Kind mit Asperger-Syndrom

  • Themenstarter leri01
  • Erstellt am

leri01

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier. Habe mich mal überwunden und versuche es hier. Ich weiss nicht, ob ich im richtigen Forum bin (ist das erste mal). Habe mal kurz diese Kommentare gelesen und hoffe ihr könnt mich beruhigen und oder weiterhelfen. Was mich ein bisschen verwirrt, ist die Agression der Kinder, die man festhalten muss. Ich schildere mal so kurz wie möglich mein Anliegen.
Seit mein Kind noch nicht in den Kindergarten ging, habe ich sein Verhalten nicht verstanden: Kurz: mir fiel auf und es war auch so, er hatte motorische Probleme (viel einfach beim gehen um usw.) Er hatte sprachliche Probleme (s - sch) Er besuchte Sprachheilpädagogik und Spezialkindergarten für Motorik.
Es wurde immer wieder (nach vielen Sessionen, sei es Psychologen usw.) gesagt, er habe ADHS. Erst jetzt mit 12 Jahre wurde Asperger diagnostiziert. So, gut zu wissen, somit Retalin und Concerta für nichts gewesen (habe es sowieso von mir aus und auch von meinem Sohn, sehr früh beendet, da er sagte, es nutze nichts, es tut ihm nicht wohl). Ich bin eigentlich gegen diese Mitteln und habe einen Monat später sowieso keine Änderung gesehen). So wie es auch ist, sprechen die Lehrer und andere über das und dann ist das Urteil gefallen! So, er hat das, und ich muss etwas dagegen machen!
Naja, schlussendlich - ENDLICH - vielleicht gefunden, nach langem hin und her; Asperger Syndrom.
Er lebt ganz normal in einer Familie (Einzelkind), Schule, Essen, Zu Hause sein, Gamen usw. Er hat ein eigenes Zimmer mit allen Einrichtungen.
Jetzt kommt mein Problem: Ist es wirklich so, dass man jeden Tag das gleiche sagen muss? So wie: Zähne putzen, Hände waschen -->mit Seife!, Brot mit Honig gerade halten usw. Dann wie öffnet und schliesst man eine Türe? usw. Wenn ich sage, zähne putzen nicht nur 5 Sekunden, bekommt er eine Kriese und fällt zu Boden. Wehe, ich sage, in 10 Minuten, wenn es 11 Minuten sind, dann hat er ein Problem. Wortwörtlich nimmt er alles!!! Beim übertreiben überragt er alles ( z.B. Haare schneiden, eine gute Frisur machen (für ihn schon eine Glatze machen). Ich weiss ja wie er ist, aber es nervt trotzdem. In der Schule ist er ja eigentlich gut, er liest sehr viel, ist intelligent und hat einen grossen Wortschatz.
Zum Schluss: muss ich es einfach akzeptieren und nichts mehr sagen? Ich nerve ihn ja immer mehr mit meinen: Lavabo abspülen, Pyjama anziehe, 2 Jacken und 1 Pulli und eine Kappe von der Schule mal wieder heim bringen. Mache ich jetzt etwas falsches? Mache ich wohl zuviel für Ihn (Ich lass ihn nicht viel machen, weil von mir aus gesehen er es nicht kann) bin ich zu binggelig? Ja aber, wenn er mal selber eine Schoggimilch zubereitet, sind es etwa 7 Löffel oder die Nutella reicht für 6 mal. Oder Eine ganze Gummipärli oder alles was in einem Pack ist, alles auf ein mal...Alles reden bringt nicht, da nur die Augen gedreht werden wie (jaaaa, ich weiss, du musst mir nichts sach, du gehst mir auf den Geist) So kommt es mir vor. So, darum in diesem Forum und hoffe auf eine Antwort, die mich vielleicht beruhigt (so kräftig ich auch bin, aber es hat manchmal doch grenzen). Ich bin nämlich sehr müde und erschöpft. Danke an alle und sonst, denke ich , können diese Sätze jemandem anderen helfen, in dem Sinne - ich bin nicht alleine, es hat noch andere (Beruhigung für die Mutter) - und diese Kinder werden es sowieso schaffen in der Zukunft dann auch ohne Eltern - und wir haben uns jedes Haar einzeln ausgerissen - sie sagen dann zu uns: Mami, kann ich dir helfen bei......das kenne ich!
Ich bin gespannt auf Antworten.
 
Hallo Zusammen
Naja, schlussendlich - ENDLICH - vielleicht gefunden, nach langem hin und her; Asperger Syndrom.
Er lebt ganz normal in einer Familie (Einzelkind), Schule, Essen, Zu Hause sein, Gamen usw. Er hat ein eigenes Zimmer mit allen Einrichtungen.
Jetzt kommt mein Problem: Ist es wirklich so, dass man jeden Tag das gleiche sagen muss? So wie: Zähne putzen, Hände waschen -->mit Seife!, Brot mit Honig gerade halten usw.

Hallo Leri

Ja so ist das, das wird aber mit den Jahren besser ;)

Dann wie öffnet und schliesst man eine Türe? usw. Wenn ich sage, zähne putzen nicht nur 5 Sekunden, bekommt er eine Kriese und fällt zu Boden. Wehe, ich sage, in 10 Minuten, wenn es 11 Minuten sind, dann hat er ein Problem. Wortwörtlich nimmt er alles!!!

ja auch das wird sich noch abschwächen , vorläufig wird es aber so bleiben im Jugendalter

Beim übertreiben überragt er alles ( z.B. Haare schneiden, eine gute Frisur machen (für ihn schon eine Glatze machen). Ich weiss ja wie er ist, aber es nervt trotzdem. In der Schule ist er ja eigentlich gut, er liest sehr viel, ist intelligent und hat einen grossen Wortschatz.

sorry das ich lachen muss :D, hört sich ganz nach meinem Sohn an --> 13 jahre alt , und klar kann das nerven , aber es gibt Tricks , die das entschärfen könnten , denn in diesem Zustand ist eine Überzeugung, das nur Zentimeter von Haar fehlen unmöglich ,man könnte ihm einen Teil des abgeschnittenen Haares auf ein klebeband kleben und ihn selber nachmessen lassen wieviel Zentimeter das sind , wir habe eher das Problem beim Haareschneiden , das wenn die Schere zBsp..ans Ohr kommt, man würde ihm gleich das Ohr abschneiden, und schon ist es vorbei mit dem Haareschneiden :rolleyes::D

Zum Schluss: muss ich es einfach akzeptieren und nichts mehr sagen? Ich nerve ihn ja immer mehr mit meinen: Lavabo abspülen, Pyjama anziehe, 2 Jacken und 1 Pulli und eine Kappe von der Schule mal wieder heim bringen. Mache ich jetzt etwas falsches? Mache ich wohl zuviel für Ihn (Ich lass ihn nicht viel machen, weil von mir aus gesehen er es nicht kann)

Nein du machst Nichts falsch , wir haben auch Zuviel ihm abgenommen und fallen auchn noch öfter zurück in die Falle des Abnehmens , da ich selbst Asperger bin , kann ich mich aber besser Hereinversetzen , so das es zwar mehr *Arbeitsaufwand * bedeutet , aber ich weiß wofür das gut ist


bin ich zu binggelig? Ja aber, wenn er mal selber eine Schoggimilch zubereitet, sind es etwa 7 Löffel oder die Nutella reicht für 6 mal. Oder Eine ganze Gummipärli oder alles was in einem Pack ist, alles auf ein mal...Alles reden bringt nicht, da nur die Augen gedreht werden wie (jaaaa, ich weiss, du musst mir nichts sach, du gehst mir auf den Geist) So kommt es mir vor. So, darum in diesem Forum und hoffe auf eine Antwort, die mich vielleicht beruhigt (so kräftig ich auch bin, aber es hat manchmal doch grenzen). Ich bin nämlich sehr müde und erschöpft. Danke an alle und sonst, denke ich , können diese Sätze jemandem anderen helfen, in dem Sinne - ich bin nicht alleine, es hat noch andere (Beruhigung für die Mutter) - und diese Kinder werden es sowieso schaffen in der Zukunft dann auch ohne Eltern - und wir haben uns jedes Haar einzeln ausgerissen - sie sagen dann zu uns: Mami, kann ich dir helfen bei......das kenne ich!
Ich bin gespannt auf Antworten.

du könntest *Anweisungen* wie Pyjama anziehen , Zähneputzen also alltägliche Dinge die immer den gleichen Ablauf haben auf Papier bringen und in seinem Zimmer oder Bad anbringen, wir haben damit gute Erfolge erziehlt weil das Visuelle doch eher ankommt als das Sprachliche , sieht zwar nicht schön aus , wenn überall DIN-A 4 Blätter irgendwo in der Wohnung hängen , mir aber noch lieber als ständig das Gleiche zu erzählen und dann noch als Dank Augenrollen zu bekommen:D , und so kann er dann doch eine Art der Selbständigkeit auf kleiner Basis lernen

und möglichst nicht Alles auf die Goldwaage legen , und sich nicht festnageln lassen auf Aussagen , sondern 3 mal überlegen was man sagt , leider , kurz und knappe *Anweisungen* ohne Schnörkel wäre am Besten
und auchn mal Wegschicken wenn es ganz zu heftig wird mit Diskussionen, klipp und Klar sagen --> gehe bitte ,ich möchte keine Diskussion, du nervst etwas zur Zeit ,ich habe meinen Standpunkt klar dargestellt , trotzdem liebe ich dich und die Tür schließen für einen Moment --> schlichtweg deine eigene Grenze ziehen

und auch jedes immer wieder stündliche Darauf->Herumreiten unterbinden
denn Dies steht dir zu

Eins kann ich dir aber schreiben , bei mir hat in der Kindheit Keiner Rücksicht darauf genommen ob ich Asperger bin oder nicht , musste mir Alles selber aneignen wie man sich verhält Anderen gegenüber , wie was zu erledigen ist, sprich ich wurde immer ins offene Feuer geworfen , mit teils sehr schmerzlichen Erfahrungen , aber man lernt dann besser , würde ich mal so sagen ,und auch in der Motorik hat mich das weitergebracht, obwohl ich mir immer anhören musste --> ungeschickt lässt grüßen , heute habe ich eine einwandfreie Grob und Fein-Motorrik und nicht nur befriedigend sondern hervorragend schon ab der Pubertät mir aneigen können

heute sehe ich es an meinem Sohn das es schwer ist eine gute Grenze zu ziehen zwichen *Zuviel* Unterstützung und genügender Unterstützung und zuweniger Unterstützung

und noch ganz wichtig , einmal ausgesprochene Konsequentzen sollten unbedingt eingehalten werden , klipp und klar vorher definiert, sonst wird das eine unendliche Diskutiererei

was passieren kann , das er sich unangenehmen Dingen entzieht , mit der Angabe er wäre ja Asperger , deswegen könne er Dies und Jenes nicht machen

und es wird mit den Jahren besser, wirklich, wir lachen viel über die *Kuriositäten* die oftmals auftreten , damit wird es viel entspannter

so konnte Diese Thematik nur kurz anreissen, und jeder Asperger ist auch individuell , hoffe trotzdem dir etwas Mut gemacht zu haben das es besser wird und eben weiß das man zu Hause ein besonders, besonderen Menschen hat , mit guter Intelligenz und auch lernfähig für die profanen Dinge des Lebens


Nachtrag : mein Sohn hatte auch Schwierigkeiten mit der Aussprache von St und Sp , aus Spielen ect. wurde dann immer Stielen . nachdem sich das nicht verflüchtigte und wir einen Termin mit einer Logopädin machten und der Termin 1 Tag davor anstand. war der *Sprachfehler* über Nacht verschwunden , als wäre er nie dagewesen

Allgemein verschwinden Angewohnheiten manchesmal über Nacht , als wäre nie Etwas gewesen , einen Reim konnten wir uns nie daraus machen

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen

Danke für deine rasche Antwort. Ja, ich bin beruhigter. Das mit den Zetteln aufhängen finde ich eine gute Idee. Das muss ich wirklich mal versuchen. Es ist schon so, dass es dann für ihn zu viel wird, von mir immer wieder das gleiche zu hören. Ich könnte fast ein Buch schreiben, so viele Sachen gibt es zu erzählen. Lustig ist, er erinnert sich an Details wo vor einige Jahren gesagt wurden und für uns nicht so wichtig. Er: "vor 2 Jahren hast du gesagt...". Da erinnere ich mich doch gar nicht mehr daran.

Er hat auch kein Hobby. Er interessiert sich irgendwie für nichts. Auch im Zoo damals war die Zaunbegrenzung mit kleiner Mauer zum daran hängen wichtiger als die Tiere. Der Grosse Elefant zum Beispiel sieht er nicht, aber ein kleiner Stein am Boden. Ach ja doch, das Gamen ist sein Hobby, er will nur das, sonst ist es ihm langweilig. Wenn ich sage wir gehen Einkaufen oder einfach fort, ist es für Ihn eine Tortur, er will schnell gehen und wieder nach Hause, damit er Gamen kann. Hmm, wenn ich sage, eine Stunde Spielen und er sagt ja ist gut, ist nach einer Stunde die Hölle los wenn es soweit ist.
Naja, es geht schon. Manchmal muss ich mich halt zusammenreissen.

Eigentlich ist das einzige wo mich den letzten Nerv ausreisst seine Art, wie er Antwort gibt, oder immer gerade meint es ist gegen ihn oder gerade aggressiv antwortet. Oder das ewige übertreiben. Zum Beispiel, sitze gerade, und er fast den Rücken überreisst. Rede nicht so laut, er dann zu leise spricht. Einfach kein Mass.

Ehrlich gesagt, muss ich manchmal für mich lachen oder schmunzeln, weil es für mich lustig ist, wie er reagiert, also übertreibt. Wenn ich das schmunzeln nicht verbergen kann, findet er es dann auch irgendwie lustig. Manchmal muss er selber lachen, wenn ich ihn nur lange anschaue in diesem Moment, wo er am übertreiben ist. :)))

Liebe Grüsse

Leri01
 
Hallo darleen

Danke für deine rasche Antwort. Ja, ich bin beruhigter.

Hallo Leri , bitte

Das mit den Zetteln aufhängen finde ich eine gute Idee. Das muss ich wirklich mal versuchen. Es ist schon so, dass es dann für ihn zu viel wird, von mir immer wieder das gleiche zu hören.

ich hätte Früher auch nicht gedacht das die visuelle Aufnahme um soviel besser ankommt als die Sprachliche bei Aspergern

Ich könnte fast ein Buch schreiben, so viele Sachen gibt es zu erzählen. Lustig ist, er erinnert sich an Details wo vor einige Jahren gesagt wurden und für uns nicht so wichtig. Er: "vor 2 Jahren hast du gesagt...". Da erinnere ich mich doch gar nicht mehr daran.


so ein Buch , das wäre mal was , was erlebt man so mit einem Asperger-Kind --> Titel : Es wird nie langweilig :D

Eine Spezialität des Aspergers,--> Erinnerungn an Details von Dingen, die Jahre oder Jahrzehnte zurückliegen mit genauem Wortlaut ect.

Er hat auch kein Hobby. Er interessiert sich irgendwie für nichts.

Doch , doch , und zwar für DAS was er gerade favorisiert und das dann möglichst 24 Std .am Tag

Diese Hobbyregeln so wie du sie kennst kannst du nicht anwenden bei einem Aspergerkind

Auch im Zoo damals war die Zaunbegrenzung mit kleiner Mauer zum daran hängen wichtiger als die Tiere. Der Grosse Elefant zum Beispiel sieht er nicht, aber ein kleiner Stein am Boden.

die für dich, Nebensächlichkeiten werden zum Hauptthema für ihn

was haben wir hier für eine Steinchen- und Stöckchen-Sammlung zu Hause , es gab kaum ein Tag wo nicht ein Steinchen mitgebracht wurde und Einem überreicht als das wertvollste Geschenk der Welt und man hat sich gefreut , es war für uns so eine Art Dankeschön an uns, von ihm

Ach ja doch, das Gamen ist sein Hobby, er will nur das, sonst ist es ihm langweilig.

es gibt ganz wenige Apserger (der heutigen Zeit, im Jugendalter ) die nicht dem PC extrem zugewandt sind , nebst Gamen ect. es ist nun mal ihr Metier , und oft auch Beruflich gewählt


Wenn ich sage wir gehen Einkaufen oder einfach fort, ist es für Ihn eine Tortur, er will schnell gehen und wieder nach Hause, damit er Gamen kann.

das solltest du nicht so verbissen nehmen , ändern wirst du das soundso nicht können , da Asperger , wenn sie Wünsche haben oder ein gewisser Ablauf stattfiden soll, darauf extrem fixiert sind ,

das sieht nach ungesunder Verfahrensweise aus , ist aber normal bei Aspergern , man sollte das nicht so an sich heranlassen , die Ohren bei Penetranz einfach ein bisschen einklappen,

als er so 3-5 Jahre alt war und die Penetranz extem hoch war , half mir Musik auf den Ohren mit Kopfhörern , war das eine Wohltat , mal so eine Auszeit für die Ohren ,denn dieses ewige alle 5 Minuten Ankommen mit dem gleichem Thema und das etliche Stunden lang , da bluteten Einem die Ohren (nicht wirklich ;))

Hmm, wenn ich sage, eine Stunde Spielen und er sagt ja ist gut, ist nach einer Stunde die Hölle los wenn es soweit ist.
Naja, es geht schon. Manchmal muss ich mich halt zusammenreissen.

das gibt sich auch , auf keine Diskussion einlassen , klipp und klar vorher absprechen das nach einer Stunde weder darüber diskutiert wird , noch rumgemault ect. ansonsten leichte Sanktionen einführen --> das nächstenmal 10 Minuten weniger Game-Zeit ect. und das auch einhalten

Eigentlich ist das einzige wo mich den letzten Nerv ausreisst seine Art, wie er Antwort gibt, oder immer gerade meint es ist gegen ihn oder gerade aggressiv antwortet.

aggressiv antwortet meine Sohn nicht , aber jede normale Ansage Unsererseits , wird als (,in seinen Augen,) Meckern gedeutet , oder gegen ihn persönlich gewertet

bei meinem Sohn ist auch jedes Knuffen oder aus Versehen Anstoßen an seinen Körper , ein Angriff gegen seine Person und muss mit Retour beantworet werden , auch wenn man ihm zBsp. mal mit dem Fingernagel aus Versehen kratzt , wird daraus eine Schwerstverletzung mit dahintersteckender Absicht :rolleyes::D

Oder das ewige übertreiben. Zum Beispiel, sitze gerade, und er fast den Rücken überreisst. Rede nicht so laut, er dann zu leise spricht. Einfach kein Mass.

ja , in Allem kein Mass , es geht immer extrem in die andere Richtung , nie in den* Normalmodus* , aber damit lässt sich leben , wenn sie später merken in der großemn weiten Welt das sie damit extrem anecken wird auch das sich abschwächen


wie sieht das bei euch aus ? die Abnahme der Glaubhaftigkeit deiner (eurer) Aussagen ?

meine Sohn hat früher Alles, aber wirklich Alle was wir sagten mit der Gegenfrage beantwortet : *Wirklich ?* oder *stimmt das wirklich * ? oder *ganz sicher ?* so ging das auch in der Schule von Statten

da könnte man schon genervt sein , aber wenn man weiß wie man das zu werten hat , ist es nicht so wichtig, er will Einem ja auch keine Unkenntnis unterstellen damit , sondern er muss sich ständig vergewissern ob man ganz davon überzeugt ist , und so Marotten wie Satzanfänge die ständig über Jahre wiederholt werden wie : Weißt du was ? verlaufen sich doch irgendwann

Ehrlich gesagt, muss ich manchmal für mich lachen oder schmunzeln, weil es für mich lustig ist, wie er reagiert, also übertreibt. Wenn ich das schmunzeln nicht verbergen kann, findet er es dann auch irgendwie lustig. Manchmal muss er selber lachen, wenn ich ihn nur lange anschaue in diesem Moment, wo er am übertreiben ist. :)))

Ja , eben, man kann zusammen darüber Lachen


wie sieht es aus mit demn Essen ?, ist er so der *ich esse nur 4 Gerichte * wie Asperger das so haben und nur mit der richtigen Essens-Temperatur ?, entspricht sie nicht seinen Vorstellungen wird das Essen nicht angerührt ?

und

wie sieht es aus mit Gesichtsblindheit ?

kann er euch erkennen unter anderen Menschen ?, denn mein Sohn läuft an mir(uns) vorbei ohne mich (uns) zu erkennen

ach es gibt noch so viele Dinge zu erzählen , und ich freu mich jeden Tag über das freundliche (manchmal auch pubertäts- muffige )und uns liebhabende Kind , so wie es ist

für Aperger ganz wichtig , das man Geduld aufbringt und Ruhe austrahlt trotz Allen Anstregungen , wo man oft denken könnte, wird das jemals einfacher ? aber es gibt wirklich schlimmere Dinge (große Schicksalsschläge die Kinder betreffen ) die solche *Asperger-Marotten * ganz klein wirken lassen


liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo darleen

Ja, es ist nie langweilig, jetzt ist er bald 13. Ich dachte mir früher, so, jetzt habe ich bald weniger zu tun, denn er macht in dem alter viel selber. Ja schon, aber sorry, er hat geduscht aber nicht richtig, die seife ist wohl nicht in die Hand gerutscht. Morgen muss er halt wieder. Habe Trockenübung gedichtet.

Leider weiss ich nicht wie Zitate erstellen.

Das wegen den Steinchen: Früher, als er 4 war, hat er Steine und sonst Sachen vom Boden gesammelt (wo dann sofort in den Eimer kam wie verrostetes Eisenstück usw.) Damit hat er meiner Mutter den ganzen Esstisch dekoriert und gesagt, das ist Dekoration. Ja sehr schön, aber irgend einmal muss es weg...

Wegen dem Gamezeit reduzieren, mache ich ja oft. Ich habe eine Zeitlimite am PC. Es geht schon, wenn ich mich auch daran halten kann (Er steht sonst die ganze zeit rum). Er nimmt es auch in Kauf, wenn ich dem Vortag sage, was wir alles machen müssen, bevor er dann spielen kann. Da Klappt es. Wenn ich aber sage, 10 Minuten weniger, ohlala, dann halt 15 Minuten weniger.. usw. hmm das geht nicht, sonst sind wir bei null und das will ich auch nicht unbedingt, ich lasse ihm eine spatzung, er hat sonst nichts, und ich will ihn auch nicht immer strafen (strafe ist zum Beispiel Lego spielen oder etwas anderes) Es tönt komisch, ist aber nun mal im Moment so.

was er macht, und ich extra ignoriere: ich stehe in der Küche, er lauft um den Tisch x mal und lallt vor sich hin, in der Meinung vielleicht, dass er gewinnt. (sorry, aber ich muss da wieder lachen, weil es sieht aus, wie in einem Irrenhaus). Da denke ich: will er mich jetzt extra nerven oder ist es seine Art?

Er ist nicht Agressiv, habe ich vielleicht falsch angedeutet. Er Antwortet z.B. mit dem Wort "WAAS!" in einem lauten ton, wo wir Erwachsene reagieren (am falschen Platz, wo wir doch nur etwas sagen). Oder sagt: sooo behindert. Ich glaube das hat er von der Schule. Die grobe krasse Wörter, die er auch zuhause benutzt. (Früher kaum zu denken), das ist halt normal heute. Ist ja nicht das Thema.

Zitat:wie sieht das bei euch aus ? die Abnahme der Glaubhaftigkeit deiner (eurer) Aussagen ?

meine Sohn hat früher Alles, aber wirklich Alle was wir sagten mit der Gegenfrage beantwortet : *Wirklich ?* oder *stimmt das wirklich * ? oder *ganz sicher ?* so ging das auch in der Schule von Statten


Antwort: Früher ja, war es so, jetzt habe ich das Gefühl, er ist der besser Wisser. Aber wenn ich über Sachen spreche, die er gerade am machen ist und meint er kennt es (von anderen) und ich ihm erkläre, was das ist, dann sagt er schon, *ah ja?*
Aber es ist sonst schon so, er will sich sicher sein, dass es stimmt.

Dein Zitat:wie sieht es aus mit demn Essen ?, ist er so der *ich esse nur 4 Gerichte * wie Asperger das so haben und nur mit der richtigen Essens-Temperatur ?, entspricht sie nicht seinen Vorstellungen wird das Essen nicht angerührt ?

Antwort: Er isst alles was ich mache. Es kommt auf den Tisch und wird gegessen. Na, ich koche gerne (habe es von meinem Vater nachgeahnt). Und wenn ich keine Lust und Zeit habe, gibt es halt nur Cornflakes oder was auch immer kaltes. Er sagt nie nein! Er isst alles!!! Das freut mich.
Jetzt ist halt die blöde game Zeit, wo ich ihn zum essen rufen muss, sonst vergisst er zu essen.

Zitat: wie sieht es aus mit Gesichtsblindheit ?

Antwort: Ich glaube nicht, dass er sieht, wenn ich traurig bin. Manchmal schon, er traut sich nicht fragen. Ich muss aber seine kennen, er möchte ja eine Reaktion. Aber was er nicht versteht, ist der Tot eines Menschen. "jemand ist tot, er denkt, danach spielen gehen". Ich nehme es nicht so ernst, er ist ein Kind! Vielleicht steckt doch etwas hinter der Türe, die wir nicht sehen, oder sehen können (Er kann sich in dieser Situation nicht ausdrücken).
Ich finde es aber nicht schön, wenn er sagt, was ist, wenn du tot bist? Seine Antwort darauf, ich kann immer Gamen. Das finde ich nicht schön, aber sage mal nichts.

Zitat: kann er euch erkennen unter anderen Menschen ?, denn mein Sohn läuft an mir(uns) vorbei ohne mich (uns) zu erkennen

Antwort: Er erkennt mich schon, wenn er mich wieder findet im Einkaufszentrum. Aber das nervt mich auch wieder immer... er läuft einfach davon. Früher versteckte ich mich und beobachtete ihn, wenn er einfach davongelaufen ist. Da Weinte er und suchte mich. Er macht es heute noch! Er weiss, wir Kaufen ein, dann gehen wir heim!

Er erkennt meine Mimik schon, wenn etwas nicht stimmt.

Ich denke, wenn dein Kind bei dir vorbeiläuft, und dich nicht erkennt, ist er mit den Gedanken schon viel weiter. Ich rufe manchmal nach, hei ich bin hier, komm! Ah, ich habe dich nicht gesehen.(obwohl er neben mir vorbeilief).

Es ist schon so wie du sagst, es gibt schlimmeres.
Irgendwie ist es doch noch interessant.
Was noch interessanter ist, ist, dass ich Sozialpädagogin werden wollte, und es wegen Politik gemangelt hat.
Und zuletzt frage ich mich, ob ich auch so etwas habe? Bin zwar ganz anders. ich bin sehr selbständig, habe Musik kombiniert und viele Sports gemacht. Warum ist mein Sohn nicht so?

