Gluten-, Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz - Diät bei ADHS

Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Kein Gluten, kein Kasein, kein... Die Liste wurde immer länger. Ich will nur warnen: bei uns ist es deutlich schief gegangen: bin gespannt, ob bei den anderen die Besserung anhält . Was bei uns wirklich geholfen hat , sind Zink Chelat und P5P wie bei der KPU.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

hallo franca
danke für deine info. kannst du sie noch ein wenig ausführen?:
- was habt ihr alles gestrichen?
- was genau ist schief gegangen?
- war die besserung nicht anhaltend?

ich habe auch die vermutung, dass meinen sohn nicht nur die gestrichenen nahrungmittel schaden, aber ich glaube, dass diese nahrungsmittel (casein/gluten) ursächlich für die verdauungsprobleme sein könnten.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo alle! Meine Tochter (14) hatte extreme Konzentrationsprobleme, konnte nicht mehr ruhig sitzen, naja, die ganze ADS Symptomatik halt. Ritalin und so weiter: zwecklos. Dazu ging es ihr immer schlechter, psychisch, es war ihr alles egal, sie liess die Schule richtig schleifen. Diagnostiziert war eine Laktosenintoleranz, sie ass also laktosefrei. Ich habe dann beim Studieren der verschiedenen Papers festgestellt, dass Fructose im Verdacht steht, Tryptophane im Darm zu binden, das sind Eiweissbestandteile, die benötigt werden, um insbesondere den Serotoninspeicher (das "Glückshormon") zu füllen. Fructose scheint auch andere Hirnfunktionen zu beeinträchtigen, bei empfindlichen Leuten, natürlich. Fehlt Tryptophan, weil es mit der gebundenen Fructose nicht mehr aufgenommen, sondern ausgeschieden wird, kann das Gehirn nicht mehr richtig funktionieren. Es ging dann sehr schnell: wir machten den H2 Atemtest, die Reaktion war eindeutig, setzten sofort alle Fructose aufs Minimum, und es ging rapide bergauf. Nun schreibt sie nur noch Supertests! Also, Fructose prüfen! Gluten sollte man nicht aufs Geratwohl meiden, weil sonst eine Zöliakie nicht mehr nachweisbar ist, denn dann fehlen die Antikörper im Blut. Da Zöli mit einem einfachen Test nachgewiesen wird, ist es keine Sache, rasch das Blut abnehmen zu lassen, bevor man eine Versuchsdiät macht. Liebe Grüsse frutty
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Danke für deine Erfahrungen frutty! Es freut mich, dass deiner Tochter durch eine relativ einfach Massnahme so geholfen werden konnte.
Die ganzen Allergie- und Intoleranz-Dinge sind sehr individuell: Es scheint bei den einen nur ein Nahrungsmittel zu sein und bei der anderen viele.

Das mit dem Glutentest hab ich auch so gehört. Leider haben wir es vor der Diät nicht getestet. Und jetzt können wir die Diät nicht mehr stoppen, weil er so schlecht auf Gluten reagiert...
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Lane! Manchmal ist das ja wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gluten: deshalb werde ich ja auch so sauer, wenn gewisse Leute sich als Fachleute ausgeben und einfach mal raten, Gluten aus dem Nahrungsplan zu streichen... Was Du machen kannst: ich weiss, dass vor etwa drei Jahren noch an einem Kit geforscht wurde, welches zwischenzeitlich marktreif sein sollte. Sinn und Zweck der Sache: man kann Blut ausserhalb des Körpers auf Gluten ansetzen und schauen, ob es mit Antikörpern reagiert, ohne also einen Belastungstest durchzuführen. Schau mal hier, zum Beispiel: https://www.enterolab.com/StaticPages/Frame_Faq.htm#already . Frag mal am UKBB nach, Universitäre Kinderklinik Beider Basel, glaube ich ;), Dr. Furlano. Es ist schon wichtig zu wissen, was Sache ist, finde jedenfalls ich. Es kann ja sowohl eine Zöliakie sein, als auch eine Weizenallergie. Im zweiten Fall kannst Du zumindest Dinkel geben, beispielsweise, bei Zöli hingegen musst Du ganz streng Gluten meiden.

Viel Erfolg und liebe Grüsse frutty
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo zusammen!

von frutty:
Gluten sollte man nicht aufs Geratwohl meiden, weil sonst eine Zöliakie nicht mehr nachweisbar ist, denn dann fehlen die Antikörper im Blut. Da Zöli mit einem einfachen Test nachgewiesen wird, ist es keine Sache, rasch das Blut abnehmen zu lassen, bevor man eine Versuchsdiät macht. Liebe Grüsse frutty

ja, wenn es denn so einfach wäre.:confused: Ich hab bei meinem Sohn zweimal auf Zöliakie testen lassen, doch man hat nie was gefunden. Also keine Antikörper auf Gluten! Sein Grossvater väterlicherseits leidet aber an Zöliakie, deshalb liess ich nicht locker. Wir waren extra im Kinderspital. Am Schluss hiess es einfach, mein Kind hätte eine Toddler-Diarrhoe, was soviel heisst wie: der hat nix. Ich solle mehr Fett und weniger Zucker geben. Tatsächlich wurde der Stuhl dann besser. Aber die Hyperaktivität blieb natürlich.

Mit der gfcf-Diät hat sich dann sehr Vieles verbessert. Aber die ultimative Verbesserung kam erst mit der absoluten Lactose-Diät! Also nicht nur Casein, sondern vorallem auf Lactose reagiert er ganz stark mit Hyperaktivität, und mit weichem, schmierigem Stuhl.

Ich frage mich zur Zeit tatsächlich, ob er vielleicht das Gluten wieder vertragen würde, wenn ich nur die Lactose streiche. Doch im Moment getraue ich mich gar nicht, etwas zu ändern, weil wir es gerade so gut haben. Mein Sohn war noch nie so angenehm ruhig wie jetzt in den letzten 7 Tagen, seit wir strikte Lactose-Diät halten.:)

Und ja, vielleicht ist es ja nur eine Weizenunverträglichkeit, und keine Glutenunverträglichkeit. Ich könnte ihm mal etwas Dinkel geben zum Ausprobieren... allerdings glaube ich, dass damals ganz viele Nahrungsmittel ausgetestet wurden. Leider bekam ich die Laborergebnisse nicht. Es hiess einfach: er hat nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Das ist interessant mit der Lactose: Was hast du ihm denn vorher noch gegeben, was Lactose drin hatte?

Ich halte es für möglich, das ein Kind ursächlich nur eine einzige Unverträglichkeit hat und sich daraus dann alle möglichen Unverträglichkeiten/Allergien entwickeln (durch die Durchlässigkeit des Darms).

Auch ich habe Glutenallergie in der Verwandtschaft. Als Baby hat mein Sohn allerdings auch die erste Gabe von Milchschoppenprodukten schlecht (mit Hautausschlag) reagiert, weshalb wir damals auf Soja umgestellt haben. Aber vielleicht hatte er schon damals einen durchlässigen Darm durch die Gluten, die er durch die Muttermilch aufgenommen hat.

Mein Sohn hatte seit Baby bis jetzt eine starke Verschuppung der Kopfhaut. Interessanterweise hat sich diese durch die vegan/glutenfrei Diät innerhalb zweier Monate fast vollständig zurück gebildet.

Danke für deine Tipps bezügich Guten-Test, frutty.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Lane: vorher hatten wir noch Pflanzenmargarine, die Molke enthält (hatte ich übersehen). Ausserdem enthielt die Salatsauce noch Molkenpulver. Und dann übersah ich bei glutenfreien Bisquits Spuren von Milch, ebenfalls bei der schwarzen Schokolade: Spuren von Milch. Reagiert hatte er auch auf Schüssler-Salz-Tabletten, welche ja fast ausschliesslich aus Milchzucker bestehen.

