Zusammenhang zwischen Alkohol in der Schwangerschaft und ADHS

Themenstarter
Beitritt
14.05.14
Beiträge
399
Die Zahl der Fälle von FAS (Fetal Alcohol Syndrome) nimmt offenbar zu. Man sieht es den Leuten zwar meistens nicht auf den ersten Blick an, da meist die typischen äußerlichen Ausprägungen fehlen, aber im Umgang scheint Alkohol während der Schwangerschaft nicht selten das Problem für Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und später Erwachsenen zu sein:

Noch scheuten sich viele Ärzte, Schwangere auf Alkoholkonsum anzusprechen. Aber mit jedem Tropfen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit einer alkoholbedingten Behinderung zur Welt kommt. Der Kinder- und Jugendpsychiater Professor Hans-Christoph Steinhausen sieht einen klinischen und einen ursächlichen Zusammenhang zwischen FASD und ADHS: Einerseits hätten 64 Prozent der Kinder mit FAS im Grundschulalter auch eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Andererseits tritt ADHS nur bei jenen alkoholgeschädigten Kindern auf, die auch Veränderungen am Dopamintransporter-Gen (DAT) haben. Offenbar wirkt sich die Alkoholexposition auf dieses Gen aus.

Der gesamte Artikel hier: Jeder Tropfen Alkohol gefährdet Ungeborene

VG blunsi
 
Oben