ADS und Bettnässer

Themenstarter
Beitritt
05.03.08
Beiträge
1
Hallo,
ich bin Anne1964.
Es geht um meinen Sohn der ist 9 Jahre .
Er hat ADS und macht in der Nacht in das Bett.
Es hat mit 5 Jahren angefangen.
Es ist mir gesagt worden ,das es durch ADS kommt.
Jetzt warte ich auf eure Antworten.

Gruß Anne1964.
 
ADS und Bettnässer.

Hallo Anne

ADS wird definiert durch einen kriterienkatalog, bei dem auf das Kind zb mindestens 6 von 10 Punkten/Auffälligkeiten zutreffen muss.
ADS hat auch mit Aufmerksamkeit zu tun, wie der name es sagt, und dies hat mit Wahrnehmung zu tun. Bei ADS ist die Wahrnehmungsverarbeitung irgendwei nicht ganz richtig, aber je nach Kind unterschiedlich. So kann die auditative (seeeehr häufig), die visuelle (selten) die Taktile ink, grob, Feinmotorik und Körpergefühl(manchmal bis relativ oft) und die geruchliche (selten) Wahrnehmung gestört sein.
Also ist es möglich, das dein Sohn es nicht so spürt.
All die Wahrnehmungsstörungen dh auch ADS haben aber eine oder eher mehrere Ursachen. Das gute ist, diese kann man herausfinden und behandlen, was die gesundheit im allgemeinen und das ADS im speziellen verbessert.
Wo die Probleme liegen könnten, kkönnte ich Dir vieleicht sagen, wenn Du einen fragebogen ausfällst. Sende ihn Dir zu, wenn Du mir eine PN mit Mailadresse schreibst.
 
ADS und Bettnässer.

Hallo Anne,
Versucht es mit einer Klingelhose oder Klingelmatte! Dein Sohn hat damit eine gute Chance, trocken zu werden! Braucht etwas Geduld.
Als Ritual unbedingt jedesmal vor dem Schlafengehen auf die Toilette gehen.
Zantos

P.S. Ich würde ihm zugestehen, dass er auch mit 9 Jahren Windeln anziehen darf, wenn er das will, aber keinesfalls aufdrängen! Eine Klingelhose in die Windel montieren, dann wacht er auf, wenn das Wasser kommt, kann auf die Toilette gehen und das Bett bleibt trocken. Es geht dabei um das Training: Aufwachen und den Harndrang wahrnehmen. Aber er darf nicht in die Windeln machen :) ! Aufstehen und zur Toilette gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADS und Bettnässer.

Liebe Anne,
ich bin neu in diesem Formum, aber zu Deiner Frage möchte ich auch gerne meinen "Senf" dazugeben. Ich habe (bzw. hatte) beides. Ein bettnässendes Kind (er ist jetzt schon 18) und eines mit ADS (der ist jetzt 9 und hat es immer noch...). Zuerst zu dem bettnässenden Kind: wir haben alles probiert, Belohnungssystem, Klingelhilfen, Windeln, .... Psychotherapie usw.... sogar einen Hormonspray, welcher durch die Nase aufgenommen wird. Der Spray hat als einziges geholfen, auch wenn viele Leute dagegen sind. Aber wenn wir ihn nicht gehabt hätten, wären wir verzweifelt. Ständig neue Matrazen kaufen, dann das verlorene Selbstwertgefühl meines Kindes. Nie konnte es auswärts schlafen oder Freunde zu Besuch haben...es war schlimm... irgendwann mit 16 - 17 hats von selber aufgehört und jetzt ist es weg... was der Grund war... weiss ich bis heute nicht. Er war als Kind trocken, es hat auch erst mit 5 oder so angefangen.... mein mittlerer Sohn hat ADS ...besser gesagt, das meinten wir bis letzte Woche. Er wurde inzwischen zwei Jahre durch Psychologen behandelt (1x wöchentlich) und hat in den letzten zwei Jahren auch Ritalin nehmen müssen, weil die Lehrerin sonst verzweifelt wäre.... jetzt hat ein anderer Spezialist festgestellt, dass es vermutlich das Asperger Syndrom ist und die ganzen zwei Jahre Therapie für die Katz waren.... uuups. Naja, ich halte dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft und gute Nerven...halt uns auf dem Laufenden...
gruss verena
 
ADS und Bettnässer.

Hallo Anne

Willkommen im Forum :wave:.

Ergänzend habe ich Dir noch einen naturheilkundlichen Tipp:

Täglich auf die Innenseiten der Oberschenkel Johanniskrautöl einreiben.

Dein Sohn könnte dies z.B. jeden Abend beim letzten Gang zur Toilette machen.

Vorsicht: Das rote Öl kann Wäsche verfärben.

Liebe Grüsse
pita
 
ADS und Bettnässer.

Hallo Verena

jetzt hat ein anderer Spezialist festgestellt, dass es vermutlich das Asperger Syndrom ist und die ganzen zwei Jahre Therapie für die Katz waren
ADS und Asperger (gehört offiziell zum autistischen spektrum sind sich sehr nahe, weshalb viele therapien für beide nützlich sind. Wir www.autismus-ads-behandlen.ch kennen sich bei beiden aus. Wenn Du aus der CH bist empfehle ich Dir sehr die Tagung auf der page.
 
Oben