Gluten-, Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz - Diät bei ADHS

Themenstarter
Beitritt
08.10.04
Beiträge
619
Hallo zusammen

Wir machen ja seit ca. 4 Wochen eine gluten- und caseinfreie Diät. Ich habe festgestellt, dass mein Sohn etwas weniger hyperaktiv ist. Am Sonntagmorgen und Mittag hab ich einen Versuch gewagt, und ihm Glutenbrot und Glutennudeln gegeben. Abends war er etwas hyperaktiver als sonst, doch erst am nächsten Tag war er extrem hyperaktiv am Abend. Heute scheint sich alles wieder eingependelt zu haben, der Abend verläuft recht angenehm.

Hier ein Link über die Gehirn- Darmachse bei psychiatrischen Störungen:
https://www.bv-auek.de/Seiten/ADHD/Nahrungsmittelinduziertes_ADHD/Dr_Reichelt_Gehirn-Darm-Achse.pdf

Wer macht sonst noch die gluten- und caseinfreie Diät?
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Wir.. kein Gluten, keine Lactose, kein Casein und keine Fructose.... und kein Soja.

Der Grund war aber ein anderer.. er ist 2,5 jahre alt und schrie 8 Monate lang jede Nacht.. vor Schmerzen + Durchfall, Blähungen etc.

Mit der Diät hat sich dass in 3 Tagen komplett geändernt.
Dass es auch sein Verhalten am Tag ändert und das ganze einen Zusammenhang hat habe ich erst dann erfahren und es ist mir natürlich sehr recht.
Er war am Tag auch hyperaktiv (nicht vom Arzt diagnostiziert.. nur meine Annahme), hat bis zur Diät fast nichts gesprochen.. musste jede Std. gewickelt werden etc.
Jetzt sprudeln die Wörter nur so, er geht auf WC, ist ruhig, brav, lieb... hört zu,...
Er ist noch immer ein Wirbelwind.. aber ein gemäßigter, lieber.. vorher war er ein Wirbelsturm :rolleyes:

Zusätzlich bekommt er Zink, Magnesium, Kalzium, Probiotika, Propolis, Vitamine und jetzt bald Omega 3 und MMR Globuli (habs grad bestellt).

Schon erstaunlich was so eine Diät bewirken kann:)

edit: auch bei uns kommen die Symptome erst am nächsten Tag/Nacht.. also ca. 30 Std. später.. wenn wir beim Probieren was unverträgliches erwischen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo liebe Schlaflose - die Du hoffentlich inzwischen nicht mehr schlaflos bist! :D

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Sehr interessant, dass auch bei Deinem Sohn die Symptome erst später kommen! 30 Stunden später - ja, das kommt auch bei uns so etwa hin (nach Gluten)!

Lactose versuchen wir auch zu umgehen, Fructose hingegen nicht, und Soja auch nicht so strikte. Er bekommt zwar keine Sojamilch, aber hin und wieder Tofu, weil er den so mag. Bis jetzt hab ich keine Symptome festgestellt danach. Was er aber auch ganz schlecht verträgt, sind Würstchen... ich kauf die zwar nie, aber trotzdem hat er auswärts ein paarmal ganz viel abgekriegt, und danach war der Tag gelaufen! Hyperaktivität hoch 10. :eek:

Zusätzlich bekommt er Zink, Magnesium, Kalzium, Probiotika, Propolis, Vitamine und jetzt bald Omega 3 und MMR Globuli (habs grad bestellt).

Ausser das Propolis und die Globuli kriegt er dieselben Zusätze. Dazu noch Omega 6 und 9 und Nachtkerzenöl.


Früher ass mein Sohn eine Zeitlang fast nur noch Teigwaren und Joghurte. Was mir nun seit unserer gluten- und caseinfreien Diät auffällt, ist, dass er nun plötzlich mehr Gemüse isst und viel weniger Kohlenhydrate. Das heisst, er könnte zwar Reis und Gemüse essen, isst dann aber nur das Gemüse und lässt den Reis einfach weg. Ich mach mir dann etwas Sorgen, dass er zuwenig Kalorien zu sich nimmt, er ist ja eh schon so dünn und bleich. Und er hat ständig diese Lust auf Süsses...



Super, dass wir uns darüber austauschen können!
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Milch haben wir schon länger weggelassen.. aber die Besserung war nur minimal. Also kam ich, nachdem ich hier auf das Forum stieß zu dem Schluss dass wohl noch zusätzlich etwas seine "Zustände" auslöst.
Ich habe damals die Milch durch Soja ersetzt.... danach war er dann richtig süchtig.. wollte jeder Nacht 2-3 Flaschi und wenn ichs ihm verweigert habe wurde er richtig hysterisch.. deshalb meine Annahme dass es nicht gut für ihm ist.
Seitdem wird nun eben auch Soja gemieden.. Fructose und Lactose/Casein.
Mittlerweile habe ich einen Arzt gefunden der das alle 3 Wochen durch Kinesologie überprüft. Dabei kam raus, dass er auf Milch und Gluten gar nicht so schlimm reagiert.. schon, aber nicht ganz so schlimm.
Dafür aber Fructose.. und Zucker eben allgemein.

Gestern hat er z.B. im Zimmer seiner Schwester Schokolade gefunden und genascht.. bis ich ihn entdeckt habe.
Heut vormittag fing er dann wieder an.. rennt rum wie ein Irrer.. läuft gegen die Tür.. fällt vom Sessel, etc. etc.
Also von Zucker wird er am Tag richig zur Wirbelsturm.

Propolis gebe ich deshalb weil es ein natürliches Mittel ist, das Pilze, Parasiten, Bakterien und Viren abtötet.. dabei aber keiner guten Bakterien (im Darm) angreift.
Ich habe im Internet auch gestöber und gefunden, dass es sogar Candida angreift..und nur so auf Verdacht wollte ich ihm kein "richtiges" Medikamt geben. Der Arzt hat dann auch ausgetestet.. und es paßt. Parasiten sind verschwunden und Hefe wurde um einiges besser..
Naja.. und ich habe den Propolis selbst (meine Eltern sind HobbyImker) und halte viel davon.

Wenn ich was neues ausprobiere..also Lebensmittel. Gebe ich immer 2 Tage was davon (jezt z.B. Ziegenkäse) und dann am 3. Tag lass iches wieder weg.
Eben weil er oft erst so spät reagiert. Erst wenn am 3. Tag auch nichts passiert kann ich am 4. Tag wieder was neues probieren.

Du kannst übrigens alles im Thread "Auslassdiät-wie" nachlesen.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Schlaflose

Ja, Zucker wirkt bei meinem Sohn auch ganz schlecht... er wird dann jeweils extrem hyperaktiv. Aber am schlimmsten und ganz eindeutig sind Farbstoffe, da kann man richtig zusehen, wie er hyperaktiv wird.

Das mit dem Propolis liest sich interessant. Ich hab hier noch das Grapefruit-Kernenextrakt, das soll ja auch wirksam sein gegen Pilze und Bakterien im Darm. Es ist in Kapselform, was ich meinem Sohn so gut geben kann. Hingegen die Caprylsäure (auch gegen Pilze) ist sehr schwierig zum geben, da es eine grosse Tablette ist. Die muss man zuerst zermörsern...

Du machst das wirklich ganz toll mit der Auslassdiät! Ich kenne Deinen anderen Thread, hatte ihn auch verfolgt. Du hast jetzt noch den Vorteil, dass Dein Sohn noch so klein ist und Du so sein Essverhalten viel besser unter Kontrolle hast. Ausserdem ist er in seinem Alter noch besser "führbar" bei der ganzen Esserei. Meiner streikt zum Teil ganz extrem, das ist wirklich SEHR schwierig. Und das bei seinem zarten Fliegengewichtchen...
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Elfe

Beachte das meist nicht die Lactose, sondern das casein das schlimme ist (wobei in der Lactose hat es auch etwas Casein).
Das würstchen könnte also Milcheiweiss enthalten, oder ansonsten wären es die Phosphate oder andere künstliche zusatzstoffe (umrötehilfsmittel, Konservierungsstoffe, etc)

Etwa nach drei monaten gfcf würde ich mal Soja wegnehmen für einen monat und danach wieder zuführen. Sollte es davor nicht besser und danach nicht schlechter werden, dann verträgt er es wahrscheinlich. Beachte aber, das recht viele Kinder eine "Allergie" auf Soja entwickeln, wenn sie zuviel davon bekommen. Also auch wenn er es verträgt, nicht zuviel geben zB keine Sojamilch.

Die ständige lust auf Süsses ist ein Anzeichen eines candidapilzes oder einen Protein- bzw Aminosäuremangels. Ersteres kann oft an Verdaaung und speziell dem Stuhlgang, letzteres an Dellen bei den Strümpfen erkannt werden.
Empfehle Candida zu prüfen (siehe WIKI) und nebst Proteinnahrung (Sprossen, Nüsse, Flisch auf eine art die er mag) Carnitine besser eben noch Acetyl L Carnitin zu geben. Nach einiger zeit noch Carnosin zu probieren.
Sollte er Fleisch nicht mögen, könnte der zinkwert immer noch zu tief sein.

Das er bleich ist, ist ein anzeichen von zu tiefen Eisenwerten (unbedingt Ferritin beim arzt testen) und/oder einer hg Belastung!

Ergänzung: Ja, Zucker wirkt bei meinem Sohn auch ganz schlecht... er wird dann jeweils extrem hyperaktiv. Ein sehr starkes Candidaanzeichen! Empfehle sehr eine Candidabehandlung gemäss WIKI zu beginnen bzw weiterzufahren!!!
GKE hilft oft aber nicht immer und Caprylsäure kann man zermösern, gibt sogar billig kleine Zermöserdosen. Vergiss dazu die "binder" gemäss WIKI nicht.

Du hast jetzt noch den Vorteil, dass Dein Sohn noch so klein ist und Du so sein Essverhalten viel besser unter Kontrolle hast. Ausserdem ist er in seinem Alter noch besser "führbar" bei der ganzen Esserei.
Das ist so. Bei Dir ist es klar schweiriger.

Meiner streikt zum Teil ganz extrem, das ist wirklich SEHR schwierig. Und das bei seinem zarten Fliegengewichtchen...
Rat eines DAN Arztes (viel erfahrung mit gfcf) zu einer Mutter:
Und wenn er gar nichts mehr essen will, durchziehen es lohnt sich und er wird schon nicht verhungern. Irgendwann kommt er, irgendwann wird auch die Sucht nach g und c weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Schlaflose

Also von Zucker wird er am Tag richig zur Wirbelsturm.
Wenn das nicht bald sich stark vermindert, war die Bahandlung gegen den Pilz zu wenig effektiv. Der candida ist oft sehr hartnäckig, speziell wenn man hg belastet ist.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Ihr alle...
also Zucker wirbelt hier auch den Sturm auf...und auch erst ganz extrem am Tage *danach*. Ich hab schon mal gedacht vielleicht ist das dann die Zeit wo der Körper schon wieder auf Zuckerentzug geht? Keine Ahnung.

Gwen hat allerdings keine Pilze..aber eben die allergische Reaktion auf Zucker. Ebenso wie Tobias. Dadurch haben wir ja dann vor einigen Wochen auch total auf Zucker- und kohlenhydratfrei umgestellt. Also wirklich null davon. Die ständige Lust auf Süsses fällt komplett weg nach ca. einer Woche. Dann hat sich der Körper umgestellt und verlangt nicht mehr nach dem Zuckerzeug. Und mein total dünnes Kind hat seitdem immerhin fast 10 kg zugenommen. Von 59kg bei 1,80 auf 68 kg bei 1,82. Das ist doch schon mal genial. Es reguliert sich irgendwie von selber...also Elfe...keine Sorge wegen des nicht gegessenen Reis.

Wir haben dann mittlerweile festgestellt das Gwen ein Problem mit der Schilddrüse hat. Ich war letzte Woche in der Nuklearmedizin zur Untersuchung für mich selber...totale Unterfunktion..wie ne Schlaftablette und mit allen Anzeichen die man so haben kann...schlecht hören, Lichtüberempfindlich, 5 kg zugenommen weil ständig Hunger, dauermüde, Haarausfall...und den ewigen Kloß im Hals. Hab jetzt erst mal auf Thyroxin 250 aufstocken müßen damit die Basis im Stoffwechsel wieder stimmt. Heute nach der ersten *richtigen* Portion fühle ich mich schon wie ein neuer Mensch. In 4 Wochen ist die nächste Kontrolle und dann solls wohl auf Novothyral umgestellt. Mir fehlte laut Kinesiologe, da waren wir eine Woche vorher, Jod. Und daher ist nach der Schilddrüsenop vor 5 Jahren ein neuer Knoten gewachsen...Echt..son Mist.

Aber nach der Erkenntnis und dem was ich dann so über Jodmangel rausgefunden habe bin ich mit Gwen beim Dok gewesen. Erst mal Diskussion wie ich denn darauf käme. Aber er hat dann brav ne Blutuntersuchung gemacht. Und sie hat also auch einen extremen Jodmangel und bekommt ab sofort Jodid 100. Ihr TSH ist aber anscheinend völlig ok..allerdings beginnt anscheinend die Schilddrüse schon mit einem Kropfansatz zu wachsen. Hab am Montag nochmal Gespräch dann weiß ich mehr.

Und nun hoffe ich doch mal das es, wenn das Jod stimmt, nochmal einen Schub gibt mit der Lernerei. Hat jemand von euch da Erfahrung zu?

Und dann muß man wohl bei den restlichen Kindern auch mal nachschauen..weil mal wieder familienmäßig angehaucht..und wieder die lieben Gene.
Außerdem ist meine 15jährige Barbara letzte Woche in der Schule einfach mal kurz in Ohnmacht gefallen...warum auch immer. 3 Tage war sie wackelig..nu geht es wieder. Kommt wohl in dem Alter schon mal öfter vor sagt der Dok.
Und gleich danach hatte Sam nen dicken Virusinfekt....Bauchweh..Halsweh..alles Weh.
Viele Kinder lassen es eben nicht langweilig werden.

Das wars erst mal
LG Marita
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

hallo Schlaflose, bei Globuli ist es bekannt das dadrin Lactose ist.

Gruss
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Beat

Herzlichen Dank für all Deine Tipps!:kiss:

Ja, an Milcheiweiss im Würstchen hab ich auch gedacht... und an all die künstlichen Zusatzstoffe wie Natriumglutamat, Umrötehilfsmittel, künstl. Aromen & Farbstoffe, Konservierungsmittel, Phosphate etc. Ist ja echt übel, was da alles drin ist!! :schock:

Sojamilch kriegt er keine mehr, nur noch Reismilch. Nur noch ca. 1 x pro Woche bekommt er Tofu, weil er den so mag. Der Tipp mit den Aminosäuren ist gut, ich muss ihm mehr Proteine geben. Nur leider mag er halt fast nichts... er isst keinen Fisch, kein Fleisch, keine Sprossen, Nüsse (nur Erdnüsse) nur wenn gesalzen.

Ich hab mehrfach versucht, Acetyl-L-Carnitine zu geben, doch die Kapsel will er nicht schlucken und wenn man sie öffnet und das Pulver irgendwo untermischt, dann merkt er das und verweigert es einfach. Echt schwierig!!

Ich werde dann also noch eine Zermörserdose (für die Caprylsäure-Tabl.) kaufen gehen. Danke für den Tipp. Ich hoffe, dass es dann auch klappt mit der Einnahme dieses Pulvers...

Das Ferritin war beim letzten Bluttest i.O.

Die letzte Woche verlief eigentlich recht gut, dank unserer GfCf-Diät. Die abendlichen Rebounds sind viel schwächer und kürzer, er ist allgemein etwas ausgeglichener, aber immer noch unter MPH. Ohne gehts nicht. Heute waren wir zu Besuch, da gabs gaaanz viel Zopf (Weissmehl-Butter-Ei-Milch-Gebäck)... und ich hab ihm ausnahmsweise erlaubt, davon zu essen (auswärts und unter Leuten lass ich mich eher unter Druck bringen). Kaum hatte er den Zopf gegessen, war er wie verwandelt... hippelig, frech, laut, hörte nicht hin... es war mal wieder interessant, diesen direkten Beweis zu erleben!

Nun beobachte ich weiter, ob die Symptome noch länger anhalten, wie stark und wieviele Tage. Natürlich machen wir weiter mit der GfCf-Diät.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Da bei uns Ernährung immer schon ein Thema ist, sind meine Kinder da überhaupt leicht zu "führen".. auch meine "große"...., war nie ein Problem.
Und ich bin da auch ein Harte:
Es gibt einfach nix anderes .. vorm vollen Teller werden sie nicht verhungern.
Kling hart.. aber so bin ich..

Meinem Sohn schmeckt das Glutenfreie Brot z.B. gar nicht.. aber es gibt halt immer erst ein stückerl Ziegenkäse wenn er ein Stückerl Brot ist.. usw... ist oft zäh.. aber es ist halt so.
Und ganz so einfach hab ich es mit der Kontrolle auch nicht. Denn 4 tage die Woche ist er mittlerweile bei der Tagesmutter.. und am Mai dann 5x.

Candida hat er keinen mehr.. lt. Artz. Aber er reagiert auf den Zucker..weil er eben einen FI hat.... und im "normalen" Zucker bekanntlich 50% Fructose ist.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

An alle

s gibt weltweit nur einen einizigen Test, bei dem man zuverlässig feststellen kann, ob man Candida hat. Und kein labor im deutschsprachigen Raum macht diesen test!
Deshalb ist die Aussage er hat keinen Candida immer mit vorsicht zu genssen.
Solange der stuhlgang nicht normal ist, dh er so fest ist, das man mehr als zweimal mit Papier den Po nach dem stuhlen abwischen muss, ist Candida möglich!
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Elfe

zu gfcf:
Ein Diätfehler kann sich bis zu einem Monat auswirken. Heftig natürlich nur wenige Tage, mancghmal sogar nur wenige Stunden. Aber sonst länger. Deshalb versuche streng zu sein.
Kapseln:
Mit flüssigem Honig geht es oft besser. Ausserdem musst Du ihm einen grund geben die kapseln zu nehmen. Andersgesagt, stelle ihm etwas in Aussicht wenn er es nimmt. Oder mach einen Wettbewerb, wer es sschneller schlucken kann gewinnt etwas (das er mag).. Wer dann gewinnt ist auch klar...
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Da bei uns Ernährung immer schon ein Thema ist, sind meine Kinder da überhaupt leicht zu "führen".. auch meine "große"...., war nie ein Problem. Und ich bin da auch ein Harte:
Es gibt einfach nix anderes .. vorm vollen Teller werden sie nicht verhungern. Kling hart.. aber so bin ich..

Meinem Sohn schmeckt das Glutenfreie Brot z.B. gar nicht.. aber es gibt halt immer erst ein stückerl Ziegenkäse wenn er ein Stückerl Brot ist.. usw... ist oft zäh.. aber es ist halt so.

Ja, diese "Härte", resp. Strenge der Eltern braucht es schon, sonst kann man solch eine Diät niemals durchziehen. Gerade ADHS-Kinder sind in diesem Punkt oft enorm herausfordernd........

:kraft:
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@Beat: ich weiß das.. wir haben auch keinen Labor-Test gemacht.
Das ist die "Beobachtung" des TCM Arztes der ihn jede 3. Woche nun kinesologisch austestet.
Ist natürlich auch nicht 100%.. klar... aber bis jetzt bin ich mit allem konform was er gemacht hat...
Sein Stuhl ist nun auch fest.. fester als jäh in seinem Leben (er hatte immer weichen... seit er ein Säugling war).

@Elfe: ja ist nicht immer einfach.. man muss sich immer Spielchen überlegen.
Die "Medis" sind bei und noch einfach weil fast alles im Fencheltee "versteckbar" ist.... aber es ist nicht immer einfach ihn vom Käse, Honig etc. fernzuhalten.

Jetzt war er 2 Tage bei der Oma.. und heute war er wieder zum Vergessen... heute hab ich den Verursacher schon gefunden.... roter, unverdauter Paprika... - es ist wirklich sehr schwer wenn er wo anders ist.. kann ja keiner kapieren was er darf und was nicht (ja Paprika ist Gemüse.. aber besonders im roten ist eben viel Fructose.. erklär das mal der Oma - die es ja nur gut gemeint hat).
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Schlaflose

Wenn die allergene weggelassen werden wird der Stuhl meist^besser. wenn er aber noch nicht ganz fest (nicht hart) ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Pilzes da.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Beat: aber weicher Stuhl gibts doch einfach häufig, je nachdem was man gegessen hat? Wer zBsp. mehr Fett isst, hat härteren Stuhlgang, wer häufig Gemüse und Obst isst, hat weicheren Stuhlgang usw. Kann man das wirklich so generell sagen, dass weicher Stuhl auf Candida hinweist??

Schlaflose: also bei uns haut das mit den Spielchen und Aussicht auf Belohnung nicht hin. Mein Sohn hat da einen sehr harten Schädel und lässt sich überhaupt gar nicht "übertölpeln". Meine einzige Chance ist, gewisse Kapselinhalte in seinem Fruchtsaft aufzulösen - und zwar wenn er nicht hinguckt, und den Saft ohne Kapselinhalt nicht kennt. Ansonsten merkt er den Unterschied und trinkt nicht aus. Der zweite Trick ist der, dass ich möglichst wohlschmeckende Kautabletten kaufe, die isst er problemlos. ZBsp. die Zinktabl. von der Migros, die Multivitamintbl. von Puritans Pride, die Calcium-Magnesium von Dolomit Migros etc.



Bei uns hat sich inzwischen wieder alles einigermassen normalisiert. Also bis zu 3 Tage merke ich Diätfehler schon gut, aber jetzt ist es wieder okay. Er schläft wieder früher ein, besser durch, ist frühmorgens, zur Mittagszeit und abends (Rebound) ausgeglichener, und natürlich auch ganz allgemein ruhiger. Unsere GfCf-Diät zeigt gute Früchte! :) Ich möchte dem Kinderpsychiater einiges an Unterlagen zur Diät mitbringen.

Oh, übrigens Beat, noch eine Frage an Dich: als Bindemittel während der Entgiftung und Entpilzung ist ja die Haferkleie und die Molke eine gute Sache. Beides kann ich ja jetzt aber nicht geben, und Kohle als Dauerbinder möchte ich nicht geben. Welches Bindemittel empfiehlst Du für unsere ADS-Kids mit GfCf-Diät?
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Elfe

Beat: aber weicher Stuhl gibts doch einfach häufig, je nachdem was man gegessen hat? Wer zBsp. mehr Fett isst, hat härteren Stuhlgang, wer häufig Gemüse und Obst isst, hat weicheren Stuhlgang usw. Kann man das wirklich so generell sagen, dass weicher Stuhl auf Candida hinweist??
Es weisst nur darauf hin (nicht sicheres Indiz) wenn das Kind praktisch immer solchen stuhlgang hat, weil es ja vom Essen und anderen Sachen abhängig ist.

Mein Sohn hat da einen sehr harten Schädel und lässt sich überhaupt gar nicht "übertölpeln".
Na ja, es ist eine Frage der Belohung. Es gibt sicher Belohungen bei denen es ihm Wert ist.

Ich möchte dem Kinderpsychiater einiges an Unterlagen zur Diät mitbringen.
Dann kann ich Dir folgende Links empfehlen:
- https://www.bv-auek.de/Seiten/Leseecke/NahrungsmittelinduziertesADHD-280207.pdf
- Angepasste Ernährung (Studien in Unterlinks!!)
- Autismus Leimen - Eine Internetpraesenz des Vereins Autismus Rhein-Neckar-Kraichgau e.V. (bei Biomedizin)
- autismus-diaet.at
- www.gfcfdiet.com
- https://www.evolution-ernaehrung-medizin.de/resources/ADHS-VonGenenundmehr2007-03-02.pdf
- ANDI | Autism Network for Dietary Intervention | Home of ANDI Bars
- The Great Plains Laboratory ist Ihr Zentrum fur Untersuchungstests und Analyse fur Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstorungen (PDD) und fur ahnliche und verwandte Storungen.
- Iron deficiency in two adolescents with conduct, dysthymic and movement disorders. Tu JB, et al Can J Psychiatry 1994 Aug;39(6):371-5

Welches Bindemittel empfiehlst Du für unsere ADS-Kids mit GfCf-Diät?Zuchtalgen (am besten inhouse wegen belastung) wird zwar nicht immer, aber in den allermeisten Fällen gut vertragen. Chorella ist die Beste bezüglich Bindung, aber Spirulina ist dafür sonst (Nährwerte bei ADS) die Beste und nicht so viel schlechter.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Beat, vielen herzlichen Dank für die vielen Links! Einiges davon werde ich ausdrucken und mitnehmen.

Wegen dem Chlorella: ja, das kenn ich ja bestens, habs auch selber schon genommen und immer noch eine grosse Büchse mit Chlorella-Pulver zu Hause... das Problem ist nur: das Pulver nimmt er nicht, auch nicht in einem noch so schmackhaften Getränk *igitt*, und die Tabletten sind wieder ein Problem wegen dem Runterschlucken.

Es ist eben nicht alles bloss eine Frage der richtigen Belohnung. Das ist ja eben die Crux mit dem ADHS: Verweigerung trotz bester Aussichten auf Belohnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Elfe,

ich habe immer Multi-Enzyme Formula von Kirkman (Cenaverde) im Haus, das kann die Schäden durch einen Diätfehler verringern (nicht beseitigen!).
Wenn ich aus versehen Gluten esse (Milch ist nicht so schlimm), dauert es ungefähr 2 Wochen, bis es wieder gut ist. Das ist dann schon ganz schön lange.

Alles Gute Rohi
 
Oben