Das ist ja interessant mit den Kopfschuppen!
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Elfe: eigentlich ist es eher die Fructose, die zu ADS führt, weil sie die Hirnaktivität beeinflusst, wenn sie in den Dickdarm gerät. Gibst Du ihm zufälligerweise auch weniger Zucker (etwa kein Eis mehr, keine Schockolade mehr, weil da Milch drin ist?). Bei meiner Tochter war das Weglassen von Fruktose das grosse Aha-Erlebnis in Sachen ADS.

Zöli-Test: eine Bekannte mit drei Kindern hatte zwei Kinder mit Zöli, selber aber gab sie bei keinem Test an. Dann kriegte sie das dritte Kind, und testete danach nochmals, sich und das dritte Kind. Plötzlich war sie auch positiv, aber das dritte KInd bislang nicht! Man kann die Veranlagung also in sich tragen ohne dass die Unverträglichkeit manifest ausbricht.

Das mit den Kopfschuppen ist schon interessant, haben meine Zöli-Tochter und ich, nicht aber die andere Tochter. Trotz Diät, also sie gf, ich lf und ff. Ich habe herausgefunden, dass es besser ist, wenn ich klärende Shampoos (von Marlies Möller, zum Beispiel) nehme, und nicht welche mit Glyzerin und so, denn das bleibt irgendwie auf der Kopfhaupt pappen. Aber offenbar nicht bei allen?!? Vielleicht auch wieder eine allergische Reaktion :idee:

Liebe Grüsse frutty
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo an alle,

wer sich für die Thematik interessiert, dem kann ich folgendes Buch dringend ans Herz legen:
Bücher von Amazon
ISBN: 3934672159

www.bollants.de/web/de/gluten.php
Hier ein kleines Video über Gluten: www.gluten-intoleranz.de/medboxx/gluten-was-ist-das
Da steht eigentlich alles drinne, was man wissen muss über Gluten und Zöliakie.
Auch neue Erkenntnisse, wie Zonuline den Darm löcherig machen.

Alles Gute Rohi
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@ frutty: hab ich das richtig verstanden: deine tochter hat eine zöliakie und eine fructoseintoleranz?? Ich glaube, dass mein Sohn auch schlecht auf Zucker reagiert. Allerdings weiss ich dann langsam nicht mehr, womit ich ihn füttern soll...

danke für den Tipp Rohi: Das Video war interessant. Das Buch klingt auch spannend.

Kennt jemand von euch dieses Buch: Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung. Gesund und allergiefrei von Henning Müller-Burzler?
Offenbar wir darin die eine natürliche Darmsanierung durch den Verzehr von Früchten und Nüssen beschrieben.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Lane, ich habe eine Tochter mit Zöliakie, und eine zweite mit Fructose- und Laktoseintoleranz. Die erste wuchs nicht mehr ab etwa 10 jährig, und wurde immer "weniger": Haarausfall, Anämie, Blässe, Schlafstörungen, und so weiter. etwa mit 12 1/2 Jahren wurde dann die Diagnose gestellt und seither isst sie glufenfrei. Sie hat alles aufgeholt, vier Schuhnummern in einem Jahr, ist über 170cm gross, macht demnächst Matura, ist Pfadfinderleiterin, aktiv und unterwegs.

Die andere Tochter hatte immer "Bauchweh" und sehr schnell Durchfall. Nun ja, als sie in eine Schule kam, in der sie mittags essen musste, ging es dann massiv schlechter. Schliesslich stand die Diagnose LI, und wir liessen die Laktose weg, gaben dafür aber natürlich Vitamine in Form von Obst etc., Orangensaft, Randensaft, naja, wenn schon die Milch wegfällt... Damit ging es ihr dann psychisch schlechter, sie wurde unruhig, zapplig, hatte Konzentrationsprobleme, Kopfweh, ADS-Symptome halt. Nun, im Herbst kam ich auf die Fruktose (siehe hier: fructose.at - Homepage von Univ.Doz.Dr. Maximilian Ledochowski), wir liessen das testen und seit Januar isst sie möglichst fruktose- und laktosefrei und es geht ihr markant besser. Sie kann sich wieder konzentrieren, bleibt am Tisch sitzen, die Schulleistungen steigen.

Es ist zu machen, und ich pröble mit ihr sicher nicht rum. Wichtig war vor allem, die Gewohnheiten zu brechen. Etwa das Schleckzeug zu streichen, dass sich die Kinder ja leider Gottes an jeder Ecke selber kaufen können, oder die Fruktosebomben Fanta, Cola & Co. Sie haben das Zuhause nie gekriegt, aber eben. Jetzt lässt sie das freiwillig bleiben, trinkt nur noch Mineral. Sie spürt die Fructose umgehend, sagt sie, kriegt gleich ein "flimmeriges Gefühl".

Es bleibt genug für eine gesunde Ernährung übrig. Lass einfach mal alles weg, was Zucker drin hat (ausser Traubenzucker, das verträgt sie), und diejenigen Obstsorten, die Bomben sind (Apfel, Mango). Datteln gehen, Kiwi, Bananen, Ananas.... Spinat.... klick Dich mal durch! Viel Erfolg und liebe Grüsse frutty
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Danke für deine Infos frutty.
Heute morgen hab ich herausgefunden, dass mein Sohn nach der Frühstückskombination Banane/Rice Crisps sehr hyperaktiv reagiert (das war das 2. Mal, dass mir das so aufgefallen ist). Ist es die Banane oder ist es der Blutzucker?? Es fiel mir schon einige Zeit auf, dass er vor dem Frühstück ruhiger ist als nachher.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Lane! Ist gerade interessant, dass Du das auch beschreibst: vor dem Frühstück ist er ruhiger als danach...

bei uns war das auch so, solange er noch die Margarine mit Molke auf sein glutenfreies Brot bekam. Mit der laktosefreien Margarine war das dann wieder gut.

nun hab ich aber zweimal die Soja-Ovodrink von Morga zum Frühstück hinzugegeben - da war er nach dem Frühstück wieder superzappelig und ungehorsam. Heute, ohne Soja-Drink war das wieder kein Problem mehr, er war nach dem Frühstück schön ruhig und gehorsam. Sehr interessant... wobei ich mich nun frage, worauf er nun genau reagiert hat. Denn ansonsten verträgt er Sojaprodukte prima.


nach Früchten hingegen hab ich noch nie eine Reaktion bemerkt.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Frutty!

Deine Geschichte ist sehr interessant! Danke für die Infos!
Ich vermute ja auch bei mir eine Laktoseintoleranz, weil ich auch oft Bauchweh und Durchfall habe (ohne L-Diät). Ganz extrem ist es mir aufgefallen bei der Einnahme von Schüssler-Salz-Tabletten, welche fast ausschliesslich aus Laktose bestehen.:eek:

