News Homoeopatie für Babys

Ist für mich besonders interessant, da man Babys und Kleinkinder nicht beeinflussen kann. Also nicht so wirklich. Difi

Hallo Difi
ich denke, du unterschätzt den Einfluss einer Mutter oder eines Vaters auf sein Baby oder Kleinkind ganz erheblich. Nach meiner Beobachtung überträgt sich beispielsweise die Stimmung der Eltern gradezu im Sekundentakt auf das Kind.
Gruss - BunnyDog
 
Hallo Zusammen, hallo Bunnydog,

Ui.Bunnydog... wovon Du schreibst, das geht ja fast neben Deiner Rolle...;) diese Wirkung ist ja auch nicht zu Erklären - aus Wissenschaftlich-materieller sicht. Die Feststellung dass es wohl so ist ist eher ein Wissen dass Durch Beobachtung erlangt wurde. -> Gott oh Gott man muss ja nicht daran denken dass, wenn das Deine Kriterien von "Wissenschaftlich Erwiesen und Erklärt" nicht überstehen würde, man die ganze Mutter- und Elternliebe, deswegen mal abschaffen würde, "weil der Nützen/Wirkung strikt genommen auch bloß Glaube sei"

Aber das - hier nun - zur Seite.

Du hast mit der Bemerkung sehr recht, man sollte das nicht unterschätzen.

Wenn es aber darum geht, es als Argument Pro oder Kontra Wirksamkeit von Homöopathie vs. "Normalmedizin" aufzuführen, macht es aber wenig Sinn, weil zu erwarten ist, dass dieser Effekt, bei beiden Methoden etwa gleichermassen auftritt.

Das bloss zum aufgeführten Argument.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ui.Bunnydog... wovon Du schreibst, das geht ja fast neben Deiner Rolle...;) diese Wirkung ist ja auch nicht zu Erklären - aus Wissenschaftlich-materieller sicht. Die Feststellung dass es wohl so ist ist eher ein Wissen dass Durch Beobachtung erlangt wurde. -> Gott oh Gott man muss ja nicht daran denken dass, wenn das Deine Kriterien von "Wissenschaftlich Erwiesen und Erklärt" nicht überstehen würde, man die ganze Mutter- und Elternliebe, deswegen mal abschaffen würde, "weil der Nützen/Wirkung strikt genommen auch bloß Glaube sei"

Ich muss zugeben, ich habe diesen Abschnitt auch nach 5x lesen allerhöchstens ansatzweise verstanden, jedenfalls bin ich beeindruckt, wieviel du aus meinen zwei harmlosen Sätzchen heraus zu interpretieren vermagst... :)

Wenn es aber darum geht, es als Argument Pro oder Kontra Wirksamkeit von Homöopathie vs. "Normalmedizin" aufzuführen, macht es aber wenig Sinn, weil zu erwarten ist, dass dieser Effekt, bei beiden Methoden etwa gleichermassen auftritt.

Mir ging es überhaupt nicht um einen Vergleich von "Homöopathie vs. Normalmedizin", das ist deine eigene Konstruktion. Deiner Aussage stimme ich natürlich zu: der Placeboeffekt betrifft auch die Medikamente und Behandlungsformen der Evidenzbasierten Medizin. Nur verstehe ich dein Argument nicht, da es irrelevant ist in Bezug darauf, ob Homöopathie funktioniert oder nicht.

Gruss - BunnyDog
 
Hallo Bunnydog,

Aber sollte es nicht heissen dass Du schreibst: "Nur verstehe ich MEIN Argument nicht, da es irrelevant ist in Bezug darauf, ob Homöopathie funktioniert oder nicht."

?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim

nö, du warst es ja, die den Vergleich "Homöopathie vs. Normalmedizin" in die Diskussion eingebracht hat. :)

Wenn es keinen Weihnachtsmann gibt bedeutet dies ja noch lange nicht, dass es dann einen Osterhasen gibt.

Analog:

Selbst wenn die Evidenzbasierte Medizin komplett nutzlos wäre, hiesse dies ja noch lange nicht, dass dann die Homöopathie funktioniert.

Darum verstehe ich nicht, warum du in diesem Thread von der - wie du es nennst - "Normalmedizin" sprichst.

Gruss - BunnyDog
 
Hast recht BunnyDog...

natürlich haben Eltern vom ersten Tag Einfluss, trotzdem reagieren Kinder anders. Auch wenn man mit einem Lutscher wedeln würde. Sie stellen nie Vergleiche, sie empfinden mit einem gesunden Bauch.

LG, Difi
 
Oben