Hydrocortison wieder absetzen, wer kennt sich damit aus

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
Hallo,

ich leide seit längerer Zeit unter CFS, Borreliose und damit verbundener massiver Schwäche. Es gab Zeiten, da konnte ich nicht mehr aufstehen.
Ich habe dann bei der Hormon Selbsthilfe einen Speicheltest gemacht und dabei kam heraus, dass nicht nur alle Hormone erniedrigt sind (DHEA, Progesteron, Testosteron, Estriol und Östrogen) sondern, dass ich auch eine Nebennierenschwäche habe. Morgens war noch etwas Cortison da, mittags und abends fielen die Werte in den Keller. Und so ging es mir auch. Es ging mir immer schlechter. Ich fand keinen Arzt, der mir Cortison verschreiben wollte, weil die Ärzte nichts vom Speicheltest halten.

So kam ich eines Tages in die Notaufnahme, dort bekam ich Infusionen mit Hydrocortison und es ging mir schlagartig besser. Die Ärzte gaben mir das Cortison aber nur solange, bis sie den ACTH Test gemacht hatten und der war negativ. So setzten sie das Cortison wieder ab und mir ging es wieder schlecht. Doch zum Glück fand ich einen Arzt, der mir Hydrocortison Tabletten verschrieb, morgens und mittags nahm ich 10 mg.

Es ging mir auch besser, ca. 2 Monate lang, dann kippte es irgendwie.
Jetzt habe ich den Eindruck, mir geht es sehr viel schlechter durch das Hydrocortison und ich möchte es wieder absetzen. Doch ich weiß nicht recht, wie ich es am besten ausschleiche...
Denn man darf es ja nicht abruppt absezten...oder :confused:

Ist hier jemand, der ähnliche Probleme hat/hatte und Hydrocortison auch wieder abgesetzt hat?

LG Kerstin
 
Was ich noch vergessen habe, zu erwähnen: ich weiß erst seit 4 Monaten, dass ich Borreliose habe. Ich habe erst Antibiotika Infusionen bekommen und mache jetzt eine naturheilkundliche Therapie nach Dr. Klinghardt.

Die Einnahme von Cortison drückt ja das Immunsystem herunter, welches nicht förderlich ist, wenn man gegen Borreliose kämpfen muß. Das ist mit ein Punkt, warum ich dringend das Cortison absetzen muß.

Wie es mir dann allerdings ohne Cortison geht, denn ich habe ja auch noch die NN Schwäche, weiß ich natürlich nicht. Gibt es da auch eine naturheilkundliche Möglichkeit, die Nebenniere zu stärken? Ich habe gehört, dass Ginseng ganz gut sein soll...

LG Kerstin
 
Hallo, Sonnenblume, mir ist es vor vielen Jahren mit der Einnahme von Hydrocortison genau wie Dir gegangen, hab einfach abgesetzt und darauf gehofft, dass sich die Sache von selbst wieder einreguliert.

Aber wenn Du sicher sein willst, könntest Du den Arzt fragen???

Kennst Du Deinen Vit. D -Spiegel? Den würde ich testen lassen und substituieren, wenn zu niedrig. Ich mach da gerade sehr gute Erfahrungen mit, was Müdigkeit usw anbelangt.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Sonnenblume

hast du deine SD-Werte bei der Hydrocortisol-Einnahme nochmal überprüfen lassen?

vieleicht sind sie zu sehr abgesackt unter dem Corti...

empfehlen könnte ich dir das Phytocortal N als Ersatz für Hyrocortisol.

ein Versuch wäre es wert...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Kerstin,

Du nimmst also nach dem Einnahmeschema: 10 - 10 - 0 / mo - mi - ab ?

Kannst Du die Tabletten teilen? Vielleicht sogar vierteln?

Wenn vierteln möglich ist, so würde ich Dir empfehlen:

10 - 7,5 - 0 für min. 5 Tage,

danach:

10 - 5 - 0 für min. 5 Tage,

danach:

7,5 - 5 - 0 für min. 5 Tage,

danach:

7,5 - 2,5 - 0 usw.

Ist vierteln nicht möglich, so arbeitest Du mit halben Tabs nach diesem Schema.

In ähnlicher Form hab ich mich von einer Hochdosis (das waren damals ca. 200 mg HC) heruntergehangelt.

Je vorsichtiger Du bist, desto weniger Probleme sollten entstehen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Datura,

ne, den Arzt kann ich nicht fragen, der kennt sich damit nicht aus, er hat mir freundlicherweise auf meine Bitte das Hydrocortison verschrieben, ist aber ein normaler Hausarzt, nachdem die Frauenärztin es nicht verschreiben wollte...

Vit. D Spiegel ist niedrig. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei einer Autoimmunerkrankung (Hashimoto) kein Vit. D nehmen sollte, weil die Allergien dann noch schlimmer werden. So war es auch bei mir. Also habe ich Vit. D wieder abgesetzt.

Und wie geht es Dir jetzt ohne Hydrocortison? Hast Du auch eine NN Schwäche oder Addison? Nimmst Du irgend eine Alternative? Hast Du auch Borreliose?

LG Kerstin
 
Hallo Darleen,
die Werte waren unter Hydrocortison normal.
Danke für den Tipp mit dem Phytocortal N.
Nimmst Du das auch ein?

LG Kerstin
 
Das mit dem Hydrokortison ist schon lange her, hab nichts mehr genommen dieser Art, war damals ein Versuch gegen Müdigkeit und Schlaflosigkeit.

Borreliose hab ich auch, habe praktisch keine (belästigenden) Symptome, hab schon oft das gepostet, was Du jetzt im Anhang findest. Meine Pausen sind jetzt acht Wochen. Addison hab ich nicht und NNS?? Keine Ahnung, wahrscheinlich, hab ne Ärztephobie und keinen Bock, mehr, Ärzte wegen irgendwas anzubetteln, Antibiotika für die Borreliose bekomme ich.

Mache viel, was der Gesundheit zuträglich ist und wenig, was abträglich ist.

Liebe Grüße
Datura

Zum Vit D nur kurz:

Da gibt es unterschiedliche Meinungen, gerade auch bei Autoimmunkrankheiten soll ein durchschnittlicher Spiegel erreicht werden, Aber hier gibt es soooo viel zu D, will mich grad nicht näher dazu auslassen.

Für das D gibt es Rezeptoren in so gut wie allen Körperzellen und es wird für alles gebraucht, auch für die Hormonbildenden Drüsen.

Hier
Willkommen: Vitamin-D unser Schicksalsfaktor !

Gibts auch viele Infos, ich hab mir diese Riesendatei gekauft gehabt, da kann man einiges finden, zu MS gibt es z.b. Studien, auch zu Rheuma. Im Anhang schicke ich Dir eine Grafik mit aus eben dieser Datei.

Viel alte Leute mit Rheuma und Arthritis sind in den sonnigen Süden gezogen und sind ihre Beschwerden losgeworden, da hab ich aber keine Quelle.

Ich will Dir nicht einreden, Vit. D zu nehmen, nur ermutigen, diese Sache nochmal zu studieren.

Liebe Grüße
Datura
 

Anhänge

  • KUF kurz.pdf
    15.9 KB · Aufrufe: 8
  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    57.1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Datura,

ich glaube schon, dass Vit. D sehr gut für manche Personen ist, aber bei Autoimmun Erkrankungen wird davor gewarnt und da ich unter Autoimmun Prozessen im Körper leide, habe ich ehrlich gesagt "schiss".
Meine Allergien sind auch viel schlimmer geworden, ob es vom Vit D kam oder vom AB, keine Ahnung, aber es können angeblich irreversible Schäden an den Rezeptoren entstehen. Echt blöd alles, was man bedenken muß.

LG Kerstin

Vitamin D gefährlich bei CFS Allergie und Autoimmunkrankheiten

Vitamin D verstärkt das Leiden

Vitamin D stärkt das Immunsystem nicht nur, sondern es schwächt dieses weitaus mehr, wie es gestärkt wird. Vitamin 25-D deaktiviert mehr Rezeptoren, als es aktiviert. Im Sinne meiner Definition des "Jadhormons" signalisiert es: "Augen zu und durch !" Kleinere Brüche, Verletzungen, Infektionen oder Tumorzellen werden erst einmal ignoriert oder durch oberflächlich wucherndes Gewebe geflickt – um sowas kann man sich nach der Saison dann immernoch kümmern.

Lt. Fokusbericht ist es jedoch gefährlich die Behandlung oder Heilung kleiner Defekte durch Vita-D hinauszuschieben – oder sogar durch immer neue Vitamin D Kicks "auf Ewig zu verschieben". Lt. Bericht des Fokus wimmelt es in unserem Körper nur so von Mikroben. Es wird angegeben, daß 90% unserer Körperzellen nicht menschlicher Natur sind, sodaß unser Immunsystem unter Einwirkung von Vitamin D diese nicht mehr unter Kontrolle halten kann. Zu 90% erfreut Vitamin D dann wohl unsere Mikroben und nur zu 10% uns selbst. Man könnte umgekehrt auch sagen, daß Vitamin D uns zu 90% schadet und nur zu 10% nutzt.

Ein Forscherteam der Autoimmunity Research Foundation überprüfte das Datenmaterial zu Vitamin D und Krankheiten (Autoimmunerkrankungen) um herauszufinden, ob eine Vitamin D Substitution überhaupt sinnvoll ist. Sie kamen zum Schluss: Von zusätzlichen Vitamin-D-Dosen ist eher abzuraten.

Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben oft einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Vitamin D Mangel ist dann aber nicht die Folge von "zu wenig Sonnenlicht", sondern eher die Folge einer Autoimmunerkrankung bzw. der Allergie. (Anm: Auch bei Allergie gegen die eigene Wohnung wie bei Milben oder Schimmelpilzen sinkt der Vitamin D Spiegel. Hier wäre es nun interessant zu erfahren, warum Schimmelpilze den VitaminD Spiegel sinken lassen ?)

Quelle: Marshall Protokoll
 
Okay, Deine Entscheidung, ich halte nichts vom Marshallprotokoll, werde hier darüber aber nicht diskutieren (Kenne das auch).

Das schwierige daran ist, dass man mit sowas alleine steht, es gibt kaum einen Arzt , der bei sowas die diversen Spiegel kontrolliert und einen begleitet.

Alles Gute wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,
ich halte mich sonst nicht ans Marshall Protokoll sondern mache das Protokoll nach Klinghardt. Ich bin einfach nur verunsichert, weißt Du und ich habe Angst Fehler zu machen und dass es mir dann noch schlechter geht.
Aber ich werde es noch einmal überdenken.

Danke Dir!

LG Kerstin
 
Hallo Darleen,
die Werte waren unter Hydrocortison normal.
Danke für den Tipp mit dem Phytocortal N.
Nimmst Du das auch ein?

LG Kerstin

Hallo Kerstin

ja ich nehme das auch, da mir Ärtzte trotz Cortisolmangel(NNS) kein Hydrocortisol geben wollten weil mein ACTH-Test zu gut ausgefallen ist..

es hat auf alle Fälle mir eine gewisse Verbesserung gebracht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich bin einfach nur verunsichert, weißt Du und ich habe Angst Fehler zu machen und dass es mir dann noch schlechter geht

Das verstehe ich sehr, sehr gut!

Vielleicht fühst Du Dir die Seite von dem van Helden zu gemüte, man kann den auch direkt kontaktieren und wenn Du 10€ übrig hast, lädst Du Dir diese Riesendatei runter. Da wiederholt sich vieles, er hätte das alles durchaus straffen können, aber dafür ist es für jeden verständlich.

Was ist denn mit denen

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Sind da nicht wirklich fitte Vit.D- Helden? Klicker Dich soch da mal durch (ich sage nur "Dickerchen".

Liebe Grüße
Datura
 
Hi Chris1983,

bist Du Dir da wirklich sicher, dass das Immunsystem dabei nicht beeinträchtigt wird? Meine Werte sind nämlich seitdem sehr viel schlechter geworden!

Aber wie dem auch sei, ich muß es trotzdem absetzen, weil mir das Zeug nicht mehr bekommt.

LG Kerstin :wave:
 
Vielleicht fühst Du Dir die Seite von dem van Helden zu gemüte, man kann den auch direkt kontaktieren und wenn Du 10€ übrig hast, lädst Du Dir diese Riesendatei runter. Da wiederholt sich vieles, er hätte das alles durchaus straffen können, aber dafür ist es für jeden verständlich.

Was ist denn mit denen

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Sind da nicht wirklich fitte Vit.D- Helden? Klicker Dich soch da mal durch (ich sage nur "Dickerchen".

Liebe Grüße
Datura

Ja, danke Datura, ich werde mir die Datei mal runter laden. Macht sicherlich Sinn. Aber für mich bleibt dann immer noch das Problem: der eine sagt das, der andere sagt das und ich muß dann für mich die Wahrheit heraus finden und manchmal fühle ich mich damit echt überfordert :eek:

Ja, auf der Seite für Hashimoto kann ich auch mal gucken, danke.

LG Kerstin
 
Ich habe es jetzt vor etwa 10 Tagen geschafft, Hydrocortison ganz abzusetzen.
Beim Ausschleichen habe ich zusätzlich Phytocortal N genommen und jetzt, nachdem ich alles abgesetzt habe, nehme ich morgens ADR Formula und mittags und abends Phytocortal N. Es geht mir sehr gut damit!
 
hallo Sonnenblume

hört sich ja gut an,:) wieviel Tropfen Phytocortal N nimmst du denn pro Tag??

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben