Bandscheibenvorfall HWK

Themenstarter
Beitritt
31.08.09
Beiträge
4
Hallo,
mein Name ist ricardo K.leide seid einigen Wochen an Migräne artige Kopfschmerzen. war deswegen auch schon bei einigen Ärzten wie Hausarzt und Orthopäden, der mich dann letzten Montag in die Uniklinik schickte die dort ein MRT machten.
Der Befund vom MRT war: Steilgestellte HWS.Dezente Listhesis an HWK 5/6 mit Dorsal von HWK um ca.2-3mm.Es zeigt sich eine laterale Bandscheibenprotrusion HWK 5/6 rechts mit deutlicher Einengung des betreffenden Neuroforamens und des Spinalkanals auf Höhe HWK 5/6.

Habe erst wieder morgen einen termin beim Orthopäden, vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
gruß rick
 
Hallo Ricky,

ich bin natürlich kein Arzt und kann Dir Deinen Befund nicht richtig erklären, jedoch vielleicht helfen Dir diese Links ein bisschen :).
Listhesis:
Listhesis | LYCOS iQ
Bandscheibenprotrusion:
Bandscheibenprotrusion ? Wikipedia
Neuroforamens:
Neuroforamens (Nervenwurzelkanal)
Quelle: Homepage – Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie – DGNC
Spinalkanal:
Spinalkanal - DocCheck Flexikon
Enger Spinalkanal - Lexikon

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens ein kleines bisschen etwas Licht ins Dunkel zu bringen und die Wartezeit zu verkürzen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Habe erst wieder morgen einen termin beim Orthopäden, vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hallo Rick,
was ist das für ein Orthopäde? Normale Exemplare dieser Gattung würde ich nicht an meine HWS heranlassen. Achtung: Das ist eine ernste Warnung!! Schau hier im Forum mal in die Nitrostressrubrik, dort findest du sehr viele Informationen zur HWS.

Wo wurde das MRT gemacht und wie (Funktionsstellungen)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Heather und Rudi !!
Vielen Dank für eure antworten, jetzt kann man sich ein wenig mehr drunter vorstellen. ich mach seid knapp 10 Jahren Leistungssport und erlichgesagt war ich als die Diagnose kam ganzschön gefläscht.
auf die Frage von Rudi: die Ärztin kannst du voll vergessen die meinte noch am Freitag zu mir mit solchen Problemen kommen wohl viele Patienten und die jammern nicht so rum.
was soll man von solchen Leuten denken Dr. titel erkauft? Gruß Rick
 
Also noch mal Rick, Sei Vorsichtig!
Du musst mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass deine Ärzte nicht wissen, was sie tun. Der Wissenstand bezüglich der HWS, insbesondere des Kopfgelenkes ist auch an Unikliniken in diesem Land erbärmlich.
Ein falscher Griff bei einer Behandlung kann dich erheblich weiter schädigen. Überlege dir genau, was du machen lässt!

Bei Migräne musst du auch an nitrosativen Stress denken. Das ist eine Folge deiner HWS-Schädigung. Mach dich mit dem Behandlungsansatz vertraut, deine Ärzte werden dir dabei nicht helfen können. In der Adressliste Stress haben wir Ärzte zusammen getragen, die dir u.U. helfen können.

https://www.symptome.ch/wiki/uebersicht_stress/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ricky,

erzähle uns doch dann von Deinem Arztbesuch. Ich bin gespannt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
also war ja nun gestern bei meiner Ärztin frau Baier um meinen Befund von der Uniklinik auszuwerten allerdings ist es zu einer Diskussion gekommen.
Sie fragte mich wie wir nun weiter verfahren wollen, ich sagte ihr dass ich nach wie vor immer noch ständig die starken Kopfschmerzen habe, hatte das Gefühl, sie nimmt mich gar nicht für voll.
Hatte dann das Gespräch abgebrochen und bin zu einem anderen Orthopäden gefahren der mich dann am selben Tag noch untersuchte.
Jetzt der Hammer: er machte einige krasse griffe wo ich meine Hände hinterm Kopf hatte, es machte 3-mal knack tat kurz weh, und seid gestern Abend habe ich keine Kopfschmerzen mehr.
das heißt nicht das meine Bandscheibe wieder da ist wo sie hingehört aber mir geht´s seid Wochen wieder viel besser das war echt ein guter Arzt, muss morgen wieder zu ihm.
Grüße Rick
 
es machte 3-mal knack tat kurz weh, und seid gestern Abend habe ich keine Kopfschmerzen mehr.
das heißt nicht das meine Bandscheibe wieder da ist wo sie hingehört aber mir geht´s seid Wochen wieder viel besser das war echt ein guter Arzt, muss morgen wieder zu ihm.
Du wusstest es, du hast dich entschieden.
 
genau so sieht’s aus, ich meine ein Arzt ist nun mal kein Wunderheiler, aber seine Berufserfahrung zeigt doch man hätte doch schon vor 3 Wochen diese Anwendung mit dem Griff machen können.
Ist echt ne Schande für unsere Stadt. Grins...
 
Hallo Rick,

ich hatte vor ein paar Jahren auch mal unerträgliche Rückenschmerzen die immer schlimmer wurden. Ein Besuch beim Arzt brachte kein "Befund", sondern seine Erkenntnis er müsse mich "einrenken".
Dies hat er dann auch getan! Es war eine sofortige Besserung zu spüren und nach 2-3 Wochen war alles wieder gut!

In (m)einer Situation hat das funktioniert und ging gut, und ich hoffe natürlich für Dich auch. Aber nicht vergessen :greis:, das Einrenken kann auch sehr nach hinten losgehen... Über genaue Probleme kannst Du Dich mal über Google informieren.

Also da ist absolute Vorsicht geboten!


Liebe Grüße :wave:.

HEather
 
Oben