Ausbleiben der Periode seit 11 Monaten

Themenstarter
Beitritt
12.11.09
Beiträge
5
Hallo.
ich bin 16 und hab seit ca. 11 Monaten meine periode nicht mehr bekommen.
Hier ein paar sachen, die (wie ich denke weil ich mich auch schon anderswo informiert habe) wichtig dafür sein könnten:

-Ich war noch nie beim Frauenarzt
-schwanger KANN ich nicht sein
-ich habe die pille noch nie genommen(also hatte auch noch nie nen freund)
-ich treibe für mein alter ziemlich viel sport(jeden zweiten tag 1/2 oder 1 h joggen, die anderen Tage lange spaziergänge/walken oder Radfahren)
-ich ernähre mich sehr fettreduziert
-ich habe in den lezten 1 1/2 bis 2 jahren viel abgenommen( hatte ein bisschen übergewicht aber jetzt nicht mehr)
-ich bin so ziemlich immer auf "diät"

ich habe aber keine beschwerden oder sonstiges. alles normal. Nie bauchschmerzen oder ähnliches (wenn dann wegen anderen sachen -> verauungsbedingt oder so)


wenn ihr mir helfen könntet wäre das SUPER weil mich das verdammt beschäftigt:)

:)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ausbleiben der periode

Huhu

Meist liegt die Ursache in einer harmlosen kurzfristigen hormonellen Fehlsteuerung. Auslöser dieser Fehlsteuerung können z.B. sportliche Belastungen, Stress, Medikamentenwechselwirkungen (vor allem Psychopharmaka, blutdrucksenkende Medikamente und Hormonpräparate, z.B. „Pille“) sowie starke Gewichtveränderungen sein. Bei länger anhaltenden Störungen kommen auch eine vermehrte Bildung von Prolaktin (Hormon zur Milchbildung), Androgen (männliches Sexualhormon), ebenso wie organische Ursachen (z.B. Fehlfunktionen der Nebennieren oder der Schilddrüse) kommen in Frage.

Eine einmal ausbleibende Blutung in Abwesenheit weiterer Symptome ist nicht ungewöhnlich, daher spricht man auch erst ab 6 Monaten ohne Periode von einer sekundären Amenorrhö.
Amenorrhoe ? Wikipedia

Ich denke, deine Diät hat wohl dazu beigetragen, dass der Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. Auch wenn du keine weiteren Beschwerden hast, so würde ich dir raten, zum Frauenarzt zu gehen...

Liebe Grüsse
 
ausbleiben der periode

Hallo 147258,

wie gross bist Du? Wieviel wiegst Du? Diese Fragen können wichtig sein, wenn es darum geht, das Ausbleiben einer Blutung zu klären.

Liebe Grüsse,
uma
 
ausbleiben der periode

Ok danke erst mal Fi82. Aber ist es wirklich notwendig zum Frauenarzt zu gehen?

Hallo Uma. Ich bin 165.5cm und wiege so ca. 55 -56 kg

Danke

Liebe grüße
 
ausbleiben der periode

Naja, ich denke, dass es nicht natürlich ist, dass die Periode so lange ausbleibt. Klar ist die Praxis eines Frauenarztes nicht der schönste Ort, den es gibt- aber ich denke mir, da wärst du gut aufgehoben.

Ausserdem sollte man in deinem Alter schon mal zum Frauenarzt gehen und alles durchchecken lassen. Auch schon allein aufgrund einer Gebärmutterhalskrebsimpfung.
www.unverricht-mohrmann.de/html/hpv-impfung.html
 
ausbleiben der periode

Hallo liebe 147258,

ich rate dir einen Gynäkologen aufzusuchen.

Wenn du Angst vor der Untersuchung hast, teile es der Frauenärztin mit. Sag ihr, das du zum ersten Mal beim Frauenarzt bist. Sicherlich wird sie dann den Termin erstmal nutzen, deine Umstände/ Beschwerden aufzunehmen und versuchen, dein Vertrauen zu gewinnen.

Warum deine Periode ausbleibt kann viele Ursachen haben. Gut möglich, das deine Gewichtsreduktion und dein Sport eine große Rolle dabei spielen.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die nur ein Arzt feststellen kann.

Gib dir einen Ruck.. und mach einen Termin beim Gynäkologen:)

LG
Tanja
 
ausbleiben der periode

Gerade wenn Du viel Sport treibst, ist die richtige Ernährung sehr wichtig und da gehört auf jeden Fall Fett dazu, eben das richtige. Bitte kein Light Produkte, das ist alles Industriefood und nicht gesund.

Zu jedem Essen gehört etwas gutes Fett in Form von z.B. Olivenöl oder leckeren Nüssen. Gerade jetzt im Winter ist Fett besonders wichtig.

Außer gutem Fett natürlich Eiweiß und Kohlenhydrate wie Gemüse und Obst und etwas weniger stärkehaltige Kohlenhydrate wie Vollkornnudeln, Reis, Vollkornbrot. Am besten alle drei kombinieren für eine ausgewogene Mahlzeit.

Hier mehr Infos dazu:
www.oel-wechsel.com/Uebersicht.htm#Einfluss

Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb die Periode ausbleiben kann. Ein Frauenarzt kann feststellen, ob lokal alles oB ist und dort keine Ursache vorliegt und er könnte die Hormone untersuchen lassen, auch Schilddrüse wäre interessant.

Wenn Du hier im Form liest, siehst Du ja wieviele zum Arzt gehen und zwar von Pontius zu Pilatus und immer noch nicht klüger sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

VG
julisa
 
ausbleiben der periode

Hallo 147258,

Dein Gewicht ist im Vergleich zu Deiner Grösse noch ok; mehr abnehmen wäre allerdings sicher nicht unbedingt gesund...
Es kann schon sein, dass Deine ständige Diät (wie Du erwähnt hast) und die sehr fettreduzierte Ernährung einen Einfluss auf die Hormone haben, und dass dadurch die Blutung für längere Zeit ausgeblieben ist.
Ein Besuch beim Gynäkologen - wie meine Vorschreiberin schon empfohlen hat - wäre nicht verkehrt; er könnte im Zweifelsfall einen Hormonstatus machen und auch die Schilddrüsenwerte miteinbeziehen.

Liebe Grüsse,
uma
 
ausbleiben der periode

Ich esse schon Fett, jedoch nicht viel. Und ansonsten denke ich achte ich auf eine gute und ausgewogene Ernährung. Mit Eiweiß, (ein wenig) Fett, Vitaminen, Kohlenhydraten und Co. Und ich bin auch sicher nicht der Typ von jungem Mädchen, der sich runterhungert ;) Ich bin für Sport und gute Ernährung.

Ich denke ich werde wohl über kurz oder lang eh einen Termin ausmachen müssen. Aber ich denke ich werde zu meiner mutter sagen, dass ich sie seit 4 monaten oder so nicht mehr habe.... macht ja nicht soooo viel unterschied oder?
 
ausbleiben der periode

Nichts gegen deine Mutter, aber ich finde es komisch, dass sie nicht schon längst einen Termin für dich ausgemacht hat. Wie gesagt, normalerweise geht man zum Frauenarzt nach der ersten Periode (so war das jedenfalls bei mir).

Du kannst ihr doch auch einfach sagen, dass du zum Frauenarzt möchtest um alles durchchecken zu lassen. Der Frauenarzt wird dann sicherlich herausfinden, was du hast und wird dir helfen können. Deine Mutter würde sich wohl nur unnötig Sorgen machen..

Wie gesagt, mach einen Termin, lass dich durchchecken.... Nur so kannst du wirklich wissen, was du hast (oder auch nicht). Ausserdem kannst du ja bei deinem ersten Besuch dann gleich mal Fragen wegen Pille und so ;).
 
ausbleiben der periode

Also bei meinen Freundinen ist das auch nicht üblich dass man bei der ersten periode zum FA geht...

ja vielleicht sollte ich dass so geschickt anstellen :) und dann zur frauenärztin sagen, was mir "fehlt".
Also die wirds ja nicht gleich an großen haken hängen...


Dankeschön für eure hilfe :)
 
Ausbleiben der Periode

Hallo 147258,

Also die wirds ja nicht gleich an großen haken hängen...
also das garantiert nicht, sie unterliegt nämlich der ärztlichen Schweigepflicht und wenn sie irgend jemandem darüber berichtet, und Du bist ja kein Kleinkind mehr, macht sie sich strafbar ;).

Ich halte es ebenfalls für eine gute Idee Dich fachärztlich untersuchen zu lassen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ausbleiben der Periode

:) wollte euch nur bescheid sagen :)

War heute wergen dieser gebermutterhalskebs spritze dort, und hab ihr dass dann gleich erzählt, sie meinte dass das sehr warscheinlich eine harmlose hormonelle störung ist, die meistens mim nehmen der pille wieder eingependelt werden kann.
ich soll im januar blut abnehmen kommen :)

danke für eure hilfe! frohe weihnachten und nen guten rutsch :)
 
Ausbleiben der Periode

Hallo 147258

Danke für deinen Bericht!

Ich habe vermutet, dass dir der Frauenarzt gleich die Pille geben will. Damit wirst du zwar jeden Monat eine Abbruchblutung haben, dein ursächliches Problem (nämlich die hormonelle Störung) wird trotzdem weiter bestehen. Dies nur zu deiner Information.

Liebe Grüsse
Johanna :wave:
 
Ausbleiben der Periode

Hallo,

ich glaube, ich würde die Pille nicht nehmen, wenn Du sie aus Verhütungsgründen nicht benötigst. Ich empfehle Dir, zu einer Pro Familia Beratungsstelle zu gehen. Oft arbeiten dort sehr engagierte Ärztinnen, die oft auch Teenagersprechstunde anbieten.

Liebe Grüße
 
Ausbleiben der Periode

Hallo 147258,

ich möchte meinen beiden Vorschreiberinnen beipflichten und Dich bitten Dir sehr gut zu überlegen ob Du aus diesem Grund die Pille nehmen möchtest. Es ist in der Tat so, dass in solchen Fällen oft so "therapiert" wird :cool:.

Wenn Dein Gyn meint es sei eine "hormonelle Störung" würde ich Dir auf jeden Fall raten einen Hormonfacharzt, den Endokrinologen, aufzusuchen. Da bist Du diesbezüglich dann an der richtigen Adresse :greis: ;).
Sprich doch mal mit dem Hausarzt darüber.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ausbleiben der Periode

Hallo zusammen,

Ich habe auch so ein ähnlicher Problem mit meiner Periode, es fing an so etwa 3 jahren, bis dahin kam sie normal und dann fing sie an immer wieder ein paar monate aus zu lassen und mitlerweile ist es so das sie etwa alle 6 monate kommt aber dann so stark das sie ca.16 tage dauert und es mir schlecht ist und bauchweh habe. Ich war deswegen schon beim frauenarzt doch der meinte mann könne noch nichts machen man müsse abwarten und mittlerweile habe ich angst wieder zu gehen.

liebe grüsse anna
 
Ausbleiben der Periode

Hallo Anna,

Ich war deswegen schon beim frauenarzt doch der meinte mann könne noch nichts machen man müsse abwarten
´na klasse, tolle Reaktion... :mad:.

Zuerst interessiert mich wie verhütest Du denn? Mit der Pille oder einer Spirale? Hormonelle Verhütungsmittel sind zwar durchaus praktisch jedoch meiner Meinung nach nicht ganz unbedenklich :greis:.

Wenn Deine Periode so unregelmäßig ist wäre es bestimmt sinnvoll mal Deine Hormone kpl. bei einem Endokrinologen checken zu lassen. Irgendwas ist in Deinem Organismus ja durcheinander, denn von "normal" kann keine Rede sein und mit "mann könne noch nichts machen" würde ich mich auf keinen Fall abspeisen lassen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ausbleiben der Periode

Hallo Heather,

Ich verhüte momentan nicht, da ich keinen Freund habe und daduch auch kein Geschlechtsverkehr.
Ich lass mich damit auch nicht zufrieden geben weil es mich sehr belastet und ich auch Angst habe deswegen.

Ich habe mir schon überlegt ob ich zu einer anderen Frauenärztin gehen soll.

Könnte ein schlechtes Erlebnis das beeinflussen?

Liebe Grüsse Anna
 
Ausbleiben der Periode

Hallo Anna,

ein schlechtes Erlebnis kann natürlich viele Vorgänge im Körper beeinflussen, jedoch glaube ich nicht dahingehend, dass Du einen so unregelmäßigen Zyklus hast.

Eine zweite Meinung einzuholen ist auf jeden Fall eine gute Idee ;). Bei diesem anderen Arzt könntest Du dann auch mal die Möglichkeit des Besuchs bei einem Hormonfacharzt, dem Endokrinologen, ansprechen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben