Speicheltest ja, Kofferdam nein

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Ich muss einfach spontan mal meiner Verwunderung Ausdruck geben:

Ich möchte nach und nach meine uralten Amalgamfüllungen loswerden.
Da war ich letztes Jahr in einer Zahnarztpraxis ( als Begleiterin, nicht als Patientin ) die mir einen guten Eindruck machte.
Da lagen auch Infobroschüren auf zum Thema Amalgam, unter anderem wurde der Speicheltest beschrieben.
Ich habe mich dann entschieden, so einen Speicheltest zu machen, damit ich einfach mal einen groben Anhaltspunkt habe, was in meinem Mund so abgeht.
Diese Zahnarztpraxis ist bei mir nicht gerade um die Ecke und kürzlich habe ich dann mal mit meinem langjährigen Zahnarzt, der gleich hier nebenan die Praxis hat, ein paar Worte zum Thema Amalgamentfernung gewechselt.
Kofferdam war immerhin ein Begriff und wird auch angewendet.
Andere Schutzmassnahmen kennt man nicht und es wird ein Bohrer mit eher hoher Drehzahl eingesetzt, damit man schneller fertig ist.

Nun denn. Da werde ich mein Amalgam jedenfalls nicht entsorgen lassen.
Also habe ich den anderen, etwas weiter entfernten Zahnarzt, der sich ja mit der Materie beschäftigt angerufen.
Es handelt sich nebenbei gesagt um eine Gemeinschaftspraxis, der andere Zahnarzt nennt sich " ganzheitlich ".
Auf meine Frage hin, was für Schutzmassnahmen beim Entfernen von Amalgam engewendet werden wurde ich erst mal gefragt, was ich denn damit meine :confused:
Ich habe dann gefragt, ob der Dame eventuell das Wort Kofferdam schon mal untergekommen sei um etwas zu konkretisieren, was ich meine.
Ach so. Ja, das hat sie auch schon gehört, wird bei ihnen aber nicht angewandt. Und nein, auch beim anderen Zahnarzt dieser Gemeinschaftspraxis nicht. Auch weitere Schutzmassnahmen seien nicht in Gebrauch.

Ich bin jetzt etwas perplex und muss solche Neuigkeiten erstmal verdauen.
Dass nicht jeder Zahnarzt Ahnung davon hat, habe ich ja schon gewusst, nach all dem, was man im Forum lesen kann.
Dass aber ein Zahnarzt, der Amalgamentfernung propagiert, auf Schutzmassnahmen keinen Wert legt, irritiert mich doch sehr.

Verwunderte Grüsse von Sine :eek:)
 
Hallo Sine,
da packt einem doch schon wieder mal so richtige Wut,ich frage mich was die eigentlich gelernt haben.Das einzige was man von den Zahnärzten hört,ist Zähne erhalten.Ich war vor kurzem in meiner Gegend bei einer Zahnärztin,und
habe ihr erzählt,dass ich durch eine Quecksilbervergiftung so krank geworden
wäre.Die hat mich angeschaut,als wäre ich gerade vom Mond gefallen,sie hätte also noch nie gehört,dass man durch Amalgam so krank werden könnte.
Es ist zum Heulen.
Liebe Grüße
Christelchen:wave:
 
Dass aber ein Zahnarzt, der Amalgamentfernung propagiert, auf Schutzmassnahmen keinen Wert legt, irritiert mich doch sehr.

Tja, das sind dann halt die schwarzen Schafe, die von dem "Trend" das Amalgam loszuwerden auch noch mitprofitieren möchten.
Wenn Sie dann allerdings nicht mal den Dreifachschutz anbieten, bitte absolut die Finger davon lassen !!!

Dieser sog. ganzheitliche ZA arbeitet dann also auch nicht anders, wie jeder andere ZA auch.

Deshalb hier nochmal die bitte, schaut hier nochmal rein, bevor ihr eure Giftbomben entfernen lassen wollt: AMALGAMSANIERUNG

Ganz wichtig: Sauerstoff, Clean-up, Kofferdam und langsam drehender Bohrer!

Gruß
Rübe
 
ich denke die wenigsten hier im forum hatten beim ersten zahnarzt gleich glück.

also ich musste auch einige zahnärzte abklappern und habe im endeffekt meinen eigenen sauerstoff mitgebracht und die "nebenschutzmassnahmen" (kohle-tabletten,natriumthiosulfat...) selber organisiert.

also nicht aufgeben, auf keinen fall nachgeben und gesundheit versemmeln.

ich würde die zahnärzte damit konfrontieren, welche schutzmassnahmen du forderst und auch dazusagen, dass du dich im extremfall selber um gewisse sachen kümmerst.
viele zahnärzte schreckt es ab, wenn sie ihre übligen handlungsabläufe nicht einhalten dürfen, weil der patient "extrawünsche" hat.
dann kommen noch so sachen wie ego und stolz des zahnarztes dazu. der denkt sich dann so sachen wie "was soll das? ich bin hier der facharzt? was will mir der leihe da erzählen"

nicht abschrecken lassen und gegebenfalls auch lügen.
ich habe zb gesagt, dass bei mir evt eine allergie besteht und mir mein hausarzt deswegen zu diesen schutzmassnahmen geraten hat. somit kannst du diese sachen auch auf einen anderen facharzt abwältzen und das ego des zahnarztes ist nicht so stark gekränkt, weil ihm ein laie erzählt wie er es besser machen kann.
 
Oben