Negatives über Ritalin

hallo erika,
hallo beat,

Zitat von ErikaC
Das sehe ich auch so. Langfristig kann es nur Schaden anrichten, z.B. wird der Sympathicus, der schon durch HWS-Probleme/schlechte "normale" Ernnährung und mehr übermäßig aktiviert wird, noch mehr aktiviert, was langfristig zu Herzproblemen führen könnte.
und nicht nur das , es muss ja über die leber verstoffwechselt werden,diese ist jedoch in zusammenhang mit der bauchspeicheldrüse engstens mit dem endokrinen system verbunden-das letztlich die für das gehirn erforderlichen botenstoffe "auf den weg bringt-
sehr vereinfacht gesagt!!!

also, verschlechtere ich " unten" die basis gleichzeitig verändert sich das zusammenspiel der chemischen abläufe im hirn( einer der "endzweige") -
in dem bestreben das edelste teil am besten zu schützen hat die natur die wunderbare einrichtung der blut-hirn schranke eingebaut.
das hat schon seinen grund -alles was dahinter abläuft , muss so ungestört wie möglich arbeiten können.
womit wir beim vegetativen nervensystem (erikas sympatikus-also nicht dein eigener) sind , das letztlich die lebensfähigkeit schlechthin ist.


das sind ja auch die beobachtungen bei rücknahme der dosis / absetzen treten die symptome umso stärker auf.
-wenn kochendes wasser in einem kochtopf mit einem deckel zugedeckt und unten weiter befeuert wird entsteht ein- fliegt irgendwann der deckel weg-

was ich auch noch für sehr wichtig halte - wie wirds mit der vererbung- wenn kinder nach jahrelanger einnahme von ritalin selbst mal kinder zeugen ????
aus den oben genannten gründen bin ich mir sicher , dass das Marker/Spuren hinterlässt
mit welchen "vorbelastungen" kommen diese dann auf die welt???

glg gina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Erika

Das habe ich auch nicht geschrieben, oder?
Hab es zumindest so interpretiert aus Deiner Aussage:
ADS-Ursache Mitochondropathie - zu 70 % verursacht durch instabile HWS

Achte auf die Schreibtische Wenn man sich lange mit Kiss/HWS-Problemen beschäftigt hat, dann erkennt man so einiges.
Du, aber ich nicht. Kannst du konkreter werden als nur die stehtische? Einige bei uns haben klar diagonstzierte Rückenprobleme (Bandscheiben ) und haben auch Stehtische. Wie kann man erkennen ob es die Bandscheiben sind oder HWS??

Wenn Candida weg ist, erholt sich auch die Darmflora und das wiederum begünstigt die B6 Aufnahme, d.h. dass nicht Candida der Übeltäter, sondern die Darmflora wäre
Das ist nicht zu trennen. Candida ist Teil der Darmflora. Manchmal kann man zB mit guten bakterien die Darmflora schon normalisieren und das leichte Candidaproblem schon so eliminieren. Kurz gesagt Candidaproblem ist ein und das häufigste Darmfloraproblem.

Und die kann auch bei schlechten Essgewohnheiten oder durch Antibiotika "erschossen" sein.
Ja ,aber. Das schlechte essen alleine reicht nicht für starke Candidose, wegen der Selbstregulierung. Antibiotika alleine reicht, aber bei ganz gesunden normalisiert sich durch selbstheilung die Darmflora auch wieder. Aber wenn noch eine immunschwäche, immunfehlleitung, Stress und vor allem eben hg da ist, dann erfolgt keine Normalisierung und schlechtes essen fördert dann candida sehr.

Dazu braucht man kein Candida und auch kein Quecksilber
meist doch. Eine gestörte Darmflora hat fast immer übermässige Candidawerte. Und gemäss studie haben glaube ich 70% der Candida, dh Darmflorastörungen eine übermässige hg Belastung.

Ich habe auch schon viel darüber gehört/gelesen, dass zum Beispiel durch Raffinierung von Lebensmitteln Zink und andere Mineralstoffe verloren gehen und die Mittel zur Hemmung der Reifung von Obst Vitamin B6-Antimetaboliten sind.
Das ist leider so. Es ist deshalb erstaunlich das es nicht viel mehr starke darmflorastörungen gibt. Dies ist eben nur durch die Selobstregulierung zu erklären. Nur bei denen wo die infolge Immunprobleme, hg, Stress etc dies nicht mehr funktioniert, braucht der candida aus.

Das sehe ich auch so. Langfristig kann es nur Schaden anrichten, z.B. wird der Sympathicus, der schon durch HWS-Probleme/schlechte "normale" Ernnährung und mehr übermäßig aktiviert wird, noch mehr aktiviert, was langfristig zu Herzproblemen führen könnte.
Möglichen langfristrigen Probleme gibt es noch mehr. Aber, das es langfristig NUR Schaden anrichten kann, ist nicht korrekt. Es gibt einige unbehandelte ADS'ler und auch Studien darüber. Deren leben kann infolge Ihrer Probleme sowohl privat (Beziehungen) wie beruflich zerstört werden, bis zum Drogenmissbrauch. Ritalin kann so gesehen langfristig sich positiv auswirken, dh das muss man auch nebst den erwähnten langfristigen nachteilen sehen. Wie sagte es mal einer? Ein Medikament das keine nebenwirkungen hat, hat keine Wirkung.
Es gibt meist besseres als Ritalin, aber bei einigen ist langfristig Ritalin zumindest besser als nichtrs machen.

Es gibt viele Studien/Untersuchungen/Hinweise, die belegen, dass Nährstoffdefizite, Darmplobleme, Unverträglichkeiten, Impfungen und auch Zusatzstoffe die typischen ADS-Symptome verursachen und mit Änderungen zu mildern oder zu beheben sind - nichts groß Angelegtes - niemand ist so richtig daran interessiert, hier Aufklärung zu betreiben.
Auch das ist leider so!!!
 
Hallo Gina

in dem bestreben das edelste teil am besten zu schützen hat die natur die wunderbare einrichtung der blut-hirn schranke eingebaut.
Die natur ist ja keine Person und schpft nicht, das nur nebenbei.
Bedenke das bei einigen/vielen diese Schranke eben nicht mehr dicht ist. (Sauerstoffmangel bei der Geburt, hg, etc)

das sind ja auch die beobachtungen bei rücknahme der dosis / absetzen treten die symptome umso stärker auf.
stärker? Diese Beobachtungen habe ich nie gemacht und mir sind auch keine solchen bekannt. Nach absetzen treten sie einfach wieder auf.

-wenn kochendes wasser in einem kochtopf mit einem deckel zugedeckt und unten weiter befeuert wird entsteht ein- fliegt irgendwann der deckel weg-
Ritalin ist für mich eher wie eine Pumpfe welche mehr schöpft um den Verlust durch die kaputten leitungen zu kompensieren (statt die leitungen zu flicken)

was ich auch noch für sehr wichtig halte - wie wirds mit der vererbung- wenn kinder nach jahrelanger einnahme von ritalin selbst mal kinder zeugen ????
Denke das ist eine Frage bei allen Medikamenten
 
Hallo Gina und Beat,

Wie kann man erkennen ob es die Bandscheiben sind oder HWS??

Das sind ja keine 2 unterschiedliche Sachen. Bandscheibenvorfall kann von HWS- oder anderem Wirbel-Problem kommen.

Kurz gesagt Candidaproblem ist ein und das häufigste Darmfloraproblem.
Mag sein, weil Candida die guten Bakterien verdrängt. Ich denke eher, dass die Abwesenheit der guten Bakterien krank macht. Haben die sich verabschiedet aufgrund von zu "saurer" Ernährung mit viel Candidafutter in Form von Zucker oder aufgrund von Antibiotika, macht sich Candida breit. Ich weiß, du siehst Amalgam als Candidaanlocker - ich weniger.

Rückenschmerzen, Rundrücken, Tinnitus, Kopfschmerzen/Migräne, Bandscheibenvorfälle sind u.a. typische Hinweise auf HWS-Probleme. Eigentlich sind das ja ernährungsbedingte Stoffwechselprobleme, die durch die HWS-Problematik verschärft, früher und wahrscheinlicher auftreten.

Aber wenn noch eine immunschwäche, immunfehlleitung, Stress und vor allem eben hg da ist, dann erfolgt keine Normalisierung und schlechtes essen fördert dann candida sehr.

Die Immunschwäche sehe ich nicht als unabhängige Erscheinung, sondern als Ergebnis unzureichender Ernährung und in Verbindung mit dem HWS-Problem. Bei Belastungen muss man eben noch besser essen oder ausgleichen mit einer der Ernährung am nächsten kommenden Nahrungsergänzung. Es nützt wenig, außschließlich die einzelnen Angreifer wie Quecksilber zu bekämpfen, oder Lebensmittel wegzulassen, um dann anschließend weiter "normal" schlecht "ausgewogen" zu essen. Dann stehen doch in Kürze die nächsten Angreifer (wie Borrelien, Viren usw.) wieder vor der Tür. Davor kann man sich nur schwer bis gar nicht schützen - außer durch bessere Ernährung/Ernährungsoptimierung.

Wie sagte es mal einer? Ein Medikament das keine nebenwirkungen hat, hat keine Wirkung.

Die meisten sind hier, weil sie durch chemische Medikamente nicht gesünder geworden sind. Warum soll Ritalin da eine Ausnahme sein?

Es gibt meist besseres als Ritalin, aber bei einigen ist langfristig Ritalin zumindest besser als nichtrs machen.

Es gibt IMMER besseres als Ritalin. Ritalin kann ich höchstens als ganz kurzfristige "Brücke" akzeptieren, wenn wirklich kurzfristig nichts anderes hilft. Ich stand auch schon einmal ganz knapp davor, weil ich fix und fertig war und die Lehrerin dazu riet. Zum Glück hat mich eine erfahrene Person davon abgehalten. Heute weiß ich ganz sicher, dass mein Sohn so etwas nie brauchen wird. Ob Ritalin besser ist als gar nichts machen, würde ich nicht unbedingt bestätigen. Ich stelle mir die Langzeitfolgen, u.a. ev. Parkinson, Alzheimer oder Herz-Kreislauf-Krankheiten, Depressionen, Aggressivität nicht als bessere Alternative vor. Jahrzehnte später will nur niemand den Zusammenhang zur Ritalineinnahme sehen. Genau so ist es doch bei vielen anderen chemischen Keulen.

Ritalin ist für mich eher wie eine Pumpfe welche mehr schöpft um den Verlust durch die kaputten leitungen zu kompensieren (statt die leitungen zu flicken)

So wie Blutdruckhemmer? Die Bludruckerhöhung ist ein Hilfeschrei des Körpers, um u.a. das ernährungsbedingt dickgewordene und zähflüssige Blut doch noch irgendwie durchzubekommen. Dann wird mit chemischer Keule der Blutdruck gesenkt - die Ursachen sind aber immer noch da. Was soll das also bringen? Ist doch eher kontraproduktiv. Mit Ritalin wird Dopamin länger im synaptischen Spalt gehalten (nicht mehr Dopamin hergestellt) mit der möglichen Folge, dass vielleicht weniger Dopamin produziert wird - weil ja die Nachfrage nicht so hoch ist - dank Ritalin. Später könnte dann tatsächlich Dopaminmangel dabei herauskommen und u.a. Parkinson oder Alzheimer entstehen. So abwegig finde ich das nicht.

das sind ja auch die beobachtungen bei rücknahme der dosis / absetzen treten die symptome umso stärker auf.
Das habe ich auch schon mehrfach gehört - und logisch finde ich es außerdem.

was ich auch noch für sehr wichtig halte - wie wirds mit der vererbung- wenn kinder nach jahrelanger einnahme von ritalin selbst mal kinder zeugen ????
Denke das ist eine Frage bei allen Medikamenten

Wobei es sicher auch harmlosere Medikamente gibt. Beat, du weißt doch, das stärkste Medikament ist unsere Nahrung. Chemische Keulen sollten möglichst vermieden werden, denn sie sind Todesursache Nr. 4.

Viele Grüße
Erika
 
hallo erika,
hallo beat,

ich stehe auch auf dem standpunkt von erika, dass die einnahme von ritalin aufgrund des eingriffs in den hirnstoffwechsel folgen haben muss.
dazu kommt für mich noch die überaus fragliche indikation von ads/adhs, letztlich wurden die kriterien zur indikation von ärzten in zusammenarbeit mit der herstellerfa festgelegt.
und - ritalin wurde zuerst !! entwickelt und danach wurde eine entsprechende anwendung gesucht.

auch ich glaube , dass die folgen der ritalin gaben später zu einem gehäufteren auftreten von alzheimer/ parkinson etc führen wird. schon heute haben wir eine ungeheure zunahme an diesen erkrankungen in immer jüngeren jahren - für mich eine logische folge unseres umgangs mit arzneimitteln - gerade solche die in den hirnstoffwechsel eingreifen.


Ritalin ist für mich eher wie eine Pumpfe welche mehr schöpft um den Verlust durch die kaputten leitungen zu kompensieren (statt die leitungen zu flicken)

wie hoch willst du den druck erhöhen ??? irgendwann fliegt über die immer grössere durchflussmenge das rohr auseinander!!

ritalin ist eine droge,eng verwandt mit crack, was eigentlich gibt uns das recht im-hirnstoffwechsel - eines menschen zu manipulieren, nur weil seine reaktionen in verstärkter form auftreten.
es handelt sich ja um keine lebensbedrohliche situation- und wenn die symptome eben nicht auf körperlicher ebene ablaufen- sondern auf psychischer bedeutet das doch letztlich genauso-halt ,stop, hier ist etwas nicht in ordnung.

auch ich bin der meinung wenn solche reaktionen auftreten , muss die erste massnahme eine änderung der ernährungsgewohnheiten und des lebensstils sein.
änderungswillige werden aber von den ärzten mit- das können sie ruhig machen, ändern wird das nichts, abgespeist und uninformierte werden erst gar nicht darauf hingewiesen.

ich kenne einige "ritalin kinder" deren getränke aus coca cola und deren mahlzeiten aus haribo gummibärchen + mc donalds bestehen- aber immer rein mit der tablette....

natürlich ist das nicht der schnelle weg, das kostet schon ein bisschen aufwand und nachdenken, aber wir haben doch nicht das recht diese menschen unter medikamente zu stellen , nur um des angenehmeren zusammenlebens willen.


ich möchte da auf den beitrag von phil verweisen:
Ich würde es mal so ausdrücken: unsere Lebensgewohnheiten haben ihren Preis, unser technische Konfort fordert sein biologisches Gegengewicht. Es ist letztendlich eine Frage darüber, was ist uns was wert? Offensichtlich ist uns eine ganze Reihe anderer Dinge mehr Wert als Gesundheit und Wohlbefinden, macht ja auch mehr Spass...!

diese kinder haben doch diese" auffälligkeiten" weil wir und die uns vorausgegangene generationen genau das getan haben- wir haben in den vergangenen jahrzehnten durch medikamente, nahrung , umwelt und unseren lebensstil so viele ´"marker/ informationen" weitergegeben haben.

glg gina
 
Hallo Erika

Mag sein, weil Candida die guten Bakterien verdrängt. Ich denke eher, dass die Abwesenheit der guten Bakterien krank macht
Oh nein, das ist auch, aber das kleinere Problem. Die Stoffwecshelpriodukte von Candida sind toxisch und Candida greift den Darm an (Folge zB NMU) und verhindert wahrscheinlich die Absorption von B6 etc. Mehr dazu zB auf Autism - Center for Autism, Pervasive Developmental Disorder (PDD), Autism-like syndrome and Autistic related Disorders testing. unter candida.

Haben die sich verabschiedet aufgrund von zu "saurer" Ernährung mit viel Candidafutter in Form von Zucker oder aufgrund von Antibiotika, macht sich Candida breit.
Es gibt eine Studie unter Gesunden, ie sich sehr zuckerhaltig etc ernährt haben. Candida ist dadurch NICHT mehr geworden!

Ich weiß, du siehst Amalgam als Candidaanlocker - ich weniger.
Dies ist ein Fakt, ausserdem gibt es auch dazu eine Studie. Die Mehrheit der hg betroffenen hat übermässig Candida. Im Weiteren haben einige, auch hierb im Forum Candida besiegt, indem sie hg ausgeleitet haben. Meine Tochter hat immer weider candida bekommen, trotz recht guter ernährung, wegen dem immer noch vorhandenen hg. Und ich bin nicht der einzige mit dieser Erfahrung.

Die Immunschwäche sehe ich nicht als unabhängige Erscheinung, sondern als Ergebnis unzureichender Ernährung und in Verbindung mit dem HWS-Problem.KANN Erika. Immunschwächen kann viele ursachen haben, schon nur gewisse erkrankungen können dies hervorrufen, extremes Beispiel ist AIDS.
Dazu gibt es zumindest teilweise genetische Autoimmunerkrankungen etc etc etc.

Bei Belastungen muss man eben noch besser essen oder ausgleichen mit einer der Ernährung am nächsten kommenden Nahrungsergänzung.
Man muss wenn möglich die Ursache behandlen und die ist eben nicht immer (nur) die ernährung. Und da die ursachenbehandlung oft lange geht, sollte man den candida bekäpfen, damit er keine Folgeschäden anrichtet.

Es nützt wenig, außschließlich die einzelnen Angreifer wie Quecksilber zu bekämpfen, oder Lebensmittel wegzulassen, um dann anschließend weiter "normal" schlecht "ausgewogen" zu essen.
Oh doch, vielen hat gerade dies geholfen. hg eliminieren und danach normal (dh nicht wie man sollte) weiter gegessen. Das sind Fakts, auch wenn ich dies nicht propagiere.

Dann stehen doch in Kürze die nächsten Angreifer (wie Borrelien, Viren usw.) wieder vor der Tür. Davor kann man sich nur schwer bis gar nicht schützen - außer durch bessere Ernährung/Ernährungsoptimierung.
Die meisten essen ja normal, dh eben nicht gesund. Und die meisten haben keine Borrelien etc. Der Körper hat eine gweisse selbstregulierung. Wenn man zB Schwermetalle oder auch andere Probleme behaoben hat, dann kann er eine normal ungesunde Ernährung meist ausgleichen. Langfristig wird es sich aber oft auswirken, wie zb schlechtere Gesundheit im Alter etc.

Die meisten sind hier, weil sie durch chemische Medikamente nicht gesünder geworden sind. Warum soll Ritalin da eine Ausnahme sein?
Nicht vermischen bitte. Ritalin ist nicht für ie Gesundheit, sondern schlicht nur gegen die Aufmerksamkeitsstörung. Ritalin hat zumindest wie jedes medikament potenzielle nebenwirkungen die meist negativ fürv ie Gesundheit sind. Aber es hilft meist gegen die zT schlimmen Aufmerksamkeitsstörungen. Bsp Antibiotika: Es ist nicht gesund, aber hilft gegen zT schlimme Bakterien.

Es gibt IMMER besseres als Ritalin.
Für so eine absolute aussage müsste ich absolut sicher sein. da man nicht alle Einflüsse die zu ADS führen können, bzw mitverursachen kennt, weiss ich auch nicht, ob man zu 100% alle Einflüsse herausfinden und beheben kann und deshalb auch nicht ob es zu 100% besseres gibt. Beachte das es einige Sttudien zu Ernährung (oliantigene diät) und ADS gibt. Die Erfolgsraten sind untesrchiedlich. Die höchste liegt glaube ich so bei 80% oder etwas darüber. (nebenbei hat Ritain etwa die gleiche erfolgsrate).

Heute weiß ich ganz sicher, dass mein Sohn so etwas nie brauchen wirdDas glaube ich Dir und du bist nicht die Einzige.

Ob Ritalin besser ist als gar nichts machen, würde ich nicht unbedingt bestätigen.
Kiene Freunde mehr, Schulausschluss, Aggresivität (Selbstverletzung und Tätlichkeiten gegen andere), drohende Unfälle, Depressionen wegen dem allen (Mama ich will ja nicht so sein) etc. Es gibt einige Fälle wo die vorzüge klar für Ritalin sprechen, da Wirkung wichtiger als event. mögliche langzeitliche nebenwirkungen.

Mit Ritalin wird Dopamin länger im synaptischen Spalt gehalten
genau, und das hildt meist und kann bei obigen Sachen befreiend sein

(nicht mehr Dopamin hergestellt) mit der möglichen Folge, dass vielleicht weniger Dopamin produziert wird - weil ja die Nachfrage nicht so hoch ist - dank Ritalin. Später könnte dann tatsächlich Dopaminmangel dabei herauskommen und u.a. Parkinson oder Alzheimer entstehen. So abwegig finde ich das nicht.
Das ist gut möglich, aber einerseits nicht gesichert und andererseits wenn, trifft es eben nicht alle. Statt ein kaputtes leben (sozial, ausbildung, beruf, unfall) zu haben und dafür nie Alzheimer, würde ich lieber ein normaleres leben haben und dafür ein gewisses Risiko (das eintreffen kann, aber nicht muss) in Kauf nehmen.
Das Ritalin in schweirigen Fällen zumindest NORMALERWEISE nur als Überbrückung nehmen soll, sind wir uns ja einig.

Wobei es sicher auch harmlosere Medikamente gibt.
Ja, aber es gehört zu den harmloseren. Was mir zu bedenken gibt ist die Langzeiteinahme bei Kindern während der Hirnentwicklung.
 
hallo Gina

ich stehe auch auf dem standpunkt von erika, dass die einnahme von ritalin aufgrund des eingriffs in den hirnstoffwechsel folgen haben muss
Negative Folgen haben kann, wie jedes Medikament negative Folgen haben kann.

dazu kommt für mich noch die überaus fragliche indikation von ads/adhs, letztlich wurden die kriterien zur indikation von ärzten in zusammenarbeit mit der herstellerfa festgelegt.
Ja, das ist so. Wieso man 6 von 10 Punkten hat um als ADS zu gelten und nicht 5 oder 7 ist etwas willkürlich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es grossmehrheitlich sich auf die Aufmerksamkeit etc positiv auswirkt.

auch ich glaube , dass die folgen der ritalin gaben später zu einem gehäufteren auftreten von alzheimer/ parkinson etc führen wird. schon heute haben wir eine ungeheure zunahme an diesen erkrankungen in immer jüngeren jahren - für mich eine logische folge unseres umgangs mit arzneimitteln - gerade solche die in den hirnstoffwechsel eingreifen.
Ich glaube auch, das es einen negativen Einfluss haben wird. Aber so relevant ist das nicht! Relevant ist ob es was besseres gibnt (und in den allermeisten Fällen ist das so) und wenn nicht, ob die Vorteile die nachteile überwiegen. Gemäss Langzeitbetrachtungen ist es durchschnittlich auch so. Denke das liegt daran, das die sozialisation besser ist als bei unbehandelten ADS Kindern und so letztere teilweise massive Probleme später haben. Auch scheint der drogenmissbrauch grösser bei unbehandleten zu sein, was sinn macht, da damit auch in den Gehirnstoffwecshel eingegriffen wird.

wie hoch willst du den druck erhöhen ??? irgendwann fliegt über die immer grössere durchflussmenge das rohr auseinander!!
eshalb muss man Ritalin ja einstellen. Es war ja nur ein Bild im Prinzip geht es darum, Dopamin länger im Spalt zu lassen für eine bessere signalübertragung und so eine noramlisierte wahrnehmung/Aufmerksamkeit zu erhalten.

es handelt sich ja um keine lebensbedrohliche situation-
Kann es sogar sein! Langfristig ist es sogar oft lebensbedrohlich 8Aggressivität, Drigen etc)

auch ich bin der meinung wenn solche reaktionen auftreten , muss die erste massnahme eine änderung der ernährungsgewohnheiten und des lebensstils sein. Man muss schlicht die Ursachen soweit möglich behandlen. Die ernährung ist in den meisten Fällen ein Teil davon. Aber oft reicht normale gesunde Ernährung nicht (zB muss eine strikte Milchdiät eingehalten werden) und es hat eine Ursache wieso das Kinmd so stark auf die Ernährung reagiert, während das andere es nicht tut. Auch diese Ursache sollte und kann man meist behandeln.