Ich wünsche allen gute Nacht.
Leri01
 
Danke leri und Danke darleen,

dass ihr beide uns so lebhaft an den für euch alltäglichen Sachen teilhaben lasst und das auch noch mit so ausgesprochen viel Humor. :)

Mit den geschrieben Zetteln, das ist mir auch sehr logisch, kann man da die Wirkung eventuell mit farbigem Papier noch besser zuordnen und unterstreichen (vielleicht einer Ampel entsprechend)?

Danke nochmals euch beiden und liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo leri,
ist Dein Sohn schon mal bzgl, einer Unverträglichkeit auf Gluten gründlich durch einen MagenDArmSpezialisten ausgetest worden? Hier war mal ein Asperger der hatte zu 99% ne Zöliakie und den Tipp bekam er aufgrund noch anderer Erkrankungen von mir, ausserdem ....

hui, da bin ich ja auf eine Goldmine gestossen, meine beiden grössten Verdächtigen wieder mal und das im Ärzteblatt, aber lies selbst:

Deutsches Ärzteblatt: Das Asperger-Syndrom: Stoffwechselstrungen als Auslser (20.10.2000)

Gibt aber auch die Glutensensivität die geht nahtlos in die Z. über und die testet man selbst nach der Z. aus...Die GS ist erst seit Ende letzten Jahres anerkannt, also nicht wundern, wenn da ein Arzt nicht dran "glaubt".


Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Allerdings: Einen anerkannten Test auf Milcheiweiss gibt es nur bei der Allergie nicht bei der Unverträglichkeit darauf. Da muss man dann durch Auslass am besten selbst austesten.
 
Hallo darleen

Ja, es ist nie langweilig, jetzt ist er bald 13. Ich dachte mir früher, so, jetzt habe ich bald weniger zu tun, denn er macht in dem alter viel selber. Ja schon, aber sorry, er hat geduscht aber nicht richtig, die seife ist wohl nicht in die Hand gerutscht. Morgen muss er halt wieder. Habe Trockenübung gedichtet.

Hallo Leri

:D ich denke aber das auch Kinder/Jugendliche außerhalb des Autistischem Formenkreis teilweise ungern Duschen , sich die Hände richtig mit Seifewaschen ect.


Das wegen den Steinchen: Früher, als er 4 war, hat er Steine und sonst Sachen vom Boden gesammelt (wo dann sofort in den Eimer kam wie verrostetes Eisenstück usw.) Damit hat er meiner Mutter den ganzen Esstisch dekoriert und gesagt, das ist Dekoration. Ja sehr schön, aber irgend einmal muss es weg...


und das ging so einfach ? wir haben und hatten immer Gebilde , sei es aus Naturalien wie Steinchen, oder Spielzeug wie Lego , die nicht abgebaut werden durften, und wurde es mal abgebaubt , aus Gründen das es deplaziert war, dann musste das an anderer Stelle wieder 1:1 aufgebaut werden und wehe das war nicht 1:1 genauso wie es war , dann war es hier kein Aushalten mehr , es wurde Tagelang geweint , genervt, getröstet , nur wussten wir damals schon das bei Aspergern dieses Verhalten vorhanden ist , hat aber die Situtaion nicht einfacher gemacht , aber heute ist das ein Glück erheblich abgeschwächt und da ich selbst Veränderungen nicht so gut kompensieren kann , auch vollstes Verständnis dafür

Wegen dem Gamezeit reduzieren, mache ich ja oft. Ich habe eine Zeitlimite am PC. Es geht schon, wenn ich mich auch daran halten kann (Er steht sonst die ganze zeit rum). Er nimmt es auch in Kauf, wenn ich dem Vortag sage, was wir alles machen müssen, bevor er dann spielen kann. Da Klappt es. Wenn ich aber sage, 10 Minuten weniger, ohlala, dann halt 15 Minuten weniger.. usw. hmm das geht nicht, sonst sind wir bei null und das will ich auch nicht unbedingt, ich lasse ihm eine spatzung, er hat sonst nichts, und ich will ihn auch nicht immer strafen (strafe ist zum Beispiel Lego spielen oder etwas anderes) Es tönt komisch, ist aber nun mal im Moment so.

es sollte nicht als primäre Bestrafung herhalten , es ist eine Sanktion für unschönes (Fehl)verhalten , was man sich auch als Elternteil nicht antun muss ;) , und er selbst entscheiden kann ob er das an den Tage gelegtes Verhalten ändert oder uneinsichtig sein Ego pflegt , es geht auch nicht um *Umdreherei* sondern einfach nur um simple Dinge die auch fürs spätere Leben Wichtigkeit beinhaltet--> aus Aktion erfolgt =Reaktion


was er macht, und ich extra ignoriere: ich stehe in der Küche, er lauft um den Tisch x mal und lallt vor sich hin, in der Meinung vielleicht, dass er gewinnt. (sorry, aber ich muss da wieder lachen, weil es sieht aus, wie in einem Irrenhaus). Da denke ich: will er mich jetzt extra nerven oder ist es seine Art?

er erwartet eine Reaktion von dir, die totale Aufmerksamkeit von dir , die wie so oft bei Aspergern oft deplaziert ist in der Zeit, wo man sich fragt , was für ein Timing hat der Sohn :D

Er ist nicht Agressiv, habe ich vielleicht falsch angedeutet.

ein Glück ,es gibt ja richtig aggressive Asperger :eek:, die auch schulisch heftige Probleme haben , bzw. die Schulen die Asperger unterrrichten auch so vor Problemen stehen damit

Er Antwortet z.B. mit dem Wort "WAAS!" in einem lauten ton, wo wir Erwachsene reagieren (am falschen Platz, wo wir doch nur etwas sagen). Oder sagt: sooo behindert. Ich glaube das hat er von der Schule. Die grobe krasse Wörter, die er auch zuhause benutzt. (Früher kaum zu denken), das ist halt normal heute. Ist ja nicht das Thema.

lautes Reden ohne ersichtlichen Grund kennen wir auch , mein Kommentar dazu immer--> * bin zwar schon äteres Semester, aber kann trotzdem noch gut hören ;)* :D

mein Sohn kennt sehr wohl auch diverse Wörter, Schulbedignt , hier zu Hause kommen sie grundsätzlich nicht in den Sprachumlauf , und Ausdrücke wie *behindert* oder unangebrachte Äußerungen der Thematik was das Dritte Reich angeht , das wird von ihm auch gemeldet bei Lehrern und Erziehern , weil ihm da die Hutschnur hochgeht

Zitat darleen:wie sieht das bei euch aus ? die Abnahme der Glaubhaftigkeit deiner (eurer) Aussagen ?

meine Sohn hat früher Alles, aber wirklich Alle was wir sagten mit der Gegenfrage beantwortet : *Wirklich ?* oder *stimmt das wirklich * ? oder *ganz sicher ?* so ging das auch in der Schule von Statten

Antwort leri: Früher ja, war es so, jetzt habe ich das Gefühl, er ist der besser Wisser. Aber wenn ich über Sachen spreche, die er gerade am machen ist und meint er kennt es (von anderen) und ich ihm erkläre, was das ist, dann sagt er schon, *ah ja?*
Aber es ist sonst schon so, er will sich sicher sein, dass es stimmt.


hmmm. die Unterstellung bei gewissen Dingen als Erwachsener keine Ahnung zu haben , bzw. die *Klugscheißerei * die verblüfft uns doch immer wieder , ebenso ist er aber auch verblüfft wenn man vom Leder zieht und er merkt hoppala , meine alten Eltern kennen ja doch so einige Dinge :)))

wie gesagt das Klugscheißermonopol haben die Asperger für sich gepachtet und ecken dementsprechend auch an

Zitat darleen :wie sieht es aus mit demn Essen ?, ist er so der *ich esse nur 4 Gerichte * wie Asperger das so haben und nur mit der richtigen Essens-Temperatur ?, entspricht sie nicht seinen Vorstellungen wird das Essen nicht angerührt ?
Antwort leri: Er isst alles was ich mache. Es kommt auf den Tisch und wird gegessen. Na, ich koche gerne (habe es von meinem Vater nachgeahnt). Und wenn ich keine Lust und Zeit habe, gibt es halt nur Cornflakes oder was auch immer kaltes. Er sagt nie nein! Er isst alles!!! Das freut mich.
Jetzt ist halt die blöde game Zeit, wo ich ihn zum essen rufen muss, sonst vergisst er zu essen.

das ist doch mal erfreulich und ein Problem weniger , wir haben leider den *ich esse nur 4 Gerichte und in richtiger Temperatur *Asperger , alle Versuche das abzuändern gipfelten auch schon in endlosen Versuchen--> Lebensmittel maskiert unterzujubeln und diverse andere Dinge , die im Endefekt keinen Fortschritt brachten , heute nehmen wird das hin und müssen zusehen das er nicht in einen Nährtstoffmangel kommt, jede Anlaufstelle die wir deswegen konsultieren , brachten es auf den Punkt, nur keinen Druck , nur keinen Stress deswegen oder wir hörten uns an --> In Deutschland verhungert keine Kind , eine unsinnige Aussage :confused:, aber naja

Zitat darleen : wie sieht es aus mit Gesichtsblindheit ?

Antwort leri : Ich glaube nicht, dass er sieht, wenn ich traurig bin. Manchmal schon, er traut sich nicht fragen.

ja , genauso kennen wir das , entweder es wird nicht erkannt oder möglichst ignoriert, vor unagnehmen Fragen ?, ich war einmal so platt , als ich mal total verheult war, hatte etwas Trauriges gelesen , ich sah total zugeschwollen aus im Gesicht , mehr ging nicht , und er redet mit mir und schaut mich an und kein Sterbenswörtchen , nicht eine Silbe darüber wird verloren , aber wenn ich mir mal ein Piercing aus dem Gesicht nehme das fällt dann auf , das wird so dieses auf Detail abbonierte Schauen sein


Ich muss aber seine kennen, er möchte ja eine Reaktion.

nur das die oft schwierig zu deuten ist/sind, ich habe das gleiche Problem , meine Mimik deutet auf etwas ganz Anderes hin was ich ausdrücken möchte und hat mir schon oft im Leben ein Bein gestellt :D
Aber was er nicht versteht, ist der Tot eines Menschen. "jemand ist tot, er denkt, danach spielen gehen". Ich nehme es nicht so ernst, er ist ein Kind! Vielleicht steckt doch etwas hinter der Türe, die wir nicht sehen, oder sehen können (Er kann sich in dieser Situation nicht ausdrücken).
Ich finde es aber nicht schön, wenn er sagt, was ist, wenn du tot bist? Seine Antwort darauf, ich kann immer Gamen. Das finde ich nicht schön, aber sage mal nichts.

gut , Interpretation vom Tod und inwiweit das tangiert oder nicht, ist sicher auch eigene Ermessenssache und Altersbedingt ? ich denke immer die Welt bleibt stehen und bekomme das nicht in meinen Schädel das es so nicht ist, mir erscheint es unagebracht das die Erde sich weiterdreht in dem Moment als wäre Nichts passiert , so ist meine Wahrnehmung dazu , hmmm..ja eben auch verquer , Sohni hatte bis jetzt nicht so viel Kontakt mit dem Thema Tod gehabt und ich kann daher nicht so gut einschnätzen wie reagiert wird , glauben tut er aber an ein Leben nach dem Tode, nicht von uns forciert, sondern seine eigene Überzeugung

Zitat darleen: kann er euch erkennen unter anderen Menschen ?, denn mein Sohn läuft an mir(uns) vorbei ohne mich (uns) zu erkennen
Antwort leri : Er erkennt mich schon, wenn er mich wieder findet im Einkaufszentrum. Aber das nervt mich auch wieder immer... er läuft einfach davon. Früher versteckte ich mich und beobachtete ihn, wenn er einfach davongelaufen ist. Da Weinte er und suchte mich. Er macht es heute noch! Er weiss, wir Kaufen ein, dann gehen wir heim!

das mit dem Weglaufen hatte wir in jungen Jahren bei ihm , nur das er nie geweint hat wenn man sich versteckte , das hat sich dann aber mit späterem Alter um 180 Grad gedreht
------------------------
Uns erkennt er sehr schwer , sobald es aus dem angestanmten Umfeld heraus ist oder Jacken ect. gewechselt wurden ist es vorbei , dann wird man halt angefragt, *bist du meine Ma*? , da die Gesichtblindheit mir selbst anhängig ist, werde ich oft belächelt oder ärgerlich angesprochen auf der Straße wenn ich Niemanden erkenne , oder werde gar als arrogant angesehen von Menschen die mich nicht Näher kennen und denken ich wäre unhöflich weil ich nicht grüße

ganz besonders schlimm sind solche Situationen , Jemanden wiederzufinden in einem Haufen von Menschen , oder Früher im Kindergarten , alle Kiddis spielen draußen im Garten und ich erkenne mein Kind nicht , die Erzieher sitzen auf einer Bank und beobachten Einem (amüsiert) und denken man hätte nicht alle Tassen im Schrank wenn man fragen muss -->wo ist mein Kind ?und das dann fast unmittelbar vor Einem steht , wäre er alleine im Garten gewesen hätte ich ihn schon erkannt aber nicht unter sovielen Kindern :eek:

Es ist schon so wie du sagst, es gibt schlimmeres.
Irgendwie ist es doch noch interessant.

ja ist es und Hauptsache das Kind hat eine glückliche Kindheit und Jugendzeit , was es später aus seinem Leben macht ist dann ihm überlassen , wir können uns bemühen die Weichen für ein gutes Leben zu stellen , den Asperger zu trotzen , mehr kann man nicht machen

Was noch interessanter ist, ist, dass ich Sozialpädagogin werden wollte, und es wegen Politik gemangelt hat.
Und zuletzt frage ich mich, ob ich auch so etwas habe? Bin zwar ganz anders. ich bin sehr selbständig, habe Musik kombiniert und viele Sports gemacht. Warum ist mein Sohn nicht so?

alles mögllich,sind denn noch andere Dinge *auffällig* bei dir ? die zum autistschen Formenkreis passen könnten ?

und Klone eines Selbst würde ich mir auch gar nicht wünschen

liebe grüße darleen :wave:

vielleicht hilft dir das ?

www.symptome.ch/vbboard/technische-fragen/112577-zitieren-forenintern-bebilderte-anleitung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke leri und Danke darleen,

Mit den geschrieben Zetteln, das ist mir auch sehr logisch, kann man da die Wirkung eventuell mit farbigem Papier noch besser zuordnen und unterstreichen (vielleicht einer Ampel entsprechend)?

hallo Tarajal:) bitte

Nein , das würde nur noch mehr verwirren und die Aufmerksamkeit aus dem Kontext gleiten lassen , es sollten schnörkelose, unfarbige *Ansagen* sein , in Stichpunkten , in Schrittfolge

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo leri,

ist Dein Sohn schon mal bzgl, einer Unverträglichkeit auf Gluten gründlich durch einen MagenDArmSpezialisten ausgetest worden? Hier war mal ein Asperger der hatte zu 99% ne Zöliakie und den Tipp bekam er aufgrund noch anderer Erkrankungen von mir, ausserdem ....

hui, da bin ich ja auf eine Goldmine gestossen, meine beiden grössten Verdächtigen wieder mal und das im Ärzteblatt, aber lies selbst:

Deutsches Ärzteblatt: Das Asperger-Syndrom: Stoffwechselstrungen als Auslser (20.10.2000)

Gibt aber auch die Glutensensivität die geht nahtlos in die Z. über und die testet man selbst nach der Z. aus...Die GS ist erst seit Ende letzten Jahres anerkannt, also nicht wundern, wenn da ein Arzt nicht dran "glaubt".


Ich hoffe, das hilft Euch weiter.


Hallo Bestnews ,

ich antworte mal , obwohl ich nicht direlkt angesprochen wurde

es gibt den Unterschied zwichen erworbenen Asperger-symptomen die sich im Laufe des Säuglingsalter einschleichen durch falsche Ernährung, Allergien , Darmkeimen , Unverträglichkeiten, Toxinen, Würmer im Körper ect. , das summiert sich , zu beobachten zBsp:bei Migrantenkindern , die als Kinder aus ihren gewohnten Ernährungskreis herausgerissen werden und sich der neuen Ernährungsweise anpassen


und es gibt den Asperger, der von Geburt/Zeugung an Asperger ist und das nicht nachträglich erworben hat

wir haben meinen Sohn 2 Jahre in Behandlung gehabt auf Diese Dinge und es hat sich , was den autistsichen Formenkreis angeht Nichts geändert, null , nada

Aber jeder sollte das probieren um Das nicht zu versäumen Das es daher kommen könnte , wenn man sich das finanziell leisten kann mit Begleitung eines guten Heilpraktiker , gerade was Ausleitung und Entwurmen und Darmaufbau angeht


liebe grüße darleen :wave:
 
und das ging so einfach ? wir haben und hatten immer Gebilde , sei es aus Naturalien wie Steinchen, oder Spielzeug wie Lego , die nicht abgebaut werden durften, und wurde es mal abgebaubt , aus Gründen das es deplaziert war, dann musste das an anderer Stelle wieder 1:1 aufgebaut werden und wehe das war nicht 1:1 genauso wie es war , dann war es hier kein Aushalten mehr , es wurde Tagelang geweint , genervt, getröstet , nur wussten wir damals schon das bei Aspergern dieses Verhalten vorhanden ist , hat aber die Situtaion nicht einfacher gemacht , aber heute ist das ein Glück erheblich abgeschwächt und da ich selbst Veränderungen nicht so gut kompensieren kann , auch vollstes Verständnis dafür

Naja, wir haben es schon stehen lassen, aber irgendwie mit weiss nicht mehr wie es meine Mutter machte, war er dann einverstanden, sonst hatten wir ja keinen Platz mehr zum essen. Er machte es nur bei der Grossmutter. Da war er noch 4. bis etwa 10 hatte er den Schulsack schwer voller Seine. Heute endlich vorbei, aber immer noch unnötige Sachen im Schulsack.

ein Glück ,es gibt ja richtig aggressive Asperger :eek:, die auch schulisch heftige Probleme haben , bzw. die Schulen die Asperger unterrichten auch so vor Problemen stehen damit

Die Schule weiss es und er wird auch unterstützt. Ich bekomme schon Infos von der der Schule. Somit kann ich richtig reagieren. Die Blätter häufen sich, die Aufgaben flüchtig gemacht. Kein Duden, sondern nur seinen Kopf reicht für Ihn, nicht so organisiert usw.

ich war einmal so platt , als ich mal total verheult war, hatte etwas Trauriges gelesen , ich sah total zugeschwollen aus im Gesicht , mehr ging nicht , und er redet mit mir und schaut mich an und kein Sterbenswörtchen , nicht eine Silbe darüber wird verloren , aber wenn ich mir mal ein Piercing aus dem Gesicht nehme das fällt dann auf , das wird so dieses auf Detail abbonierte Schauen sein

Ja, das hat etwas, wenn ich beim Friseur war, merkt er das und kommentiert darüber, nur kurz.
Wenn es aber in der Familie mal laut wird und so gesagt ein kleiner Krach haben (für uns normal) wenn er es mitbekommt, hat er ein riesen Problem. Entweder er meint, es ist wegen ihm, dann verkriecht er sich in der Toilette und ich kann ihn dann mit x guten Worten ein kleinbisschen beruhigen. Am nächsten Tag ist, als wäre nichts gewesen. Gut so, nicht nachtragend. Aber wehe, ich habe wieder mal Krach wegen etwas banalem(z.B. Ich habe das Auto nicht getankt (blödes Beispiel), mal wieder lauter, hat er schon wieder eine Kriese, er will das nicht. Naja, mit gut reden und trösten, nach einer halben Stunde, geht er wieder in sein Zimmer. Ich habe dann ein super schlechtes Gefühl. Ich bekomme dann für mich ein Problem und bin traurig wegen meinem Sohn, wo unglücklich ist. Bei mir war es früher so: kein Gutenachtkuss kam nicht in frage, sonst konnte ich nicht schlafen. Wenn meine Mutter unglücklich war, war ich auch unglücklich.

darleen;961804[QUOTE schrieb:
]da die Gesichtblindheit mir selbst anhängig ist, werde ich oft belächelt oder ärgerlich angesprochen auf der Straße wenn ich Niemanden erkenne , oder werde gar als arrogant angesehen von Menschen die mich nicht Näher kennen und denken ich wäre unhöflich weil ich nicht grüße. ganz besonders schlimm sind solche Situationen , Jemanden wiederzufinden in einem Haufen von Menschen , oder Früher im Kindergarten , alle Kiddis spielen draußen im Garten und ich erkenne mein Kind nicht , die Erzieher sitzen auf einer Bank und beobachten Einem (amüsiert) und denken man hätte nicht alle Tassen im Schrank wenn man fragen muss -->wo ist mein Kind ?und das dann fast unmittelbar vor Einem steht , wäre er alleine im Garten gewesen hätte ich ihn schon erkannt aber nicht unter sovielen Kindern :eek:

Also ehrlich gesagt, habe ich auch nicht ein gutes Gesichtsgedächdnis. Entweder ich bin in den Wolken, oder effektiv, kenne ich ein Gesicht manchmal nicht mehr, vielleicht solche, die nicht so wichtig waren (Naja, bekannt, aber von wo?). Ich erkenne Leute ehe im Gang und Gestik. Ich habe sowieso mühe unter viele Leute zu sein, da bin ich verloren. Es wimmelt zu viel (Mein Sohn war als Baby irgendwie so, kaum im Laden, ging das Geschrei los, kaum draussen, alles ruhig). Die Leute sind mir zu nahe. So achte ich nur auf mein Ziel! Somit sehen die anderen Leute vielleicht mich als komische Frau an. So denke ich. Die schauen mich alle blöde an, als hätte ich Hörner. Ich laufe manchmal wie im Irrgarten herum und schaue ein Produkt manchmal sehr lange an, weil ich nicht einig bin, soll ich es kaufen oder nicht. Dann der grösste Horror an der Kasse: Ich habe viel Ware und komme nicht nach. Da habe ich stress, weil ich inzwischen auch noch zahlen muss und andere Leute warten. Dann finde ich am schluss mein Auto nicht...wo habe ich es parkiert. Nur, wegen den Gedanken, die anderen beobachten mich. Aber ich weiss, es ist nicht so. Ich bin zu tief in meiner Gedankenwelt. Bis ich endlich wieder im Auto bin, fühle ich mich sicher und wie zuhause.
Darum denke ich, ob ich nicht auch so etwas habe oder eine Phobie. Aber wo anders ist als mein Sohn, den wie schon gesagt, habe ich sehr viele Diplome, Hobbies gehabt, und sehr technisch versiert. Also nie langweilig. Das einzige Problem als Kind war die Zeit: warum mit essen oder auf den Bus warten? das ist Zeitverschwendung. Das hat er zum glück nicht.

ja ist es und Hauptsache das Kind hat eine glückliche Kindheit und Jugendzeit , was es später aus seinem Leben macht ist dann ihm überlassen , wir können uns bemühen die Weichen für ein gutes Leben zu stellen , den Asperger zu trotzen , mehr kann man nicht machen

Ja genau, wir machen das Beste für unser Kind, es ist nie falsch, was wir machen (in der Ausnahme, man verweigert es total und diese Kreaturen so nicht akzeptieren weil wir in der Nostalgie leben), es ist sogar eine Lebenserfahrung mehr und wir lernen immer wieder daraus. Es wird nie Enden, es kommt immer wieder etwas neues! Sowieso mit unseren virtuellen Welt Darstellung. Es war immer so: Es wiederholt sich, nur mit modernerer Mitteln. Somit müssen wir und anpassen. So wurde das Asperger Syndrom....naja...es gab es schon immer, bin ich mir sicher. Neue was auch immer.

Liebe Grüsse Leri01:)
 
Naja, wir haben es schon stehen lassen, aber irgendwie mit weiss nicht mehr wie es meine Mutter machte, war er dann einverstanden

ein Glück , das sich das beim älteren Apsi abschwächt, sonst hätten wir hier ein *Museum* :D

bis etwa 10 hatte er den Schulsack schwer voller Seine. Heute endlich vorbei, aber immer noch unnötige Sachen im Schulsack.

Jaja , System -->Nichts aussortieren , hinreichend bekannt :D

Schule: leider sind immer noch zu wenig Lehrkräfte und Erzieher involviert was Asperger bedeutet und wie man das möglichst händeln sollte , und gerade die zugesprochenen Förderstunden werden oft genug verplempert mit irrelevanten Dingen , die der Sache nicht so zuträglich sind :rolleyes:

Ja, das hat etwas, wenn ich beim Friseur war, merkt er das und kommentiert darüber, nur kurz.

immerhin :D


Meinugnsverschiedenheiten, eventuelle lauter Ton

kommt hier nicht vor , wenn man sich aus Spaß hochnimmt und sich verbal lauter lustige Spitzen zuschmeißt, kommt Sohni aber sofort angerannt, und erkundigt sich ob es Streit gibt , und ich weiß das er Streit, egal wo er stattfindet nicht gut ertragen kann , besonders im lautem Ton ,(könnte dann in einer Krise ausarten ) oder diese Raufereien,Knuffereien, die es so unter Kindern gibt ,dieses präpubertäre Kräftemessen , damit kann er Nichts anfangen und schüttelt nur den Kopf darüber :D
oder als er noch klein war und ich mich zBsp. getoßen hatte, durfte ich nie Aua sagen , oder mir anmerken lassen das es schmerzt, dann bekam er richtige Schreianfälle , weil für ihn das eine Krisensituation bedeutete, aus die er nicht rauskonnte von alleine

Entweder er meint, es ist wegen ihm, dann verkriecht er sich in der Toilette und ich kann ihn dann mit x guten Worten ein kleinbisschen beruhigen.

auch unsere Erfahrung Asperger ziehen sich gerne den *Schuh* an und sind auch schwer zu überzeugen davon das sie nicht gemeint sind

Nachtragend

sohni ist sehr nachtragend und ich auch :D

Aber wehe, ich habe wieder mal Krach wegen etwas banalem(z.B. Ich habe das Auto nicht getankt (blödes Beispiel), mal wieder lauter, hat er schon wieder eine Kriese, er will das nicht. Naja, mit gut reden und trösten, nach einer halben Stunde, geht er wieder in sein Zimmer. Ich habe dann ein super schlechtes Gefühl. Ich bekomme dann für mich ein Problem und bin traurig wegen meinem Sohn, wo unglücklich ist.

kann ich gut nachvollziehen, ich bekomme oft auch ein schelchtes Gewissen wenn ich ihn mal zum Schutz meiner Nerven wegschicke , und er mich so anschaut als würden wir uns nicht mehr sehen in diesem Leben , aber ohne geht man irgedwann am Stock , nicht Sinn der Sache und es gibt eben kein *gebackenes Leben* für unsere Aspi , weder im Familiären Umfeld noch Draußen

aber es gehört wohl zu jeder liebenden Mutter diese *darüber-traurig-sein-Phasen * dafür ist man halt Mutter und man kann auch nicht nur dem Kind Glück bescheren in allen Bereichen , gehört ja zum Erwachsenwerden dazu das es auch Negatives zu verkraftet gibt--> (komme mir gerade so vor wenn ich das schreibe, wie so eine Kummerkastentante , die Tips gibt :D)


Bei mir war es früher so: kein Gutenachtkuss kam nicht in frage, sonst konnte ich nicht schlafen. Wenn meine Mutter unglücklich war, war ich auch unglücklich.

Vertehe
Sohni bekommt immer noch sein Ritual vor dem Schlafengehen , Rückblick auf den Tag , in Kurzform, und Ma knuddelt ihn durch oder Pa und man sagt sich wie lieb man sich hat ect. ect.

ohne das sollte er auch nicht ins Bett gehen müssen , vorrausgesetzt er möchte Dies auch noch

passt jetzt nicht wirklich zum Thema , bin aber gerrade so mitteilungsmäßig drauf :D :D
das Einzige was sich bei mir nie verändert hat , ich gehe Nachts immer noch ins Kinderzimmer und schaue ob er gut schläft , möchte mal gerne wissen wie lange das noch so anhält , liegt aber vielleicht daran das er ein Frühchen war

meine Mutter war da ganz anders drauf , funktionierte ich mal wieder nicht so wie gewünscht wurde mir gesagt--> ich habe dich nicht (mehr) lieb

sehr wertvoll :rolleyes:

schwor mir schon als Kind damals , das ich So Etwas meinem Kind nie antun würde , nie und nimmer Nicht , finde das unmöglich für eine Kinderseele
mich hat das nie tangiert, da ich nie Menschenabhängig war , aber ich wusste das Dies nicht richtig ist, gegenüber einem Kind

und
man kann wirklich dem Kind klar machen --> du nervst zur Zeit oder ähnlich, aber nie --> ich habe dich nicht mehr lieb


Also ehrlich gesagt, habe ich auch nicht ein gutes Gesichtsgedächdnis. Entweder ich bin in den Wolken, oder effektiv, kenne ich ein Gesicht manchmal nicht mehr, vielleicht solche, die nicht so wichtig waren (Naja, bekannt, aber von wo?). Ich erkenne Leute ehe im Gang und Gestik. Ich habe sowieso mühe unter viele Leute zu sein, da bin ich verloren. Es wimmelt zu viel (Mein Sohn war als Baby irgendwie so, kaum im Laden, ging das Geschrei los, kaum draussen, alles ruhig). Die Leute sind mir zu nahe.

ja menschen am Gang zu erkennen das mache ich immer oder halt irgendein Punkt im Geischt den ich explizit auffällig finde wo man sich daran erinnern kann

Menschenmassen--> , für Sohni und mich auch nicht gerade so prickelnd , sind immer froh aus dem Tumult zu kommen so schnell es geht


So achte ich nur auf mein Ziel! Somit sehen die anderen Leute vielleicht mich als komische Frau an. So denke ich. Die schauen mich alle blöde an, als hätte ich Hörner. Ich laufe manchmal wie im Irrgarten herum

man denkt nur man wird angeschaut, und dann wird an auch angeschaut , weil man das austrahlt irgendwie

ich bemühe mich Menschen aus dem Weg zu gehen bei Massen und habe sehr oft das Bedürfnis, den Inpuls zu schubsen , nicht doll aber von mir weg , ich mag es überhaupt nicht ,wenn nicht genügend Abstand eingehalten wird, und sollte es arg werden , dann bitte ich verbal um Abstand, funktioniert das nicht dann schubse ich eben ,sanft aber ich schiebe , Hauptsache die rücken mir nicht zu nah auf die Pelle , denn da bekomme ich die Krise , aber richtig

und schaue ein Produkt manchmal sehr lange an, weil ich nicht einig bin, soll ich es kaufen oder nicht. Dann der grösste Horror an der Kasse: Ich habe viel Ware und komme nicht nach. Da habe ich stress, weil ich inzwischen auch noch zahlen muss und andere Leute warten.

Hatte ich Früher auch das Problem , nicht Hinterherkommen am Kassenband , heute mache ich mir da gar Nichts draus , bin aber auch eher Eine von der schnellen Truppe , und ein Blick von mir , an die hinter-mir-Stehenden , lassen sie für eine Weile verstummen ;) :D


Dann finde ich am schluss mein Auto nicht...wo habe ich es parkiert. Nur, wegen den Gedanken, die anderen beobachten mich. Aber ich weiss, es ist nicht so. Ich bin zu tief in meiner Gedankenwelt. Bis ich endlich wieder im Auto bin, fühle ich mich sicher und wie zuhause.

ja eben , es beobachtet Einem Keiner , das muss man sich abschütteln ,sich Gedanken darüber zun machen was Andere über Einem denken könnte oder ob sie Verhaltensweisen komisch finden könnten , jeder ist ein bisschen Monk und bekannte Orte --> my Home is my castle , eben der gesuchte, innerliche unterbewusste Sicherheitsfaktor

Darum denke ich, ob ich nicht auch so etwas habe oder eine Phobie. Aber wo anders ist als mein Sohn, den wie schon gesagt, habe ich sehr viele Diplome, Hobbies gehabt, und sehr technisch versiert. Also nie langweilig. Das einzige Problem als Kind war die Zeit: warum mit essen oder auf den Bus warten? das ist Zeitverschwendung. Das hat er zum glück nicht.

es ist eben so das du dir viele Gedanken um jedes Fitzelchen machst , und das kenne ich , das heißt das Gehirn macht nie Pause , immer wieder weiterdenken ,von Hunderstel ins Tausenstel und das haben ja Asperger so an sich , wo Andere mal chillen und alle Viere gerade sein lassen , wird rumgedacht , mir wurde schon immer gesagt --> entspann dich doch mal :D, ich bin dermaßen unentspannt , aber ich muss auch Zeit nützen , um zu denken , ich schlafe ungern , weil ist ja vertane Zeit und ich bin absolut kein Wartemensch , das werde ich richtig hippelig, wenn sich Dinge in die Länge ziehen oder Menschen mir was mitteilen wollen und mir zu ausschweifend Geschichten erzählen , dann werde ich hippelig und denke mir so --> komm zum Punkt , und schon denke ich wieder an etwas Anderes , bekomme aber mein Gegenüber noch mit, so das ich auch antworten kann , heute bin ich dazu übergegangen , guten Bekannten von vornherein zu sagen ,--> Bitte in Kurzform , und es wird akzeptiert

und das trifft auch auf meine Sohn zu, nur das er Andere nicht ausreden lässt, weil ihm das zu lange dauert , aber das wird sich auch noch einpendeln

das ich bei dir so lange Beiträge schreibe ist eine absolute Außnahme , denn eigentlichn für mich ein Greuel , und ich Verzettel mich etwas , so das Einiges vielleicht nicht ganz die Thematik bedient kurzum ich habe den Faden verloren etwas :D



Ja genau, wir machen das Beste für unser Kind, es ist nie falsch, was wir machen (in der Ausnahme, man verweigert es total und diese Kreaturen so nicht akzeptieren weil wir in der Nostalgie leben), es ist sogar eine Lebenserfahrung mehr und wir lernen immer wieder daraus.

meine Devise, es muss einen Grund dafür geben warum man gerade *das* bekommen hat

Es wird nie Enden, es kommt immer wieder etwas neues! Sowieso mit unseren virtuellen Welt Darstellung. Es war immer so: Es wiederholt sich, nur mit modernerer Mitteln. Somit müssen wir und anpassen. So wurde das Asperger Syndrom....naja...es gab es schon immer, bin ich mir sicher. Neue was auch immer.

eben es wiederholt sich , und es gab und gibt immer wieder Anpassungen an Diverses und was Früher der uangepasste Denker , der Querulant , der keine Regeln akzeptierende und Alles in Frage stellende ect. , galt als nicht ganz auf der Höhe ,heute als Asperger :biggrin:

liebe grüße darleen :)
 
Hallo Darleen

Irgendwie weiss ich nicht mehr, was ich schreiben soll. Eigentlich gibt es noch unendlich viel zum Erzählen, aber irgendwie repetiert sich das ganze :D

Ich habe so gesagt das Gefühl, als haben wir das Wort anderer abgeschnitten. Aber unsere Diskussion war sicher auch für die andere Teilnehmer interessant. Also mir hat es gut getan, mit dir unser Anliegen auszutauschen und glaube dir auch. Ich habe mich wieder beruhigt.

Ich schaue - und versuche daran zu bleiben - das ganze gelassene an. Das heisst, bevor ich meinem Sohn etwas sage oder mache, überlege ich es mir vorher, wie ich es anstellen soll, dass es nicht in den falschen Hals rutscht.

Mein Problem war (ist) dass ich zu sensibel reagiere: Z.B. Kaum ist er zu Hause, frage ich schon, wo ist deine Jacke geblieben und nörkele. Warum hast du deine Hausschuhe nicht an? Oder meine Ewigen Kommentare: also dass sollte man mit 13 können.
Ich muss halt mal auf dem Mund sitzen und es halt wenn es sein muss, durch die Blume sage, damit meine Sehle ruhe hat. Naja.

Heute fand ich es süss, dass er extra draussen auf mich gewartet hat zum mich Empfangen nach der Arbeit und mich hinein begleitet hat. Es ist kalt, sagte er und ich antwortete, naja, dann hättest du vielleicht die Jacke anziehen müssen? Zu hause habe ich gesehen, er hat sie in der Schule vergessen (Hängt zwar noch eine zweite in der Garderobe). Seine Antwort, ich hatte noch nicht kalt, erst später habe ich es gemerkt.
So, der Punkt ist: Er wollte am PC spielen und sagte mir...da ich sooo lieb war, darf ich? :D
Aber auch nur, weil ich gestern sagte, es gäbe vielleicht nichts, weil er in der Schule nicht so war, wie man sollte. Er musste heute Nachmittag dem Abwart helfen den Laub weg wischen (Strafe). ---Das sind Schmeicheleien--- aber da weiss er sich zu helfen usw. Sogar die Aufgaben sind gemacht, hat mir alles abgegeben von der Schule (was er oft vergisst), sein Trinkglas schön abgeräumt (ausser die Jacke fehlt). Komisch, in solchen Situationen funktioniert es.

Aber morgen ist dann wieder alles wie immer :D

Das Gute daran ist, ich kenne meinen Sohn, und kann schon im voraus sagen, was er als erstes sagen wird und sogar wie er es sagen wird. Ich weiss ganz genau, jetzt wird er das vergessen usw. "Ein Taubstummes Kind versteht die Mutter"


komme mir gerade so vor wenn ich das schreibe, wie so eine Kummerkastentante , die Tips gibt

Ja, habe ich gemerkt, aber es hat sich so ergeben und für mich eigentlich in Ordnung. Ich hatte ja als erste eine Frage und wollte eine Antwort...;)


passt jetzt nicht wirklich zum Thema , bin aber gerrade so mitteilungsmäßig drauf :D :D
das Einzige was sich bei mir nie verändert hat , ich gehe Nachts immer noch ins Kinderzimmer und schaue ob er gut schläft , möchte mal gerne wissen wie lange das noch so anhält , liegt aber vielleicht daran das er ein Frühchen war

Mein Sohn wurde normal geboren im richtigen Zeitpunkt, aber es war eine schwierige Geburt (mit der Glocke), er war geschwollen und öffnete die Augen erst nach etwa einer Woche, erst mit 2 Jahren sah sein Kopf wieder rundlicher aus. Ich dachte mir, das kann der Grund sein? Schon als Kleinkind habe wir x Diagnosen gemacht (Sauerstoffgehalt, Gehirnströmungen usw) weil ich merkte, dass etwas nicht stimmen kann.

meine Mutter war da ganz anders drauf , funktionierte ich mal wieder nicht so wie gewünscht wurde mir gesagt--> ich habe dich nicht (mehr) lieb ....
und
man kann wirklich dem Kind klar machen --> du nervst zur Zeit oder ähnlich, aber nie --> ich habe dich nicht mehr lieb

Da kann ich dich trösten, bei mir war es nicht anders. Die Erziehung früher war viel strenger und anders. Ich musste auch hören, wenn du das nochmals machst, schicken wir dich in ein Heim oder eben gehe fort, ich will dich nicht mehr sehen. Das tat mir sehr weh das zu hören. In der Erziehung durfte ich z.B. den Ellenbogen beim essen mich auf dem Tisch haben, sonst kam eine Gabel, oder keine Wänder berühren usw. Es ging schon, weil ich nichts anderes kannte und ich folgte. Da muss ich jetzt auch aufpassen, dass ich nicht auch so pingelig bin mit dem Manieren. Ich will ja auch nur gutes und nicht einen Sohn, der einen krummen Rücken hat. Er macht ja alles im Bett und liegt sogar beim lesen oder TV. Wie soll sich der Rücken stärken?
Aber eben, ich kann ihm das nicht sagen, dass er auf dem Stuhl sitzen soll, sonst gibt es wieder "auf den Boden sacken" und dann eben -- Teufelskreis-- Ich sehe dadurch, dass unsere heutige Gesellschaft sich massiv verändert hat. Man lässt einfach alles zu, die Eltern sind zu lieb. Wieso? Um die Probleme zu Umgehen oder als Egoismus? Eigentlich auch nicht. Ich weiche wieder vom Thema ab..:rolleyes: Aber es hat schon etwas - Perfektionismus - (Faulismus ;) )


Das habe ich auch lieber. Ja oder Nein, nicht noch Erklärungen warum oder was sonst.

und das trifft auch auf meine Sohn zu, nur das er Andere nicht ausreden lässt, weil ihm das zu lange dauert , aber das wird sich auch noch einpendeln

Bei meinem Sohn ist es so, dass wenn er etwas will und wir erwachsene am diskutieren sind oder am Telefon sind, einfach darauf los spricht. Er weiss nicht, wann der Zeitpunkt ist, wo er dann reden kann und wir Ohr sind.

In der Schule das gleiche, jetzt will er etwas und jetzt muss es passieren!

das ich bei dir so lange Beiträge schreibe ist eine absolute Außnahme , denn eigentlichn für mich ein Greuel , und ich Verzettel mich etwas , so das Einiges vielleicht nicht ganz die Thematik bedient kurzum ich habe den Faden verloren etwas :D

Bei mir eben auch, ich weiche dann immer wieder ab, wenn es zu lange wird.
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, ich wollte eigentlich nur auf meine halt sehr detaillierte Frage (damit man auch nachvollziehen und verstehen kann und somit gezielter antworten kann) eine Antwort oder Antworten, lesen, dann denken ob es für mich stimmt und danken ;). Aber eben, wenn man im Element ist...:D

Ich Danke mal vorerst sehr herzlich, ich bin sehr zufrieden und hoffe den weg gefunden zu haben. Sonst melde ich mich wieder. Ich bin natürlich immer wieder froh, zu kommunizieren wenn einem etwas zu Herzen liegt, ich will es eigentlich nicht lassen, aber es wird sonst zu viel für mich und vielleicht auch für andere, wenn sooo viel und solche lange Geschichten geschrieben werden. Ich finde es auch toll, wenn wir sporadisch mal fragen haben gegenseitig und einem dem anderen mit Worten helfen kann. Ich werde sonst fast wie süchtig, und bringe die Zeit nur noch in diesem Forum.
Es ist ja öffentlich und soll zu einem Punkt kommen. Sonst kein Problem durch andere Medien, natürlich anonym. Weiss nicht. Aber ich brauche mal eine Pause mit dem vielen schreiben. Es überfordert mich ein bisschen.

So, ich wollte nur mal Danken, dass du dich Zeit genommen hast für mich, was ich niemals dachte, dass überhaupt eine Antwort kommt und danke für alles. Das heisst nicht, ich bin fort und mag nicht mehr, ich bin ja noch da, aber ich bin überfordert. Es wird zu viel mit dem schreiben, da ich nicht immer zeit habe, sofort zu antworten. Das ist halt eben auch mein Problem, ein wenig ja, dann Pause. Ich will nicht abhängig sein, ich will auch nicht jemanden warten lassen. Darum, ich bin froh auf Neuigkeiten oder Anliegen oder vice versa und auf eine Antwort muss man halt gedulden.

Danke Darleen nochmals und ich bin jedenfalls froh auf deine Antworten oder Kommentare oder Anliegen. Ich werde sie antworten, wenn ich kann. Eigentlich hast du immer die Antworten gegeben auf meine Anliegen und ich habe dir nicht viel gegeben (da du ja die Antwort gegeben hast). Du hast mir eigentlich sehr viel geholfen und ich hoffe ich habe dir auch etwas mitbringen können. :freu:

Ich kann dir sicher auch weiter helfen, (einen Rat, für einem unwichtig, für den anderen aber eine Idee - Eine Schilderung bringt einem auf Ideen oder öffnet die Augen) also wie ich erfahren habe, immer wieder zu Vorteilen.

Lieber Gruss
Leri01
 
Hallo Darleen

Irgendwie weiss ich nicht mehr, was ich schreiben soll. Eigentlich gibt es noch unendlich viel zum Erzählen, aber irgendwie repetiert sich das ganze :D


hallo Leri

deswegen halte ich mich jetzt kurz zum Abschluss, sei nicht verärgert darüber ,du verstehst das sicher , denn sonst verzettelt man sich ins Uferlose

wünsche euch, natürlich besonders deinem Sohn weiterhin alles Gute für seinen zukünftigen Weg und den Widrigkeiten ,die er sicher gut meistern wird

und dir gute Gelassenheit im Umgang mit deinem Sohn :)

wir (Sohni) machen im nächsten Jahr noch eine individuelle Komplextherapie , die auf ihn zugeschnitten ist, die viele Bereiche abdeckt , denn so als Eltern wird man mit der Zeit auch *betriebsblind*


Vielleicht wäre es ja auch was für euch ?

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben