Gluten-, Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz - Diät bei ADHS

Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

An die Experten,
was haltet Ihr von der Budwig-KOst? Ich hab es nach einem milchfreien Jahr (auch glutenfrei) mal ausprobiert, also Magerquark plus Leinöl vermixen. Weiß noch nicht genau ob ich es nu vertrage oder nicht. Ich zähle mich ja zum autistischen Spektrum (Asperger) und hab deshalb einfach mal gfcf gemacht. Ich merke auch dass es mir besser geht, nur kann ich nicht genau sagen ob es durch die Diät kommt weil ich noch so viel anderes mache (Schwermetallausleitung). Aber eine Kinesiologin hatte mit vor ca. 1-2 Jahren auch mal gesagt ich würde keine Milchprodukte und kein Weizen vertragen.
Na ja, nach dieser langen Diät-Zeit hab ich es jetzt also ausprobiert mit der Budwig-Kost und der erste Eindruck war eigtl. gar nicht so schlecht. Dann kam die Milch-"Sucht" wieder durch und ich hab den Rest des Magerquarks ohne Leinöl weggefuttert. Und bin danach wieder total müde geworden, musste mich erstmal hinlegen zum schlafen.
Hab es aber auch ausprobiert NUR mit Budwig-Creme, also den Magerquark mti Leinöl vermixt und danach glaube ich, hab ich sowas nicht.
Ich hab auch von Lactose-Intoleranten gelesen, die Quark nie vertragen haben, die Budwig-Creme aber doch. Als ob das Leinöl daraus ne ganz andere Materie macht. Da ADS/Autismus-Menschen ja auch immer Omega 3 fehlen soll, ist die Budwig-Creme natürlich ganz gut, finde ich.
Ich teste das mal vorsichtig weiter aus. Im Moment macht mir etwas Sorgen dass ich nen ziemlichen "Jieper" auf die Creme hab. Sucht nach Lebensmitteln sind ja nie ein gutes Zeichen. Andererseits hab ich in einem Budwig-Forum gelesen, dass viele anfangs so nen Jieper auf die Creme haben, weil der Körper nach dem guten darin verlangt, also die Fettsäuren. Und dass sich das dann nach ner Zeit reguliert.
Schauen wir mal.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Vielen Dank Rohi für den guten Tipp! :kiss:
Hatte diese Enzyme bei meinem letzten Rundgang durch Cenaverde entdeckt, und mich schon gefragt, ob diese auch der Bauchspeicheldrüse bei der Verdauung der Nahrung helfen? Eine Freundin gibt ihrem Sohn neuerdings Pankreatin, weil sie ihrem Sohn helfen möchte, die Eiweisse zu verdauen, welche er so schlecht verträgt und mit Hyperaktivität darauf reagierte. Sie ist noch am Ausprobieren. Müssten diese Enzyme von Cenaverde eine ähnliche Funktion haben und vielleicht sogar besser wirken als das Pankreatin, was meinst Du?


Hallo Carrie
davon hab ich noch nie gehört, von dieser Budwig-Kost. Du kannst doch auch einfach Omega 3 Kapseln schlucken, oder täglich etwas Leinöl auf den Salat?
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Elfe

Es ist eben nicht alles bloss eine Frage der richtigen Belohnung. Das ist ja eben die Crux mit dem ADHS: Verweigerung trotz bester Aussichten auf Belohnung.Irgendwo ist die Belohung gross genug. Altzernmatiov ist auch ein wettbewerb, zB wer schneller das zeug (in Kapseln zB) runterbringt gewinnt ein...

Rohi hat recht, das Enzym Complet with DPP IV ist empfehlenswert

Hatte diese Enzyme bei meinem letzten Rundgang durch Cenaverde entdeckt, und mich schon gefragt, ob diese auch der Bauchspeicheldrüse bei der Verdauung der Nahrung helfen?
Ja, tut es!

Eine Freundin gibt ihrem Sohn neuerdings Pankreatin, weil sie ihrem Sohn helfen möchte, die Eiweisse zu verdauen, welche er so schlecht verträgt und mit Hyperaktivität darauf reagierte. Sie ist noch am Ausprobieren. Müssten diese Enzyme von Cenaverde eine ähnliche Funktion haben und vielleicht sogar besser wirken als das Pankreatin,
Sie sind bezüglich Gluten und Casein viel besser als Pankreatin, wegen dem DPP IV welches für die Zerlegung des Glutens und Milcheiweiss bzw des caso- und gladiomorphide ist.
Aus preislichen gründen empfehle ich in so einem Falle, sich ein Enzypräparat zB Creon (wenn Panktreatin nicht geht) zu verschreiben und zusätzlich DPP IV zu kaufen/nehmen. Das ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Carrie

Aufgrund der Milchsucht würde ichalles milchige weglassen und was anderes suchen. Leinöl ist gut, aber das es wenig EPA hat, wäre natürlich Fischöl besser.

Andererseits hab ich in einem Budwig-Forum gelesen, dass viele anfangs so nen Jieper auf die Creme haben, weil der Körper nach dem guten darin verlangt, also die Fettsäuren. Und dass sich das dann nach ner Zeit reguliert
Na ja, weiss nicht, vieliecht, vieleicht auch nicht. Mit der zeit geht es auch besser, wenn man süchtig nach dem Casein ist, da der Körper wie ein Alkoholiker irgendwann wiederum einen genug hohen level Drogen hat.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Algen sollen ja ein guter Lieferant sein für die EPA. Es soll sogar Algenöl geben.

@ Elfe
Na ja, die Aminosäuren im Quark sollen helfen, das Leinöl in die Zellen zu transportieren. Frau Budwig war der Ansicht, dass Leinöl pur eher schädlich ist. Mir gehts auch ein bißchen um die Eiweiße, gerade die schwefelhaltigen, die im Quark ja soviel vorhanden sind und die man als Amalgami gut braucht.

Weiß aber noch nicht ob ich es weitermache.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Carrie

Algen sollen ja ein guter Lieferant sein für die EPA
Habe ich gehört. Nur die menge wird wohl klein sein, dh das man dann sehr viel davon nehmen müsste.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Ich hab diese Enzym-Präparat von Kirkman nun auch zu Hause... habs aber noch nicht verwendet. Weiß nicht wie und wann.... jedesmal denke ich.. ach er braucht es doch nicht. Dann denke ich wieder.. ich geb ihm mal zu jeder Mahlzeit eine Kapsel.. auf die Dauer teuer.. aber mal schaun was passiert.
Bin mir noch unschlüssig.

Das Eye q Flüssig ist übrigens super.. Sohnemann bekommt nun jeden Tag einen TL am Abend in die Reismilch - geht runter "wie Öl" ;)
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Schlaflose

Würde iwe folgt Vorgehen:
Gib ihm es eine Zeitlang vor jeder Haupt-Mahlzeit. Wenn es ihm hilft, dann lass dir Kreon Enzyme oder so vom Arzt verschreiben, die zahlt dann die kasse nehme ich an.
Du gibst ihm dann nur noch dasjenigen von Kirkman, wenn Du nicht 100%ig sicher bist, ob die Mahlzeit gluten oder Kasein enthält bzw wenn er einen diätfehler macht.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@ Elfe

In der Tat habe ich den Eindruck, dass es die Eiweiß- und auch Fettverdauung auch mit verbessert, allerdings, wie Schlaflose auch bemerkt, nur mal so zur Verdauungsförderung täglich einnehmen wird ganz schön teuer.

@ Schlaflose

Ich nehme die Enzyme als Notfallmedizin. Am Wochenende waren wir mit den Kindern unterwegs, ich habe Pommes gegessen (zu fragen, ob in den Pommes Gluten drin ist, hat wohl an so einer Imbissbude keinen Zweck), ich esse paare und merke, wie mir anders wird, sage gleich zu meiner Frau: da ist Gluten mit drin. Meist ist das Gluten im Pommesgewürz.
Zu Hause angekommen gleich zwei Enzymkapseln genommen und es ging.
Ich habe auch schon mal bei einer Familienfeier dann Kuhmilchkäse gegessen, und zu Hause gleich die Enzyme genommen, dann ging es auch.
Die Enzyme nehmen so bissel den absoluten Druck und das man ständig aufpassen muss.
Man sollte sie aber bis spätestens 3 Stunden nehmen, wenn man Gluten/Kasein gegessen hat, oder eben vorher, wenn man weggeht und nicht weiß, wie es ausgeht oder was im fremden Essen enthalten ist.
Da es so auch die Verdauung verbessert, kannst du das ja mal ausprobieren täglich eine zur Verdauungsverbesserung, aber auf Dauer kann das niemand bezahlen.

@Carrie
Das mit dem Magerquark ist ein Problem.
Ein klassisches Lausitzer Gericht sind Pellkartoffeln, Quark und Leinöl, und das haben wir früher viel gegessen, mit Leinöl aus dem Spreewald. Quark mit Leinöl vermischt schon zu Ostzeiten, ehe die Budwig drauf kam. Das fällt eben wegen dem Kasein jetzt weg und Soja-Tofu ist für mich auch nicht gut. Ich habe da noch keine Lösung.
Wenn Du nicht davon loskommst, probiere mal Ziegenquark. Ziegenmilch hat nicht so ein hohes Suchtpotential (ich sündige zur Zeit auch viel, habe die Nacht, weil ich nicht schlafen konnte, ein Glas Ziegenmilch getrunken, dann konnte ich schlafen, also ich setze das wie ein Schlafmittel ein).
Aus Milchersatz aus Reis, Hafer, Mandeln etc. kann man Joghurt machen - vielleicht kann man den auch nehmen statt Milchquark, ich hätte auch gern einen guten Milchquarkersatz.
Schweflige Aminosäuren -> Zwiebeln und Knoblauch. Der Knofi war auch Teil der Klinghardtschen Entgiftung.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Rohi,
seltsamerweise hab ich kein großes Problem, etwas zu lassen wenn ich definitiv weiß, dass es mir nicht gut tut. Beim Quark war es jetzt so ein Experiment. Aber gestern beim Telefonieren hab ich mich ein bißchen mehr Aspie gefühlt kommunikationsmäßig, und deshalb lass ich es wieder mit dem Quark. Das Risiko ist mir zu groß. Vielleicht alle paar Wochen mal so ne Mahlzeit.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Am Wochenende waren wir mit den Kindern unterwegs, ich habe Pommes gegessen (zu fragen, ob in den Pommes Gluten drin ist, hat wohl an so einer Imbissbude keinen Zweck), ich esse paare und merke, wie mir anders wird, sage gleich zu meiner Frau: da ist Gluten mit drin. Meist ist das Gluten im Pommesgewürz.
Hallo Rohi,
woran erkennst du, dass es Gluten war und nicht vielleicht Glutamat?
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Rudi.

weil Gluten beruhigend wirkt, ich werde dann sofort müde und entspannt, für den Augenblick nicht unangenehm, aber der Hammer kommt dann hinterher.
Glutamat wirkt mehr anregend. Die Gemeinsamkeit ist ein gewisses Histaminkribbeln, das ist bei beiden. Glutamat vermeide ich übrigens auch, wo es geht. Früher haben wir beim Kochen viel Vegata genommen, aber da ist ja massig Glutamat drin. Ich habe mir jetzt bei PureNature extra glutamat- und hefefreie gekörnte Brühe und Kräutersalz ohne Glutamat besorgt.

Alles Gute Rohi
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@Rohi&Beat: danke für Eure Tipps. Ich werde ihm nun mal jeden Abend eine Kapsel in seine Reismilch geben .. zum Eye Q flüssig dazu.... und eben wenns Notfälle gibt.
Morgens isst er nicht so viel, das ists schad um die Kapsel und mittags ist er bei der Tagesmutter und kommt erst 4 Std. nach dem Mittagessen nach Hause.. dann ists zu spät. Ich denke abends ists ganz gut.. da er ja immer nachts die Verdauungsproblme hat/hatte.
Dann in einer Woche nehm ich die Dinger zum Arzt mit und schau mal was er dazu meint.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

hallo zusammen
ich bin die mutter, die ihrem sohn mit adhs creon gegeben hat. im moment lese ich ein buch über magensäure. darin wird beschrieben, dass mangelhaft funktionierende pancreas enzyme meistens mit ungenügender magensäure zusammen hängen.
zur erhöhung der magensäure wird ein medi mit den inhaltsstoffen hcl und pepsin empfohlen.
hat jemand von euch schon mal ein solches präparat (z.b. betaine hcl) ausprobiert??
danke für eure antworten.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Lane

Habe Betaine hcl ausprobiert, ohne irgendwelchen Erfolg. Aber weiss, dass es einige gibt, denen es geholfen hat.

Bei ADS kann man viel gutes tuin. Wenn u willst helfe ich Dir die individuell nützlichen sachen für deinen sohn zu finden.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Danke für deine Antwort, Beat.

Ich bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen und schildere dir darum kurz, was ich bei meinem Sohn bezüglich Ernährung festgestellt habe:

Wir machen seit zwei Montaten eine vegane/glutenfrei Diät. Diese Diät hat grosse Verbesserungen gebracht. Bei Tests haben wir gemerkt, dass er nicht nur auf Casein, sondern auch auf Fleisch stark hyperaktiv reagiert (deshalb vegan).

Weil ich darum davon ausging, dass er allgemein Proteine schlecht verdauen kann, habe ich ihm als nächste Massnahme Zitronensaft vor den Mahlzeiten zu trinken gegeben, weil das die Magensäure anregen soll. Auch diese Massnahme hat Verbesserungen (vor allem bei der Aufmerksamkeit in der Schule) gebracht.

Ich suche momentan weiter in dieser Richtung mit Creon und Hcl-Pepsin-Tropfen.

Ich weiss ausserdem, dass er einen massiven Zinkmangel und geringere Mängel an Kalzium und Magnesium hat. Diesbezüglich wird er supplementiert. Allerdings geben wir ihm diese Zusätze (wie auch noch Fischöl) seit fast einem Jahr und die Defizite sind immer noch gleich hoch.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Lane

Bei Zinkmangel kann man Proteine schlecht verwerten. Wenn Du den zinkmangel beheben kannst und eine zeit lang gfcf Diät machst, dann sollte er Fleisch wieder vertragen können.
Für den Zinkmangel zu beheben, musst Du relativ stark Supplemetieren. Unter 25 mg/Tag geht gar nichts. Oft braucht es das doppelte. So hohe Dosen werden nur einigermasen absorbiert, wenn man sie zwischen den Mahlzeiten separat nimmt, als zb kurz vor dem Schlafen gehen.
Wegen der Säure könnte auch Doppel Saures Natron helfen, bekommt man in Apotheken und aich gewissen lebensmittelläden.
Ich vermute bei seiner Verdaaung, dass er auch einen starken B12 Mangel hat, der sich jetzt noch erhöhen könnte. Empfehle sehr, MB12 Spritzen oder die MB12 Lotion bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite!!!

Wegen des grossen Zinkmangels und wegen der Magensäureproblematik ist ein B6 Mangel bzw KPU auch sehr wahrscheinlich!!!! Mach einen KPU Test z bei KEAC

Möglicherweise hat er auch Candida. Schau unter candida im WIKI hier (oben rechts) mal nach.

Für mehr sagen zu können solltest du einen fragebogen ausfüllen. Schicke Dir per Mail einen zu, wenn du mir per PN eine mailadresse gibst.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Aber wenn er schon seit einem Jahr Zink nimmt, ist wohl ein KPU Test nicht aussagekräftig.
Ich würde ja meinen Sohn auch gerne auf KPU testen lassen.. aber da müsste ich das Zink absezten.. was ich aber vorerst nicht will.
Oder habe ich das falsch verstanden?

@Lane: verträgt dein Sohn denn Obst.. also Fructose? Eine Fructoseunverträglichkeit verursacht meist starken Zinkmangel.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Danke für eure Antworten!

@ Beat: Wir haben ihn bezüglich KPU getestet; er war 2x positiv im letzten Jahr. Wenn ich ihm allerdings B6 (Depyrrol Kind) gebe, reagiert er nicht gut darauf. Allerdings hab ichs ihm nur relativ kurze Zeit gegeben.

Wir geben ihm 21 mg Zink. Das ist für sein Gewicht (23 kg) schon relativ viel. Bis jetzt hab ich mich nicht getraut, ihm mehr zu geben.

Warum ein Vitamin B12 Mangel?? Und warum sollte dieser sich jetzt verstärken? Danke für den Tipp mit dem Natron.

Candida hab ich noch nie getestet; ich hab allerdings einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wird, dass Pancreatin auch gegen Candida nützlich sein soll (auf jeden Fall bei Schweinen).

@Schlaflose: Ich hab bis jetzt noch nie festgestellt, dass er schlecht auf Fruktose reagiert. Auch auf Zucker oder die vieldiskutierten Farbstoffe nicht. Meiner Meinung nach reagiert er ausschliesslich auf Proteine schlecht.

Ja, für einen KPU-Test muss man das Zink absetzen; allerdings nur drei Tage. Bei meinem Sohn war nach dieser Zeit der Test schon wieder positiv.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Lane

Vieleicht musst Du das B6 einschleichen und auch mit der Form ausprobieren (P5P).

15 mg ist das Minimum für einen gesunden Erwachsenen ohne Zinkmangel. Deshalb ist 21 mg nicht so viel. Wenn man zuviel Zink auf längere Zeit nimmt, dann wird der Kupferspiegel gesenkt. Dies ist oft gut, weil man mit wenig Zink oft hohe Kupferwerte hat, kann aber auch negativ sein, den tiefes Kupfer ist auch nicht gut.. Du könntest also für ein paar wochen die Zinkdosis steigern und dann einen Bluttest auf Zink und Kupfer machen, dann bist du sicher.

B12 Mangel bekommt man wenn man schlecht verdauuen kann bzw etwas in der verwertung nicht richtig funktioniert, was der fal zu sein scheint. Beio veganer ernährung ist ein b12 Mangel auch wesentlich wahrscheinlicher. Deshalb könnte er sich verstärken. Da man unter b12 Mangel leiden kann ohne das man zu tiefe b12 Werte im Blut hat, wäre ein Versuch mit der erwähnten Einnahme für eine bstimmte Zeit angebrachter.

Pancreatin hilft vieleicht etwas gegen Candida, aber es ist kein antipilzmittel.

Mehr später nach Auswertung
 
Oben