtig hysterisch.. deshalb meine Annahme dass es nicht gut für ihm ist.
Seitdem wird nun eben auch Soja gemieden.. Fructose und Lactose/Casein.
Mittlerweile habe ich einen Arzt gefunden der das alle 3 Wochen durch Kinesologie überprüft. Dabei kam raus, dass er auf Milch und Gluten gar nicht so schlimm reagiert.. schon, aber nicht ganz so schlimm.
Dafür aber Fructose.. und Zucker eben allgemein.

Gestern hat er z.B. im Zimmer seiner Schwester Schokolade gefunden und genascht.. bis ich ihn entdeckt habe.
Heut vormittag fing er dann wieder an.. rennt rum wie ein Irrer.. läuft gegen die Tür.. fällt vom Sessel, etc. etc.
Also von Zucker wird er am Tag richig zur Wirbelsturm.

Propolis gebe ich deshalb weil es ein natürliches Mittel ist, das Pilze, Parasiten, Bakterien und Viren abtötet.. dabei aber keiner guten Bakterien (im Darm) angreift.
Ich habe im Internet auch gestöber und gefunden, dass es sogar Candida angreift..und nur so auf Verdacht wollte ich ihm kein "richtiges" Medikamt geben. Der Arzt hat dann auch ausgetestet.. und es paßt. Parasiten sind verschwunden und Hefe wurde um einiges besser..
Naja.. und ich habe den Propolis selbst (meine Eltern sind HobbyImker) und halte viel davon.

Wenn ich was neues ausprobiere..also Lebensmittel. Gebe ich immer 2 Tage was davon (jezt z.B. Ziegenkäse) und dann am 3. Tag lass iches wieder weg.
Eben weil er oft erst so spät reagiert. Erst wenn am 3. Tag auch nichts passiert kann ich am 4. Tag wieder was neues probieren.

Du kannst übrigens alles im Thread "Auslassdiät-wie" nachlesen.


Könnte auch sein, daß in Soja Stoffe sind, die er dringend braucht.

Soja ist z.B. reich an Magnesium und Lecithin (Cholin).

Cholin ist einer der wenigen Nährstoffe, die direkt ins Gehirn gelangen. Es wird dort in den Neurotransmitter (Botenstoff der Signalübertragung im Gehirn) Acetylcholin umgewandelt. Neuere Studien zeigen, dass ein hoher Acetylcholinspiegel mit verbesserter Gedächtnisleistung einhergeht und auch positive Auswirkungen auf die Aufmerksamkeitsspanne hat. Reich an Cholin sind Lecithin (aus Eigelb oder Soja),

Wichtige Nährstoffe zur Behandlung von ADHS - Elternwissen.com

Manchmal hat man ja auch Heißhunger auf Dinge, in denen Stoffe sind, die der Körper dringend braucht...
 
Hallo Summertime und Salima

Soja kann auch Peptide machen und dessen Wirkung ist nicht bekannt (Dr Reichelt).
Ausserdem ist Soja ein häufiges allergenes Lebensmittel.
 
Es führt wohl kein Weg am Ausprobieren vorbei. Klingt ja sehr vernünftig, was Salima macht/ gemacht hat. Irgendwoher müssen die Vitamine und Mineralstoffe ja kommen, denn ohne sie geht es nicht.
Man muß sich vor Augen halten, daß früher die Menschen auf Schiffen ohne frisches Obst/Gemüse (Vitamin C) elend zugrunde gegangen sind. Vitamin B- Mangelkrankheiten (früher z.B. durch Umstieg von Vollkorn auf weißen Reis, ohne Fleisch) sind ebenfalls gruselig. Viele Beschwerden sind wahrscheinlich geringere Mängel.
Den Verzicht auf Zucker finde ich ebenfalls sehr vernünftig. Daß der nicht gesund ist, weiß man ja inzwischen. Gab es nicht auch einen Versuch von Jamie Olvier mit völligem Entzug von allem Süßkram und künstlichen Stoffen? Meine mich zu erinnern, daß der Erfolg auf das Verhalten der Kinder durchschlagend war. Habe sowieso den Eindruck, daß viel mehr Süßkram gegessen wird als vor etwa 20 Jahren. Sowas -egal was- ob gesüßten Tee oder Pfannkuchen oder was auch immer gab es bei uns nur selten. Ich denke, das war sehr vernünftig, denn man kann sich auch an bestimmte Geschmacksrichtungen gewöhnen und irgendwann ist weniger süß völlig normal. Ich denke jedes Süßungsmittel -ob Honig oder wasauchimmer ist im Übermaß ungesund- weil einfach von der Natur nicht vorgesehen.
Viele Grüße

Summertime

P.S: habe noch was zu dem Thema gefunden:

Sugar and sugary foods make children hungry, tired, aggressive, irritable and stressed. It also causes depression in some too – it’s strange how the number of children on anti-depressants is growing in line with our sugar consumption! Excess sugar in the diet contributes to obesity and diabetes too.
https://www.lifedoctorltd.co.uk/content/?p=30

Indeed, the study proves what every parent already knows. Serve soda and candy at a children’s birthday party and you’ll get loud, hyperactive behaviour followed by tears and tantrums.

It works like this: Blood-sugar levels jump suddenly after you eat sugar, which initially gives you a burst of fresh energy. But then your blood sugar falls, and you become lethargic and sleepy. In an attempt to prevent blood-sugar levels from falling too low, your body produces adrenalin, which makes you irritable and explosive.

But sugar can’t be the only problem. After all, high blood-sugar levels mainly have a short-term effect on behaviour, while the research of Schoenthaler and Gesch indicates changes over a longer period. They suggest it is much more important that you get the right amount of vitamins, minerals and unsaturated fatty acids because these substances directly influence the brain, and therefore behaviour.
https://www.odemagazine.com/doc/26/you_do_what_you_eat/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Link:

Omega3 hilft dem Darm und so indirekt auch gegen ads, DAZU DEM gEHIRN UND SO AUCH GEGEN ads UND IM WEITEREN IST ES GUT FÜR DAS hERZ UND DIE Gelenke.
 
Durchs ausprobieren, durch die Auslassdiät war ich mir sicher, dass er Soja nicht brauchte, sondern es nicht vertrug. Er brauchte Magnesium ja, er bekam es aber als Magnesiumcitrat.. da er alles andere (Banane, etc.) nicht mehr vertrug.
Mittlerweile darf der Kleine aber wieder alles essen. Die FI und LI ist weg... auch Soja verträgt er wieder, nach 9 Monaten "Behandlung".

ABER: trotzdem bekommt er nicht wieder alles. Wir haben einiges beibehalten, weil ich inzwischen weiß, dass es so besser ist, für ihn und für uns.
Es gibt z.B. ganz wenig Milchprodukte, wenn dann Schaf und Ziege. Es gibt nach wie vor fast keinen Zucker. Warum soll ich ihm wieder welchem geben, wenn er nicht danach verlangt? Obst gibt es regelmäßig, aber mäßig.. und nur bis mittags. Dafür gibt es mehr Gemüse. Bei Getreide gibt es (wenn möglich) keine industriellen Produkte.. nur BIO und selbst gemacht, selterner Sorten wie Buchweizen.... Weizen versuchen wir zu meiden.
Wir kaufen beim BIO-Bauern... etc.
 
viele Intoleranzen bei ADHS

Ursprünglich wird Eiweiß (außer vom Fleisch) wegen einer Pankreas Insuffisienz nicht verdaut (Sekretin, das den Pankreas anregt, bessert oft das Verhalten, auch Verdauungsenzyme, manchmal Schwefel) .
Die Proteine passieren den Darm und wirken wie Opiate.
Es entsteht eine Schädigung des Darmes und weitere Intoleranzen (Histamin, Phenole Fructose) und eine Ansammlung von Umweltgiften.
 
Eiweiß wird besser verdaut mit Leinöl (Budwig). Ich bin sicher, daß es für (gegen) ADHS und Autismus gut ist. Auf Dauer Diät machen ist unmenschlich.
 
EAuf Dauer Diät machen ist unmenschlich.

Du bist gut! Im Rollstuhl sitzen auch, Dialyse machen auch... wenn es halt sein muss, muss es halt sein. Wenn man den Unterschied merkt und sich wieder gut fühlt, macht man die Diät, aber bis man das merkt, dauert es halt. Wenn ein Kind zum Beispiel Zöliakie hat, tut man ihm einen Bärendienst, wenn man ihm immer wieder Gluten "gönnt". Ich komme gerade von einem Zölikielager und es tut einem echt weh, diese Kinder zu sehen, die Zuhause die Diät nicht erhalten, die sie bräuchten: dünn, blass, ausgemergelt, nervös. DAS ist unmenschlich, nicht die Diät, an die gewöhnt man sich.
 
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach gut schmeckendem gluten-und kaseinfreiem Brot oder Gebäck. Gibt es so etwas überhaupt? Hättet ihr bewährte Rezepte für den Brotbackautomaten? Oder Shops im Internet, die essbares Brot anbieten? Habe gerade eine Lieferung der MGB Food Company erhalten. Das war echt ernüchternd. ich denke, da wird mein Sohn verweigern (und ich versteht ihn...)! Ich möchte mit ihm (atypischer Autismus/Adhs) zu Ferienbeginn mit der Diät starten, befürchte aber, bis dahin in punkto Brot und Gebäck ratlos bleiben zu müssen.

Liebe Grüße

Karin
 
ja, ich hab dir einen guten tipp: eine backmischung, die schnellbrot heisst. von bauckhof. ist kasein- und gluten- und sogar hefefrei. meinem sohn schmeckt das sehr gut und er ist heikel. es ist auch supereinfach zu machen. ich kauf das im spezialladen in der ch.
 
Bei uns ist lediglich bei Gluten und Kasein eine verschlechterung festzustellen. Das ADHS hat mit 6 Mon. begonnen, kurz nach dem Umstellen von Muttermilch auf Brei.
Bei dem Zuckerproblem wäre eventuell eine Pilzvermehrung in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben