ADHS - Was soll ich noch abklären oder versuchen?

Themenstarter
Beitritt
27.02.10
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich bin 20 Jahre alt und habe ADHS. Ich kam vor kurzem auf den Zusammenhang zwischen ADHS und Darmproblemen/Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Schon seit Kindesalter habe ich regelmässig Durchfall. Deshalb wäre es ja naheliegend, dass es auch bei mir einen Zusammenhang gibt. Ich habe einen IgG-Test auf verzögerte Nahrungsmittelallergien Typ III gemacht und es kamen mehrere Lebensmittel wie Gluten, Backhefe, Eier und Weizen heraus, die ich seit 2 Wochen meide. Gleichzeitig nehme ich hochdosierte Nahrunsergänzungsmittel für Allergiker mit Magnesium, Vitamin B12, Selen und vielem anderem.

Seit 1 Woche mache ich eine Darmsarnierung. Ich nehme die Huminsäure "Activomin". Nach 2 Wochen beginne ich dann mit probiotischen Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora.

Damit probiere ich nun gleich 3 Formen der ADHS-Behandlung aus. Die Darmsarnierung (damit die Darmflora wieder gut funktioniert), Nahrungsergänzungsmittel und Weglassen von Allergenen. Bisher habe ich noch kein bisschen Besserung gespürt. Weder beim Durchfall, noch beim ADHS. Leider drängt die Zeit etwas, weil ich ab Herbst eine Schule mache, die sehr streng ist. Dort muss ich mich gut konzentrieren können.

Ich kenne viele weitere Diagnoseformen für ADHS wie Testen auf Schwermetalle, Stuhlprobe, Kinesiologie und NAET, Test auf Intoleranzen u.v.m. Doch mir fehlt Zeit und auch ein bisschen das Geld. Zudem verliere ich ständig den Überblick bei so vielen alternativen Behandlungsformen. Soll ich weiteres ausprobieren? Was hat bei euch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexone,

es gibt Allergien und Intoleranzen. Beide können sich auf den Darm schlagen und damit über Mängel an Vitaminen und Spurenelementen Wirkung zeigen.

Ich denke, dass Du die Intoleranzen noch abklären solltest. Denn - nur als Beispiel - falls Du eine Histaminintoleranz hättest, wären Probiotika evtl. nicht verträglich.

Bitte lies Dich in die Intoleranzen ein und mache nicht alles auf einmal, auch wenn es eilt. Sonst schießt Du am Ende ein Eigentor.

Symptome, Ursachen von Krankheiten
> Fruktose-
> Gluten-
> Histamin-
> Laktose-Intoleranz
Lebensmittel-Intoleranzen

Gluten, Backhefe, Eier und Weizen

Oft ist bei einer Weizenallergie auch das andere Getreide (Roggen, Gerste, Dinkel, Hafer) nicht verträglich.
Eine Glutenallergie würde da auch darauf hindeuten.

Backhefe ist oft nicht verträglich bei Candida-Befall im Darm. Ist das schon einmal - soweit möglich - untersucht worden?
Candida

Sind bei Dir denn auch Lebensmittelallergien beim Allergologen getestet worden? Das wäre dann erst einmal der Prick-Test, danach kann der RAST-Test über das Blut folgen.
Wobei diese Tests alle nicht sonderlich zuverlässig sind, aber doch Hinweise geben können.

Hast Du denn schon einmal ausprobiert, z.B. für 4 Wochen Milch ganz weg zu lassen?
Hast Du besondere Vorlieben, auf die Du eigentlich gar nicht verzichten kannst? - Oft sind das Allergene bzw. unverträgliche Nahrungsmittel, auf die man schier suchtartige Lust entwickelt (Beispiel: Alkohol).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Eben es ist halt schwer. Es gibt so viele Dinge, die abzuklären sind. Vom Test auf Intoleranzen wurde mir abgeraten, da durch eine gestörte Darmflora oft falsche Ergebnisse dort rauskämen. Die Darmflora ist bei mir wahrscheinlich gestört, wenn ich so lange Durchfall hatte.

Andere Getreidearten meide ich, weil sie sowieso Gluten enthalten. Höchstens glutenfreie Haferflocken esse ich teilweise.

Eine Stuhlanalyse habe ich bisher noch nicht gemacht. Sollte ich das?

Nein, ich war nicht bei einem Allergologen. Eine Apotheke bietet solche IgG-Tests auf Antikörper im Blut. Ein sogenannter ImuScan, der 300 Lebensmittel testet. Mein Blut wurde dort genommen und in ein Labor eingeschickt. Nach 3 Monaten Diät sollten die Unverträglichkeiten weg sein.

Wenn ich schaue, was alles Hyperaktitivtät auslösen kann, dann könnte ich praktisch gar nichts mehr essen.
 
Hallo Alexone,

Ein IgG-Test ist etwas Anderes als ein IgE-Test ...
Und Intoleranzen sind noch einmal etwas Anderes, weil bei denen keine Antikörper gebildet werden und somit auch keine nachgewiesen werden können.

Der IgE-Test [Test auf Sofort-Typ-Allergie]
Antikörper, die das Immunsystem bildet, werden Immunglobuline (Ig) genannt. Von denen gibt es verschiedene Gruppen. Eine von ihnen, die Gruppe E (IgE), ist bei vielen Allergien erhöht, daher wird der IgE-Spiegel gemessen.
...
Der IgG-Test
Gelegentlich bestimmen Ärzte beim Verdacht auf eine Allergie auch IgG-Antikörper (Immunglobuline G). Erhöhte Werte zeigen aber nur, dass das Immunsystem Kontakt mit einem möglichen Allergen hatte - eine Soforttyp-Allergie lässt sich damit nicht nachweisen. Nur bei sehr wenigen Erkrankungen wie der allergischen Entzündung der Lungenbläschen oder einer Reaktion der Lunge auf Schimmelpilze ist es überhaupt sinnvoll, allergenspezifisches IgG zu messen. Der IgG-Test eignet sich nicht zur Abklärung oder Diagnose von Nahrungsmittelallergien.
...
Labortest: Verräterische Werte im Blut - Gesundheit | STERN.DE

Wenn auch der STERN nicht gerade ein medizinisches Fachblatt ist, sind doch die Erklärungen in diesem Artikel ganz nützlich.

Gar nichts mehr essen ist sicherlich keine Lösung ;). Aber es kann nicht schaden, darauf zu achten, möglichst naturbelassene Lebensmittel, u.a. ohne Farbstoffe, zu essen, möglichst Öko, möglichst ohne Chemie überhaupt.
Dazu kommt das Meiden von Umweltgiften überhaupt - sowohl draußen wie auch drinnen.
Stressvermeidung ist auch eine gute Sache und vieles mehr.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo alexone1,

Du bist auf einem guten Weg! Informationen zu sammeln und Lösungen zu suchen, ist ein guter Schritt und du weißt schon viel.

Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und habe ADHS Tenenzen (erst mitte 30 diagnostiziert), daher erlaube ich mir, einige meiner Erfahrungen zu schildern. Vielleicht nützen sie dir etwas.

1) Akzeptiere dich so wie du bist (was nicht bedeutet, dass du damit zufrieden sein sollst), aber gegen sich selber zu kämpfen raubt Energie. Ist zumindest meine Erfahrung. Bis zu einem gewissen Grad ist ADHS wahrscheinlich auch eine Persönlichkeitsstruktur und keine Krankheit.

2) ADHSler leiden leider eben typischerweise oft an Ungeduld und Sprunghaftigkeit. Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass folgender Apell zwar eher sinnlos ist, weil wir eben so sind. Trozdem sage ich: Lerne dich in Geduld zu üben. Bis zum Schulanfag wirst du das Thema nicht lösen (vermute ich). Und ziehe eine Therapie gewissenhaft durch, tausend Gründe finden und alles ein wenig aber nicht ausreichend durchhalten (sprunghaft), ist auch typisch ADHS, zumindest ich bin so bei Therapien, wenn ich nicht aufpasse.

Hier ein paar konkrete Tipps zu deinen Fragen: Ganz strenge Diät hat bei mir viel gebracht. Ich hatte (und habe noch immer) starke Verdauungsprobleme und esse gar keine Kohlehydrate mehr (gemäß Paleo Diät). IgG ist zwar gerade sehr modern und wird gerne verkauft, ich machte diesen Test auch, aber vielleicht nicht das Wichtigste, ließ mal hier im Forum ein paar Meinungen. Für wichtiger halte ich den IgE Test, den ich erst später machte und da kam raus, dass ich auf fast alle pflanzlichen Nahrungsmittel allergisch bin. Und diese Allergie zeigte sich eben nicht durch typische Symptome (rinnende Nase, Ausschläge etc.), sondern durch Müdigkeit, Antriebslosigkeit etc. daher lange unentdeckt. Auch der LTT Test gehört eigentlich dazu (Allergien Typ IV). Alles leider selbst zu bezahlen.

Vergiftungen (zB. Schwermetalle) könnte man auch abklären lassen, auch wenn du keine Amalgamplomben haben solltest.

Den Hormonstatus und die Neurotransmitter könntest du auch untersuchen lasssen (Cortisol unbedingt im Tagesprofil, als Beispiel Neuro-Balance-Profil - Untersuchung von Adrenalin, Cortisol im Tagesprofil, DHEA, Dopamin, Noradrenalin und Serotonin aus Speichel und 2. Morgenurin - GANZIMMUN AG ). Gerade bei den Neurotransmittern ist bei ADHS vieles Durcheinander und dann kannst du gezielt Aufbaupräparate (zB Aminosäuren etc.) nehmen. Solch eine Therapie dauert allerdings mindestens 6 Monate, ist kostspielig und der Erfolg ist nicht garantiert.

Hier ein paar links als Beispiele, die unter anderem den Spagat bezüglich der Frage "natürliches" Persönlichkeitsprofil oder doch Krankheit zeigen:
Nicht jeder Zappelphilipp hat ADHS

gerade gelesen: Modediagnose ADHS und fehlende Beziehungserfahrungen - Debatten - derStandard.at
Bei den Kommentaren beschreibt eine Mutter die Histaminintoleranz ihrer Tochter (HNMT).

PS: Wegen der strengen Schule mache ich mir keine Sorgen, es wird schond as richtige zur richtigen Zeit passieren. Ich weiß, das klingt abgedroschen. ADHSler sind oft sehr intelligent. Mir hat es geholfen, meine persönliche Lernstrategie zu finden. Die natürlich ganz anders war als bei den anderen, daher dauerte der Weg eine Weile. Ich schafte es damit erst mit über 30 Jahren zwei Studien zu beginnen und abzuschließen, obwohl ich in der Jugend ein Schulabbrecher (Gymnasium) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Ja eine gewisse Ungeduld habe ich schon. Aber es ist auch die Vielfalt der verschiedenen Methoden und Ansätze, die mich jeweils ein bisschen verwirrt. Würden diese Ansätze nicht fruchten, dann würde ich als Alternative wieder Neurofeedback machen. Das habe ich kurze Zeit gemacht und es half sehr gut. Es war aber ziemlich teuer. Neuerdings gibt es auch ein günstigeres Neurofeedback für Zuhause, welches recht gut sein soll. Ich würde mir einfach das kaufen, es behandelt aber die Ursache vom ADHS nicht, sondern nur die Symptome. Ich habe als Kind die Störung mit Homoöpathie behandelt und gute Erfahrungen gemacht. Ritalin hatte ich vor 2 Jahren dann mal ausprobiert, es half mir aber nichts. Mit geringen Dosen spürte ich wirklich gar nichts vom Medikament. Mit hören Dosen wurde ich eher noch unruhiger und ich konnte nicht einmal mehr 5 Min. ansatzweise ruhig sitzen.

Also probiere ich diesen Weg. Der IgG-Test scheint recht umstritten zu sein. Ehrlichgesagt, hat mir die Diät auch noch nicht geholfen. Zu viele Ansätze kann ich aus finanziellen Gründen auch nicht ausprobieren, wenn sie nicht einmal von der Kasse bezahlt werden. Sollte ich denn mal zu einem Allergologen gehen um einen IgE-Test zu machen? Kann der auch z.B. eine Histamin-Intoleranz herausfinden? Oder besser zu einem Magen-Darm-Spezialisten für Stuhlprobe?

Tatsächlich fühle ich mich oft antriebslos und müde.
 
Leide auch am ADHS und kann dir da keinen Tipp geben.Rate dir dich auch auf Schwermetalle zu konzentrieren und evtl mal alle möglichen Schwermetallausleitungen durchzuführen..nahrungsmittelint.( incl.,histaminintoleranz) sind meiner Ansicht nach auch nur begleiter.
Trial and Error!
Es half mir nur Ritalin gegen die Symptome...
Gibts bei dir Schilddrüsenprobleme? Vielleicht das noch klären...




lg
 
Leide auch am ADHS und kann dir da keinen Tipp geben.Rate dir dich auch auf Schwermetalle zu konzentrieren und evtl mal alle möglichen Schwermetallausleitungen durchzuführen..nahrungsmittelint.( incl.,histaminintoleranz) sind meiner Ansicht nach auch nur begleiter.
Trial and Error!
Es half mir nur Ritalin gegen die Symptome...
Gibts bei dir Schilddrüsenprobleme? Vielleicht das noch klären...

Hat dir die Schwermetall-Ausleitung geholfen? Wo überprüft man das?
Nahrungsmittel-Allergien sind nicht nur Begleiter: https://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1430292/
Schilddrüsen-Probleme habe ich keine festgestellt bisher. Meine Mutter leidet zwar an einer chronischen Unterfunktion der Schilddrüse. Ich selber habe aber ausser ADHS kein Symptom, welches auf eine Fehlfunktion hindeutet.
 
Hallo Alexone,

wenn Deine Mutter eine SD-Erkrankung hat, dann würde ich schon sicherheitshalber die Schilddrüse gründlich untersuchen lassen, und zwar beim Facharzt, dem Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner. Die wichtigen Werte sind:

TSH, fT3, fT4, TRAK, TPO-Ak, TG-Ak, Ultraschall, evtl. Szintigramm.

Kennst Du diese Seite schon?:

...
. Die Einflüsse von bestimmten Nahrungsmitteln und Nahrungsmittelzusätzen, der Reizüberflutung, dem Rauchen und dem Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft und andere Umwelteinflüsse werden in der Forschung uneinheitlich beurteilt. Möglich erscheint es, dass eine genetische Veranlagung durch die genannten Faktoren in ihrer Ausprägung begünstigt wird. Die Bedeutung von Schwermetallvergiftungen (Blei, Quecksilber, Cadmium, Arsen) und die Überempfindlichkeit gegenüber Chemikalien (MCS) ist noch umstritten. Die aktuelle Forschung zeigt aber eine wesentliche Rolle des Hormonsystems an.
...
Auffallend häufig leiden Kinder mit ADS / ADHS an einer Unterfunktion der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone wirken regulierend auf den Stoffwechsel der neuronalen Botenstoffe, also auf das Netzwerk der Neurotransmitter. Grundlegend für AD(H)S scheint eine Stoffwechselstörung im Gehirn und Nervensystem zu sein, die insbesondere zu einem Ungleichgewicht bei den Botenstoffen Dopamin und Noradrenalin führt.
...

Zur Klärung eines Verdachts auf ADS/ADHS setzt NeuroLab spezielle Untersuchungsprofile unter dem Label NEUROSTRESS ein. Sinnvoll ist in diesem Fall das Profil ADS/ADHS plus die Konzentration von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, GABA und zusätzlich noch PEA im so genannten zweiten Morgenurin zu bestimmen. Zusätzlich werden zum Beispiel die Konzentrationen von Zink, Magnesium und Vitamin B6 untersucht, da ein entsprechender Mangel ebenfalls mit dem Auftreten der Aufmerksamkeitsdefizit- beziehungsweise Hyperaktivitätsstörungen in Verbindung zu stehen scheint. Als weitere Ursache eines chronischen Zink und Vitamin B6-Mangels kommt eine erhöhte Ausscheidung von Kryptopyrrol in Frage, was durch Messung von Krypropyrrol im ersten Morgenurin analysiert werden kann. Aktuelle AD(H)S-Studien zeigen ein gehäuftes Vorkommen von Mikronährstoffdefiziten, darunter auch ein Mangel an Niacin, Pyridoxin, Thiamin, Folat, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren.
ADS - ADHS :: Gesundheit & Prävention ::

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexone,

wenn Deine Mutter eine SD-Erkrankung hat, dann würde ich schon sicherheitshalber die Schilddrüse gründlich untersuchen lassen, und zwar beim Facharzt, dem Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner. Die wichtigen Werte sind:

TSH, fT3, fT4, TRAK, TPO-Ak, TG-Ak, Ultraschall, evtl. Szintigramm.

Kennst Du diese Seite schon?:

ADS - ADHS :: Gesundheit & Prävention ::

Grüsse,
Oregano

Eine Schilddrüsenunterfuktion zieht aber meistens Verstopfung mit sich. Meine Mutter ist praktisch immer verstopft. Ich leide aber an Durchfall. Ausserdem haben Leute mit Unterfunktion der Schilddrüse eher kalt, haben oft Wachstumsverzögerungen etc. Das meiste trifft nicht zu. Als Kind und auch heute habe ich vor allem auch fein- und grobmotorische Schwierigkeiten. Meines Wissens gibt es das bei Schildrüsenfehlfunktionen nicht. Es ist also eher unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher finde ich wirklich die Ernährung. Heute hatte ich wieder intensiv Durchfall nach dem Mittagessen. Obwohl ich glutenfrei ass. Nur ein Stückchen Fleisch vom Grill, einige Kartoffeln, Aubergienen und Bohnensalat mit glutenfreier Sauce und trank ein Glas Wasser. Ich wüsste nicht, welche Lebensmittel da kritisch sein sollen.
 
Hallo Alexone,

ich äußere mich nur zu Deinen letzten Sätzen...

Nur ein Stückchen Fleisch vom Grill

wie frisch ? vorher irgendwodrin eingelegt ????

, einige Kartoffeln, Aubergienen und Bohnensalat

könnte ein beliebtes Allergen sein ( Bohnen , aber auch der Essig o.ä.)
mit glutenfreier Sauce

solche "Spezialsachen sind manchmal Histaminbomben, oft mit Hefe- oder Würzextrakt , Glutamat usw....
und trank ein Glas Wasser. Ich wüsste nicht, welche Lebensmittel da kritisch sein sollen.

Ich wüßte bei mir einige....LG K:
 
@Kullerkugel

Aber ich habe ja fast jeden Tag Durchfall nach dem Essen. Ich esse aber nicht jeden Tag Bohnen, habe bis vor kurzem eine ganz andere Salatsauce verwendet etc.
 
Hallo A.,

Aber ich habe ja fast jeden Tag Durchfall nach dem Essen

Dann solltest Du versuchen , herauszufinden, woran das liegt .....es sind bestimmt noch mehr Übeltäter in Deinem Essen als im Allergietest herauskam.....

Milch ?

HIstaminintoleranz ?


LG K:
 
Hallo A.,



Dann solltest Du versuchen , herauszufinden, woran das liegt .....es sind bestimmt noch mehr Übeltäter in Deinem Essen als im Allergietest herauskam.....

Milch ?

HIstaminintoleranz ?


LG K:

Denkst du das auch? Ich habe eben noch nachgefragt am Ort, an dem ich den Test gemacht habe. Dort wurde mir gesagt, dass es halt nicht immer sofort eine Besserung gäbe, vor allem wenn man eine gestörte Darmflora habe. Ich mache die Diät ja erst seit 2 Wochen und gehöre eher zu den ungeduldigen Menschen. Aber wenn der Durchfall direkt nach dem Essen kommt, dann müsste der Durchfall beim Weglassen der Allergenen ja gar nicht erst kommen. Sofort bei der ersten Speise ohne Allergen müsste der Durchfall ja weg sein.
 
Hallo A.,

so würde ich das auch sehen. Wenn Du aber fast sofort und fast immer Durchfall bekommst, wird anfangs nicht viel Essen übrigbleiben.....und ich fürchte, mit etwas "Darmaufbau" wird es nicht gehen....

Schau doch einmal rein in die Themen zur Histaminintoleranz und der "Auslassdiät" ...

Es wird nicht leicht werden, aber man kann Erfolge erzielen. Es geht nur nicht so schnell ....

Das Du schon Nahrungsergänzungen einnimmst, wurden auch Blutwerte zu Nährstoffen ermittelt ?

Histamin ist übrigends ein Botenstoff zur Abwehr "gefährlicher Situationen " im Körper....das können Allergene sein, das kann Stress sein...Viren, Parasiten , Bakterien, Gifte....

Schau doch einmal hier herein....nebem dem Auszug findest Du einen guten LInk zum Darm.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo A.,

so würde ich das auch sehen. Wenn Du aber fast sofort und fast immer Durchfall bekommst, wird anfangs nicht viel Essen übrigbleiben.....und ich fürchte, mit etwas "Darmaufbau" wird es nicht gehen....

Schau doch einmal rein in die Themen zur Histaminintoleranz und der "Auslassdiät" ...

Es wird nicht leicht werden, aber man kann Erfolge erzielen. Es geht nur nicht so schnell ....

Das Du schon Nahrungsergänzungen einnimmst, wurden auch Blutwerte zu Nährstoffen ermittelt ?

Histamin ist übrigends ein Botenstoff zur Abwehr "gefährlicher Situationen " im Körper....das können Allergene sein, das kann Stress sein...Viren, Parasiten , Bakterien, Gifte....

Schau doch einmal hier herein....nebem dem Auszug findest Du einen guten LInk zum Darm.
LG K.

Aber dann gehe ich mal zum Hausarzt und lasse mich zu einem Spezialisten überschreiben. Der könnte ja dann ein solches Leaky-Darm-Syndrom feststellen oder? Ich mach besser nichts auf eigene Faust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo A.,

auf jeden Fall sollte zuerst die Diagnostik durchgeführt werden. Es kann nur sein, das Du nicht gleich an den richtigen Arzt geräts....da muss man etwas suchen. Ein Gastroenterologe sollte sich mit dem Darm auskennen.

LG K.
 
Ich bin 20 Jahre alt und habe ADHS.

Hallo Alexone,

im Gespräch, bezüglich der Ursachen einer ADHS, sind seit Jahren Lebensmittelzuschlagsstoffe. Allerdings, so richtig legt sich die Medizin und Politik nicht fest. Wenn Du heute durch die Läden gehst, springen Dir die E-Nummern förmlich in das Auge.
Du solltest einmal versuchen, neben den festgestellten Empfindlichkeiten gegenüber einzelnen Nahrungsmitteln, diese E-Nummern aus Deiner Ernährung weitgehenst zu verbannen.

LG Bebu :)
 
Das sind nun ein paar Punkte die du angehen solltest,das ganze hängt fast immer zusammen,Umweltbelastung,Allergien,Schildrüsenfehlfunktion,hormonelles Chaos(respk. die Hirnhormone),Defizite im nährstoffhaushalt und erst Recht der Darm...Rein biochemisch mehr mit neurologischen und psychologischen Konsequenzen als in der Schulmedizin überhaupt denkbar,das ist dort ja sowieso einseitig..
nehme Ritalin wenn es helfen sollte,mir half es ungemein,doch hält nur solange wie man es nimmt u. von den nebenwirkungen ganz zu schweigen!!!!

Vielleicht sind da ja auch unbekannte traumatische belastungen..

so,wünsch dir was,hoffentlich bist du nicht so hypo wie ich,denn es mangelt mir an Antrieb...


Wegen der Schwermetalle: Erstmal die Fragen stellen ob Mutti Amalgam in der Schwangerschaft hatte..Testen kann mit mit einer Provokation(DMPS)...ach komplex ist es,den einen hilft das dem anderen das..
Ich habe bis jetzt voch nicht richtig entgiftet, sicherlich was von meiner Mutter abekommen.

Alles hochkomplex,immer schön informieren..ich berichte dir wenn bei mir mal was hilft!!


Oreganos link ist im übrigen erstklassig..Sonst liest man immer den selben,sollte ich vielleicht mal in Familien u. Freundeskreis weiterreichen..


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben