Fadenwürmer (?) im Trinkwasser

Themenstarter
Beitritt
14.08.10
Beiträge
4
Hallo an die Parasitenexperten,

wir haben bei der Reinigung unseres Brunnenschachtes einige ca 15-30 cm lange und ca 1-2mm dicke Würmer gefunden. Sie sehen fast aus wie Regenwürmer, also sind rötlich gefärbt, sind aber "drahtiger" bzw. fester und Ringeln sich sehr stark ein, so dass ihre wahre Länge anfangs gar nicht gleich erfasst wird.
Meine Frage welche Art von Wurm kann das sein und wie gefährlich könnte er für die Gesundheit sein. Ich habe schon mal Fotos gemacht und könnte Einstellen (wenn ich das darf und kann); ggf. auch über eine persönliche Nachricht.
Vorsorglich werden wir demnächst beim Hausarzt um eine Untersuchung bitten, ich würde aber im Vorfeld gerne Wissen, auf welchen Parasit (wenn es überhaupt einer ist) sich die Untersuchung konzentrieren soll.

Vielen Dank für Eure Infos;


P.S. wenn es ab und zu lange dauert, bis ich antworte, dann liegt es einfach daran, dass wir eine sehr sehr langsame Internetverbindung haben und deshalb nicht ganz so oft online sind.
 
Hallo Maurus,

ist der Brunnenschacht denn mit Wasser bedeckt oder feucht oder trocken?

Der Beschreibung der Würmer nach würde ich zunächst auf Kompostwürmer tippen. Kompostwürmer
Die mögen es warm und feucht.
Als Parasiten würde ich die nicht bezeichnen sondern eben als Garten- und Brunnenschachtbewohner...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich hätte der Beschreibung nach auch auf Mistwürmer getippt.

Leben sie im Wasser oder wo genau?
 
Hallo Oregano und Handwerkprofis,

Danke für Eure schnelle Antwort:

Der Schacht war voll mit Wasser (ca. 2000 Liter), sie lebten ganz unten im Sand, den ich herausgeholt habe. Die Temp. vom Wasser ist so an die 10-15 Grad. Die normalen Kompostwürmer, die ich kenne sind alle mindesten 10-15 mal so dick bei gleicher Länge. Die ich da raus hab, sind wirklich nur 1 bis 2 mm dick und gleichzeitig ca 20 -30 cm lang, und sie werden auch nicht dünner wenn sie sich strecken oder wenn ich das richtig beobachte strecken sie sie gar nicht. (zumindest bemerke ich das mit blossem Auge nicht). Ansonsten sind sie ganz jungen Regenwürmen recht ähnlich. Würde mich freuen wenn es solche sind.

Grüsse
Maurus
 
Die Mistwürmer leben im Mist und nicht im Wasser.
Biologen müßten da Bescheid wissen.
 
Hallo,

"Parasiten" im Sinne von Spul- oder Fadenwürmern würde ich völlig ausschließen. Die wären im Wasser eines Brunnenschachtes nicht lebensfähig.
Mir kommt aber (wenn ich ehrlich bin) auch keine Idee um welche Würmer es sich handeln könnte, obwohl ich mich als Herpetologe im Tierreich recht gut auskenne. Ich würde so ein Exemplar konservieren (in Alkohol) und dem nächsten Tierkundemuseum zur Bestimmung übergeben.
 
Da gab es wohl mal eine Meldung:
Wie viele Würmer dürfen ins Trinkwasser?

Düsseldorf (RP). Eine neue Verordnung schützt Durstige vor gesundheitsgefährdenden Chemikalien im Trinkwasser. Wie viel Getier sich darin herumtreiben darf, legt sie jedoch nicht fest.

Wie viele Würmer dürfen im Trinkwasser schwimmen? Wenn sie nicht gesundheitsschädlich sind, so viele, bis sie einem den Durst verderben, bis es eklig wird. So sieht es die Trinkwasserverordnung vor. Denn die verlangt in diesem Punkt lediglich ästhetisches, Genuss anregendes Wasser. Erstaunt lasen dies Hygieniker in den Gesetzestexten nach, als sie Würmer im Leitungsnetz der ostfriesischen Stadt Norden fanden und etwas gegen den Betrieb der zuständigen Brunnen unternehmen wollten.

Einige Familien an der Nordseeküste waren stutzig geworden, als sie ungewohnte Bewegungen in ihren Wassergläsern bemerkten. Sie alarmierten das Gesundheitsamt in Aurich. Die Experten vom Amt mussten ihre Proben gar nicht unters Mikroskop legen, um die Fleischeinlage im Wasser zu identifizieren. Die Mediziner tippten auf Oligochaeten, eine nicht krankheitserregende Wurmspezies. Spätere Tests im Labor bestätigten den Verdacht der Gesundheitsschützer.

Na, das ist ja richtig lecker.:D

Regenwürmer gehören auch zu dieser Spezies, aber es gibt etliche Unterarten, die in Süßwasser leben. Wenigborster
 
Vielen Dank für Eure Mitteilungen,
insbesondere der Hinweis von James beruhigt uns sehr. Ich werde mir entsprechenden Alkohol besorgen und mich kundig machen welches Museum ein Exemplar untersuchen will.

viele Grüsse
Maurus
 
Hallo Maurus,

sicher gibt es auch in Deiner Nähe Hobbyzoologen, die sich mit Wirbellosen auskennen. Auch die könnte man (telefonisch) über Zoo/Tierpark/Tierkundemuseum manchmal auch über Tierärzte/Entomologen erfragen. Auch das wäre eine Möglichkeit...
 
Hallo Maurus,

nach Deiner Beschreibung bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich bei Deinen Würmern um adulte Nematomorpha (Saitenwürmer) handelt, denn diese leben in oberflächennahen Gewässern und können durchaus längere Zeit auch unter Wasser leben.
In einem Brunnen haben sie allerdings nichts verloren.
Vermutlich geht von ihnen aber auch keine Gesundheitsgefahr aus.

Vielleicht würde sich aber durchaus ein biologisches Institut für die Würmer interessieren, da sie noch immer Rätsel aufgeben.
Eventuell kannst Du sogar LEBENDE Exemplare an ein Institut Deiner Wahl schicken.

Gruß
Nematomorpha
 
Oben