Krankheitsbild ähnlich wie bei Mr. Monk

krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Du drehst Dich im Kreis, Shelley
s025.gif
.....

Gruss und weg aus diesem Thread,
Uta


hallo uta,

ich weiss nicht, was du meinst.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

ich hoffe, Du hast einen riesengroßen Schreibtisch
n010.gif
und noch mehr große Ablageflächen
a025.gif



Aber Du suchst ja einen Namen für Dein Verhalten, das Du hier schilderst. Also könntest Du auch Dein Verhalten und die Suche nach dem Namen dafür in die Rubrik "Was... .Problem" stellen?


hallo uta,

ich habe noch mein kindertisch. wenn ich ihn nicht gerade für das infusionsmaterial brauche, dient er als praktische ladefläche.
dazu noch drei stühle als nachttische und der nachttisch für ärzte, therapeuten oder für den priester.
der grosse tisch muss frei sein, wenn jemand kommt, falls er schreiben möchte.
ich kann eh nicht an einem tisch sitzen. das geht knapp mit dem rollstuhl, doch der geht nicht in die wohnung.

viele grüsse; shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Mr. Monk leidet vermutlich an einem schweren PTBS (post-traumatisches Belastungs-Syndrom), das seine ursprünglichen Zwangsneurosen verstärkt hat. Das schlimmste Symptom ist wahrscheinlich der Verlust der Lebensfreude und die innere Isolation, die vom Schauspieler sehr schön, sehr subtil und sensibel dargestellt werden.


hallo kathy,

ich habe mich auch schon gefragt, ob monk diese von mir ernannte monksche eigenschaft nur wegen dem tod seiner frau hat, oder ob es deswegen zum teil krankhaft wurde.
sein bruder hat ja aber eine noch schlimmere angststörung und volles messie-syndrom.

ist es bei den männern was vererbtes oder von schwermetallen, welche ihre mutti ihnen mitgegeben hat?

es ist ja eigentlich egal, woher sie die sache haben.
ich fragte mich nur schon, weil ich dachte, wenn ich es wüsste, dass ich dann herausfinde, warum ich so bin.

wissen andere hier vom forum, warum sie das monksche verhalten haben, falls sie es haben?

ist es doch, dass ich mich so an etwas haten kann wie an einem ritual?

ich werde weiter zuhören, was andere betroffene zu sagen haben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

sind wir nicht alle ein bisschen Monk??? ;)


liebe sema,

ich dachte nicht, dass wir alle ein wenig monkig sind, weil das bei mir früher ja eben nicht so krass war und erst schlimmer wurde, als meine krankheit zunahm.
meine verwandten haben auch nix monkiges an sich, meine freundinnen auch nicht.

mag es sein, dass hier im forum vermehrt mönkler rumlaufen?

grüsse; shelley :wave:
 
Hallo liebe Shelley,

ich habe dir mal etwas rausgesucht wo ich denke dass es gut passt;)

Ordnungszwänge
Ordnungszwänge sind mit dem Drang verknüpft, eine extreme Symmetrie oder Genauigkeit bei persönlichen Dingen herzustellen; sie gehen weit über eine angemessene Ordentlichkeit hinaus. Am häufigsten werden Gebrauchsgegenstände, Möbel, Wohnaccessoires und Kleidungsstücke zum Thema des Ordnungszwangs. Die Betreffenden erleben eine massive Unruhe, wenn die Symmetrie gestört wird und befürchten, von diesem unangenehmen Gefühl überwältigt zu werden, so dass die zwanghafte Ordnung so bald wie möglich wiederhergestellt werden muss.
MERKMALE DER ZWANGSSTÖRUNG - Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie

. Wie entstehen Zwänge? www.studentenberatung.at/themen/img/blind_dot.gif
Zwänge, die so stark das Leben beherrschen, sind oft fehlgeleitete Angstbewältigungsstrategien. Zur Abwehr von Angst und Unsicherheit werden Strategien entwickelt, die ein Gefühl von Kontrolle vermitteln, sehr bald aber zum Problem werden.

Es gibt 4 Haupterscheinungsformen von Zwängen, oft treten auch mehrere gleichzeitig auf:
  • Kontrollzwang
  • Kontaminationsangst mit Reinigungs- und Waschzwang
  • zwanghafte Langsamkeit
  • Zwangsgedanken oder –grübeleien
www.studentenberatung.at/themen/persprobleme/zwangsgedanken_info.html#entstehung

/ Worum geht es in "Monk"?

www.monkfan.de/uploads/images/characters.jpgAdrian Monk ist Ermittler beim San Francisco Police Department (SFPD) - der beste, den man sich wünschen kann, denn er hat die Gabe, selbst kleinste Dinge am Tatort wahrzunehmen und diese einordnen zu können.
Ein Problem gibt es dennoch: Monk hat einige Phobien und Marotten, die er jedoch gut im Griff hat - nicht zuletzt durch seine Frau Trudy. Kurzum: Alles ist perfekt. Bis zu dem Tag als Trudy durch eine Autobombe ums Leben kommt. Monks Phobien, Marotten und Ticks nehmen durch dieses Ereignis unvorstellbare Ausmaße an, sodass sich das SFPD gezwungen sieht, seinen besten Mitarbeiter vom Dienst zu suspendieren.
Seine Kollegen halten es einfach nicht mehr aus, wenn Monk mal wieder Stifte nach Länge oder Heftklammern nach Farbe sortiert. Monks Karriere wäre nun zu Ende, wenn man ihm nicht Sharona Fleming zur Seite gestellt hätte. Die Krankenschwester ermutigt Monk dazu, Privatdetektiv zu werden, denn eines besitzt er immer noch: ein fabelhaftes Gedächtnis.
Zusammen mit der Hilfe seines Psychiaters Dr. Kroger kommt Monk langsam wieder auf die Beine - sehr zur Freude seines ehemaligen Vorgesetzten Captain Leland Stottlemeyer, der bei scheinbar unlösbaren Fällen immer noch gerne auf Monks Fähigkeiten zurückgreift.
monkfan.de/.at - Die Fansite zur Fernsehserie Monk - Infos

Mr. Monk hat Phobien, also verschiedene Ängste. Dadurch kommt es dann zu Zwangshandlungen um mit diesen Ängsten fertig zu werden.

Natürlich darf man nicht vergessen dass es nur eine TV-Serie ist, und wahrscheinlich viel übertrieben und lustig dargestellt, aber wenn du dich in ihm wieder erkennst dann wird es auch so sein dass du unter Ängsten bzw Zwangshandlungen leidest.
Wenn du Gleichgesinnte Leute suchst solltest du in Richtung Phobie/Zwangshandlungen suchen.

Ich habe darüber neulich was im Fernsehen gesehen und wie schwer es diese Mensche haben im Leben klar zu kommen. An der Serie Mr Monk stört mich dass diese Krankheit im wirklichen Leben eigentlich gar nicht lustig ist.
Eher das Gegenteil!

Vielleicht kannst du dich doch für eine andere Überschrift entscheiden
zB "Phobien und Zwangshandlungen"

Ich denke wenn Mr Monk im Titel steht werden viele Leute dieses Thema nicht ernst nehmen, vielleicht sogar denken es ist lustig solch eine Krankheit zuhaben;) ...wie im Film halt.

Aber es ist doch schon eine etwas erstere Sachen!!!!!
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Hallo Shelley

weil ich dachte, dass es vielleicht auch vom gehirn kommen kann.
ADS wie Asperger kommt vom Gehirn auch von den gestörten Stoffwechsel dort, was wiederum (auch) vom Quecksilbers sein kann, verstärkt durch geistige oder auch seelische Sachen.
ADS und Asperger sind auch auf der gleichen Linie, die ausprägung ist bei ADS einfach schwächer. Möglich ist deshalb auch ADS mit autistischen (Asperger gehört zum engen autistrischen Spektrum) Zügen


hallo beat,

vielen lieben dank für deinen beitrag!

ich wusste nicht, dass ads und asperger auf der selben linnie sind.

wie gesagt; ich werde nächste woche dieses asperger mal bei meinem arzt ansprechen.

ich denke, das ist mal eine gute richtung.

zu schwermetallen und dem kennt sich mein arzt halt nicht so aus.
aber da werde ich ja auch den dr. van limburg stirum fragen können.
ich werde das vielleicht auch auf mein papier schreiben, damit ich es bei ihm nicht vergesse anzusprechen.

danke nochmals für deinen hinweis!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hallo liebes sternchen,

Vielleicht kannst du dich doch für eine andere Überschrift entscheiden
zB "Phobien und Zwangshandlungen"

irgendwie habe ich das gefühl, dass mich hier langsam niemand mehr versteht ausser noch beat und sema.

ich habe es doch wirklich schon mehr als einmal geschrieben. sogar schon im ersten beitrag:

also so gesehen ist es bei mir nicht so wie bei einer richtigen zwangskrankheit.

ich muss jetzt hier gerade an rituale denken.

suche ich mir solche rituale, weil sie mir einen halt im leben geben?

sind hier noch andere mit diesem teil der monkschen krankheit?

warum seid ihr so wie monk?

ist es bei euch auch wie bei einem ritual?

und bodo; ich habe ja schon geschrieben, dass ich bei mir nicht finde, dass es eine zwangskrankheit ist, weil mich die sache nicht einschränkt und ich wegen der anderen krankheit die sache gar nicht wirklich so penibel ausführen kann wie der monk und bevor ich meine krankheit bekam hatte ich das noch gar nicht.

Zitat von Shelley
zwangskrankheit ist es nicht, doch wenn ich sie mr monk nenne, dann wissen die leute, welche sie auch haben, welche krankheit ich meine.

weil es eben hier nicht um zwangsverhalten geht!!!!

es ist was anderes!

ich denke, beat mit asperger könnte schon näher sein.

vielleicht ist es ja asperger.

hat monk asperger?

nochmals für alle in gross:

HIER HANDELT ES SICH NICHT UM ZWANGSVERHALTEN!!

ich habe dort schon rumgesucht.
doch wenn es ein zwangsverhalten wäre, dann hätte ich es in das psychologieforum unter dem titel zwangsstörung reingetan und das habe ich nicht.
ich weiss durchaus noch, warum ich gewisse sachen mache und warum nicht.
deswegen fand ich es ja auch so unhöflich, dass dieses kapitel zuerst einfach in ein total ganz anderes thema reingemurkst wurde.

du schreibst auch folgendes zu mister monk.

Mr. Monk hat Phobien, also verschiedene Ängste. Dadurch kommt es dann zu Zwangshandlungen um mit diesen Ängsten fertig zu werden.

doch ich habe meine vermutungen zu der sache schon mal geäussert:

ich meine wirklich einfach gewisse verhaltensformen von mister monk, bei denen ich sogar auch schon dachte, dass sie bei ihm nicht mal einfach alle zwanghaft sind, sondern eben auch noch ein wenig anders.

ich denke, dass die sache mit dem händeputzen bei monk zwanghaft ist.
doch dass er in seiner wohnung schön aufgeräumt hat, finde ich nicht zwanghaft. andererseits ist es zwanghaft, wenn er zeitschriften in einem wartezimmer nach seinem prinzip ordnen muss. wobei ich es wiederum nicht zwanghaft finde, wenn er bilder gerade rückt. weil das gilt für mich ins thema ästhetik.

passend da finde ich folgendes, was du geschrieben hast; sternchen:

Monk hat einige Phobien und Marotten, die er jedoch gut im Griff hat - nicht zuletzt durch seine Frau Trudy. Kurzum: Alles ist perfekt.

ich denke, dass eben gewisse marotten marotten blieben und nicht zum zwang wurden.

oder ist es zwanghaft, wenn man den wecker zu schönen zeiten stellt?

bodo schrieb doch folgendes:

Hast Du aufgrund der genannten Rituale einen Leidensdruck?
Engt Dich Dein System ein? Würdest Du gerne darauf verzichten?

wie gesagt; weil ich diese fragen mit nein beantworten kann, dachte ich, es sei nicht eine zwangskrankheit per se.

bodo gab auch eine genaue definition zum ordnungszwang.

Definition des Ordnungszwangs:

Die Betroffenen haben sich sehr strengen Ordnungskriterien und -maßstäben unterworfen. Jegliche Art von Unordnung macht sie nervös und unzufrieden. Entsprechend viel Zeit verbringen sie täglich damit, ihre Ordnung penibel wieder herzustellen. So stellen sie beispielsweise die Konservendosen immer auf eine bestimmte Art und Weise ins Regal oder sie achten darauf, dass die Wäsche im Schrank exakt aufeinander liegt.

hier muss ich sagen, dass es bei meiner monkschen eigenschaft schon so ist, dass ich ein klein wenig nervös und unzufrieden werde, wenn das shirt nicht so zusammengelegt ist, wie ich das vorher als regel bestimmt habe, dass es nach dieser regel sein muss.
doch ich verbringe nicht viel zeit damit, das in ordnung zu bringen. da wäre eine in-klammer-frage: "würde ich es tun, wenn ich meine körperliche krankheit nicht hätte?"

ich habe auch hier schon meine antönungen zu ritual reinkopiert.

doch ich schrieb ja auch zu perfektionismus:

ich denke weniger, dass es angst vor unordnung ist.
ich muss eher gestehen, dass ich teilweise auch stolz darauf bin, wenn es biko-schön aussieht in meinem kleiderschrank.
das ist schon fast wie in einem kleidergeschäft.

:)

edel; nicht?

andererseits macht es mich schon kirre, wenn die kleider nicht gut aufeinanderpassen.
wobei ich sagen muss, dass ich mich ja eben wegen der krankheit damit abfinden muss, dass ich nicht mehr alles so ganz perfekt machen kann.

wie gesagt; mich macht unordnung nicht nervös.
würde sie es tun, wenn ich kraft zum aufräumen hätte?
würde ich den ganzen tag aufräumen, wenn ich dazu in der lage wäre?

bei mir müssen aber die sachen schon pingelig im schrank stehen.
also die ecken, welche ich aufgeräumt habe, die müssen perfekt schön aussehen.

ich dachte auch; könnte da was mit perfektionismus zusammenhängen?
ich war früher sehr perfektionistisch und war dementsprechend auch klassenbeste.

es heisst doch, perfektionismus könne auch mit dem sternzeichen zusammenhängen.

soll ich langsam an solche sachen glauben?

ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, dass es auch um ästhetik und schönheit geht.

ich habe es in den letzten zwei zitaten erwähnt, auch unter dem wort "edel".

du hast es in deinem wikipedia-zitat selbst in das forum gesetzt:

Genauso korrigiert er [Monk; anm. sh.] auch sofort die Position von Gegenständen, wenn Asymmetrie herrscht.

doch ab wann gilt diese eigenschaft als symmetriezwang und wie lange bleibt es einfach freude an ästhetik?

du schreibst es hier genauer:

Die Betreffenden erleben eine massive Unruhe, wenn die Symmetrie gestört wird und befürchten, von diesem unangenehmen Gefühl überwältigt zu werden, so dass die zwanghafte Ordnung so bald wie möglich wiederhergestellt werden muss.

bei diesem punkt denke ich, dass mister monk durchaus einen symmetriezwang hat, doch bei mir ist es wohl eher bei der freude an schönheit geblieben, was auch meine freude an schönen zahlen zeigt.

doch wo ist die grenze?

wann ist sie überschritten?

wann wird aus freude an symmetrie ein zwang daraus?

Bis zu dem Tag als Trudy durch eine Autobombe ums Leben kommt. Monks Phobien, Marotten und Ticks nehmen durch dieses Ereignis unvorstellbare Ausmaße an, sodass sich das SFPD gezwungen sieht, seinen besten Mitarbeiter vom Dienst zu suspendieren.

diese sache stand auch schon in diskussion:

hallo kathy,

ich habe mich auch schon gefragt, ob monk diese von mir ernannte monksche eigenschaft nur wegen dem tod seiner frau hat, oder ob es deswegen zum teil krankhaft wurde.
sein bruder hat ja aber eine noch schlimmere angststörung und volles messie-syndrom.

ist es bei den männern was vererbtes oder von schwermetallen, welche ihre mutti ihnen mitgegeben hat?

es ist ja eigentlich egal, woher sie die sache haben.
ich fragte mich nur schon, weil ich dachte, wenn ich es wüsste, dass ich dann herausfinde, warum ich so bin.

wissen andere hier vom forum, warum sie das monksche verhalten haben, falls sie es haben?

ist es doch, dass ich mich so an etwas haten kann wie an einem ritual?

ich werde weiter zuhören, was andere betroffene zu sagen haben.

viele grüsse von shelley :wave:

hier finde ich gut, wie du es folgend beschreibst:

Zur Abwehr von Angst und Unsicherheit werden Strategien entwickelt, die ein Gefühl von Kontrolle vermitteln, sehr bald aber zum Problem werden.

hier interessiert mich die frage:

kann es sein, dass durch eine lange krankheit eine unsicherheit entstehen kann, wie man überhaupt leben kann? ob man jeweils wieder gesund wird?
die angst, nicht mehr gesund zu werden? die angst, das leben nicht bewältigen zu können, wenn man einmal gesund geworden ist?

kann es sein, dass man sich deswegen regeln aufstellt, um die dinge unter kontrolle behalten zu können, welche man noch ein wenig bewältigen kann?
mal angesichts dessen, dass sehr vieles aus dem ruder läuft?

oder wie bei ads, wo das gehirn durcheinander ist und man sich deswegen einen plan machen muss, an welchem man pedantisch daran festhält, weil man sonst nur noch schwarz sieht durch das chaos im kopf, welches durch die konzentrationslosigkeit entsteht?

kann es auch sein, dass ein leben, welches durch eine krankheit aus den fugen gerät durch die "rituale", "strategien" oder was auch immer, am zusammenhalt versucht wird?
(sorry; ich weiss nicht, wie man das auf deutsch schreibt.)

meine frage ist wie schon angedeutet eben auch:

wird diese monksche eigenschaft durch chemische prozesse im gehirn hervorgerufen, oder ist es eine seelische folge auf eine lange krankheit?

beat hat mir da ja schon den hinweis auf asperger als steigerung zu ads gegeben.
ich habe schon oft geschrieben, dass ich mal mit meinem spezialisten darüber reden möchte.

des weiteren habe ich immer noch folgende fragen, welche ich im gleichen zug abgetippt habe:

deswegen finde ich auch den hinweis von beat gut.
vielleicht hat er sogar ins schwarze getroffen damit.
ich werde mal mit meinem spezialisten darüber reden.

des weiteren würde mich halt schon interessieren, ob andere auch solche "eigenschaften" haben.

weil ich dachte, dass es vielleicht auch vom gehirn kommen kann.
von der encephalopathie?
hat die noch jemand anderes?
hat er die selben symptome?

oder ist es wirklich einfach nur eine sternzeicheneigenschaft?
ich habe eine freundin mit dem selben sternzeichen.
bei ihr ist auch immer alles sehr aufgeräumt und sauber.
(bei mir ja eben leider nicht mehr so, weil ich es wegen der krankheit nicht hinkriege.)

oder ist es wegen schwermetallen, welche das hirn so machen?
haben das andere hier von ihren schwermetallen?

also mich interessieren eben auch solche sachen.

oder ist es nur ads?

liebe sema,

ich dachte nicht, dass wir alle ein wenig monkig sind, weil das bei mir früher ja eben nicht so krass war und erst schlimmer wurde, als meine krankheit zunahm.
meine verwandten haben auch nix monkiges an sich, meine freundinnen auch nicht.

mag es sein, dass hier im forum vermehrt mönkler rumlaufen?

grüsse; shelley :wave:

wie gesagt; vor allem solche fragen sind mir wichtig und nicht der hinweis, dass das von mir definierte monksche teilerscheinungsbild eine zwangskrankheit sein soll. ich habe schon genüg gründe gegeben, warum meine definition von "monkisch" nicht auf zwangskrankheit passt.

sorry auch, dass ich nochmals fast den ganzen thread hier rein kopiert habe.
doch ich habe wirklich das gefühl, dass genau diese dinge von mir nicht verstanden werden.
ich hoffe, dass sie so geballt und thematisch zusammengestellt besser verstanden werden.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Mister Monk

hallo friedrich,

Von denen weiss ich nichts, was sind denn merkwürdige Zahlen.

eine natürliche zahl n heißt merkwürdig, wenn sie abundant, aber nicht pseudovollkommen ist. sie lässt sich also nicht als summe einiger ihrer echten teiler darstellen, obwohl die gesamtsumme ihrer echten teiler die zahl n übersteigt.

beispiel: Die zahl 70 ist die kleinste merkwürdige zahl. sie kann nicht als summe von zahlen aus der teilermenge {1, 2, 5, 7, 10, 14, 35} geschrieben werden. die nächsten merkwürdigen zahlen sind 836, 4030, 5830, 7192, 7912, 9272, 10430.

eigenschaften:

es existieren unendlich viele merkwürdige zahlen.
alle bekannten merkwürdigen zahlen sind gerade. es ist unbekannt, ob eine ungerade merkwürdige zahl existiert.

willst du jetzt noch wissen, was eine abundante zahl ist?

abundante zahlen sind solche natürliche zahlen, bei denen die summe der echten teiler σ* größer als die zahl selber ist. defiziente zahlen sind solche natürliche zahlen, bei denen sie kleiner als die zahl selber ist.

die kleinste abundante zahl ist die 12. die teilersumme ergibt sich als 1 + 2 + 3 + 4 + 6 = 16.

musst du auch wissen, was eine pseudovollkommene zahl ist, damit du verstehst, was eine merkwürdige zahl ist?

eine natürliche zahl n heißt pseudovollkommen, wenn sie sich als summe einiger verschiedener echter teiler darstellen lässt.

beispiel:

20 = 1 + 4 + 5 + 10 ist pseudovollkommen, aber nicht vollkommen, weil der teiler 2 in der summendarstellung fehlt.
alle pseudovollkommenen zahlen sind entweder vollkommen oder abundant.

dann gibt es ja noch die primär pseudovollkommenen zahlen.
aber von denen schreibe ich jetzt mal nicht...

danke, dass du mir geschrieben hast!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

kann es sein, dass durch eine lange krankheit eine unsicherheit entstehen kann, wie man überhaupt leben kann? ob man jeweils wieder gesund wird?
die angst, nicht mehr gesund zu werden? die angst, das leben nicht bewältigen zu können, wenn man einmal gesund geworden ist?

kann es sein, dass man sich deswegen regeln aufstellt, um die dinge unter kontrolle behalten zu können, welche man noch ein wenig bewältigen kann?
mal angesichts dessen, dass sehr vieles aus dem ruder läuft?

oder wie bei ads, wo das gehirn durcheinander ist und man sich deswegen einen plan machen muss, an welchem man pedantisch daran festhält, weil man sonst nur noch schwarz sieht durch das chaos im kopf, welches durch die konzentrationslosigkeit entsteht?

kann es auch sein, dass ein leben, welches durch eine krankheit aus den fugen gerät durch die "rituale", "strategien" oder was auch immer, am zusammenhalt versucht wird?
(sorry; ich weiss nicht, wie man das auf deutsch schreibt.)


Es könnte so sein und ich würde auch darauf tippen


wird diese monksche eigenschaft durch chemische prozesse im gehirn hervorgerufen, oder ist es eine seelische folge auf eine lange krankheit?
ICH DENKE DIE ENTWEDER ODER fRAGE IST FALSCH GESTELLT.
Chemische Prozesse infolge somatischen Sachen wie hg Belastung, Candida, Vitalstoffdefizite, Neuroallergieen etc können psychische Sachen hervorrufen und psychische Problenme (zB infolge Krankheiten) können negative chemische Prozesse hervorrufen die sich somatisch äussern.
Kurz gesagt, es gibt sowohl psychosomatische wie somatopsychische Abhängigkeiten und Auslöser, aber es bestehen auch Kobinationen und Synergien.
Bsp: Jemand hat Stress, nichts passiert. Der gleiche isst etwas sehr Verdaungsbelastendes, nicht passier. Ein andermal hat dergleiche Stress UND isst dazu etwas Verdauu8ngsbelastendes. Jezt ist es zuviel, er verträgt es nicht, übergibt sich, wird vieleicht krank. War es jetzt der Stess oder das Essen? Soll man jetzt auf der psychischen oder der somatischen (Essen) ebene ansetzen um zu helfen? Ich meine ein sowohl als auch ist hier angebracht.
Hoffe ich war so verständlich, dass Du das Beispiel auf Dich übertragen kannst.

Bei Asperger kennen sich nicht soviele ÄÖrzte aus und wenn es um eine Differenzierung mit ADS (mehr ADS oder mehr Asperger) geht, noch weniger.

Van Limburg ist nicht gerade ein oberspezialist betreffend Ausleitung, aber er kennt sich schon etwas aus.
 
ADS:
Ursachen
Die Ursachen für das ADS sind nicht elterliches oder mütterliches erzieherisches Unvermögen, sondern sind in einer ererbten Störung zu suchen, die das Botenstoffsystem des Gehirns betrifft, das für die Vermittlung von Informationen verantwortlich ist. Bei den Betroffenen wird aufgrund einer Filterschwäche des Systems das Gehirn mit Informationen überflutet. Man kann dieses Phänomen vergleichen mit einem Telefon, auf das zehn oder mehr Anrufe gleichzeitig geschaltet sind. Die ankommenden Telefonate könnten vom Telefonbesitzer nicht mehr oder nur bruchstückhaft verstanden werden. Im Prinzip ergeht es einem Kind mit einem ADS ähnlich. Es kann oft nicht mehr unterscheiden, was wichtig oder unwichtig ist, da die ankommenden Informationen sein Auffassungsvermögen überfordern.

Betrachtet man große Geister, so sind viele von ihnen Menschen mit einem ADS: Einstein, Edison, Lincoln, Mozart, Pestalozzi, Hemingway, Churchill, Kennedy, Clinton, Gates und viele andere. Man kann auch davon ausgehen, dass Revolutionäre, Menschen, die die Welt veränderten und die zündenden Funken unserer Gesellschaft waren, zum großen Teil vom ADS Betroffene waren. Auch wenn diese Menschen aufgrund ihrer überragenden Begabung Weltruhm erlangt haben, hatten fast alle große Probleme in ihren sozialen und familiären Beziehungen.
ADHS aus der Sicht einer Kinderärztin

Alles in allem ein informativer Artikel, wenn auch vielleicht nicht alle angesprochenen PUnkte jedermanns Sache sind.

Uta
 
Jetzt passiert hier das, was durch die Forumsstruktur eigentlich vermieden werden sollte: es werden die verschiedensten Themen durcheinander angesprochen und dazwischen noch ein bißchen über anderes geplaudert. Ich fürchte, daß die Länge dieses Threads inzwischen eher dazu führt, daß keiner mehr mitliest als dazu, Shelleys Ordnungsliebe und andere von ihr hier geschilderten Eigenschaften (es wurde auch schon früher über mögliche Messie-Eigenschaften geschrieben) mit einem Namen zu benennen.

Gruss,
Uta
 
lieber beat,

vielen dank für deine antwort.
ich verstehe einiges besser, auch wenn ich noch keinen anderen namen als monksche krankheit dazu habe.

:)

wie gesagt; sie wurde schlimmer, als mir körperlich auch schlimmer ging.
so ist es wohl eher somatopsychisch als psychosomatisch?

ich werde das nochmals genau durchdenken.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelly

Die eigentliche Frage ist doch wahrscheinlich: Wie gross ist der Leidensdruck?

Gewisse kleine zwanghafte Handlungen können vielleicht helfen, das äussere Leben zu ordnen und den Alltag im Griff zu haben, während Phobien auf Angst beruhen, die extrem lebenseinschränkend wirken können, bis zur Unfähigkeit, überhaupt noch zu agieren. Mr. Monk hat vielleicht eine Mischung von beiden. Wenn er alleine leben müsste, wäre er völlig hilflos und würde seine Wohnung kaum noch verlassen. Ist nur Spekulation natürlich.

Nur Du allein kannst wissen, ob Du unter DEINEM Verhalten LEIDEST, oder ob es Dir hilft, Deinen Alltag zu ordnen.

Ich wünsche Dir, dass Du eine befriedigende Antwort auf Deine Fragen findest.(Hast Du vielleicht schon durch das Befassen mit den ??????)

Gruss
Kathy
 
hallo uta,

dass es hier so chaotisch wurde habe ich vor allem gemerkt, wenn ich gewisse dinge vier oder fünfmal schon schreiben musste.
in dem beitrag an sternchen habe ich es ja in eins zusammengemixt.

ich wurde aufmerksam, als du auch messie erwähnt hast.

messie kommt ja bei monk gar nicht vor, bei mir aber schon.
überkreuzen sich diese sachen alle?

was haben wir jetzt?

- messie
- ordnungs-ästhätik-symmetrieliebe und rituelle regeln zu handlungsarten, genannt monkismus
- ads
- asperger????

in welchem bereich des gehirnes laufen diese sachen ab?
nach welchen seelischen erlebnissen kommen obige bilder zusammen?

was ich auch noch dazu tun könnte, was aber nicht mehr so monkisch ist:
ich schrieb mal das, dass ich die dinge verzweifelt in der ganzen wohnung suche und nicht sehe, dass sie nur 15cm verschoben sind.

gehört das vielleicht auch in das bild?

wenn ich jetzt das alles zusammennehme, dann wäre monkismus nur ein teil eines grösseren dinges.

bis jetzt sah ich das monkische nur einzeln.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ist es letzten Endes nicht egal, wie nun das Kind heißt, Shelley?
Du schreibst ja selbst, daß Du eine bunte Mischung an allen möglichen Symptomen vorweisen kannst. Insofern denke ich weiter, daß Mr. Monk als Denkanstoß abgelegt werden kann. Außerdem hat sich dieser Thread immer mehr zu der Frage entwickelt "Was könnte mein Problem sein" und gehört jetzt meiner Meinung nach ganz klar dorthin. Du willst ja nicht über eine fiktive Fernsehfigur diskutieren sondern für Dich herausfinden, was los ist.

Wichtig ist doch eigentlich nur: was kannst Du tun, damit es Dir besser geht! Da Du allein nicht so viel machen kannst, ist es wichtig, Ärzte zu finden, die Dir helfen können und sich bemühen.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß sie bei einem Angebot von "Monk'sche Krankheit > ADS > ADHS > Messie > körperliche Schmerzen noch und nöcher > Medikamente > Diäten > Schlafprobleme usw. usw. tatsächlich überfordert sind. Erst recht, wenn immer neue Vorschläge dazukommen.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

eigentlich wollte ich wirklich nur, nur über die monkschen eigenschaften unabhängig von zwangskrankheit reden.

ich habe es schon ein paarmal geschrieben und schon deutliche fragen gestellt.

eine weile ging das auch ganz gut; ich fand heraus, dass heiler das mit den zahlen auch hat. eine bekannte von sema tendiert auch in die richtung.
ich wäre der sache gerne noch genauer nachgegangen.
doch ich weiss auch nicht, was da oft los ist.
man beginnt ein thema und dann wird irgendwie davon abgelenkt.
ich meine die sache, dass das thema verbannt wurde und an anderer stelle darüber geschrieben wurde, erleichterte die situation auch nicht. denn da begannen leute zu schreiben, welche eigentlich nicht wissen konnten, um was es mir eigentlich ging, weil sie ja den ersten beitrag nicht zu lesen bekamen. oder wer liest über hundert beiträge in meinem tagebuch, nur um an das thema zu monkscher eigenschaften zu kommen?

ich muss leider feststellen, dass es nicht das erste und einzige thema in diesem forum ist, welches vom eigentlich eingeschlagenen weg abkommt.

na, ja.
ich komme wegen der umfunktionierung meines monk-themas auf die verbindung von ads, messie, etc., doch was ich eigentlich wollte, muss ich wohl mal wo anders oder später zu erreichen versuchen.

ich wollte wirklich nur über die erwähnten monkschen eigenschaften reden, wie man auch über ms redet oder über magersucht oder über myasthenia gravis oder was auch immer.
ich suchte gleichgesinnte, um mit ihnen zu reden, wie es bei ihnen ist.
ich hatte nicht vor, x und y mal erklären zu müssen, um was es mir eigentlich geht.
deswegen war der titel mr. monk auch absolut passend. denn mitbetroffene wissen, von was ich rede, wenn ich mr. monk schreibe. die fühlen sich dann auch angesprochen.
ich weiss nicht, wie das ist bei leuten, welche die monkschen eigenschaften nicht haben. die kucken monk und fühlen eben nicht das, was man fühlt, wenn man sich in einem kleinen bereich ein wenig verstanden fühlt.

irgendwie juckt es mich schon, meinen ersten beitrag mit dem selben titel auf eine andere plattform zu stellen, um zu schauen, ob es dort auch so abdrifftet, oder ob ich dort mitbetroffene finde, welche mir dann auch genauer sagen können, was das genau ist und woher es kommt.
weil ich aber nur hier bin, kann das vielleicht dauern, bis ich wo anders hingehe mit diesem thema.

und wegen dem schieben; bitte; ich bin diese schieberei langsam über.
wenn dieses kapitel nicht seinen faden verloren hätte, dann wäre er schon am ersten ort richtig gewesen!

mir kam vorhin auch noch ein blitz, ob die monkschen eigenschaften in meinem fall vielleicht mit der encephalopathie zusammen hängen. ich muss dem mal nachgehen.
wenn ja; dann finde ich vielleicht unter encephalopathen gleichgesinnte, mit denen ich mich über die monkische symptomatik reden kann.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo kathy,

ich verstehe das mit diesen fragezeichen jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz...

vielen lieben dank, dass du geschrieben hast!

grüsse von shelley :wave:
 
Die Frage des Verschiebens ist doch nur deshalb aufgekommen, weil es eine Krankheit mit "Mr.Monk" im Namen nicht gibt, Shelley.
Es ist zwar ganz witzig, daß Du ihm nun gleich auch noch einen Krankheitsnamen gibst, aber in Wirklichkeit geht es - wie hier mehrmals geschrieben - um Zwangsverhalten. - Soviel zu Mr. Monk.

Vielleicht ist dieser Thread auch so durcheinander geraten, weil Du - scheint mir - alles aufschreibst, was Dir so in den Kopf kommt, ohne zu überlegen, ob das nun ins Thema passt oder nicht. Es ginge auch anders: erst überlegen, was genau ich wissen und fragen will, das dann formulieren und evtl. korrigieren, wenn es nicht so hinkommt, wie ich will...

Gruss,
Uta
 
ich suchte gleichgesinnte, um mit ihnen zu reden, wie es bei ihnen ist.
ich hatte nicht vor, x und y mal erklären zu müssen, um was es mir eigentlich geht.
deswegen war der titel mr. monk auch absolut passend. denn mitbetroffene wissen, von was ich rede, wenn ich mr. monk schreibe. die fühlen sich dann auch angesprochen.
Es gibt aber auch viele Betroffene die Mr. Monk nicht kennen!

Also ist der Titel nicht passend!!!

Mr. Monk ist nicht real, er ist nur eine Film-Figur!!!!!!!
 
Hallo Shelley

mit den vielen Fragezeichen meinte ich die vielen Fragen, mit denen Du Dich auseinander gesetzt hast. (war nicht ganz klar,gel?) Machmal kommen einem ja schon Antworten in den Sinn während man die Fragen stellt. Mir geht es jedenfalls oft so, dass ich am Ende der vielen Fragen, die ich mir selbst stelle, plötzlich schon einige Antworten im eigenen (Komputer) Kopf finde. So meinte ich das.

Lieben Gruss
Kathy
 
Oben