Asperger-Test besser machen oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
10.01.15
Beiträge
19
Hallo, meine Moechtegernpsychologin moechte, dass ich eine ueberteuerten Autismus-/Aspergertest (Wucherpreis!) mache, aber ich bezweifele stark, dass ich unter dieser Behinderung leide. Koennte mir jemand seine Meinung geben?

Ich schildere auch meine Lage: Ich bin zusammengefasst sehr zurueckhaltend und habe enorme Probleme damit andere anzusprechen sowie dabei mich anderen zu oeffnen. Allerdings WEISS ich durchaus, wie man mit anderen umgeht (schaffe es im Internet ja problemlos mit anderen angemessen zu schreiben). Ich habe laut einem Neurologen "unglaubliche" Spiegelneuronen (bin ein sehr guter Schauspieler und ueberaus empathisch) und erkenne die Emotinen anderen problemlos. Simultan habe ich auch keine Probleme mit Mimik oder Gestik. Zudem verstehe ich Redewendung nie (!) falsch (ich liebe Poesie). Im Internet bezeichnet man mich zudem als verstaendnisvoll und niemand hat mich jemals als seltsam bezeichnet - bizarr fuer Asperger... Andererseits habe ich kuriose Interessen (ich interessiere mich im Grunde fuer alles; so wie ein kleines Kind) - diverse Wissenschaften und bin ein Mathematikass.

So, ich halte es eher fuer eine Hochbegabung (wird mir zumindest immer von Experten & Umfeld gesagt, war ein zurueckhaltender, aber exzellenter und cleverer Musterschueler an einem Gymnasium, der in allen Faechern muehelos (las nur einmal den Unterrichtsstoff, um fuer die Pruefungen zu wiederholen) talentiert und sehr einfallsreich war, brachte mir mit 3 selbst Fremdsprachen bei, usw.) als fuer Asperger. Nichtsdestoweniger habe ich mich noch keinem IQ-Test unterzogen; ich finde solche Tests ziemlich oberflaechlich. Nicht einmal Raetsel sind so abstrakt wie diese bizarren Testaufgaben... Ist Asperger denn nicht furchtbar unwahrscheinlich und es liegt vermutlich eine Hochbegabung vor?

LG
 
Hallo
wenn für solche Test Geld genommen wird, würde ich dringend abraten. Zum einen gibt es in dem Sinne keinen Test auf Asperger zuzm anderen, wenn es um IQ Test geht kannst du diese auch kostenfrei machen. Sie gehoeren zum ganz normalen Diagnostikspektrum.
Ausserdem scheinst du keinen Leidensdruck zu haben. Wofür etwas testen, was dich nicht juckt? Auch mir erscheint ein Asperger nach deinen schilderungen ehr unwarscheinlich.
Ausserdem sind solche Diagnosen auch immer mit Vorsicht zu geniesen, da sie einen Berg an (nicht immer positiven) Folgen nach sich ziehen.
GlG
 
Wenn für solche Test Geld genommen wird, würde ich dringend abraten. Zum einen gibt es in dem Sinne keinen Test auf Asperger zuzm anderen, wenn es um IQ Test geht kannst du diese auch kostenfrei machen. Sie gehoeren zum ganz normalen Diagnostikspektrum.
Ausserdem scheinst du keinen Leidensdruck zu haben. Wofür etwas testen, was dich nicht juckt? Auch mir erscheint ein Asperger nach deinen schilderungen ehr unwarscheinlich

Emillia, vielen Dank fuer deine Antwort! Ich glaube, dass es ein "hochqualifizierter" Test ist; er kostet (rund) 1000 Euro. Allerdings leide ich durchaus darunter... (s. https://www.symptome.ch/threads/die-schuechternheit-in-person.122771/#post-1047767)

LG,
DesmonDescole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DesmonDescole,

ich finde es wichtig zu überlegen, was sich denn aufgrund eines solchen Tests ändern würde? Was wären die Folgen in medizinischer, verhaltensmäßiger, anderer Hinsicht?

So, wie Du Dich schilderst, scheinst Du wirklich ein Hochbegabter zu sein. Schade, daß das nicht in der Schule getestet wurde und Du entsprechend gefördert wurdest.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich nicht in welchen thread ich schreiben soll...also bleib ich mal hier:
sensibel, schpchtern zu sein, auch sehr, sehr stark uU muss aber ja keinen Störung sein, das bist dann einfach DU. Hast du mal versucht dich vom suchen nach ursachen, störungen frei zu machen und dich so an zu nehmen? Ich weiß wie schwer das sein kann, was du schreibst, auch im anderen thread kommt mir doch seeeehr bekannt vor. Aber blos weil du vlt anders bist als andere, deswegen bist du ja nicht falsch, gestört...vlt ehr nur...verstört.
Mit medikamenten wäre ich sehr, sehr vorsichtig. meiner meinung und erfahrung nach, lass es sein! es gibt ein pflanzliches mittel was du evtl versuchen kannst lasea. auch johanniskraut könnte dir evtl gut tun.
Aber ansonsten...glaube ICH das du nur versuchen kannst deine gefühlte schwäche in stärke zu wandeln.
Auch wenn du meinst nicht hoch sensibel zu sein google vlt doch mal nach hochsenitiven persönlichkeiten (HSP). vlt wäre das buch jenseits der norm, hochbegabt und hochsensibel interessant für dich.
einen iq test auf mögliche hochbegabung kannst du oft bei psychotherapeuten machen. würde aber zu jemandem mit erfahrung in dem bereich rat, da auch viele psychologen hochbegabte oft nicht verstehen und ...fehldiagnostizieren.
jo....soweit erst mal.
glg
 
... meine Moechtegernpsychologin moechte, dass ich eine ueberteuerten Autismus-/Aspergertest (Wucherpreis!) mache ...
Ich glaube, dass es ein "hochqualifizierter" Test ist; er kostet (rund) 1000 Euro.
Klingt für mich persönlich sehr unwahrscheinlich, dass eine Psychologin einen Test für 1.000 € anbieten sollte (!?)

Und ich frage mich, wieso man überhaupt jemand noch konsultiert, den man für 'Möchtegern...' hält (?!)

Gerd
 
Was wären die Folgen in medizinischer, verhaltnsmäßiger, anderer Hinsicht?

So, wie Du Dich schilderst, scheinst Du wirklich ein Hochbegabter zu sein. Schade, daß das nicht in der Schule getestet wurde und Du entsprechend gefördert wurdest.

Hallo Oregano, ich denke, dass das Resultat des Aspergertests sowieso negativ ausfiele und ich, dann einen IQ-Test (hielte von diesen uebermaessig abstrakten "Tests" auch dann nicht viel) machen wuerde, um die Therapie anpassen zu koennen. Aber sehr viel braechte es mir so oder so nicht... Denn sogar, wenn man weiss, woran es liegt, bringt es einen manchmal nicht weiter... Ja, es waere in der Theorie bestimmt besser gewesen, so etwas frueher zu diagnostizieren, aber meine Eltern hielten noch nie viel von solchen Sachen, also haetten sie sich wohl nicht weiter darum geschert...

LG,
DesmonDescole
 
sensibel, schpchtern zu sein, auch sehr, sehr stark uU muss aber ja keinen Störung sein, das bist dann einfach DU. Hast du mal versucht dich vom suchen nach ursachen, störungen frei zu machen und dich so an zu nehmen? Aber blos weil du vlt anders bist als andere, deswegen bist du ja nicht falsch, gestört...vlt ehr nur...verstört. Aber ansonsten...glaube ICH das du nur versuchen kannst deine gefühlte schwäche in stärke zu wandeln.

Auch wenn du meinst nicht hoch sensibel zu sein google vlt doch mal nach hochsenitiven persönlichkeiten (HSP). vlt wäre das buch jenseits der norm, hochbegabt und hochsensibel interessant für dich. einen iq test auf mögliche hochbegabung kannst du oft bei psychotherapeuten machen. würde aber zu jemandem mit erfahrung in dem bereich rat, da auch viele psychologen hochbegabte oft nicht verstehen und ...fehldiagnostizieren.
jo....soweit erst mal.

Hallo Emillia, es tut mir Leid, aber so bin ich definitiv nicht; ich war, bevor ich so schuechtern wurde, sehr offen, kontaktfreudig und heiter - das genaue Gegenteil. Jaja, und im Internet (bitte keine voreiligen Vorurteile, ich kann durchaus auch serioeser und zurueckhaltender, wie es hier adequaet ist, sein) bezeichnen mich "Freunde" auch als eine solche Person - es erinnert in diesem Sinne eher an eine multiple Persoenlickeitsstoerung ("erinnern" ist kein Synonym von "sein"...). Ich bin psychische sehr belastbar und kann Reize (z. B. dummer Bemerkungen von Neidern) problemlos ignorieren - das stellt kein Problem fuer mich dar.

Ich werde mich dann wohl einen auf Hochbegabung spezialisierten Psychologen (bzw. anderen Spezialisten) aufsuchen, vielen Dank fuer die Idee!

LG,
DesmonDescole
 
Hallo Gleerndil, die Psychologin ist auch nicht die Anbieterin des Tests, sondern eine bestimmte "Fondation" (mir will das deutsche Wort gerade nicht einfallen...) von Autismus und die Wartezeit betraegt mehrere Monate. Ich weiss auch nicht, was es mit dem Wucherpreis auf sich hat, aber es wurde mir so gesagt.

Naja, alles hat seine Gruende und wenn ich diese nicht nenne, ist das auch eine Aktion mit Hintergrund. Ich hatte es nicht fuer allzu wichtig gehalten zu erwaehnen, dass bisher fast alle "Spezialisten", bei denen ich bereits war, mich derartig enttaeuscht haben - ich empfinde so etwas inzwischen als "normal". Jedenfalls werde ich eher nach einer kompetenteren Person umsehen, zumal diese "Koryphae" auf dem Gebiet der Psychologie, mich immer zu Autismusspezialisten schicken moechte, was absolut absurd ist.

LG,
DesmonDescole
 
... die Psychologin ist auch nicht die Anbieterin des Tests, sondern eine bestimmte "Fondation" (mir will das deutsche Wort gerade nicht einfallen...) von Autismus und die Wartezeit betraegt mehrere Monate.
Ich weiss auch nicht, was es mit dem Wucherpreis auf sich hat, aber es wurde mir so gesagt.
Die Psychologin empfiehlt diesen/rät zu diesem Test, in dem Sinne bietet sie ihn dir als hilfreich/weiterführend an.

Warum nicht - in einem Informationsaustauschforum - diese bestimmte Fondation (zum deutschen Wort für Fondation siehe Suchmaschinen) nennen? Das könnte hilfreich für andere sein, denen auch ein Test für'n Tausender angeraten wird. Oder man könnte mehr zu diesem Test finden, sich an diese Fondation wenden, per Mail, telefonisch, schriftlich . . .

Gerd
 
Hallo Gleerndil,

ich habe schon einmal einen Aspergertest bei einem renommierten Psychiater gemacht, allerdings ist er negativ ausgefallen (nicht einmal 33, 333...% vom max. Ergebnis wurden erreicht). Zudem war das Resultat bei diversen Online-Tests (stimmen ja wohl zumindest annaehernd), laut Selbstdiagnose und Aussagen andere, die teilweise sogar Personen, die unter diesem Syndrom leiden, kennen, gleich.

Tut mir Leid, aber "Google-Uebersetzer"&Co. sind genau so gut zum Uebersetzen geeignet wie diese bemitleidenswerten Verbesserungsprogramme zum Gegenlesen... Ich gebe solche Namen nur ungern Preis, zumal man so meinen Wohnort relativ leicht herausfinden kann; es tut mir Leid fuer alle, die Informationen daruber suchen. Im Internet gibt es sowieso genug zum Thema Autismus - da sollte es auch nicht so schwer sein, eine weise Entscheidung zu treffen.

LG,
DesmonDescole
 
Hallo DesmonDecole,

mal angenommen, es handelt sich bei diesem 1000,-- €-Test um einen Gentest. -
Dann wäre ich damit sehr vorsichtig und abwartend:

...
Auch in sofern also keine klassische Genetik, die weitervererbt wird, sondern beim Prozess der Entstehung von Einzellen und Spermien können sich Kopien herstellen. Die werden dann zwar vererbt, aber waren bei Mutter und Vater überhaupt nicht vorhanden, also wirklich ein Mittelding zwischen Umweltkrankheit und vererbter Krankheit.

Seynsche: Lässt sich denn aus diesen Ergebnissen so etwas wie ein Autismus-Gentest ableiten?

Lange: Nein. Im Gegenteil: Es zeigt sogar, dass die bisherigen Versuche, so etwas zu machen, eigentlich Blödsinn sind. Es sind 300 verschiedene Formen, die bei 1000 Menschen auftreten. Wenn man 2000 Menschen untersucht hätte, hätte man wahrscheinlich 500 Formen gefunden. Das ganze würde nur Sinn machen, wenn man sich die Gesamtsequenz, also wirklich jeden Buchstaben im Erbgut anschauen würde. Das könnte in fünf oder zehn Jahren möglich sein. Also mit den jetzigen Mitteln ist ein Gentest definitiv nicht möglich.

Seynsche: Und was kann man mit den Ergebnissen dieses Gentests machen?

Lange: Man kann auf jeden Fall zum Verständnis des Autismus beitragen und auf diese Weise dann vielleicht auch Behandlungsmethoden entwickeln. Die Frage ist allerdings, wann überhaupt Behandlungsmethoden sinnvoll sind. Also insofern: viel fürs Verständnis, wenig für die Medizin.
...
"Es gibt nicht den Autisten und den Nicht-Autisten" (Archiv)

Grüsse,
Oregano
 
Mal angenommen, es handelt sich bei diesem 1000,-- €-Test um einen Gentest. -
Dann wäre ich damit sehr vorsichtig und abwartend.

Hallo Oregano,

es handelt sich dabei nicht um einen Gentest; zumindest nicht nur - ich habe den Fragebogen davon gezeigt bekommen und das sieht wie ein gewoehnlicher Test aus. Keine Spur von Genetik oder anderen wissenschaftlichen (nicht-psychologischen od. Ae.) Verfahren.

LG,
DesmonDescole
 
Alles in allem sehe ich noch gar nicht wirklich, DesmondDescole, mit welchen Beschwerden/Problemen du zu Psychologen/Psychiatern/Neurologen/Experten gegangen bist.
Wenn man z.B. eine 'Fondation' in XY nennt, heißt das ja nicht, dass man dort auch nur in der Nähe oder im Umkreis von 100 km wohnt. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich bin zu (ganz anderen) Untersuchungen in Trier, Rostock und Weißenburg gewesen, wohne jedoch hunderte Kilometer von all diesen Orten entfernt.
Die deutsche Übersetzung für ein Wort per Suchmaschine finden hat meiner Meinung nach nichts mit Übersetzungsprogrammen oder Rechtschreibprüfungsprogrammen zu tun. Da bekommt man doch zu jedem beliebigen Wort in Sekundenschnelle ein dictionnaire/dictionary/Wörterbuch angezeigt. Diese Punkte sprechen für mein Verständnis nicht für eine Hochbegabung.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem sehe ich noch gar nicht wirklich, DesmondDescole, mit welchen Beschwerden/Problemen du zu Psychologen/Psychiatern/Neurologen/Experten gegangen bist.
Wenn man z.B. eine 'Fondation' in XY nennt, heißt das ja nicht, dass man dort auch nur in der Nähe oder im Umkreis von 100 km wohnt. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die deutsche Übersetzung für ein Wort per Suchmaschine finden hat meiner Meinung nach nichts mit Übersetzungsprogrammen oder Rechtschreibprüfungsprogrammen zu tun. Da bekommt man doch zu jedem beliebigen Wort in Sekundenschnelle ein dictionnaire/dictionary/Wörterbuch angezeigt. Diese Punkte sprechen für mein Verständnis nicht für eine Hochbegabung.

Hallo Gleerndil,

meine Probleme sind auf https://www.symptome.ch/threads/die-schuechternheit-in-person.122771/#post-1047767 vermerkt, zumal dieses Thema nur die Antwort auf die Frage, ob ich den Asperger-Test machen sollte oder nicht, anbelangt und man nicht zweimal etwas in anderen Rubriken veroeffentlichen darf.

In gewissen Faellen schon - die Ausnahme bestaetigt schliesslich die Regel.

Es tut mir ja Leid, aber gewisse Woerter findet man sogar in Woerterbuechern nicht - in dem Fall sind sie in etwa so nuetzlich wie Google-Uebersetzer und Verbesserungsprogramme. Aus dem Grund benutze ich auch solcherlei scherartikelaehnliche Programme nicht und verwende ausschliesslich Woerterbuecher, um zu uebersetzen. Es tut mir aufrichtig Leid, dies nicht extra notiert zu haben; es wirkte fuer mich selbstverstaendlich.

Aber in diesem Fall schon - ich hatte nur keine Lust, mir die Muehe zu machen, ein Wort, welches sowieso nicht allzu viel gebracht haette nachzuschlagen. ("Fondation" ist Franzoesisch fuer "Stiftung".)

Wenn man den Zusammenhang versteht und im Gegensatz zu anderen nur nutz- und sinnlose Beitraege verfasst, die hier keinem weiterhelfen (zumindest hoechstwahrscheinlich) - die Unhoeflichkeit mal ausgenommen - sollte andere auch nicht als nicht besonders intelligent bezeichnen. Hochbegabung ist uebrigens nur die Disposition zu Hochleistungen und nicht eine herausragende Leistung an sich, besonders bei einfachen Aufgaben wirken z. B. hochbegabte Mindestleister eher unintelligent.

Ihr Geschreibsel zeugt uebrigens auch nicht von hohen kognitiven Faehigkeiten oder Empathie, sondern nur von stillem Neid, wie ich ihn in Foren und Ratgeberseiten viel zu oft auffinde. Besonders beim Thema Hochbegabung werde ich geradezu in dummen Bemerkungen und Missgunst ertraenkt. Es ist wirklich unglaublich, wie viele verschiedene Gruende die Leute finde, um mich zu beneiden... Seufz... Wenn Sie mir nicht weiterhelfen wollen, bitte ich Sie, mich in Ruhe zu lassen.

LG,
DesmonDescole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... scherzartikelähnlich ...
Was soll man sagen zu einem Test,
... zumal dieses Thema nur die Antwort auf die Frage, ob ich den Asperger-Test machen sollte oder nicht, anbelangt ...
von dem man nur weiß, dass er von einer 'bestimmten Stiftung' stammt, in irgendeiner Weise 'hochqualifiziert' ist (wie du glaubst), aber wie ein 'gewöhnlicher Test' aussieht, auf den man mehrere Monate warten muss, und der viel Geld kosten soll . . . ?
... diese "Koryphae" auf dem Gebiet der Psychologie, mich immer zu Autismusspezialisten schicken moechte, was absolut absurd ist.
Wenn das absurd ist, ist dann der Gedanke an einen weiteren Test nicht ebenso absurd? Wo es ja auch schon ein Ergebnis von einem 'renommierten Psychiater' mit weniger als 1/3 Trefferquote gibt?

Das wäre meine Meinung dazu - Gerd
 
Das noch ...
Ich gebe solche Namen [der Stiftung] nur ungern Preis, zumal man so meinen Wohnort relativ leicht herausfinden kann; es tut mir Leid fuer alle, die Informationen daruber suchen.

Im Internet gibt es sowieso genug zum Thema Autismus - da sollte es auch nicht so schwer sein, eine weise Entscheidung zu treffen.
Dann sollte es dir ja auch nicht so schwer fallen, dich weise zu entscheiden . . .

Gerd
 
Was soll man sagen zu einem Test,
von dem man nur weiß, dass er von einer 'bestimmten Stiftung' stammt, in irgendeiner Weise 'hochqualifiziert' ist (wie du glaubst), aber wie ein 'gewöhnlicher Test' aussieht, auf den man mehrere Monate warten muss, und der viel Geld kosten soll . . . ?

Wenn das absurd ist, ist dann der Gedanke an einen weiteren Test nicht ebenso absurd? Wo es ja auch schon ein Ergebnis von einem 'renommierten Psychiater' mit weniger als 1/3 Trefferquote gibt?

Hallo Gleerndil,

ich denke, dass ich nicht um Rezensionen des Tests oder etwas in der Art gebeten habe, oder etwa doch? Meines Wissens nach wollte ich nur wissen (eine vage Idee), ob es sich lohnt einen Asperger-Test zu machen - so wie so mancher verkannter Hochbegabter, der die Frage stellt, ob er einen IQ-Test machen sollte.

Ja, das finde ich absolut grotesk - ich wollte nur die Meinung einiger anderern - ich habe nicht vor so einen Test zu machen, wie man auch leicht erkennen kann (man muss keine Experte im "Zwischen-den-Zeilen-Lesen" sein).

Jedenfalls entschuldige ich mich, falls ich voreilige Schluesse gefaellt haben - ich wollte nicht unhoeflich sein, aber im Internet konstatiere ich leider viel zu oft einen Mangel an Hoeflich- und Ehrlichkeit sowie an Verstaendnis fuer Hochbegabte; auch, wenn ich keine bin, merke ich es haeufig (es herrscht das verabscheuenswerte durch Neide erschaffene Klischee, die ach so hochintelligenten Hochbegabten koennen alles besser). Aber das hat in diesem Thema wohl nicht wirklich etwas verloren.^^

LG,
DesmonDescole
 
Da es keine schulmedizische Behandlung gibt nutzt die Diagnose nur wenn man als Schwerbehindert eingestut werden will wegen Rente etc.
 
Oben