änderungswillige werden aber von den ärzten mit- das können sie ruhig machen, ändern wird das nichts, abgespeist und uninformierte werden erst gar nicht darauf hingewiesen.
Das ist leider so, aber dazu gibt es eben Selbsthilfegruppen etc. Ausserdem sind die Eltern selber meist auch ein Problem!! Sie sind oft nicht bereit, die ernährung zu ändern, oder können es infolge selber Betroffenheit mit ADS nicht durchziehen/umsetzen.

ich kenne einige "ritalin kinder" deren getränke aus coca cola und deren mahlzeiten aus haribo gummibärchen + mc donalds bestehen- aber immer rein mit der tablette....
Ich leider auch

natürlich ist das nicht der schnelle weg, das kostet schon ein bisschen aufwand und nachdenken, aber wir haben doch nicht das recht diese menschen unter medikamente zu stellen , nur um des angenehmeren zusammenlebens willen.
Sag das mal den Eltern, speziell den Müttern

diese kinder haben doch diese" auffälligkeiten" weil wir und die uns vorausgegangene generationen genau das getan haben- wir haben in den vergangenen jahrzehnten durch medikamente, nahrung , umwelt und unseren lebensstil so viele ´"marker/ informationen" weitergegeben haben
Zu einem grossen Teil ja. Aber es gab immer solche Kinder. Die Zunahme ist aber erschreckend und auf das zurückzuführen.
 
Hallo zusammen

ich stimme den meisten Antworten Beats zu. Möchte aber hier unbedingt noch etwas anfügen:

Zitate von Gina und Beat:
ich kenne einige "ritalin kinder" deren getränke aus coca cola und deren mahlzeiten aus haribo gummibärchen + mc donalds bestehen- aber immer rein mit der tablette....
Ich leider auch

natürlich ist das nicht der schnelle weg, das kostet schon ein bisschen aufwand und nachdenken, aber wir haben doch nicht das recht diese menschen unter medikamente zu stellen , nur um des angenehmeren zusammenlebens willen.
Sag das mal den Eltern, speziell den Müttern


Ha, und ich kenne ganz viele "Nicht-ADS-Kinder", die sich von Cola und Süssigkeiten ernähren!!

Believe it or not, es sind ausgerechnet ADS-Kinder, die ich kenne, welche von ihren Müttern intensiver betreut werden, weil diese eben auf das Thema sensibilisiert sind, und weil es ganz einfach nicht anders geht! Fast Food, Junk Food, Süssigkeiten, Cola - das rächt sich nämlich grauenhaft! Die ADS-Eltern, welche ich kenne, sind tatsächlich so clever und haben das längst geschnallt. Vielleicht kommts drauf an, an welchem Wohnort oder in welcher Gesellschaft man lebt, jedenfalls meine Bekannten und Freunde mit ADS sind eben nicht in eurem obgenannten Klischee einzuordnen!

Ich persönlich kaufe zum Beispiel keine Süssigkeiten und auch keine Cola. Mein Sohn ist bald 7 Jahre alt und hat bis jetzt noch keine einzige Cola konsumiert. Leider bekommt er manchmal Süssigkeiten von anderen Leuten, die keine ADS-Kinder haben. Das macht mich jeweils wütend, weil ich weiss, dass die keine Ahnung haben, was das Zeugs bei meinem Kind bewirken kann. Ganz schlimm finde ich Süssigkeiten mit künstlichen Farbstoffen! Ich könnte das Zeugs den ADS-freien Eltern an den Kopf klatschen!!

Man muss schon aufpassen, dass man ADS-Eltern nicht einfach so verurteilt. Das bringt ausser Wut und Frustration auf der Seite der ADS-Eltern nämlich rein gar nichts.

Gina, Du schreibst, wir haben nicht das Recht, unsere Kinder unter Medikamente zu stellen, nur um des angenehmeren Zusammenlebens willen? Das kann nur jemand behaupten, der selber kein ADHS-Kind aufzieht. Wenn Du es nicht glaubst, dann nimm doch meinen Sohn 2 Wochen in die Ferien. Das MPH lass ich dann schön zu Hause, schliesslich möchtest Du ihn doch sicher ohne Medikamente kennenlernen.:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elke

Believe it or not, es sind ausgerechnet ADS-Kinder, die ich kenne, welche von ihren Müttern intensiver betreut werden,
einverstanden, wobei betreuen ein enormer zeitaufwand ist, aber nicht aussagt, ob diese Müttern es auch ganzheitlich (Ernährung) tun.
weil diese eben auf das Thema sensibilisiert sind
Diese Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen. DS hat nichts mit Ernährung zu tun, oder so, ist eher die Einstellung der Mehrheit.

Die ADS-Eltern, welche ich kenne, sind tatsächlich so clever und haben das längst geschnallt.
Einige die ich kenne wissen es eigentlich auch, oder könnten es zumindest wissen.
Andere haben es nicht geschnallt.

Vielleicht kommts drauf an, an welchem Wohnort oder in welcher Gesellschaft man lebt, Da ich keinen Grund habe Deinen Erfahrungen nicht zu glauben und aber auch weiss das die Mehrheit (nicht alle zum Glück) meiner Erfahrungen (Nachbarn zB) und Bekannter so waren, wird es darauf ankommen.

Man muss schon aufpassen, dass man ADS-Eltern nicht einfach so verurteilt.
Da hast du recht. Einerseits habe ich je nach Situation (zb ältere Schulpflichtige Kinder, die nicht überwacht werden können, Eltern die sonst schon überfordert sind, etc) auch verständnis dafür, andererseits denke ich das es wichtig ist hinzuweisen, das auch Eltern ein Problem sein können. Ich weiss aber, dass es auch Eltern gibt, die bereit sind etwas gegen die Ursache zu tun und freue mich, das in gewissen Gegenden das sogar die Mehrheit ist.

Gina, Du schreibst, wir haben nicht das Recht, unsere Kinder unter Medikamente zu stellen, nur um des angenehmeren Zusammenlebens willen? Das kann nur jemand behaupten, der selber kein ADHS-Kind aufzieht.
Tatsdache ist, das einige wegen kleineren Probleme Ritalin und Co bekommen und das einige ohne Behandlung (zB Ritalin und Co) nicht nur für die Umgebung unerträglich sind, sondern für sich selber. Bsp: "Mama wieso mach ich das, will ja gar nicht so sein" kann auch von einem unbehandelten ADS Kind kommen. Diesem Kind eine Behandlung vorzuenthalten, u.U. eben auch als Sofortmassnahme Ritalin und Co, hat man vieleicht auch kein Recht, im Sinne der Abwägung.

Nebenbei hier eine Erfahrung: Kinder die auf Zucker reagieren haben meist Candida (85% der Hyperaktiven auch) und Kinder die auf künstliche Stoffe reagieren, reagieren nach der Einnahme von gewissen ADS -Vitalstoffpräparaten oft wenuiger stark bei einem Diätfehler.
 
hallo elfe,

Gina, Du schreibst, wir haben nicht das Recht, unsere Kinder unter Medikamente zu stellen, nur um des angenehmeren Zusammenlebens willen? Das kann nur jemand behaupten, der selber kein ADHS-Kind aufzieht. Wenn Du es nicht glaubst, dann nimm doch meinen Sohn 2 Wochen in die Ferien. Das MPH lass ich dann schön zu Hause, schliesslich möchtest Du ihn doch sicher ohne Medikamente kennenlernen.
__________________
schon als ich diesen satz schrieb , war mir klar , dass zu dieser aussage auch ein statement-eine art erklärung gehört-

ich muss dazu sagen , dass ich eine 9-jährige tochter habe, die an einer stoffwechselkrankheit leidet, die in dieser form in der literatur noch nicht beschrieben wurde.(vereinfacht gesagt- resultierend aus einem genetisch bedingten defekt gerät der stoffwechsel derart in schieflage das es sich um eine art autoimmunvergiftung handelt)

die symptome reichten von- wachkoma-artigen zuständen(teilweise tagelang),epileptischen erscheinungsformen jeder art, sturzanfälle, wochenlanger verlust der sehkraft(erblindung), zeitweiliger völliger verlust von sprache und motorik- bis hin zu den unter den versch. psych. krankheitsbildern aufgeführten symptomen -autismus, völlige agitierung( amokläufe) , auf einer ads/adhs fragebogenliste hättest du zeitweise eine übereinstimmung von ca 95% erzielen können.

ich weiss also um die ungeheure kraft, die diese symptome einfordern.
aber ich habe eben auch erfahren, dass es einen anderen weg gibt...... vielleicht nicht der , der es mir am leichtesten gemacht hat, aber mein ziel war nach ausbruch der symptome einfach auch ein anderes.
mein ziel war und ist(und wir haben noch ein stück des weges zu gehen) diesem kind die möglichkeit zu geben -gesund zu werden.

ich habe die erfahrung gemacht, dass gerade die symptome die sich auf die psychischen reaktionen beziehen unmittelbar mit der stoffwechsellage und den biochemischen abläufen zusammenhängen und sich über diese auch regulieren lassen bzw zur ruhe kommen.

das braucht sicher geduld und zeit aber es funktioniert , weil es logisch ist.


schön finde ich , dass du eine der wenigen bist , die sich um die gefährlichkeit von zusatz und konservierungsstoffen gedanken macht.
leider kann ich beats beobachtung nur bestätigen- ich habe kontakt mit unglaublich vielen eltern und kindern- die in welcher form auch immer betroffen sind- es ist unglaublich wie desinteressiert sie reagieren bzgl solcher informationen.

und ich erlebe wie täglich mütter anfragen: mein kind ist so schwierig, da gibt es doch so eine krankheit , das hat er /sie bestimmt, da kann man doch dieses medikament verschreiben....

das vorhandensein und verabreichen von ritalin hat meines erachtens dazu geführt, dass bei vielen (eltern+ ärzten) regelrecht danach "gesucht" wird - wer ist hier noch "auffällig" wer könnte damit noch medikamentiert werden.

glg gina
+
viele grüsse-unbekannterweise an deinen sohn
 
Hallo Gina

Nur kurz zu Deinem Sohn, was ich tun würde:
1. Gluten strikte meiden
2. Fettsäuren, vieeeel Omega3 geben
3. Milch strickte meiden
4. Kohlenhydratharm ernähren
5. SM Testung machen
6. organische Süretestung machen
7. lebertrankur (cod Liver Oil) versuchen
8. oxidativer stress und Kapazität testen
9. Colostrum geben
 
hallo beat,

vielen dank für deine anregungen,- aber ich habe eine tochter-
hast du vielleicht elfe gemeint???

glg gina
 
Hallo Gina

Ups sorry, meinte deine Tochter.

Empfehle Dir wirklich jeder der obigen Punkte sehr.
Die ersten 2 sind u.a. gegen die Anfälle 2 für das Gehirn dazu noch
1 und 3 gegen die Wahrnehmungsstörungen

5 und 6 können m Ursachen oder miturschen herausfinden

7 für Augen und optische Wahrnehmung

8 und 9 könnten extrem helfen im allgemeinen
 
hallo beat,
das ist suuuper lieb von dir!!!!!

aber wir sind darüber hinweg..... sie hat momentan einen zustand erreicht , der frei ist von den oben genannten symptomen und das schon seit monaten

omaga 3 gehört zur ernährung dazu !!
(wunderbar was für eine kraft in diesem oel steckt!!! wir haben inca inchi zur verfügung, weil sie synthetische omega nicht verstoffwechseln kann und aus dem fisch gewonnene zu gewaltig sind.)

ihre kapazitäten im basis stoffwechsel - energie und vitamin haushalt- lagen bei 50 % , mit diesem wert bist du nicht lebensfähig, da der zelle ( jeder einzelnen zelle) nur 50% lebensenergie zur verfügung stand.
auch das hat sich bei weitem verbessert.

bzgl der ernährung - hatten wir genau diesen weg eingeschlagen

alles zusammen ( und noch ein bisschen mehr !!! ) hat zu einer wunderbaren entwicklung geführt- weit jenseits jeder erwartung der ärzte !!! )

wie gesagt, das liegt , gott sei dank hinter uns.....

1000 dank
glg gina
 
Hallo Beat

Zitate Merlé / Beat:

Believe it or not, es sind ausgerechnet ADS-Kinder, die ich kenne, welche von ihren Müttern intensiver betreut werden,
einverstanden, wobei betreuen ein enormer zeitaufwand ist, aber nicht aussagt, ob diese Müttern es auch ganzheitlich (Ernährung) tun.
weil diese eben auf das Thema sensibilisiert sind
Diese Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen. DS hat nichts mit Ernährung zu tun, oder so, ist eher die Einstellung der Mehrheit.
Die ADS-Eltern, welche ich kenne, sind tatsächlich so clever und haben das längst geschnallt.
Einige die ich kenne wissen es eigentlich auch, oder könnten es zumindest wissen.
Andere haben es nicht geschnallt.

mit "intensiver betreut" meinte ich jetzt im Zusammenhang mit gesunder Ernährung und vermeiden von Süssigkeiten, Fastfood, Cola und dergleichen (dabei nehme ich Bezug auf Ginas Aussagen). Die Theorie mit Entgiftung, KPU, casein- und glutenfrei etc. ist tatsächlich noch nicht so verbreitet in unserer Gesellschaft. Aber genau darum haben wir ja unter anderem diese ADS-Rubrik in diesem Forum, um solches Wissen zu verbreiten. Aber einfach bitte ohne Verurteilungen, denn das macht alles nur noch schwerer. Es ist so schon schwer genug.


Vielleicht kommts drauf an, an welchem Wohnort oder in welcher Gesellschaft man lebt, Da ich keinen Grund habe Deinen Erfahrungen nicht zu glauben und aber auch weiss das die Mehrheit (nicht alle zum Glück) meiner Erfahrungen (Nachbarn zB) und Bekannter so waren, wird es darauf ankommen.


ja, keine Ahnung, vielleicht. Vielleicht meide ich unbewusst den Kontakt zu diesen anderen (sorglosen, gedankenlosen) Leuten.


Gina, Du schreibst, wir haben nicht das Recht, unsere Kinder unter Medikamente zu stellen, nur um des angenehmeren Zusammenlebens willen? Das kann nur jemand behaupten, der selber kein ADHS-Kind aufzieht.
Tatsdache ist, das einige wegen kleineren Probleme Ritalin und Co bekommen und das einige ohne Behandlung (zB Ritalin und Co) nicht nur für die Umgebung unerträglich sind, sondern für sich selber. Bsp: "Mama wieso mach ich das, will ja gar nicht so sein" kann auch von einem unbehandelten ADS Kind kommen. Diesem Kind eine Behandlung vorzuenthalten, u.U. eben auch als Sofortmassnahme Ritalin und Co, hat man vieleicht auch kein Recht, im Sinne der Abwägung.


Ich habe nur direkt auf Ginas Statement Bezug genommen. Natürlich bin ich absolut Deiner Meinung, dass es in erster Linie darum geht, dem Kind die Behandlung nicht vorzuenthalten. Sprich: man tut es für das Kind, nicht gegen das Kind, und man tut es für das Kind, und nicht in erster Linie für sich selber. Ich gebe meinem Kind nicht Ritalin, weil ich so egoistisch oder faul wäre, mich mit ihm auseinanderzusetzen oder ihn anständig zu betreuen, sondern vorallem, weil mein Kind sonst keine Chance hat in unserer Gesellschaft. Mein Sohn benimmt sich derart daneben ohne Ritalin, dass er sich selber ins soziale Abseits manövriert. Keine Freunde finden, dauernd Aggressionen, Frustrationen und Depressionen haben, ausgelacht und ausgegrenzt werden, negativ auffallen, schief angesehen werden... so sieht der Alltag meines Sohnes aus. Natürlich macht er das nicht extra, sondern er kann nicht anders. Es ist wie eine geistige Behinderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gina!

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Nun kann ich Dich etwas besser verstehen. Du hast es auch nicht einfach gehabt.
 
Hallo,

@Elfe, ich kann verstehen, dass du dich auch angesprochen gefühlt hast. Sicher gehörst du aber zu denjenigen, die versuchen, eine andere Lösung zu finden, allerdings scheinst du die möglichen negativen Auswirkungen von Ritalin meiner Meinung nach als zu harmlos zu sehen. Auch das ist verständlich, 1. weil Hundertschaften von Ärzten Ritalin und Co. verharmlosen und 2. weil du es ja deinem Sohn gibst.

Aggressionen, Depressionen sollen mit Ritalin verschwinden bzw. verhindert werden, schreibst du. Das können allerdings ebenso Folgen einer Ritalineinnahme werden, steht sogar im Beipackzettel www.hahnemannia.de/gesundheit/html/rote_liste_s_75_1_0.html und ist logisch nachvollziehbar. Es gibt einges an Berichten, wonach einige oder viele? Ritalinkinder gewalttätig werden. Strattera hat als Nebenwirkung u.a. Suizidgefahr drin stehen.

Ich kenne auch leider viele Mütter, die froh sind, endlich die Diagnose ADS und Ritalin zu haben, aber auch andere, die sich immerhin mit Kiss auseinandersetzen. Das Thema Ernährung ist den meisten dann aber auch zu viel. Kürzlich schrieb jemand in einem anderen Forum "Und es gibt höchstens ein Glaß Cola zum Essen ( kein coca cola )nachgemachtes von Aldi. ...und nochwas...wenn man sich an all das halten würde was du hier so schreibst frage ich mich was schlimmer ist für ein kind....verzicht auf alles was auch lecker ist oder lernen mit einem handycap zu leben". Die Mutter hat auch ADS, reagierte ziemlich aggressiv, war überzeugt, ihre Kinder gut zu ernähren. Ich habe es dann lieber gelassen, ihr z.B. von möglichem Calciummangel durch Cola beim Essen zu erzählen.

@Ginaoma, hast du dich auch schon mit frühkindlichen Reflexen beschäftigt? Ich würde dir empfehlen, das Buch https://ecx.images-amazon.com/images/I/51Yz7l6dcvL._AA240_.jpg einmal zu lesen. Hier Ponygarten-Deilingen steht ein bisschen zu den Reflexen.

Beat :), wir drehen uns im Kreis, haben unsere teils unterschiedlichen Meinungen ja schon mehrmals ausgetauscht.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika!

Zitat von Erika:
@Elfe, ich kann verstehen, dass du dich auch angesprochen gefühlt hast. Sicher gehörst du aber zu denjenigen, die versuchen, eine andere Lösung zu finden, allerdings scheinst du die möglichen negativen Auswirkungen von Ritalin meiner Meinung nach als zu harmlos zu sehen. Auch das ist verständlich, 1. weil Hundertschaften von Ärzten Ritalin und Co. verharmlosen und 2. weil du es ja deinem Sohn gibst.

Ja, ich hatte mich auch angesprochen gefühlt, da ich ja auch eine ADHS-Mutter bin, und sogar auch noch selber betroffen bin. Ich suche schon seit vielen Jahren nach anderen Lösungen, habe auch schon sehr viele verschiedene Alternativen ausprobiert, und ich bin immer noch dran.

Ich finde nicht, dass ich das Ritalin verharmlose. Aber ich will es auch nicht verteufeln, denn ich bin ganz einfach drauf angewiesen. Es ist für uns zur Zeit ein Rettungsanker, wenn auch hoffentlich nur ein vorübergehender. Ohne MPH müsste man mich wohl über kurz oder lang in eine Psychiatrie einliefern, und meinen Sohn gleich mit dazu. Er könnte in keiner Schule bestehen, es wäre einfach unmöglich, seine Art ist einfach zu penetrant.




Aggressionen, Depressionen sollen mit Ritalin verschwinden bzw. verhindert werden, schreibst du. Das können allerdings ebenso Folgen einer Ritalineinnahme werden, steht sogar im Beipackzettel www.hahnemannia.de/gesundheit/html/rote_liste_s_75_1_0.html und ist logisch nachvollziehbar. Es gibt einges an Berichten, wonach einige oder viele? Ritalinkinder gewalttätig werden. Strattera hat als Nebenwirkung u.a. Suizidgefahr drin stehen.

Mein Sohn war all die Jahre aggressiv und depressiv (sprach oft davon, dass er sterben möchte), ungehorsam, verwirrt und schlecht ansprechbar. Das ist also nicht erst jetzt aufgetreten, seit er Ritalin nimmt, sondern es war schon vorher so. Im Gegenteil, unter Ritalin ist er ruhig, aufmerksam, fröhlicher, er hört zu, wirkt intelligenter und er ist viel ordentlicher. Die einzige Nebenwirkung die er hat, ist ein verminderter Appetit, sehr zu meinem Leidwesen... da er eh schon sehr dünn ist und schon immer ein schlechter Esser war.

Natürlich mach ich mir auch ganz viele Gedanken über das Ritalin, und ich mach mir auch Sorgen darüber. Aber ich hab zur Zeit keine bessere Alternative, ausser parallel zum Ritalin diverse Alternativtherapien auszuprobieren.



Ich kenne auch leider viele Mütter, die froh sind, endlich die Diagnose ADS und Ritalin zu haben, aber auch andere, die sich immerhin mit Kiss auseinandersetzen. Das Thema Ernährung ist den meisten dann aber auch zu viel.

Tja, das kann ich sogar verstehen. Die Diagnose ist zwar ein Schock, aber gleichzeitig beginnt auch ein Verarbeitungs- und Verstehprozess... man beginnt zu begreifen, warum das eigene Kind so anders ist als andere Kinder. Zum ersten Mal löst sich auch die quälende Schuldfrage, denn die meisten Eltern (wahrscheinlich vorallem Mütter) plagen sich mit grauenhaften Schuldgefühlen rum, weil sie denken (und auch von aussen reflektiert bekommen), dass sie halt alles falsch gemacht haben und unfähige Mütter sind.

In all dem Leid ist es auch verständlich, dass sich die meisten Eltern/Mütter einfach völlig überfordert fühlen mit der Ernährungsfrage etc., vorallem wenn sie dann auch noch mehrere Kinder haben und sich nicht täglich von morgens bis abends mit diesen Themen auseinandersetzen können. Es fehlt nicht nur die Zeit, sondern auch die Kraft und Energie. Ich wage es nicht, eine andere Mutter zu verurteilen, die die Kraft zur intensiven Internetforschung einfach nicht aufbringt.

Anstatt zu verurteilen, sollte man versuchen zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gina

Ist Deine Tochter heute absolut gesund? Wenn nicht was ist noch übrig von den Symptomen?

Ausserdem was hast Du noch gemacht, was ich nicht aufgeführt habe und geholfen hat? (Vieleicht auch noch was lernen kann)
 
Hallo Elfe

Aber genau darum haben wir ja unter anderem diese ADS-Rubrik in diesem Forum, um solches Wissen zu verbreiten. Aber einfach bitte ohne Verurteilungen, denn das macht alles nur noch schwerer. Es ist so schon schwer genug.
Du hast recht. Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Verurteilung und trotzdem das Problem zu benennen. Im Weiteren ist s ja so, dass wenn Die mehrheit etwas nicht macht, es eben auch eine Minderheit gibt die es zum Glück macht.

Mein Sohn benimmt sich derart daneben ohne Ritalin, dass er sich selber ins soziale Abseits manövriert. Keine Freunde finden, dauernd Aggressionen, Frustrationen und Depressionen haben, ausgelacht und ausgegrenzt werden, negativ auffallen, schief angesehen werden... so sieht der Alltag meines Sohnes aus.
Genau das meinte ich. Die negativen Auswirkungen ohne Behandlung sind beträchtlich und schwerwiegend und wiegen eventuellen Langzeitauswirkungen bei weitem auf. Sogar wenn sich wider erwarten (Erfolge haben sich ja schon eingestellt) die mitursächliche Behandlungen wie die Ernährung etc nicht wirken sollte.
 
Oben