Aber Fructose ist glaube ich bei uns kein Problem. Ich beobachte aber weiterhin.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Elfe und Lane! Versucht doch mal zum Frühstück ein Brot (Achtung, ohne Milch und ohne Zucker, wir nehmen den Budget Toast von Migros, der geht gut), Margarine (auch hier ohne Milch und Zucker, ich nehme Becel, Coop, oder Sanissa Classic, Migros) mit Reissirup (Reformhaus, Apotheke). Das ist süss und doch fructosefrei.Schmeckt ähnlich wie Honig und die Kinder mögen es. Derzeit isst meine jüngere Tochter immer dies zum Frühstück und es geht ihr gut. Banane geht eigentlich, aber an den Crispys hat es wohl Zucker, die gehen bei FM also nicht. Milch geht eh nicht, ausser laktosefreie (wobei auch die manche nicht vertragen). Orangensaft etwa ist tabu, falls dies noch auf dem Programm steht. Was trinken die Kinder denn? Meine trinkt Pfefferminztee mit Traubenzucker. Früchtetee geht ja auch nicht. Sie ist jedenfalls überhaupt nicht mehr zapplig, und eigentlich ist das ja typisch nach dem Frühstück, denn da essen ja die meisten etwas mit Zucker und Milch. Viel Erfolg und liebe Grüsse frutty
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@Lane: ich vermute, dass es bei unserem Sohn genauso war. Er vertrug keine Milch und dann wurde der Darm entzunden und durchlässig.. dann vertrugt er auch kein Gluten.. dann auch keine Fructose etc. zum Schluss war er nur noch am Schreien (nachts) und hyperaktiv sein (tags).
Und wir haben ihm brav Vollkornbrot und kiloweise Obst gefüttert.. viel Gemüse und Käse und Joghurt... weils ja so gensund ist...
Als wir die Milch wegließen wurde es besser.. aber nicht wesentlich.
Erst als wir auch Gluten und Fructose wegließen wurde hat er sich innerhalb von wenigen Tagen schlagartig geändert.
Die Kinderpsychologin, die diese Veränderung sah. Meinte vor der Diät: ja er habe Züge von ADHS, aber in seinem Alter kann man dass noch nicht diagnostizieren (er ist 2,5). Also er dann beim nächsten Termin nach 3 Wochen ganz "verändert" war, da staunte sie und meinte:
Er hatte wohl kein "richtiges" ADHS, denn dass könne man durch eine Diät nicht heilen.. und meinte, dass sie mir nun nicht mehr weiter helfen könne.

Mittlerweiler haben wir aber rausgefunden, dass er auf Fructose wesentlich schlechter reagiert als auf Milch und Gluten. Vielleicht ist also die Fructose der Auslöser für diesen Teufelskreis gewesen.. gar nicht die Milch.
Mittlerweile geht Ziegenjoghurt/Käse wieder.. Gluten lasse ich lieber.

Es ist nicht einfach, bleibt nicht viel über was er essen kann.. aber mit der Zeit wirds "normal" man weiß was man kocht und was man kaufen muss.
Er muss auch nicht mehr so viele "Mittelchen" nehmen. Nur noch Zink, Probiotikum, Kalzium und Fischöl... und Vitamine.

@frutty: es ist aber nicht ganz so einfach mit dem Zöli-Test. Erstens habe ich über ein halbes Jahr keinen Arzt gefunden der uns ernst nahm.. es wurden also von keinem Arzt wo ich war Tests gemacht... also haben wir auf eigenen Faust die Diät angefangen. Ansonsten wären wir heut noch immer da wo wir vor 9 Monaten wären.. nämlich beim Psychologen, weinend.. am Ende der Kräfte.
Und weiters ist es so, dass man auch eine Getreideunverträglichkeit haben kann, ohne dass man im Blut feststellbar Zölliakie hat. Mein Sohn reagiert z.B. auf Weizen und Hafer, aber fast nicht auf Dinkel.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@frutty: meiner trinkt nur Wasser und Fencheltee und Reismilch.
Zum Süßen nehmen wir Stevia. Obwohl wenn man fast kein Getreide und keine Milch darf eh fast nix gibt was zum Süßen wäre.
Halt in den Tee, oder den Maisgreißbrei, Oder Pudding den ich aus Reismilch koche. Oder in den Ziegenjoghurt, den er verträgt.
Hab auch schon Kuchen für ihn gebacken.
Glutenfreie Backmischung von Schär, und satt Zucker eben stevia, dunkle Schoko, Mandeln, Eier, .. war ein bisschen fest.. aber ihm hast geschmeckt.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@Schlaflose: Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, bei uns wird es auch in diese Richtung gehen: Nachdem wir diese Woche neben veganer und glutenfrei er Ernährung auch noch mit dem Zucker/Fructose runtergefahren sind, hat er so gute Leistungen wie noch nie gebracht in der Schule.

Vielleicht könntest du mir sagen, womit du deinen Sohn noch fütterst?

Noch eine Frage: Hast du mal versucht, etwas gegen die Unverträglichkeiten zu unternehmen? Eine Desensibilisierungsbehandlung? Ich habe schon Gutes von ADHS-Betroffenen gehört über die Enzympotenzierte Desensibilisierung EPD. Angeblich soll man damit Nahrungsmittelallergien oder -intoleranzen rückgängig machen können.

@ Frutty: Diese Fruktose-Sache verwirrt mich ein wenig. Auf dem Netz ziemlich verschiedene Listen, z.B. ist bei der einen Haushaltszucker drauf, bei der anderen aber nicht. Kannst du mir da weiterhelfen? Was sind die Dinge, die am meisten Fructose enthalten?
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Lane,
also es ist leider so, dass ich seit einem 3/4 Jahr von einem Arzt zum anderen laufe wegen der Geschicht, ich aber bis jetzt nur belächelt wurde, bzw. nicht ernst genommen. Oder ich zum Psychologen zum Neurologen etc. geschickt wurde. Richtig behandelt wurde er bis jetzt nicht.. nur durch mich selbst.
Seit Feb. gehen wir zu einem TCM Arzt (chinesische Medizin) der mir dabei hilft.. der das alles versteht und kinesologisch austestet was er verträgt, was nicht, was ihm hilft was nicht.. und immer alle 3 Wochen überprüft was besser wurde, was nicht.
Anfangs aß unser kleiner nur Reis, Putenfleisch, Zucchine, glutenfreies Brot und Alsan Margarine, sowie Maisgrießbrei und Reismilch.. das wars.
Nach ca. 3 Wochen, also er dann so gut drauf war wie noch nie fing ich mit ausprobieren aus, was er vielleicht doch verträgt.. immer alle 3 Tage etwas neuers. Vieles war abe ein Fehlschlag.. er bekam wieder Durchfall, Auschlag und wurde wieder unausstehlich. Habs dann wieder gelassen und nach 2 Wochen wieder versucht. Beim 3. Versuch ging dann Ei z.B. wieder... dann ein paar Gemüsesorten, Mandeln darf er auch und jetzt seit kurzem Ziegenkäse.
Alle Fleischsorten (außer Schwein lasse ich)... alle glutenfreie Getreidesorten.
Seit ein paar Tagen geht auch Banane...
Und so testen wir uns eben voran.

Fructose ist vorallem eben in Obst, in einigen Gemüsesorten und ganz viel in Honig. Und in vielen Säften und Fertigbreien, Süßigkeiten etc. zugesetzt.
Alles was auch Haushaltszucker enthält soll man vermeiden. Da Haushaltszucker (Saccharose) 50:50 aus Fructose und Glucose besteht.

Probier mal Stevia... das ist eine Pflanze die süß schmeckt, aber kein Zucker drin ist und auch keine Kalorien. Ist als Pulver, Tabs und Tropfen erhältlich.

Das mit der Desensibilisierung würde ich gerne machen.. aber wie gesagt, da musst du erst den Arzt dazu finden.

Wir haben aber sonst einiges gemacht. Propolis gegen Candida, ein Mittel gegen Parasiten, verschiedenen Probiotika für den Darmaufbau, Zink, Fischöl, Kalzium, Magnesium, Multivitaminpräparat (da er ja kein Obst und Gemüse etc. essen kann).

Dann hat der Arzt auch heruasgefunden, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen der MMR Impfung und der FI gibt. Ich musste ihm dann 3 Wochen lang MMR Tropfen geben (homöophatische) .. da hatte er einen ziemlichen "Einbruch".. aber seitdem verträgt er wieder mehr.

Und ich muss ihn mit einer Lymphsalbe die Oberschenkel einschmieren.. so kommt halt immer was weg und was neues dazu..
 
Oben