Tochter mit AD(H)S? und Kryptopyrrol

Themenstarter
Beitritt
23.11.07
Beiträge
6
Hallo miteinander, :wave:
ich lese schon eine Weile in den Foren still mit und habe nun doch eine Frage wobei ich Hilfe brauchen könnte. Bei meiner Tochter (8) wurde vor 3 Jahren eine Entwicklungsverzögerung (ca. 1,5 Jahre) diagnostiziert, außerdem Körper-Wahrnehmungsstörung, verzögerte Sprachentwicklung, nach "Conners" grenzwertig zu ADHS, breite Lernbehinderung daher mittlerweile Förderschule und noch ein paar "Kleinigkeiten".

Da ihre Konzentration in der Schule nach ca 1/4 Std. stark nachlässt und sie dann erstmal eine Auszeit braucht um anschließend weiter mitarbeiten zu können, sie sich selbst ablenkt und dadurch die anderen Kinder auch, fragte ihre Lehrerin mich ob eventuell Medis möglich wären.

Wir sind zur Zeit in Behandlung bei einer HP wo meine Tochter zuerst Thuja bekommen hat, dann haben wie sie noch testen lassen auf Kryptopyrrol und das Ergebnis war sehr Grenzwertig.13.Jetzt haben wir Kryptosan HE mitbekommen.
Wenn ich nicht irre ist das für Erwachsene, für Kinder gibt es wohl einen Saft.

Jetzt endlich meine Frage: die Vitame und Mineralstoffe sind in sehr unterschiedlichen Konzentrationen in den beiden Präparaten, ist die Anfangsdosis 1 Kapsel Kryptosan HE vielleicht zu hoch und muss ich falls ja deswegen mit Nebenwirkungen rechnen, lieber gleich auf den Kindersaft umsteigen oder erstmal abwarten und Tee trinken?

Meine Tochter hat natürlich auch Probleme die Kapsel zu schlucken und das Pulver so in den Mund ist scheinbar auch nicht so toll.

Oder gehöre ich mit meiner Frage in das Kryptopyrrol-Forum?

Freue mich jedenfalls schon auf mich erhellende Antworten :keineahnung:LG
 
Hallo und willkommen im Forum, liebe Sanne! :wave:

um gleich Deine Fragen zu beantworten: an Deiner Stelle würde ich unbedingt mit einem Kinderpräparat starten, und nicht mit dem Erwachsenen-Kryptosan. Du könntest natürlich auch die Kapsel öffnen und etwa einen Viertel als Anfangsdosis wählen, mit Saft vermischen und so langsam einschleichen. Und trotzdem würde ich aber ein Kinderpräparat bevorzugen! Ich weiss, dass es Depyrrol für Kinder gibt, bei Kryptosan gibt es das wahrscheinlich auch. Wenn Du weitere Fragen bezüglich KPU hast, bist Du sicher besser aufgehoben in der KPU-Rubrik. ;)

Auf welche Medikation hat Dich denn die Lehrerin angesprochen? Vielleicht auf MPH bezüglich des AD(H)S? Dies müsstest Du mit dem Kinderpsychiater absprechen - ist Deine Tochter denn bei einem solchen in Behandlung?

Da beides grenzwertig ist, KPU und auch AD(H)S, finde ich es noch schwierig, Dir einen guten Rat zu geben. Einige Mitglieder hier schwören auf Antipilzbehandlung mit Caprylsäure und anschliessender Entgiftung mittels DMSA (siehe Forums-Wikipedia). Ich persönlich habe allerdings noch keine Erfahrung gemacht damit.
 
Hallo Elfe,
vielen Dank für dein Willkommen.
Die Lehrerin meinte wohl eher Ritalin o.ä., damit meine Tochter sich im Unterricht länger/besser konzentrieren kann. Beim letzten Termin beim Kinderneurologen hat er von sich aus keine Medikation angesprochen.
Wir haben das Kryptosan heute morgen das erste Mal genommen und meine Tochter klagte mittags über Beschwerden im Bauchbereich, hängt das damit womöglich schon zusammen?
Ich werde wohl auf jedenfall im KPU-Forum nochmal anfragen.
Herzliche Grüße sanne
 
Hallo Sanne

Klar scheint mir das die Probleme Deiner Tochter nicht nur mit HPU/KPU erklärt werdeen können. Ausserdem sagen heute ja schon die KPU Fachleute, dass KPU eine Folgeerkrankung ist.
Da ich einige Kinder mit ähnlichen Problemen (Wahrnehmungsstörungen, ADS, Autismus, Entwicklungsstörungen, etc) kenne, rate ich Dir sehr, die Ursachen der Störungen (nebst der allfälligen genetischen die fast nie alleinige Ursache ist) herauszufinden. Es sind fast immer (auch) metabolische (Immunsystem, Stoffwechsel) Störungen, aufgrund von Belastungen und/oder Defiziten.
Dazu habe ich eine Fragebogen, aufgrund dessen Antworten ich Dir wahrscheinlich Tips geben könnte. Deine Mailadresse per pn müsste ich dazu haben.

Liebe Grüsse
Beat
Mitbegründer der schweiz. Selbst- und Födergruppe biomedizinische Behandlungen bei Autismus, ADS und artverwandten Störungen
 
Hallo liebe Sanne

Ritalin ist ein Methylphenidat (MPH), das oft bei AD(H)S verschrieben wird. Es ist hilfreich für die Konzentration und Wahrnehmung, Verarbeitung und Filterung von äusseren Reizen. Vor allem die audiditve Wahrnehmung wird verbessert. Die Dopamin-Versorgung im Gehirn wird optimiert.

Wenn Du aber der Ursache der Schwierigkeiten auf den Grund gehen willst, dann empfehle ich Dir, auch alternative Wege auszuprobieren. Was Du ja bereits tust, und so bin ich gespannt, wie es bei Euch weitergehen wird, und was Dir Beat per Fragebogen weiter empfehlen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Elfe, hallo Beat,
beim KPU-Forum bekam ich den Rat mich mit Herrn/Frau Heck in Verbindung zusetzen und ich werde wohl auch noch kurzfristig mit unserer HP sprechen.
Erstmal vielen Dank.
Herzliche Grüße sanne
 
Oben