Pflanzliche Magenschutz-Tablette?

Themenstarter
Beitritt
27.03.10
Beiträge
207
Hallo!
Gibt es auch eine pflanzliche Magenschutz Tablette? Es gibt ja diverse Magenschutz tablette in Chemisch! Aber gibts da auch etwas pflanzliches?

lg swwd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pflanzliche Magenschutz Tablette?

pulvis belladonna verschiedene ausführungen.

kalmus mit orangenschalen - da kann man so einen schnaps oder likör oder was machen daraus und das sei gut - ich knabbere so drauf rum.

zeller magentabletten machen mir noch schlimmer.

ja und magen gibt es noch andere sachen,

viele grüsse von shelley :wave:
 
pflanzliche Magenschutz Tablette?

ich habe gesehen, dass es bei dir auch vor- und nach dem essen ist:

zum magensaft für die verdauung anregen und das mit der säure beruhigen: amara tropfen - verschiedene varianten.
oder iberogast.

:wave:
 
warum willst du unbedingt tabletten statt tropfen?

ich denke, ich wäre froh, es würde überhaupt was geben...

belladonna ist übrigens pulver. also auch keine tabletten...

:wave:
 
Ein sehr schönes Medikament gegen Magenbeschwerden (nervöses Magenleiden bzw. Magenschleimhautentzündung) ist das Naturheilmittel Condurango D 4.
Morgens vor dem Frühstück 10 Tropfen in etwas Wasser einnehmen. Condurango schützt vor Magenkrebs bzw. macht ihn wieder rückgängig, wenn er zeitig erkannt wird (dann allerdings in einer anderen Potenz.

Ein altes Hausmittel ist ein Butterbrot mit kleingeschnittenen Zwiebeln
 
Pflanzlich wäre auch Iberogast.

Was aber nicht so toll geholfen hat. Dann gäbs da noch Heilerde.
Ist nicht pflanzlich, dafür aber erdig.:D
Ach ja und was wirklich gut hilft und beinahe an ein Wundermittel grenzt, ist Haferschleim. Auf englisch "Porridge". Bei uns kocht man das eher suppig. In Eng-und Schottland pampig.
Rezept: halber Liter Wasser muß kochen
4-5 Esslöffel Haferflocken rein
auf kleiner Flamme köcheln lassen und rühren! (brennt sonst total an)
ca. 20 Minuten oder 30 Minuten lang
dann etwas Butter, Salz dazu
wer mag, Honig dran
fertig.

LGB
 
Pflanzlich wäre auch Iberogast.


hab ich schon geschrieben. ätsch.

:zunge:

ich kene viele freunde und ärzte, welche auf iberogast schwören, aber ich ertrag's wegen der minze nicht. mir kommen weleda amara-tropfen besser und deswegen empfehle ich die immer zuerst.

was ich auch manchmal nehme, wenn der magen nicht gut ist:

basenpulver.

und wo wir bei homöopathie sind:

mir half cefaspasmon-spritze von der firma cefa oder ähnlich sehr gut.

oder gegen übelkeit und erbrechen:

nux vomica.

:wave:
 
Bei einigen Leuten half sehr gut DUOVENTRIN. Das ist ein Magen-Darm-Therapeutikum.

Zusammensetzung: basisches Wismutnitrat 0,4 g, Leinsamen 2,0 g, Lactose 2,6 g.
3 x täglich eine halbe Stunde vor dem Essen 1 Tütchen.
 
oder der saft einer rohen kartoffel im magen behalten und sich dabei so drehen, dass er alle seiten des magens berührt eine weile. also imemr wieder lage wechseln.

:wave:
 
was ist da drin?

weil vielleicht kann man die einzelnen pflanzen ja auch so nehmen....

:wave:
 
ah okay; danke.

aber ich denke, das ist kein magenschutzmittel? oder?

ist denn dieses kraut besser erträglich als richtige morphin tropfen?

wobei: ich meine; morphintropfen sind auch kein magenschutz. ich frage nun aber aus eigenem interesse.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ich glaube nicht das man es als Magenschutz nehmen kann.
Habe das aber selbst mal bei Magenkrämpfen und Säureüberschuß bekommen und es half hervorragend. Hatte keine Nebenwirkungen festgestellt aber das ist ja bei jedem anders.

Richtige Morphintropfen verursachen mir schon Übelkeit.
Ob Paveriwern besser als richtiges Morphium ist, weiß ich nicht.
 
Hätte noch einen tierischen Vorschlag: Milch!

Mit Ausnahme von Übelkeit insbesondere bei Sodbrennen, Aufstossen, Reflux und Konsorten einfach mal ein Glas Frischmilch schluckweise trinken. Kalt oder warm, mit oder ohne Honig. Hilft mir immer wieder mal bei meiner Gastritis.... :)
 
Oben