Alternative Behandlungsmethoden (hr online.de)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.793
Ein ausführlicher Artikel über verschiedene alternative Verfahren mit diesem Inhaltsverzeichnis:

Übersicht
- Geheilt durch Homöopathie - der Fall Elke G. (Seite 1)
- Similia similibus currentur - Ähnliches mit Ähnlichem heilen (Seite 2)
- Homöopathische Hausapotheke - Was hilft bei was? (Seite 2)
- Das Dutzend gegen jedes Wehwehchen - Schüßler Salze (Seite 3)
- Placebo - die Kraft der Suggestion (Seite 3)
- Misteltherapie (Seite 4)
- Johanniskraut - auf die Dosis kommt es an! (Seite 5)
- Alternative Heilmethoden - Ersatz für herkömmliche Medikamente und Therapien? (Seite 5)
- Gesund durch Nadeln: Akupunktur (Seite 6)
- Aroma - Öle (Seite 6)
Anders heilen: Alternative Heilmethoden unter der Lupe | Ratgeber | hr

Auf der Seite gibt es noch mehr interessante Tips, z.B.
- Tipps für den Alltag aus der Naturmedizin vom Deutschen Grünen Kreuz: https://dgk.de/gesundheit/naturmedizin/tipps-fuer-den-alltag.html
- Auflistung aller wichtigen Heilpflanzen und ihre Anwendungsgebiete, private Website einer Arztin und einer Apothekerin
: https://www.heilpflanzen-katalog.de/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den einzelnen Themen wird auch über die Misteltherapie berichtet:

Misteltherapie

Zu Weihnachten soll man sich unter einem Mistelzweig küssen, doch die Mistel ist mehr als nur Dekoration. Seit alters her wird dem immergrünen Halbschmarotzer große Heilkraft zugeschrieben.
In der anthroposophischen Medizin findet sie heute Anwendung in der Krebstherapie. Vor allem als unterstützende Therapie während einer Strahlenbehandlung oder einer Chemotherapie. Bärbel G. aus Kassel hat damit beste Erfahrungen gemacht. 2005 wurde bei ihr Brustkrebs fest gestellt. Die 61-Jährige wollte nichts unversucht lassen, um wieder gesund zu werden. Parallel zur Chemotherapie lässt sie sich seitdem mit einem Mistelextrakt behandeln, spritzt sich selbst drei Mal pro Woche den Mistelextrakt unter die Haut. Die Misteltherapie wird in der anthroposophischen Medizin eingesetzt um die Krebserkrankung zu therapieren. Hier soll der Patient nach der schulmedizischen Behandlung wieder stabil werden, das Immunsystem gestärkt werden, damit es zu keinem Rückfall kommt. Während der Behandlung wurde das Blut von Bärbel G. regelmäßig untersucht. Dabei zeigte sich, dass sich ihr Immunsystem verbesserte hatte. Sie war weniger geschwächt als Patienten die keine Misteltherapie erhielten. Bärbel G. ist heute metastasenfrei. Und froh, beide Wege gegangen zu sein. Den Konventionellen mit der Chemotherapie und den Alternativen mit den Mistelpräparaten.
Anders heilen: Alternative Heilmethoden unter der Lupe | Ratgeber | hr

Gruss,
Oregano
 
Oben