Amalgamvergiftung, Zusammenhang ADS

Amalgamvergiftung

wegen der paläodiät/ketogene ernährung: glaube nicht dass das für mich so gut ist, wenn ich faste bekomme ich probleme, ebenso bei zu eiweißlastiger ernährung.

Paläoernährung muss nicht unbedingt sehr viel Eiweiß enthalten. Man kann ja auch eher eine bunte Mischung von Gemüsesorten, Kräutern, grünen Blättern aus den Feldern / aus dem Garten essen ... mit wenig Eiweiß und mit wenigen Nüssen, und mit sehr wenig Obst (frisch oder getrocknet). Auch wenn man Fleisch oder Fisch zu sich nimmt, ist es nicht zwingend, dass die Portion verhältnismäßig groß ist. Eventuell kommt man mit dem Eiweiß in Kichererbsen besser klar. Alles Liebe :wave:
 
Amalgamvergiftung

hallo cheerful

danke für den hinweis, in dieser form kann ich es mir schon eher vorstellen.

denn ich habe gemerkt dass ich kh einfach brauche, aber besser sind wohl immer langkettige und alles möglichst naturnahe bzw ursprünglich.

sollte man natur vollkornreis und kartoffeln auch essen oder wirklich nur gemüse.
gemüse tut mir eigentlich gut aber zuviel wirkt blähend.

eine ketose wäre wahrscheinlich eher nichts in meinem zustand, da ich früher schon zu kh arme kost nicht vertragen habe.

wegen der ernährung mache ich mich im moment in punkto darmreinigung schlau.

lg catlady ;)
 
Amalgamvergiftung

... sollte man natur vollkornreis und kartoffeln auch essen oder wirklich nur gemüse. gemüse tut mir eigentlich gut aber zuviel wirkt blähend....;)

Aus meiner Erfahrung bzw. auch von dem, was ich bei anderen gesehen habe, würde ich - zumindest eine Zeit lang - Reis, Getreide, Kartoffeln, Obst (außer vielleicht Beeren in Mindestmengen) und andere Gemüsesorten mit viel Stärke / Zucker - gänzlich weglassen. Bis die Darmflora ausbalanciert ist und der Stuhlgang regelmäßig, problemlos und "gesund" ist (Bristol Stool Scale). Danach lassen sich Kartoffeln usw. auf Wunsch wieder einbauen. Kräuter - z.B. Fenchel, Minze, Bohnenkraut, Salbei, Rosmarin, und auch Kamillentee - können wesentlich dazu beitragen, dass es nicht zu Blähungen kommt. :wave:
 
Amalgamvergiftung

hallo cheerfull

dann kann ich ja fast gar nix mehr essen. :(
bin ohnehin relativ schlank und mir gehts ja nicht nur wenn ich zuviel auf einmal sondern auch wenn ich allgemein zuwenig esse bescheiden...

auf histamin und gluten achte ich ja auch, zuviel eiweiß (vor allem tierisch) geht auch nicht und zuviel blähendes gemüse ist auch nicht gerade ideal.

momentan meide ich raffinierte zucker und kurzkettige kh soweit es geht, allerdings brauche ich bei akuten kreislaufproblemen (vor allem wenn ich unterwegs bin) auch mal traubenzucker wenn alle anderen mittel die ich immer wieder so benötige versagen...

tees trinke ich übrigens auch sehr gerne (fenchel und kamille auch, wirkt ja auch entblähend), süße den auch mit stevia oder süßstoff tabletten.

zwiebel vertrage ich leider fast gar nicht mehr, letztes mal ging es mir fast zwei stunden lang schlecht nachdem ich etwas zuviel davon erwischt habe.
 
Amalgamvergiftung

@cheerful,

das sehe ich ganz genauso wie du es schreibst - man muss die eigene Wohlfühllage finden.
Das Leberreinigungsprogramm hat aber nichts mit Paleo zu tun: der Verzicht auf tierisches Eiweiß außer Fisch ist einer der Hauptfaktoren für die Leberreinigung.

@catlady,

meine Tochter war als Kind von Symptomen einer leichten Autismusform betroffen, später mündete das in Psychosen. Sie ist fast 30 und hat in den letzten Jahren erst Diagnosen erhalten, auch Gluten-, Kasein- und Histaminintoleranz sowie KPU und viele andere Störungen. Das ist ein weitreichendes Thema, die entsprechende Behandlung ist aber wirkungsvoll.

Ich selbst hätte als Kind mit Sicherheit eine ADHS-Diagnose erhalten. Auch andere gesundheitliche Probleme, die medizinisch nicht fassbar waren sind heute nachvollziehbar durch die Thematik erworbene Mitochondropathie (mit HIT, NO, KPU, Dysbalancen u.v.m). Heute kann ich nachvollziehen was gewesen sein muss. KPU hatte ich sicher damals schon - weißgefleckte Fingernägel (Zinkmangel) waren von Kind auf mein Markenzeichen. Erst mit der Supplementierung von NEMs hörte das auf. Da war ich schon über Mitte 40.

Das Leberreinigungsprogramm ist übrigens keine Fastenkur, im Gegenteil - sie sorgt für bessere Versorgung des Organismus mit dem was er wirklich braucht! Es gibt nicht die geringsten Mengenbeschränkungen und durch die Säfte und den reichhaltigen Verzehr von Gemüse ist der Körper bestens versorgt - auch mit KH, aber eben vor allem mit Mikronährstoffen und Biostoffen. Nur auf Milchprodukte und tierische Eiweiße verzichtet man vorübergehend, und auf Zucker. Getreideprodukte werden stark eingeschränkt, ich fand es für mich aber nicht verkehrt sie fast ganz wegzulassen.

Das Weglassen bezieht sich nicht auf Mengen oder Kalorien sondern auf Belastungsfaktoren für den Organismus und das Entgiftungs- und Verdauungssystem und gibt ihm so die Gelegenheit, sich zu regenerieren und wieder leistungsfähig zu werden. Deswegen eignet sich dieses Programm auch mit zur Darmreinigung. Darm und Leber sind beide Teil des Entgiftungssystems. Für die schonende Darmreinigung eignen sich hervorragend auch Ananas und Papaya mit ihrem Enzymreichtum. Papaya wird sogar bei Parasiten eingesetzt.

Meine persönliche Anpassung an das ursprüngliche LRProgramm war folgende:

Verzicht auch auf Kohlgemüse, Hülsenfrüchte und alles was HIT-problematisch ist, auch bei den Säften. Da findet man schnell heraus was geht und schmeckt. Möhren als Grundlage für den Saft passte immer, pur oder gemischt mit anderen Gemüsen und mit frischen Wiesenkräutern für die Leber. Entscheidend für die Kur ist, dass morgens mit dem Zitronenwasser und Gemüsesäften begonnen wird.

Meine Hauptgemüse waren: Möhren, etwas Sellerie, ganz viel Zucchini, Gurke, manchmal gelbe Paprika. Dazu Fisch (Lachs) und ab und zu Kartoffeln. Seltener Mais in verschiedenen Varianten. Und viel Salat mit Zitronen-Öl-Dressing. Wichtig ist, dass die Öle sehr hochwertig und ausgewogen sind.

An Fetten hochwertige Öle und Kokosöl (das schadet auch der Leberreinigung nicht), aber natürlich nie erhitzt. Die wenigen Scheiben Knäckebrot die ich aß schmeckten sehr gut mit Kokosöl und Gurkenscheiben. Das gibt auch Energie und ich musste nie hungern. Margarine und billige Supermarktöle sind tabu.

Ich zauberte mit dem Mixer so manchen Aufstrich aus den Gemüseresten vom Safter, gewürzt und mit Öl vermixt. Das kann man auch als Dip nehmen oder so essen.

Wenn du sowieso schlank bist, kannst du reichlich Obst essen, auch Trockenfrüchte gehen zum Knabbern, sowie Nüsse (ich habe Nüsse nicht vertragen). Und natürlich die wertvollen Papaya, Ananas und Mango (Ananas die extrasweet Varianten).

Einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Lealee
 
Amalgamvergiftung

hallo lealee

na das mit dem fleisch ist ja schon mal gut, das vertrag ich ohnehin nicht so besonders gut und da kann ich mich eine weile sicherlich auch sehr gut dran halten.

ich hätte als kind wohl auch schon eine derartige diagnose erhalten, nur war ich damals kaum bei ärzten, weil schulisch unauffällig (super noten) und körperlich betrachtet ging es mir in der kindheit auch noch sehr gut. ich war ein pumperlgesundes kind, wie man bei uns so schön sagt. war nur immer ein wenig "komisch" aber meistens sehr fröhlich gelaunt und hatte eine schöne kindheit.
die körperlichen probleme kamen dann erst später, so nach und nach...

weiße flecken: habe ich momentan auch gehäuft, angeblich kann das neben zink aber auch auf andere mängel hindeuten...
diese flecken habe ich zeitweise so gut wie gar nicht, dann wieder ziemlich intensiv, konnte aber bisher keinen zusammenhang mit großartigen änderungen in meiner lebensweise feststellen.
meine fingernägel sehen jedoch allgemein gesehen nicht besonders gesund aus.

traue mir momentan zink nicht einzunehmen, bin mit spurenelementen durch meine negative erfahrunge mit eisensupplementation eher vorsichtig geworden und möchte zuerst meinen zinkstatus mal testen lassen.

mein kpu test war zwar vor jahren stark positiv, aber ich betrachte kpu eben ein wenig kritisch. dazu gibt es ja mehrere theorien.

b6 mangel vermute ich bei mir kaum, meine traumerinnerung war schon immer eher intensiv, wenn ich meinen b-komplex später am tag einnehme, merke ich das noch stärker.

zinkmangel muss auch nicht sein, vielleicht habe ich ja sogar eher kupfermangel oder nur freies kupfer aber dafür normale mengen oder gar recht wenig an kupfer gespeichert (ist ja beim eisen bei mir auch nicht anders).
vielleicht fehlt es auch an beidem oder beides ist etwas zu viel vorhanden, werte sind da ja auch immer relativ schwer zu interpretieren.
zudem sich eisen, kupfer und zink alle drei auch gegenseitig sehr stark beeinflussen.

leber: da muss ich wirklich was tun, nieren- und darmreinigung ist aber genauso wichtig.
symptome eines leberproblems sind bei mir seit ca. etwas mehr als einem jahr ja genügend vorhanden, transaminasen got und gpt waren jedoch ziemlich niedrig.

von einem irreversiblen schaden gehe ich aber eher weniger aus, dazu schauen mein rotes blutbild, meine thrombozyten und mein serum albumin einfach zu gut aus.
gottseidank.

eine histamindiät und zur sicherheit auch gleich glutenfreie ernährung führe ich momentan ja auch durch, ich gehe jetzt alles einfach der wahrscheinlichkeit und der priorität bzw den möglichkeiten nach durch, zu tun gibt es sicherlich einiges (inklusive nebenbaustellen).
werde auch bald zu einem hp gehen.

nüsse lasse ich momentan lieber bleiben wegen der histaminarmen ernährung, was das obst betrifft, vertrage ich das ja ganz normal.
sollte aber bei einer darmreinigung eher kontraproduktiv für das milieu sein (zu hoher glykämischer index).

gemüse dürfte da jedoch bei allen dingen problemlos sein, solange es nicht zu stark blähend ist.


lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amalgamvergiftung

Hallo Catlady,

bei mir fingen die Probleme auch erst richtig mit etwa 10, 11 Jahren an. Aber vorher stimmte auch schon was nicht.

Die Leberreinigungsdiät oder eine andere, systemschondende und -stärkende Ernährungsform ist bestimmt besser als ins Blaue hinein zu supplementieren. Das verbessert die körpereigenen Funktionen und Selbstregulation.

Richtiggehende Mängel sollten sicher ausgeglichen werden, aber das alleine ist auf Dauer auch nicht zielführend und die Supplementierung muss gezielt aufgrund von Werten erfolgen.

Bei mir stelle ich fest, dass ich inzwischen ein bedeutend besseres Gespür habe für das was ich brauche. Ich bekomme dann Gelüste auf bestimmte Sachen. Kürzlich hatte ich starke Gelüste nach kaliumreichen LM, vieles was ich gar nicht im Haus habe und nie esse. Mein Appetit zwang mich fast dazu. Später sagte mir der Osteopath ich hätte wegen der Folgen eines Sturzes auf die Organe einen erhöhten Kaliumbedarf und ich soll es supplementieren.

Alles Gute und LG Lealee
 
Amalgamvergiftung

hallo lealee

wegen der möglichen mängel:

darum lasse ich demnächst auch zink, magnesium, vitamin d, b12 und selen im serum bestimmen.
dann kann ich ja sehen wo mangel herrscht, wo vielleicht noch bedarf ist oder was möglicherweise eher schon zu viel vorhanden ist.

mit supplementierung habe ich ja selber auch schon unterschiedlichste erfahrungen gesammelt, von kontraproduktiv über null wirkung bis leichte verbesserungen oder verbesserungen in ein, zwei problembereichen.
an hohe dosierungen habe ich mich bisher aber nicht rangetraut.

kalium: muss ich zt auch subsituieren bzw viele kaliumreiche lebensmittel essen, nach dem der wert schon ziemlich untere kante war konnte ich mir mit etwas recherche, was einige meiner beschwerden anbelangt, eins und eins zusammenreimen.
klappt jetzt irgendwie auch besser damit und ich hab mich immer gewundert wieso ich koffein schlechter vertrage als meine altersgenossen...

das war dann wahrscheinlich der verstärkte mineralstoffmangel.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben