TV-Sendung über ADHS

Themenstarter
Beitritt
09.08.06
Beiträge
844
Am Mittwoch, 19. September 2012 um 20:15 kommt eine Doku über ADHS in 3sat.

Hyperaktive Kinder
Modeerscheinung oder Warnsignal?

Film von Michèle Sauvain

Kilian ist neun Jahre alt und immer ein bisschen nervös, die 14-jährige Celine kann sich schlecht konzentrieren, Dominik ist zwölf und der klassische Außenseiter. Die drei kommen aus intakten Schweizer Familien und haben eine weitere Gemeinsamkeit: Bei ihnen allen wurde ADHS diagnostiziert. Das sogenannte Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und die häufig damit verbundene medikamentöse Behandlung mit Ritalin machen Schlagzeilen. Die Verschreibung des Medikaments nimmt in der Schweiz stark zu. Sind die heutigen Kinder wirklich krank, oder ist es vielleicht auch die heutige Gesellschaft?
In der Dokumentation "Hyperaktive Kinder" sucht die Autorin Michèle Sauvain nach Antworten und begleitet die drei Kinder durch ihren manchmal mühevollen Alltag. Zu Wort kommen Dr. med. Urs Hunziker, Chefarzt am Kantonsspital Winterthur, der sich seit 25 Jahren mit ADHS beschäftigt, sowie Dr. med. Meinrad Ryffel, praktizierender Kinderarzt in Münchenbuchsee, der seit 30 Jahren ADHS-Abklärungen macht.
Quelle: 3sat TV-Programm Mittwoch, 19.9.

Ich habe den Film schon einmal gesehen und fand ihn recht interessant. Er zeigt 3 Kinder, die ganz verschieden behandelt wurden.

Liebe Grüsse, Johanna
 
Oben