Alternative ADS Therapie-Ritalin und Vitamine..

Themenstarter
Beitritt
09.01.11
Beiträge
1.190
Hallo ADS(H)S Leidensgenossen,

gibt es unter euch welche,die mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Phytotherapeutika gut fahren?
Ich durfte bisher erkennen dass nur RItalin mir gegen diesen Defekt hilft,dann leider auch mit starken Nebenwirkungen teilweise und sogar Wirkungsverlust nach etwa 3 Monaten(Ich könnte mir hier zb einen Eisenmangel vorstellen den ich hatte,Dopamin benötigt Eisen..usw).

Außerdem:

Habt ihr die Ursachen bei euch für AD(H)S entdeckt und dementsprechend behandelt?
Kombiniert ihr Ritalin mit zb Omega 3 Fischöl und diversen Vitaminen?
Nimmt jemand gleichzeitig bei einer Schilddrüsenunterfunktion Ritalin und wie verträgt sich das?


Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen,


Gruß Traumdenker
 
Helfe hier gerne weiter:

gibt es unter euch welche,die mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Phytotherapeutika gut fahren?

Über Phytotherapeutika kann ich nicht viel sagen. Nahrungsergänzungsmittel haben mir bedingt geholfen - Fischöl, Magnesium haben mir geholfen- aber ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Man braucht aber Geduld, das wirkt nicht wirkt nicht wie ein Medikament, schnell, sondern es kann viele Monate brauchen bis sich das Gehirn beginnt zu erholen.

Vermeiden von Allergenen (insbesondere Casein/Rindfleisch) war effektiver als NEMs bei mir.

Zusätzliche Behandlung von Nebennieren war auch hilfreich.

Die grösste Verbesserung ist wie gesagt durch das Meiden von Allergenen zustande gekommen.

"Gut" gefahren bin ich mit diesen Therapien allerdings nicht da diese dei Beschwerden zwar etwas lindern konnten aber nicht genug um langfristig einen erträglichen Zustand aufrechtzuerhalten.

Habt ihr die Ursachen bei euch für AD(H)S entdeckt und dementsprechend behandelt?

Zum Glück ja. Was genau im Körper passiert kann ich nicht sagen aber Darm und Gehirn sind m.e bei dieser Krankheit die hauptsächlich betroffenen Organe.

Ich denke letztendlich ist ADHS häufig die Folge von neurologischen bzw. Immunproblemen durch Schwermetalle(wie Quecksilber) bzw. Impfungen.
Zumindest dürfte es bei mir so gewesen sein.

Wirklich eine Möglichkeit die Krankheit zu behandeln hatte ich erst durch eine Quecksilberentgiftung, das einzige was wirklich permanent den Zustand bessern konnte. Alles andere(NEMS, Ernährung) waren nur Verzögerungtaktiken.

Kombiniert ihr Ritalin mit zb Omega 3 Fischöl und diversen Vitaminen?
Nimmt jemand gleichzeitig bei einer Schilddrüsenunterfunktion Ritalin und wie verträgt sich das?

Leider nie probiert in Kombination. Ich denke es ist kein Fehler Ritalin auch mit Nems und naturheilkundlichen Methoden zu kombinieren, alternative Therapien wirken alleine manchmal nicht genug um eine ausreichende Verbesserung herbeizuführen. Aber Ritalin ist halt auch nur Symptombekämpfung.
 
Hallo Traumdenker,

Ich habe u. a. auch heftige ADS- Symptome und bei mir wurden Entzündungen (Darm, Schilddrüse) und KPU festgestellt, sowie ein starker Zinkmangel, Magnesiummangel, Omega-3-Mangel, sowie ein starker Coenzym-Q-10-Mangel. Dazu muss ich sagen, dass eben bis jetzt nur das gröbste getestet wurde, so dass bezüglich weiterer möglicher Mängel noch Unklarheiten bestehen. Weiterhin habe ich verschiedene Darmfloraprobleme, unter anderem schon seit Jahren ein Candida-Problem, dass sich jetzt leider wieder verschlechtert zu haben scheint. Dagegen nehme ich seit kurzem Caprylsäure, pausiere aber gerade, da meine Beschwerden schlimmer wurden. An NEMs nehme ich B-Vitamine, Magnesium, Zink, Vitamin- D, Q 10, MB12, Omega-3-Fettsäuren, Carnitin, manchmal Taurin, Kalium und Selen ein und versuche unverträgliche Nahrungsmittel zu meiden, muss diesbezüglich noch auf verzögerte Allergien testen lassen. Ich esse so gut wie glutenfrei, meide Milchhaltiges, stark Fruktosehaltiges, Histaminbomben und habe das Gefühl durch diese Maßnahmen meine Konzentration schon etwas verbessert zu haben. Allerdings gibt es immer wieder gesundheitliche Rückschläge und auch meine Depressionen wollen nicht verschwinden. Dr. Runow empfiehlt bei AD(H)S immer auch eine Abklärung der Verdauungsfunktionen, Allergien, Unverträglichkeiten und Nährstoffversorgung. Ohne Magnesiumsupplemente könnte ich gar nicht sein, da ich sonst Muskelkrämpfe bekomme, ich nehme es auch gegen sonstige Herz- und Bluthochdruckprobleme, die mich leider auch plagen.
Liebe Grüße,
Safi
 
Hallo Traumdenker,

Ich habe u. a. auch heftige ADS- Symptome und bei mir wurden Entzündungen (Darm, Schilddrüse) und KPU festgestellt, sowie ein starker Zinkmangel, Magnesiummangel, Omega-3-Mangel, sowie ein starker Coenzym-Q-10-Mangel. Dazu muss ich sagen, dass eben bis jetzt nur das gröbste getestet wurde, so dass bezüglich weiterer möglicher Mängel noch Unklarheiten bestehen. Weiterhin habe ich verschiedene Darmfloraprobleme, unter anderem schon seit Jahren ein Candida-Problem, dass sich jetzt leider wieder verschlechtert zu haben scheint. Dagegen nehme ich seit kurzem Caprylsäure, pausiere aber gerade, da meine Beschwerden schlimmer wurden. An NEMs nehme ich B-Vitamine, Magnesium, Zink, Vitamin- D, Q 10, MB12, Omega-3-Fettsäuren, Carnitin, manchmal Taurin, Kalium und Selen ein und versuche unverträgliche Nahrungsmittel zu meiden, muss diesbezüglich noch auf verzögerte Allergien testen lassen. Ich esse so gut wie glutenfrei, meide Milchhaltiges, stark Fruktosehaltiges, Histaminbomben und habe das Gefühl durch diese Maßnahmen meine Konzentration schon etwas verbessert zu haben. Allerdings gibt es immer wieder gesundheitliche Rückschläge und auch meine Depressionen wollen nicht verschwinden. Dr. Runow empfiehlt bei AD(H)S immer auch eine Abklärung der Verdauungsfunktionen, Allergien, Unverträglichkeiten und Nährstoffversorgung. Ohne Magnesiumsupplemente könnte ich gar nicht sein, da ich sonst Muskelkrämpfe bekomme, ich nehme es auch gegen sonstige Herz- und Bluthochdruckprobleme, die mich leider auch plagen.
Liebe Grüße,
Safi


Klingt interessant.Von diesem Dr Runow gibt es ebenso interessantes zu lesen.Therapiert dieser Arzt,bist du bei ihm?


Mängel habe ich ja wie oft erwähnt auch zu hauf,die Ursache noch nicht.Bei mir sind es jedenfalls nicht wie bei vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Darmprobleme halten sich in Grenzen,hab auch mit Candida und Entzüdung zu tun...naja..


Gruß,

Traumdenker
 
Hallo Traumdenker,

Nein, bei Dr. Runow bin ich nicht in Behandlung, ich habe aber ein Buch von ihm geschenkt bekommen das sich um die ganze Darm-, Hirngeschichte dreht. (Titel: der Darm denkt mit). Habe es auch noch nicht total durchgearbeitet bzw. sämtliche Sachen abgearbeitet, die bei mir noch im Raum stehen, wie schon gesagt z.B. die Sache mit den verzögerten Nahrungsallergien. In einem zweiten Buch von ihm liegt der Schwerpunkt eher auf dem Thema Entgiftung, wenn eine Vergiftung durch den Darm oder anderes (Schwermetalle z.B.) vorliegt, das habe ich allerdings selber noch nicht gelesen. Oft liegen die Gründe für Darm- und Stoffwechselstörungen ja in einem (chronischen) Entgiftungsproblem, von dem KPU ja ein Teil, Ursache oder evtl. auch Folge oder beides sein kann. Es wurde bei mir noch kein Schwermetallbelastungstest gemacht, aber in Zukunft wird bei mir noch eine Entgiftung anstehen. Wie ich verstanden habe führt die Einnahme von B-Vitaminen, Zink und anderem ja auch bereits schon zu einer erhöhten Entgiftungsfähigkeit. Deswegen hört man auch immer wieder, dass man zu den Supplementen bindende Substanzen einsetzten soll, was ich zwischezeitlich auch getan habe, momentan jedoch nicht mehr. Ich komme mit meinem Darmproblem nicht ganz voran, habe mittlerweile leider schon eine chronische Entzündung. Es ist doch zumindest schon mal gut, wenn aus dieser Ecke bei dir nicht so viele Probleme kommen. Eine Verdauungsanalyse kann bei Problemen wie unseren aber meines Erachtens nie schaden, allein schon um vielleicht Anhaltspunkte zu gewinnen, ob und woher Probleme kommen könnten.

Ich weiß nicht, ob Ärzte genannt werden dürfen, kann dir aber gerne eine PN schreiben.
Alles Gute
Safi
 
Kurzer Nachtrag:
Habe gerade noch mal gelesen, dass du durchaus Candida und evtl. sogar eine Entzündung im Darm hast. An dieser Stelle würde es sich doch lohnen weiterzuforschen, wie es im Darm aussieht, meistens führt Candida halt leider längerfristig so weit ich weiß doch gerne zu Allergien oder füttert andere unfreundliche Stämme mit, die wiederum mit ihren Toxinen den Darm belasten und entzünden können. Ich würde auf alle Fälle noch mal eine detaillierte Stuhlanalyse machen lassen. Leider ist die Bekämpfung von Candida so eine Sache, bei mir kommt er seit Jahren immer wieder, und bei leider auch noch nicht allem, was da so sich vor sich geht, auf die Spur gekommen. Aber ich denke die Richtung stimmt, bzw. kann es nicht schaden der Sache mit dem Darm nachzugehen.
Alles Gute,
Safi
 
Ein gutes MagnesiumNEM (ist nicht so leicht zu finden) kann die Nerven etwas beruhigen und die Unruhe was lindern.

Das Problem ist dass die meisten Magnesiumnems abführend wirken und somit nicht in höheren (wirksamen) Dosen genommen werden können. Ausserdem haben einige Magnesiumtypen eine wirklich miese Absorption und sind deshalb ungeeignet (Magnesiumoxid)

Nach meinen Erfahrungen kann ich: "Magnesium Taurate 400 - Douglas Labs" und "Magnesiummalate - Source Naturals" empfehlen.

Ich glaube viele ADHS Probleme sind Mineralstoffeaufnahme Probleme durch Candida und eine chron. Entzündung im Darm wie vorher schon erwähnt wurde, zumindest passt das auf meine persönlichen Erfahrungen. In so einem Fall kann eine streng geregelte Diät glaube ich schon etwas bewirken. Es ist halt nur sehr schwer zu befolgen.

Ich esse so gut wie glutenfrei, meide Milchhaltiges, stark Fruktosehaltiges, Histaminbomben und habe das Gefühl durch diese Maßnahmen meine Konzentration schon etwas verbessert zu haben. Allerdings gibt es immer wieder gesundheitliche Rückschläge und auch meine Depressionen wollen nicht verschwinde

Ja Kasein war bei mir das schlimmste, Gluten das zweitschlimmste und mir kam auch vor dass Rindfleisch (Antibiotika??) manchmal fürchterliche Auswirkungen hatte.

Aber ich kann hier über etwas positives berichten: Nachdem ich über ein halbes Jahr wirklich alle (100%) Milchprodukte gemieden habe, habe ich wieder einen Versuch gemacht und: Auf einmal kann ich diese wieder essen ohne Reaktionen darauf zu haben.

Lg
 
Ich glaube nicht,dass es die wirklichen Ursachen von ADS sind..Die kennen wir wahrscheinlich nicht.Wenn was hilft ist mir das auch noch egal..Aber Vitamine helfen mir leider nicht gegen diese symptome.Ich denke auch nicht dass sie nach nem halben Jahr helfen würden..in der Tat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag:
Habe gerade noch mal gelesen, dass du durchaus Candida und evtl. sogar eine Entzündung im Darm hast. An dieser Stelle würde es sich doch lohnen weiterzuforschen, wie es im Darm aussieht, meistens führt Candida halt leider längerfristig so weit ich weiß doch gerne zu Allergien oder füttert andere unfreundliche Stämme mit, die wiederum mit ihren Toxinen den Darm belasten und entzünden können. Ich würde auf alle Fälle noch mal eine detaillierte Stuhlanalyse machen lassen. Leider ist die Bekämpfung von Candida so eine Sache, bei mir kommt er seit Jahren immer wieder, und bei leider auch noch nicht allem, was da so sich vor sich geht, auf die Spur gekommen. Aber ich denke die Richtung stimmt, bzw. kann es nicht schaden der Sache mit dem Darm nachzugehen.
Alles Gute,
Safi

Stuhl hat man auch mal ausführlicher analysiert.Die Darmflora scheint wohl nicht in Balance zu sein.Ich habe auch mal einen DMPS Test u.a auf Quecksilber machen lassen,das war aber nicht erhöht,ich hatte zum Glück nie Amalgamfüllungen,wenn man nach der These mit der Schwangersschaft geht jaa weil meine Mutter es dann weitergegeben hat..Einen großen Teil..
Dann müsste was her dass nun wirklich das Nervensystem reinigt von hg und co.
 
Hallo Dmps123,

danke für deine Empfehlungen bezüglich der Magnesiumsupplemente. Ja, auch da ist es so eine Sache nicht zu viel zu nehmen, aber eben auch genug, gerade, wenn man es eben braucht. Oft weiß ich leider nicht, wo genau mein Durchfall her kommt, ob von der Darmentzündung, falscher Ernährung oder evtl. auch zuviel Magnesium. (obwohl ich momentan mit 300 mg Magnesiumcitrat von Douglas und Magnesiumoxid 280 ein bis zwei Kapseln von Abtei glaube noch Platz zum Steigern wäre). Jetzt habe ich allerdings wieder gelesen, dass die Citrate bei Histaminproblemen nicht so ratsam sind, deswegen danke für die Tips mit den Alternativen.
Deine Erfolge mit der Milchdiät klingen doch toll! Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem Meiden von Milch nicht immer so konsequent bin, dh. Milch meide ich schon komplett, aber esse manchmal Sahne und selten Joghurt.
Hast du denn einen Test auf verzögerte Nahrungsmittelallergien machen lassen?
Das mit dem Fleisch und dem darin enthaltenen Antibiotika ist auch einen Gedanken wert, obwohl ich auf wenig Fleisch nicht verzichten möchte, zuviel kann ich schlecht verdauen.
Eine Entgiftung soll auch noch kommen, aber im Moment habe ich noch zu viel Angst, dass das nach hinten losgehen könnte, gerade bei Autoimmunerkrankungen.
Alles Gute,
Safi
 
Hallo Traumdenker,

ich bin doch auch oft noch sehr am Rudern, habe halt das Gefühl, dass es in einigen Punkten wie mentale Ausdauer schon besser geworden ist. Das mit den Supplementen ist eine langwierige und zum Teil trial & error Sache glaube ich und auch nicht etwas das schnell geht und wo man oft nicht sagen kann, ob es überhaupt hilfreich ist. Vielleicht hilft es einem viel mehr, wie Dmps auch sagte, Sachen wie Milch, Gluten konstant mal wegzulassen oder andere Dinge, und gucken was da nun genau mit der Darmflora Sache ist, welche Keime genau zu viel sind, welche genau fehlen und diese zu ersetzen. Leider ist es schwierig zu sagen, was genau wie hilft, wenn man unterschiedliche Erkrankungen hat und nicht immer genau weiß, welches Symptom welchem Problem und welche Verbesserung welcher Maßnahme zuzuordnen ist. Wollte dir kein Gefühl der Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit angesichts dieser Sache geben, manchmal hilft aber halt auch nur Zweckoptimismus. Je nachdem, welches Problem ich versuche anzugehen, z. B. wenn ich was gegen Candida einnehme, leiden zum Teil auch meine kognitiven Fähigkeiten wieder drunter, weil halt dadurch auch wieder Sachen ins Blut abgegeben werden, die das Nervensystem beeinflussen. Die Fehlbesiedlung im Darm kriege ich irgendwie auch noch nicht in den Griff, habe Probleme mit Clostridien als auch mit Candida und Enterobacter und die ernähren sich wohl auch gegenseitig. Bin auch noch dabei mich einzuarbeiten, wie ich dieses Problem angehe, denn irgendeinen Stamm fütter ich immer, ob jetzt eher Candida durch Kohlehydrate oder Clostriden durch Fette und Eiweiß. Und wann genau das eine Dünndarmfehlbesiedelung ist, ist mir auch noch nicht klar und was dann dagegen tun. Manchmal habe ich auch keine Nerven mehr mich damit zu beschäftigen, dann muss ich mich dazu zwingen weiter zu fahnden. Durchhängen muss manchmal auch sein und geht zwischendrin auch nicht anders. Und ich muss ehrlich sein: An die Entgiftung traue ich mich nicht so wirklich ran, zumal bei Autoimmunerkrankungen diese wohl nach hinten losgehen können?

Wünsche uns allen alles Gute,
Safi
 
Hallo ,

Vielleicht hilft es einem viel mehr, wie Dmps auch sagte, Sachen wie Milch, Gluten konstant mal wegzulassen oder andere Dinge, und gucken was da nun genau mit der Darmflora Sache ist, welche Keime genau zu viel sind, welche genau fehlen und diese zu ersetzen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es hilft sehr viel....man wird ein anderer Mensch, wenn man Milch und Getreide wegläßt.
Milch als übel ist bei mir eindeutig bewiesen , Gluten nicht eindeutig. In verschiedenen Untersuchungen kamen dazu widersprüchliche Ergebnisse heraus.....wird von Vielen auch so berichtet....was mir aufgefallen ist: die angebliche " falsche" Zusammensetzung der Darmflora ist bei mir in schlimmsten, wie auch in halbwegs guten Zeiten ( neue Ergebnisse habe ich nicht ) im Abstand von über 3 1/ 2 Jahren annähernd gleich gewesen.....man kann da weder etwas mal schnell ersetzen noch mal schnell sanieren.
Die meisten probierten und noch so gut empfohlenen ( mein Doc z.B schwört auf bestimmte Sachen ) gingen langwierig nach hinten los.


Nötige Nährstoffe sind zu ersetzen....aber nach meinem Verständnis und nach Kenntnis von festgestellten Mängeln großer Zahl nicht nur bei mir....immer recht umfangreich. Es nutzt nie dem Körper , irgendetwas mal zeitweise zu ergänzen....es müssen die anderen Nährstoffe im richtigen Verhältnis dazu da sein.....

Wenn ich es von mir betrachte....Magnesium habe ich ohne Substitution sehr gute Blutwerte....was mir dazu fehlt ist Calzium und Kalium im richtigen Verhältnis dazu. Man sollte also auch nicht Mg auf bloßen Verdacht in Mengen substituieren...wenn man nicht weiß, was wirklich fehlt.

LG K.
 
Oft weiß ich leider nicht, wo genau mein Durchfall her kommt, ob von der Darmentzündung, falscher Ernährung oder evtl. auch zuviel Magnesium. (obwohl ich momentan mit 300 mg Magnesiumcitrat von Douglas und Magnesiumoxid 280 ein bis zwei Kapseln von Abtei glaube noch Platz zum Steigern wäre).

Also bei mir wirkt Mag Citrat leider stark abführend sogar schon unter 300mg. Das Oxid ist toll weil es es den Stuhl fester macht anstatt abzuführen aber dafür soll es nur sehr schlecht bioverfügbar sein im Vergleich zu den anderen. Ich würde nichts nehmen langfristig was abführend wirkt selbst wenn es nur leicht ist, wenn du schon eine Verwertungstörung nimmst du schon so wenig auf.

Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem Meiden von Milch nicht immer so konsequent bin, dh. Milch meide ich schon komplett, aber esse manchmal Sahne und selten Joghurt.

Ich glaube wenn es nur manchmal ist, ist es nicht schlimm. ´

Hast du denn einen Test auf verzögerte Nahrungsmittelallergien machen lassen?

Nein, Wenn ich was falsches gegessen habe habe ich es immer gleich gemerkt.

Eine Entgiftung soll auch noch kommen, aber im Moment habe ich noch zu viel Angst, dass das nach hinten losgehen könnte, gerade bei Autoimmunerkrankungen.

Ja klar, kann ich verstehen...

Aber Vitamine helfen mir leider nicht gegen diese symptome.Ich denke auch nicht dass sie nach nem halben Jahr helfen würden..in der Tat!

Ja ich habe auch nicht so viel gutes gehört bei ADHS und Vitaminen. Ich denke schon dass es viele helfen aber halt nicht genug.

Aber viell ist das Problem gar nicht dass du nicht genug nimmst sondern dass du sie nicht aufnehmen kannst. Deshalb wird ja oft auch eine Ernährungsumstellung und Darmsanierung empfohlen gleichzeitig. Wenn man einen kranken Darm hat und die Nährstoffe nicht verwerten kann bringt es auch nicht so viel wenn nur noch mehr Nährstoffe zuführt.

Etwas was ich noch vergessen habe zu erwähnen war B12. Das scheint auch vielen zu helfen.

B12(Methylcobalamin), Magnesium, Fischöl das waren bei mir die NEMs die eine Wirkung gezeigt haben aber keines stark genug um die Beschwerden zu beseitigen..
lg
 
Danke für eure Beiträge!

Kullerkugel, ich habe auch schon überlegt, ob es Sinn macht einzelne Mängel auszugleichen, wenn man noch gar nicht weiß, was evtl. noch alles an Stoffen fehlt. Oder eben schlecht aufgenommen wird. Es wurden eben nur erstmal die wichtigsten Werte im Labor bestimmt, eben auch Zink, Magnesium, Q10 und Omega3 und die waren alle im Mangel, besonders Zink (Wert irgendwas mit knapp 5 im Vollblut) und Q10 musste zweimal gemessen werden, weil es so extrem niedrig war!! Kein Wunder, dass ich auch solche Herzprobleme hatte, die auch schon etwas besser geworden sind.
Ich habe auch gefragt, ob da nicht noch mehr fehlen könnte, aber der Arzt meinte er wolle stufenweise vorgehen, erst mal das wichtigste substituieren. Er meinte, da wären mit Sicherheit noch ganz viele weitere Mängel, aber wenn ich die alle ersetzen wolle, würde ich eine Apotheke auf zwei Beinen. Nun ja, ich frage mich, ob es da nicht sinnvoll wäre ein Breitbandspektrum Supplement zu nehmen, anstatt Einzelpräparaten.....
Bin gerade am Überlegen, welches Enzympräparat, auch möglichst breitbandig, hilfreich sein könnte und ob jetzt schon und, wenn ja, welches Probiotikum.
Bei Dünndarmfehlbesiedlung sollen es ja schon wieder nur bestimmte Stämme sein, die man einnehmen soll, weil sonst etwas gebildet wird, das wieder negativ auf den Hirnstoffwechsel einwirkt. Oh je, warum ist das alles nur so kompliziert.
Aber Enzyme sollen ja für Verdauung und gegen Entzündung so hilfreich sein. Werde mich da jetzt mal versuchen schlau zu machen.
Die Frage ist halt auch immer, ob man die ganzen Sachen auch verträgt oder nicht doch etwas eher verschlimmbessert.

Lieben Gruß,
Safi
 
Es wäre entmutigend, wenn es nicht möglich sein sollte, die Zusammensetzung der Darmflora in eine gute Richtung zu verändern. Ich habe auch noch nicht so viele Stuhlproben machen lassen, aber jedesmal war doch eine Veränderung, allerdings eher in der Art, dass immer was anderes nicht stimmte. Und ich befürchte, dass man immer nur einen Ausschnitt erwischt. Mal waren Clostridien extrem erhöht und Enterobacter, dann Candida stärker erhöht und E.colis, Laktos/Bifidos zu wenig.
Es muss doch möglich sein darauf Einfluss zu nehmen. Aber wie stellt man das wirklich richtig an, so dass das Ergebnis auch dauerhaft ist?

@Dmps: Das mit der "Darmsanierung" sehe ich auch als Dreh- und Angelpunkt, aber wie kann das funktionieren, wenn man so viel beachten muss was das Vorgehen und die Ernährungsumstellung betrifft. In in Anbetracht der Tatsache, dass es wirklich schwierig zu sein scheint eine verschobene Flora dauerhaft zu verändern?

Danke für eure Ratschläge und Feedback.
Safi
 
Hallo Safi,

vielleicht machst Du dazu für Dich ein neues Thema ?
So ganz unrecht hast Du gar nicht, wenn Du an ein gutes Multi-Präparat denkst. Weil man sonst oft wirklich nicht weiß, wie man so viele Pillen schlucken soll.....ich selbst hatte vor gut 3 Jahren recht umfangreiche Messungen machen lassen.sehr viele wichtige Mängel wurden aufgedeckt ......und vom Doktor ein richtiges Schema zur Einnahme verordnet bekommen. Ich mußte aber oft selbst austesten, was ich vertrug....denn Manches ging leider gar nicht. Inzwischen geht es mir aber wieder richtig gut....und das trotzdem mein Bauch bestimmte Dinge weiterhin nicht will .....
Milch, Getreide / Stärke und nach mehrmaligen Testen bin ich soweit zu sagen...alles wo "Zuckerstoffe" , vorwiegend Chemiepampe auf Maisbasis- unverdaulich oft beschrieben- drin ist, geht trotz besserer Verhältnisse nicht.

Ich sehe das inzwischen aber so, das es nicht meiner "Natur" und meinen Genen entspricht solch Zeug zu essen....es sind eben für mich keine "Lebensmittel" .
Beherzige ich das, geht es mir gut.

Ein besonders schlimmes Erlebnis hatte ich mit milchfreiem Sorbeteis am letzten WE. Nach dem Verzehr bekam ich einen Bauch wie ein riesiges Fass ...und Bauchschmerzen....drei Tage ganz schlimm, ich konnte kaum laufen.
Nach konsequentem Vermeiden aller schlimmen Sachen ging es dann wieder gut. Heute war ich Laufen....mein Bauch ist wieder prima.
Es liegt an den "Nicht- Lebensmitteln" . Ich suche nicht mehr nach Ursachen , solche ZUckerstoffe ....leider in sehr vielen Dingen drin wo nicht vermutet.....schau einmal nach , wo überall Glukosesirup, Maissirup, resistente Stärke usw. drin ist....im Süßkram, in Marmeladen, Gelees, Nusscremes, in Ketschup , in Gewürzen....in fast allen Fertigwaren. IN Brotmischungen die ein "Bäcker" heute nur noch in Maschinen schmeißt ist das auch drin.....
ES gibt nur wenige "fertige" Lebensmittel , wo nicht so viel davon auf der Packung zu lesen ist.
Laktoseintoleranz ( bei mir genetisch, natürlich bedingt ) und Fructoseprobleme kommen gerne zusammen.....da braucht man keine Enzyme usw.... die Natur hat für uns andere Nahrung erdacht als heute im Supermarkt liegt. Da brauche ich keine falschen Bakterien zu suchen, keine Parasiten und auch keine Stoffwechseldefizite als Ursache.

Ich muss nur das Essen, was für mich richtig ist.Fisch, Fleisch, Eier und Gemüse mit komplexen KH , dazu viele Kräuter , "Blätter" , Nüsse und Samen. Genetisch korrekt.

Da das nicht immer so machbar ist,sollte man sinnvoll ergänzen, was fehlt.

Besonders fehlt offensichtlich gutes Eiweiss / Aminosäuren....und die richtigen Fette.

Ein Körper und sein komplizierter Stoffwechsel funktioniert nur mit dem richtigen "Sprit"...wie beim Auto .
Ansonsten tuckert das Vehikel träge dahin, wenn überhaupt.

Probiotika bringen nach meiner Erfahrung fast immer mehr Probleme als vorher...Enzyme sind Aminosäuren und bestimmte Vitamine. Ich habe erlebt, wie es stetig besser wurde...ohne Wunderpräparate, nur mit den richtigen Nährstoffen.
Ich habe es auch erlebt, wie ein kranker Bauch und ein fast "nährstoffbereinigter Körper den Kopf mehr und mehr nicht mehr richtig funktionieren lassen....es geht alles wieder weg, das ist das Gute daran.
Ich kann es nur weiterempfehlen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem eigenen Thread ist möglicherweise eine gute Idee, allerdings habe ich mehrere Baustellen, zur Not werden es halt mehrere Themen.

Deine Ernährung hört sich sehr eiweißreich an oder zumindest mit einem solchen Schwerpunkt. Ich bin leider ein Mensch der, zumindest momentan, Kohlehydrate sehr braucht. Ich vertrage leider nur eine gewissen Menge Eiweiß, muss da sehr aufpassen, ich verdaue das schlecht. Clostridien ernähren sich leider so weit ich weiß (alle Angaben ohne Gewähr!!) von Eiweiß und Fett, d.h. das muss man theoretisch einschränken, um sie zu reduzieren.
Oder die Eiweißverdauung von Anfang an zu verbessern. Ich hoffe dies ändert sich durch Maßnahmen wie B-Supplemente, Zink und nehem momentan Peptidasen um die Magensäure zu erhöhen. Dort im Magen fängt die ganze Problematik der schlechten Eiweißverdauung ja wohl schon an. Ich glaube ich stehe immer noch erst am Anfang das alles zu verstehen...

Angesichts der Komplexität verstehe ich immer mehr, warum viele Ärzte sich um das Thema Darm herumdrücke.....

Ich glaube ich vertrage auch Ballaststoffe schlecht, was ja aber wiederum wohl einige der freundlichen Stämme bräuchten, prebiotisch, um sich zu ernähren.

Es handelt sich bei diesen Problemen manchmal scheinbar um so etwas wie die Quadratur des Kreise oder ich hoffe es kommt mir nur so vor.

Lieben Gruß,
Safi
 
Hallo Safi,

Deine Ernährung hört sich sehr eiweißreich an oder zumindest mit einem solchen Schwerpunkt.

Es wäre schön....meist komme ich aber gar nicht auf genug tierisches Eiweiss.

Oder die Eiweißverdauung von Anfang an zu verbessern. Ich hoffe dies ändert sich durch Maßnahmen wie B-Supplemente, Zink und nehem momentan Peptidasen um die Magensäure zu erhöhen. Dort im Magen fängt die ganze Problematik der schlechten Eiweißverdauung ja wohl schon an.

Bekommt Dein Körper auch genug Salz ? NaCl wird auch dazu gebraucht, damit die Magensäure genug Salzsäure hat.....oft ist schon die Magensäure zu schwach...

Vit C als Ascorbinsäure soll die Magensäure bessern und B-Vitamine u.a. Nährstoffe auch....hoffentlich gelingt es DIr .

Kennst Du zufällig Deine Blutgruppe ?

WAs ist Du denn nun tatsächlich ?

LG K.
 
@Dmps: Das mit der "Darmsanierung" sehe ich auch als Dreh- und Angelpunkt, aber wie kann das funktionieren, wenn man so viel beachten muss was das Vorgehen und die Ernährungsumstellung betrifft. In in Anbetracht der Tatsache, dass es wirklich schwierig zu sein scheint eine verschobene Flora dauerhaft zu verändern?

Ich habe mal gelesen dass bei Darmflora Problemen die bei ADHS/Autismus auftreten das Problem weniger ein Mangel an guten Keimen ist als das das Immunsystem nicht richtig funktioniert und die Balance zw. guten und schlechten Bakterien nicht aufrechterhalten kann.

Auch durch Imfpungen soll die Immunantwort auf Darmkeime verändert werden was dann die bekannten Darmprobleme verursacht. Schwermetalle können auch das Immunsystem stören und den Darm durcheinanderbringen. Hormonelle Problem auch. Ich glaube man braucht eine Rundumlösung die den Körper Immunsystem, Darm, Gehirn, Hormone wieder in Ordnung bringt das alles wieder in die richtige Balance kommt. Man muss bei mehreren Stellen ansetzen, Probiotika alleine würden nicht reichen glaube ich mindestsn Ernährung/Supplemention noch zusätzlich, Impfungen meiden wenn es irgendwie geht, Umweltgifte beseitigen, (Amalgam) usw.

Man müsste viell. auch Probiotika in hohen Dosen supplementieren, vielleicht Kefir?

Hier ist auch noch eine Info die ich gefunden habe:

GAPS Gut and Psychology Syndrome (GAPS) - Natural treatment for autism, ADHD/ADD, dyslexia, dyspraxia, depression and schizophrenia

Angeblich sind manche Autisten beschwerdefrei wenn sie solchen oder ähnliche Diäten befolgen aber wenn sie damit aufhören kommen die Beschwerden massiv zurück.

lg

Ps. hast du schon mal eine Art Rohkostfasten (Juice Fast) oder so was probiert(nur für ein paar Tage, nur Salat, Obstsaft, Obst, Gemüse), wenn Allergene aus der Nahrung für die Darmprobleme verantwortlich sind kann es sein dass sich dann alles vorrübergehend bessert, dann weiss man auch welche Beschwerden von der Nahrung kommen und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Ich glaube man braucht eine Rundumlösung die den Körper Immunsystem, Darm, Gehirn, Hormone wieder in Ordnung bringt das alles wieder in die richtige Balance kommt.

Mit der richtigen Ernährung fängt es an.....

Das Immunsystem ist überwiegend in der Darmschleimhaut ....und besteht aus Aminosäuren.
Wenn aufgrund falscher Ernährung, in meinem Fall ist es definitiv die Milch ( genetische LI und Kaseinallergie ) , andauernd unverdaute Nahrung in den unteren Darm gelangt entstehen andauernd viele Gifte die widerum sehr viele Nährstoffe zur Neutralisierung binden....und diese fehlen dann im Stoffwechsel. Das Immunsystem ist überlastet, weil im Dauereinsatz, die Darmschleimhaut wird immer durchlässiger, das IS muss noch mehr agieren....und die Nebennieren können irgendwann nicht mehr genug Stresshormone und Cortisol zum Ausgleich produzieren. Im Kopf ist das sehr zu merken....es fehlen langfristig wichtige Neurotransmitter. Die Hirnchemie gerät durcheinander.....Mangel an Aminosäuren....usw.

LG K.
 
Oben