Flush nach Dinkelbrötchen

Themenstarter
Beitritt
04.12.09
Beiträge
20
Hallo alle miteinander,

ich habe heute eine fruktosefreie Diät angefangen. Dazu habe ich mir Dinkelbrötchen aus der Datenbank gebacken. Die Zutaten hierfür sind: 500 g Dinkelmehl (Type 630), 300 ml Mineralwasser und 1 TL Salz. Davon habe ich nun 1 gegessen. Geschmacklich sind sie für das Verhältnis sehr gut.

Nun habe ich das Problem, daß ich kurze Zeit nach dem Genuss eines Brötchens einen Flush (Gesichtsrötung) bekommen habe und meine Nase ist total dicht.

Kann das mit einer Histaminintoleranz zusammenhängen? Allerdings habe ich gedacht, daß das Mehl bei HI gut verträglich ist.

Liebe Grüße
 
Hallo Blümchen,

hmmm... ich verstehe nicht ganz, hast Du nun eine FI-Diät begonnen oder eine HIT-Diät?
Bei der HIT ist das meist von Person zu Person was man wieviel verträgt. Aber was hast Du denn sonst noch so gegessen? Vielleicht war etwas anderes Auslöser für den Flush bzw. etwas was Du ein paar Stunden früher gegessen hast ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich habe eine FI-Diät begonnen.

Heute habe ich zum Frühstück 1 Weizen-Aufbackbrötchen ohne Zuckerzusatz mit 1 Scheibe Wurst gegessen. 2 Std. später noch ein Weizen-Aufbackbrötchen trocken. Zum Mittag gab es 1 Putenschnitzel, nur mit ein wenig Salz gewürzt und in 1 TL Rapsöl gebraten. Dazu gab es Reis. 4 Std. später hab ich mir dann die Dinkelbrötchen gebacken und ein kleines gleich gegessen. Ca. 10 bis 15 Minuten später bekam ich dann diesen hochroten Kopf und meine Nase war mit einem mal total dicht. Getrunken habe ich den ganzen Tag nur stilles Wasser ohne Kohlensäure.

Bekannt ist mir dieser Flush, wenn mein Mann Essig in den Salat gemacht hat. Das ging dann schon während des Essens los mit dem roten Kopf.

Ich bin mir fast sicher, daß ich neben meiner LI, FI, Salicylatintoleranz, Beifußallergie auch eine HI entwickelt habe.

Nur wenn ich dieses Mehl, was ja angeblich ganz gut verträglich sein soll, nun auch nicht vertrage, was kann ich denn dann noch für Getreide essen?

Auf mein Mittagessen habe ich heute leider auch wieder mit Juckreiz im Hals reagiert. Reis, weiß ich aus Erfahrung, vertrage ich leider auch nicht allzu viel.

Es gibt leider kein Lebensmittel mehr, was ich problemlos vertrage. Was für das eine gut ist, ist für das andere schlecht. Ich hoffe, ich werde noch den passenden Weg für mich finden.

LG
 
Hallo Bluemchen 2010

Das mit dem Flash - könne vielleicht einfach zu viel vom vorherigen Essen gewesen sein? Hast Du die HI-Ernährung schon durchgesehen, was gut verträglich ist? Bei Allergien und Unverträglichkeiten entwickelt sich sowieso zu viel Histamin im Körper, das nur ungenügend abgebaut werden kann und da ist manchmal etwas, das noch gegessen wird einfach zu viel, obwohl es ansonsten vertragen wird.
Du schreibst, dass Du Wust gegessen hast. Bei HI schreibt Prof. Dr. Jarisch in seinem Buch, dass nur frisches Fleisch gegessen werden soll weil alle Wurstwaren und gepöckeltes Fleisch wie auch Konserven und geräuchtes zu viel Histamin enthalte.

Versuchst Du nochmals ein Dinkelbrötchen nature zum Morgenessen? Dann wirst Du schnell herausfinden, ob Dinkel im Moment verträglich ist.

Ich wünsche Dir viel Geduld und Zuversicht beim Ausprobieren und immer wieder neuen Mut.

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Hallo Quittenbaum,

mit Histamin habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Aber seitdem ich am Samstag mein Antiallergikum wegen der Allergietestungen am 29. und 30.3. absetzen mußte, reagiere ich wirklich auf alles.

Heute habe ich meinen Tag mit 1 trockenen Roggenbrötchen begonnen. Danach bekam ich Niesreiz. 1 weiteres Roggenbrötchen aß ich in der 1. Pause mit 1 Scheibe laktosefreien Käse, symtomatisch ging es. In der 2. Pause habe ich dann noch 1 Roggenbrötchen mit Käse gegessen und danach bekam ich wieder einen Flush und die Nase war dicht.

Ich bin mit der ganzen Situation einfach überfordert. Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Ernährungsberaterin. Ob die mir natürlich weiterhelfen kann, weiß ich noch nicht. Da ich ja von mir aus weiß, daß ich überhaupt kein Lebensmittel mehr vertrage. Irgendwelche Reaktionen habe ich immer.

Mal gucken, was Ende März noch in der Klinik bei den Tests herauskommt.

Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Auch wenn es manchmal echt zum Verzweifeln ist, den Mut werde ich nie verlieren.

LG
 
Hallo Bluemchen,

hast Du Heuschnupfen = Pollenallergie auf die Frühblüher, die jetzt unterwegs sind?
Dann wäre ein morgendlicher Niesser möglicherweise auch die Folge der fliegenden Pollen.

Wenn Du auf Käse reagiert, dann könnte das zweierlei bedeuten: Du hast eine HIT oder Du hast eine LI oder Du reagierst auf Milcheiweiß...

Gruss,
Uta
 
Hallo Bluemchen 2010

Dass im Moment in Deinem Körper ein riesen Durcheinander herrscht von Reststoffen der Antiallergikume und Lebensmittel - dazu einfach viel zu viel Histamin, wirkt einfach alles ver-rückt, ich schreibe extra ver - rückt.
Ich wünsche Dir eine einfühlsame Ernährungsberaterin, die Dich gut betreut und Dir weiterhelfen kann in Deiner schwierigen Essens-Situation.

Dass Du noch weitere Tests hast, wird Dir dann Klarheit schenken. Und das ist ganz besonders wichtig, weil Du danach mit der gezielten Ernährung beginnen kannst. Bis dahin ist es einfach ein stetes Ausprobieren mit zahlreichen "Abstürzen" weil die Ernährung noch nicht eingestellt ist und der Körper so aufgewühlt.

Ich benötigte bei der Ernährungsumstellung, obwohl ich schon am ersten Tag Erfolgserlebnisse feiern konnte, ein halbes Jahr, bis ich alle Tücken kannte und meine persönliche, verträgliche Ernährung beherrschte.
Auch nach zehn Jahren versuche ich ab und zu ob ich ein Lebensmittel heute vielleicht ertrage? - bis jetzt jedoch ohne Erfolg - und doch kommt immer wieder Hoffnung auf und diese möchte ich nie verlieren.

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Hallo Uta,

ich weiß es nicht genau, ob ich nicht vielleicht auch eine Allergie auf die Frühblüher entwickelt habe. Durch meine Beifußallergie habe ich sicher auch ganz viele Kreuzreaktionen.

Ich denke einfach, da ich seit Juli letzten Jahres mit einem mal Cetirizin nehmen mußte, daß ich eine weitere Allergie oder eben die Histaminintoleranz dazubekommen habe. Ich habe meine Beifußallergie bereits seit 2004 und seit 5 Jahren bekomme ich jetzt die Hyposensilibisierung, bisher ohne Erfolg. Nie mußte ich in diesen Jahren ein Antiallergikum nehmen bis zum Juli letzten Jahres.

Ich denke, wenn ich die Allergietestungen Ende März hinter mir habe, weiß ich diesbezüglich mehr.

LG
 
Hallo Quittenbaum,

ein halbes Jahr hast Du nur gebraucht, um Dich mit allem vertraut zu machen und einen geeigneten Weg zu finden. Das finde ich toll. Mit dem Buch bin ich immer noch am Überlegen, ob ich es mir auch bestellen sollte. Das hatte Dir ja sehr geholfen, nicht wahr?

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß Du bald mal wieder ein geliebtes Lebensmittel ohne Probleme essen kannst.

LG
 
Hallo Bluemchen2010,

Heute habe ich zum Frühstück 1 Weizen-Aufbackbrötchen ohne Zuckerzusatz mit 1 Scheibe Wurst gegessen. 2 Std. später noch ein Weizen-Aufbackbrötchen trocken. Zum Mittag gab es 1 Putenschnitzel, nur mit ein wenig Salz gewürzt und in 1 TL Rapsöl gebraten. Dazu gab es Reis. 4 Std. später hab ich mir dann die Dinkelbrötchen gebacken und ein kleines gleich gegessen. Ca. 10 bis 15 Minuten später bekam ich dann diesen hochroten Kopf und meine Nase war mit einem mal total dicht. Getrunken habe ich den ganzen Tag nur stilles Wasser ohne Kohlensäure.
- Weizen-Aufbackbrötchen enthalten Hefe (HIT)
- Wurst (viele Zusatzstoffe, u.a. Glutamate, HIT)

Möglicherweise reagierst Du aber gerade auf Dinkel, auch das wäre durchaus möglich. Jetzt könntest Du vielleicht noch versuchen diese selbst gebackenen Brötchen mit Weizenmehl zu versuchen...

Ich weiß, das ist alles andere als einfach, aber vielleicht solltest Du ganz anders anfangen. Und zwar so, dass Du einen Tag nur Reis isst, den nächsten Tag vielleicht irgendein Gemüse dazu, nächster Tag um selbstgebackene Brötchen erweitern, usw. So merkst Du ganz genau was Du verträgst und was nicht.
Und wenn es Dir an einem Tag dann nicht gut geht, Du Symptome bekommst, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit eines der Nahrungsmittel das Du nicht verträgst entdeckt, dies lässt Du wieder weg. Dann wieder ein neues, und immer so weiter. Mit der Zeit hast Du verschiedene Sachen gefunden die Dir nicht gut tun und anhand dieser ist vielleicht auch zu erkennen was genau Dir Probleme macht :rolleyes:.

Vielleicht magst Du dieses Ernährungstagebuch für Deine Aufzeichnungen benutzen :).
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

das Ernährungstagebuch ist echt Klasse. Vielen Dank dafür. Ich werde es mir ausdrucken.

Die Idee mit dem langsamen Austesten von Lebensmitteln ist sehr gut. Ich weiß nur nicht, mit welchem Lebensmittel ich anfangen soll, denn auf Reis reagiere ich auch, sobald ich eine größere Menge gegessen habe.

Vor ein paar Jahren mußte ich mal für eine Woche lang eine Kartoffel/Reis-Diät machen, auch wegen Allergietestungen. Ich habe die ganze Woche reagiert mit Niesreiz etc. Die Ärzte haben das auch nicht verstanden.

Bei mir hängt es auch sehr von der Menge ab. Morgens vertrage ich Lebensmittel meist viel besser, als abends.

Ich werde sicher auch noch einen Weg finden, besser zurecht zu kommen.

LG
 
Hallo Bluemchen,

fange doch einfach mal mit Reis an. Wenn Du merkst Du verträgst das wieder nicht lass es wieder weg und versuche Kartoffeln :rolleyes:.

Morgens vertrage ich Lebensmittel meist viel besser, als abends.
Okay, so könntest Du abends immer das Nächste versuchen, dann kannst Du das vielleicht einfacher abschätzen :).

Nach und nach wirst Du Dich halt an die für Dich guten Nahrungsmittel heran tasten und weißt irgendwann was zukünftig ohne Reue auf dem Speiseplan stehen darf ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Bluemchen 2010

"Das Ernährungstagebuch ist echt klasse"

Dem kann ich Dir freudig beipflichten.

Ich habe für mich seit Anfang einen Ordner angelegt (heute habe ich bereits Nr. 2), wo ich alle meine Erfahrungen wie Unverträglichkeiten von Lebensmittel oder Medikamenten, wie sich diese äussern, einordne wie auch Berichte aus Zeitschriften etc., Unterlagen vom Arzt wie Lebensmittel-Listen, Bluttests etc.
So muss ich nicht immer alles im Kopf behalten. Das befreit mich enorm. Auch nehme ich den Ordner mit, wenn ich einen Arzttermin habe oder die ensprechenden Unterlagen. Das schenkt mir Ruhe und Gewissheit und auch Stärke.

Wäre diese Strategie eine Möglichkeit für Dich, damit Du Deine Allergien und Unverträglichkeiten so "in der Hand" hast?

Liebe Frühlingsgrüsse
Quittenbaum
 
Hallo alle miteinander.

Gestern und heute war ich nun in der Uniklinik zu Allergietestungen. Und was soll ich Euch sagen, ich habe nicht eine einzige Allergie, auch die Testung auf Beifußpollen war negativ, obwohl ich jahrelang Beifußallergiker bin/war. Scheinbar hat die Hyposensilibisierung nun doch angeschlagen. Mit der Spritzerei kann ich diesbezüglich zumindest aufhören.

Die Beschwerden habe ich allerdings immer noch, was mich absolut zu der Überzeugung kommen läßt, daß ich an einer Histaminintoleranz leide. Allerdings meinte der Arzt, daß eine Reaktion auf einen Apfel (Juckreiz im Hals)nicht unbedingt in das Bild einer HI passen würde. Ich weiß es aber besser. Nach Essig kriege ich einen Flush, je älter ein Essen ist, desto schlechter vertrage ich es, nur mal so als Beispiel.

Was ich mich jetzt frage, ob ich wirklich eine Salicylatintoleranz habe (dies wurde auch in Frage gestellt), oder ob die Medikamentenunverträglichkeit auch mit der HI zusammenhängt??? Wenn ich mir die Listen der HI und Salicylatintoleranz so anschaue, sehe ich viele Gemeinsamkeiten. Es werden noch viele Fragen bleiben. Ich werde mir wohl schnellstens ein ausführliches Buch über dieses Thema kaufen.

Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

Mit einer kompletten Ernährungsumstellung habe ich bisher noch nicht begonnen, weil ich so viel Stress hatte, daß ich überhaupt keinen klaren Gedanken fassen konnte. Deinen Vorschlag, liebe Heather, werde ich dann sicher beherzigen, in dem ich mit Reis oder Kartoffeln einfach mal anfange und Ernährungstagebuch schreibe.

Ich hoffe nur, daß ich bald mal ruhigere Zeiten hier bekommen werde. Meine Psyche spielt mir momentan leider auch einen Streich. Ich komme mit dem Stress einfach nicht zurecht, so daß ich in ein Loch gefallen bin, aus dem ich momentan nicht wirklich wieder rausfinde. Da ich bis letztes Jahr Mai eine Therapie gemacht hatte, werde ich mir die Unterlagen mal wieder zur Hand nehmen, um gewisse Anstöße zu bekommen.

Aber es kann nur besser werden. Das Wetter wird langsam schöner und bald kann ich auch wieder meine Radtouren machen.

Liebe Grüße
 
Hallo Heather,

ja, das mußte ich die letzten Tage auch erfahren, daß Stress mein Befinden verschlechtert. Es gab Momente, da habe ich noch nichtmal mehr was essen können, weil es mir so schlecht ging und ich innerlich gebebt habe, wenn es aufregend bzw. stressig wurde. Und wenn ich nichts mehr essen kann, dann hat das schon was zu heißen.

Vielen Dank auch für den Buchtipp. Ich probier es aber doch erstmal mit dem Jarisch Buch, welches mir noch ausführlicher scheint.

Ich wünsche Dir und allen Leiselesern ein schönes Osterfest.

LG
 
Hallo Blümchen,

ähm... das Buch von Jarisch... ja, das hatte ich ganz vergessen :eek:). Mir fiel der Autor nicht mehr ein :schlag: - wegen meiner chronischen Verwirrung ;).


Liebe Grüße und auch ein tolles Osterfest :wave:.

Heather
 
Oben