Hat mein Kind ADHS?

Hallo Dede

Ob er in die ADS Schublade gehört oder nicht ist zweitrangig. Wichtiger ist die ursache der Wahrnehmungsstörungen (was ADS wie auch Autismus eigentlich ist).

Zur starken Hyperaktivität: In fast allen Fällen haben solche Kinder ein extrem hoches Candida Darmpilzniveau. Empfehle Dir seeeeeehr eine Behandlung wie es im WIKI (oben der mittlere Reiter anklicken) unter Candida beschrieben ist!

Aufgrund eines Fragebogen könnte ich dir weitere vermutete Ursachen angegebn. Kann Dir den Fragebogen an eine Mailadresse zusenden. Kannst sie mir per PN zusenden.

In der Zwischenzeit empfehle ich Dir die für mich gesicherten und starken autidativen Wahrnehmungsprobleme auch auditiv durch Hörtherapien anzugehen.
Dazu kann ich Dir Tomatis empfehlen (zahlt die Zusatzversicherung in vielen Fällen zumindest teilweise) und auch. Ausserdem schau mal hier hin MediTECH Schweiz - Home . Speziell Brain Boy, Warnke und die Abklärungsadressen (Nebst den normalen Hörtest werden da auch spezielle Wahrnehmungstest gemacht.)

Seine neurologische Entwicklung wird besser werden, wenn er alle Laute und Geräusche richtig(er) wahrnehmen kann. Es geht mehr als um sein hören sondern um seine ganze Entwicklung! Dein Kind steckt noch in einer wichtigen Entwicklungsphase, weshalb ich umgehend mit diesen Therapien beginnen würde!
Ich bin überzeugt, dass dein Kind ohne Therapien später immer grosse Probleme haben wird, eine normale und schon gar nicht zeitgerechte Einschulung erachte ich als höchst unwahrscheinlich!
Ich will Dir damit nicht Angst machen, sondern nur auf die Wichtigkeit und Dringlichkeit von Massnahmen hinweisen. Ich bin zuversichtlich, dass durch die oben aufgeführten Sachen eine Entwicklung des Kindes in den "Normbereich" möglich ist!

Noch was zum Umgang: Gehe davon aus, das Dein Kind alles was es hört verzerrt und wesentlich lauter wahrnimmt. Das hilft Dir dabei, seine Reaktionen zu verstehen und auch, das Umfeld entsprechend einzurichten bzw geräuschvolle Umfelder zu meiden.

Du hast rechtzeitig um Hilfe angefragt, das ist wichtig.
Viel Erfolg. Weiteres nach dder zusendung des Fragebogens

LG
Beat
 
Hallo Beat

Ist der Hörtest & Wahrnehmungstest nicht das gleiche welcher bei einer Logopädischen Abklärung gemacht wird??

Wenn ja, ein solcher wurde gemacht und war angeblich gut gewesen - laut diesem Test sei das Gehör in Ordnung!!

Hyperaktiv würde ich meinem Sohn nicht unbedingt geben.. Wiederum bin ich kein Experte!

Hab dir nun ne PN geschickt und warte neugierig auf dein Fragenbogen und hoffe weiter zukommen.

Liebe Grüsse
 
Hallo dede

Das war wahrscheinlich ein anderer Test. Es geht da auch nicht direkt ums gehör, sondern um die Verarbeitung. Siehe den angegebenen Link.
 
Hallo Beat

Dieser BrainBoy hört sich ja schon gut an..

Bei der Lernkonsole V-Tech haben wir auch so ein Programm wo man die Reaktion testen kann, da drück man nur entweden links/mitte/rechts. Das Program ist ab 3Jahren - mein braucht ersten ne lange Weile bis er versteht was zu tun ist u. dann kriegt er's vielleicht ein, zweimal hin und dann war's..

so hart es sich anhört - aber es ist leider so.

V-Tech Lernspiel kann man sehr wahrscheinlich mit einem Brainboy nicht wirklich unterscheiden, ist mir klar - aber ich möchte nix machen was eh nix bringt.

Auch bei diesen LernLaptops für Kinder ab 3j/4j klappt gar nix.. Er verstehts einfach nichts, obwohl alles Altersgerecht und Verständigungsgerecht gemacht ist.

Liebe Grüsse

P.S:
Ich hab da was tolles gefunden wo ich die Gehör/Wahrnehmung testen lassen kann.. Hab mein Kind nun angemeldet.
 
Hallo dede

Beim Brain boy hat man einen kopfhörer und uss zb wissen auf welcher seite der ton kam, bzw wo der höhere ton war, etc.

Ja bei gewissen kindern muss man zuerst eine orübung machen, damit sie verstehen um was es geht, war bei meiner tochter auch so.

Hoffe das was Du gefunden hast ist gut.
 
Hallo dede,

wir haben einen Bainboy (bin auch überzeugt davon) - zurzeit wieder einmal verliehen. Er wird aber bald zurückgeschickt. Ich könnte ihn dir ausleihen, wenn du willst.

Noch viel mehr als mit brainboy kannst du mit verbesserter Ernährung erreichen - viel Obst und Gemüse (und ev. zusätzlich Nahrungergänzung daraus), gute Omega-3 Fettsäuren (Leinöl, Rapsöl, Olivenöl), viel gutes Eiweiß, wenig !!! Kohlehydrate (kein Weißmehl, keine Süßigkeiten wie z.B. bei LOGI-Kost Startseite: LOGI-Methode

Viele Grüße
Erika
 
Guten Abend Erika

Ich hab so ein Nahrungsergänzungspräparat heute gekauft mit Omega3 Fettsäuren für Kinder..

Weissmehl und Süssigkeiten gibt's bei uns so wieso nicht, von daher!!

Es ist super lieb, dass du mir den BrainBoy ausleihen würdest, aber ich wohne in der Schweiz und nicht unbedingt in deiner Nähe.

Liebe grüsse & danke dir herzlichst für dein Angebot
 
Hallo ihr lieben!!

So, besucht nun wöchentlich eine Psychologischen Dienst, welche spezielle Test machen und heraus zu finden, woher dass die Vergesslichkeit, Konzentrationsmangel usw herkommen..
Der Ads test sollte dann auch gemacht werden..

Wir hoffen auf baldige Resultate..

Liebe grüsse
 
Hallo Dede,

was sollen die psychologischen Tests herausfinden? M.E. ist die Ursache wahrscheinlich organisch und nicht psychisch bedingt - eben wie bei deiner Tochter KISS, die Folgen und Ernährung/Nährstoffmangel. Hast du deinen Sohn inzwischen nun auch bei Dr. Maggy untersuchen lassen? Das halte ich für viel wichtiger als diesen schulmedizinischen ADS-Kram.

Schön, dass deine Tochter (anderer Thread) keine Zuckungen mehr hat. Vielleicht hat es mit mehr Bewegung (besserer Stoffwechsel) zu tun, nachdem sie nun laufen kann??? Was hat denn Dr. Maggy zu den Zuckungen gesagt?

Viele Grüße :wave:
Erika
 
Hallo Erika

Von D. Maggi bekam ich die Adresse in meiner Nähe von der Psychologischen Dienst, die eine Abklärung betreffend ADS usw machen sollen..

Er hat mein Sohn untersucht betreffend HWS usw und fand nix..

Ach ja, ich habe ihm eine Videomail zu kommen lassen wo er sehen konnte wie die Zuckungen gemeint waren, die Antwort war - dass diese schon merkwürdig aussehen, aber da diese wieder weg sind müsste man sich da keine Sorgen machen..
Wenn die jedoch wieder auftauchen, dann müsste man schnellst möglichst die untersuchungen beginnen um heraus zu finden woher dass diese kommen..

Er hat dann einfach nur gesagt, vielleicht hätte es mit den Gelenken zu tun, da sie ja auch relativ früh das Verlangen bekam um zu stehen..

Hab ich jetzt wieder was vergessen???

lg
 
Hallo dede,

Von D. Maggi bekam ich die Adresse in meiner Nähe von der Psychologischen Dienst, die eine Abklärung betreffend ADS usw machen sollen..

Wenn die Empfehlung von Dr. Maggy kommt, ist dieser Psychologische Dienst hoffentlich nicht einer von den vielen, die ADS einfach nur als psychisch bedingt bzw. genetisch bedingt und nicht heilbar erklären.

Hat Dr. Maggy auch persistierende frühkindlichen Reflexe als mögliche (Mit-)Ursache für ADS-Auffälligkeiten erwähnt?

Berichte doch bitte anschließend über die Ergebnisse!

Wie sieht denn eigentlich eure Ernährung aus (ich weiß nicht, ob ich dich auch schon gefragt hatte)? Und hatte ich dir schon das Buch "Unkonzentriert - aggressiv - hyperaktiv" von Friedrich Klammrodt empfohlen?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo dede,

Ich habe gerade den Thread noch einmal überflogen. Das Thema Ernährung hatten wir ja hier auch schon - Entschuldigung für die Wiederholung.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Zusammen,

Bei meiner Jüngsten ist von einen Kinderarzt schon ADHS diagnostiziert worde.
Welche Lebensmittel sollte sie gar nicht haben ????


Sie hat ein Medikament bekommen,aber ich bin sehr unglücklich damit. Und sie wird nur teils ruhiger. Sie streitet nur mit ihrer Schwester ,ist sehr laut,die Sprache is schon besser da sie jetzt auf einer Sprachschule geht. Sie wird Agressiv aber kommt Minuten später wieder an und sagt das es ihr leid tut.

Sie kann keine sekunde mal ruhig sein,muss rund um die Uhr beschäftigt werden.Wenn sie ihren WILLEN nicht bekommt ,schreit sie bis jemand ihr das gibt. Obwohl es is schon besser geworden. Schläft vor 22.30 selten ein,nur wenn sie alleine mit mir ist.
Dann kann man mit ihr sogar über die Kirmes gehen.

Zumal mach ich mir Vorwürfe ,ich hab mich von den Vater getrennt. Und da is auch so ein kanckpunkt. Er zieht über mich her ,bei unseren Kindern. Schrecklich.....:schlag:

Was meint ihr ,hat sie das ADHS ,weil mir jemand sagte sie muss zum Kinderneurolge und der müsste es diagnose stellen.

Lg Conny
 
Hallo Conny

Mit der ernährung kann man sehr viel machen, aber manchmal schlägt es lange nicht an und ausserdem gibt es zumindest als Starthilfe noch andere Möglichkeiten zusätzlich.

Zuerst zur Ernährung: Gesunde Ernährung ist immer gut, dh u.a. 5 Portionen Gemüse/Früchte pro Tag mindestens, wenig bis kein Zucker auch kein künstlicher (Alternative Stevia flüssig), ggenügend gute Fette (Omega3 speziell, keine erhitzten Fette) und lieber Proteine statt Kohlenhydrate. Danach hilft meist entweder eine oliantigene Diät, oder eine strikte gfcf Diät.
Infos dazu auf : Angepasste Ernährung mehr inkl Kochbuch auf autismus-diaet.at.

Im Weiteren ist folgendes zu empfehlen zumindest zu versuchen:
- NME Omega3/EPA Fettsäure eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite
- NME Acetyl L Carnitine
- NME Carnosin
- NME Bacco Monneri

Aussredem kann ich DIR einen Fragebogen zusenden (brauche E-Mail von Dir, zB via PN). Aufgrund der antworten kann ich dann weitere tipps geben.
 
Hallo EricaC

Es hat nun eine Weile gedauert, da viele abklärung gemacht wurden.

Ich hab direkt nach meiner Anmeldung einen Termin gekriegt
(musste zwar ein wenig warten aber ging doch noch rasch)

Es wurde dann eine Abklärung gemacht betr. ADS,
zuerst hiess es "JA" u. nach einem Gespräch mit der neuen Kinderärztin (wir sind umgezogen) u. der KlassenLehrerin hiess es danach "NEIN". :schock:

Die Psychologin bzw Ärztin od wie auch immer,
meinte dann es könnte eine Depression sein.. :schock:

Dann wurde dass Thema Ritalin angesprochen, da dies in der
Schule sicherlich helfen könnte btr. Konzentration usw. :schock:

Dann gabs noch ein Gespräch inkl. Lehrerin,
dann hiess es doch kein Ritalin :schock:
Dann hiess es nach einer halbe Stunde, doch Ritalin aber wird auf März verschoben, wir werden nun schauen was die Therapiesitzungen bringen
und dann nochmals alle zusammen dass ganze besprechen..

Was soll ich sagen, ich war geschockt,
1. konnten die kein Resultat hervorsagen u.dann kam immer dass Wort "vielleicht"
2. Wurde zuerst gesagt kein ADS vorhanden u. dann doch Ritalin..
Ich bin kein Fan von Ritalin, aber wenn alle sagen man solle es versuchen,
dann werde ich dem nicht im Wege stehen.

Mein Sohn nimmt weiterhin die Omega 3 Fettsäure,
aber ich sehe keine Veränderung bei seinen "problemchen"..

Ich bin Ratlos u. wenn auch noch die Ärzte ratlos sind,
dann hab ich echt keine Ahnung was ich noch versuchen soll..

Wir waren bei so vielen auch Naturärzte auch mit Bachblüten haben wirs probiert, aber nix keine veränderung.

Auch die Lehrerin hat mittlerweile bedenken,
dass er relativ ein problem mit der Konzentration u. Gedächnis hat.
Mittlerweile muss Sie mir täglich aufschreiben, welche Hausaufgaben er machen muss, da er dies vergisst. Auch dass Mittagesse kann er sich weiterhin nicht erinnern, auch die Geschenke die er an Weihachten bekommen hat konnte er sich 2 Tage später nicht mehr erinnern..

Ich hab langsam echt die Hose voll..
Ich weiss nicht mehr weiter welchen Weg soll ich noch versuchen..

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend
 
Hallo Dede

Bezüglich Omega3 Fettsäure ist ein hoher EPA Wert seeeeehr wichtig, wie in dem angegebenen Produkt. EPA hilft zB gegebn Depressionen wie ADS.
Statt Ritalin könntest Du die angegebenen NME nehmen, die sind praktisch nebenwirkungsfrei.

Egal welche Schubladen"diagnose" Dein Kind hat, Du solltest die Ursaxchen angehen, die ändernm sich durch die Diagnose nicht.
 
Hallo Beat

Lieben Dank nochmals für die Info's..
Ich hab's mir nun notiert u. sobald es März wird
u. wir nochmals ne Besprechung haben werde,
werde ich dies Ansprechen.

Es ist mir schon klar dass die Diagnose sich nicht ändert..
Ich mach mir einfach immer wieder sorgen, dass keine Besserung kommt
und ich nicht mehr weiss was ich noch anstellen soll..
Aber ich denke dass ist als Eltern üblich, dass man sich über alles Gedanken macht.

Herzlichen Dank noch mals auch für Deine Hilfe..

Liebe Grüsse
Dede
 
Hallo dede

Befürchte das sie das geschriebene nicht kennen, ja belächeln oder so (Ausnahm,e vielleicht das EPA).
Es gibt sehr wenig Ärzte die sich damit gut auskennen.
 
Hallo zusammen

Bei meinem Sohn (9J) hatte der Kinderarzt vor einigen Monaten ebenfalls ADHS festgestellt. Wir haben daraufhin mit einer Ritalin Behandlung begonnen, die wir jedoch bereits einen Monat danach wieder absetzen mussten. Dies aufgrund von enormer Müdigkeit und Schlafstörungen. Auf der Suche nach Alternativen bin ich in einer Zeitschrift auf einen Artikel gestossen, in welchem die positiven Eigenschaften von Omega-3 / 6 und 9 Fettsäuren herausgehoben wurden. Wie auch hier beschrieben, sollen diese Fettsäuren auch bei ADHS eine wichtige Rolle spielen. Ich habe daraufhin meinen Hausarzt nach seiner Meinung gefragt - weil ich weiss, dass er natürliche Behandlungsmethoden immer sehr unterstützt hat. Er riet mir sofort zu einem Versuch, da er der festen Meinung ist, dass wir allgemein viel zu wenig von diesen Fettsäuren zu uns nehmen und ADHS eine Folgeerscheinung sein könnte. Gemäss meinem Hausarzt ist es jedoch ein grosses Problem, ein gutes Omega Oel zu finden. Von den Omega Kapseln hält er gar nichts. Er meint, dass bei diesen nur noch kleinste Spuren von Omega-Fettsäuren in ungenügender Menge enthalten sind. Ausserdem müssen sich die Hersteller wieder an die Richtlinien der Gesundheitsbehörden halten - wo ja wie bei den Vitaminen nur geringe Mengen enthalten sein dürfen. :confused:

Aus seiner Sicht wäre das qualitativ beste Oel (wo alle Fettsäuren erhalten bleiben) nur ein frisch gepresstes Oel, dass sofort nach der Pressung tiefgekühlt wird. Er selber lies sich angeblich vor ein paar Jahren ein solches Oel bei einer Oelmühle pressen, weil er sich zuvor jahrelang mit diesen Fettsäuren beschäftigt hat und fester Überzeugung ist, dass diese auch gegen Krebs und andere Krankheiten (z.B. ADHS) wirken. In seinem Fall war es andauernde Müdigkeit, die nach der Einnahme angeblich sofort verschwand.

Da er sein Oel damals durch einen Bekannten pressen lies und dieser mittlerweile im Ruhestand ist, suchte ich mal nach Ölmühlen in der Umgebung. Leider musste ich jedoch bemerken, dass dies nicht ganz so einfach ist. Die meisten Ölmühlen pressen erst ab einer Abnahme von mindestens 100 Litern. Zudem wäre eine solche Pressung kaum bezahlbar. Eine Oelmühle gab mir jedoch einen Tipp, dass es in Deutschland eine Oelmühle (https://www.biomond.de) gibt, die ein Omega Öl produziere, welches keine Konservierungsstoffe enthalte und nur durch Tiefkühlung und mit Hilfe von natürlichem Vitamin E haltbar gemacht werde. So rief ich letzten Montag bei dieser Oelmühle an und erkundigte mich detailliert über dieses Öl. Der Herr am Telefon erzählte mir etwa das selbe wie mir schon mein Arzt erzählte. Am Schluss unseres Gespräches verwies er mich noch an einen Händler in der Schweiz, welcher dieses Öl seit kurzem führt und das Öl sogar ab Tiefkühler verschickt.

Natürlich rief ich noch am Montag dort an und bestellte mir eine Flasche von dem Öl. Am Dienstag war es nun in meinem Briefkasten und ich konnte die ersten Versuche bei meinem Sohn unternehmen.

Und jetzt kommt's - Ich kann es fast nicht glauben, doch schon ein Tag nachdem ich es meinem Sohn gegeben habe, ist er viel ruhiger. Vieleicht liegt es auch daran, dass das Öl so gruusig ist und er damit verhindern möchte, dass er es nochmals nehmen muss :). Es beinhaltet auch Leinöl, welches ja bekanntlich etwas fischelet. Dies ist vielleicht ein kleiner Nachteil - mit Orangensaft nachgespült ist es jedoch aushaltbar.

Zudem - enthält es kein Fischöl, sondern nur rein pflanzliche Öle. Ein Plus für alle Vegetarier :)

So, ich hoffe ich konnte hier einigen ebenfalls weiterhelfen. Das Öl ist auf jeden Fall sein Geld wert - ist zwar nicht gerade billig - doch jetzt kenne ich ja die Preise der Ölmühlen

Hier noch der Schweizer Link zum Händler: www.engelis-naturshop.ch/product/735/128/lebensmittel/omega-natura-speiseoel-500ml.html

PS: Bin übrigens mit dem Händler weder verwandt, noch verschwägert, noch liiert oder irgendwie beteiligt. Nur absolut begeistert, dass ich auf natürlichem Wege meinem Sohn helfen konnte. :freu:

Gruss Murmeltier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Murmeltier

Bezüglich Kapseln ist Dein Arzt im Unrecht, es gibt keine höchstmenge bei ettsäuren wie bei den Vitaminen.
Ausserdem gibt es eine Grossstudie, welche mit EPA reichen Fischölkapseln angereichert mit Nachtkerzenöl (Omega6) die Wirkung klar nachgewiesen haben (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite).

Im Weiteren ist die Unterversorgung mit guten Fettsäuren nur die eine Hälfte des Problems, denn sonst müssten die meisten ADS haben. Das andere Problem ist die Absorption und das liegt meist an einer hg Belastung!!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das genannte Öl hilft. Vermute aber, dass es wenig EPA (eine Omega3 Form) hat und gerade EPA hilft am meisten. Um sicher zu sein müsstest Du es mit den erwähnten Fischölkapseln vergleichen. Wätre auf das resultat gespannt.
 
Oben