Hypertensive Krise???!!!

Themenstarter
Beitritt
01.08.11
Beiträge
1
Hallooo ihr Lieben...

ich bin neu hier und ich hoffe hier vllt. auf paar Antworten. Meine Oma ist 80 Jahre alt...hat eine koronare Herzerkrankung und leidet an Hypertonie. Sie hatte letztes Jahr eine Lungenembolie und muss seitdem Blutverdünner einnehmen. Sie ist eigentlich mit Medis gut eingestellt....hat aber seit 2 Wochen Blutdruckentgleisungen (z.B.: 200/105 ) sodass sie jedesmal die 112 anrufen musste...sie hat auch ihr Nitrospray...aber das hilft vllt. nur in der 1. halben Stunde...danach fängt es wieder an. Im KRHS wird meine Oma nicht wirklich gründlich untersucht...sondern nur der RR runtergedrückt und danach darf sie wieder nach Hause..Ich bin auch mit meinem Latein am Ende...und weiss einfach keine wirkliche Ursache für diese Entgleisungen. Sie hat auch eine Niereninsuffizienz und ich weiss, dass diese hypertensive Krise auch durch Nierenarterienstenosen ausgelöst werden können. Alle ihre behandeln. Ärzte sind im Urlaub und im KRHS kümmert sich auch keiner um sie. Vllt. hat ja noch jemand das gleiche Problem oder einen Tipp für mich. Ich will sie nicht verlieren, nur weil die Ärzte zu blöd sind, die wirkliche Ursache zu finden. *NERV*

vielen Dank

Missi:eek:)
 
Hallo Missi,
tut mir leid, dass es der oma zur zeit nicht so gut geht, ist sie vielleicht in der letzten zeit irgendwie gestresst?
Halten die Ärzte im KH es für eine hypertensive krise? Wenn der Wert stimmt, ist auch der diastolische Wert etwas höher.
Die Werte einer HTN-Krise können typischerweise syst. diast. sogar noch höher sein.

Eine Niereninsuffizienz kann eine Folge einer Nierenarterienstenose sein, überhaupt zieht eine Verengung der nierenarterien u.U. den Blutdruck insgesamt massiv nach oben, weil dann extrem viel Angiotensin durch die Nieren ausgeschüttet wird.

Ist die Hypertonie resistent gegen Angiotensin-Hemmer, könnte das für ein solches Geschehen sprechen.

Es gibt Methoden der Diagnose einer Nierenarterienstenose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben