Ausschlag oder Allergie im Gesicht und am Kopf

Themenstarter
Beitritt
26.10.08
Beiträge
7
Bitte, bitte hilft mir. Seit ungefähr 6 Jahren quält mich ein Ausschlag, wie es die Ärzte nennen, oder Allergie auf Stress.. (Blödsinn) Momentan habe ich es wieder, und zwar so stark , dass ich nicht mehr raus kann. Im ganzen Gesicht, also an den Augenbrauen, an der Nase, um Nase herum und am Kopf, sogar da wo die Haare sind, habe ich komische rote Fläcken, das sieht aus wie ein Kreis,ein kleines. Juckt, sieht nicht aus wie Pickelchen. Und wenn ich kratze, dann wird es noch größer, habe zahlreiche Kreme ausprobiert, aber nichts hilft, auch die Ärzte helfen irgendwie nicht richtig.
Das wird anfangs rot, dann trocken und juckt, und dann wie Schuppen und juckt auch.. und wie gesagt immer größer. Weiß nicht mehr was ich machen soll und was das überhaupt ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lena241282,

zur möglichen Klärung Deiner Beschwerden müssten wir Einiges von Dir wissen:

Fand in Deinem Leben eine Veränderung statt, als Dein Ausschlag begonnen hat?
Hattest Du eine Zahnbehandlung, hast Du noch Amalgamfüllungen in den Zähnen?
Bist Du umgezogen? Manchmal reagiert der Körper auf Ausdünstungen von Möbeln oder anderen Gegenständen in einer neuen Wohnung.
Hast Du einen Zusammenhang zwischen Deinen Beschwerden und Deiner Ernährung festgestellt, d.h. wird der Ausschlag schlimmer, wenn Du bestimmte Nahrungsmittel zu Dir nimmst?
Bist Du vor Beginn Deiner Beschwerden von einer Zecke gebissen worden?
Nimmst Du seit dieser Zeit irgendwelche Medikamente?

Bei welchen Ärzten bist Du bisher gewesen? Wurden Laboruntersuchungen (Blutwerte) gemacht?

Vielleicht kommen wir der Ursache für Deine Probleme ein wenig näher, wenn Du erst einmal obige Fragen beantworten könntest:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon lange her. Also diesen Sommer war das zum Beispiel nicht da.. Den ganzen Sommer nicht. Vor zwei Wochen bin ich schon aus der Stadt in eine andere gefahren, zu meinem Freund, das sind aber nur 220 km entfernt. Da ist schon andere Klima, aber letztes Jahr war ich nirgendswo, und hatte das Zeug auch, auch während der Schwangerschaft, wo ich eigentlich alle Vitamine zu mir nahm.In den Zähnen habe ich nichts. Hatte mal Zahnspange , aber vor 10 Jahren, und das Zeug habe ich erst seit 5-6 Jahren. Von der Zecke war ich nie gebissen, das weiß ich genau. Und Medikamente nehme ich keine. Das ist das ja . Ich esse genau so, aber mal ist es weg, mal ist es da. Die Ärztin hat nur Allergietest gemacht, bin auf Nickel allergisch, aber auf Kosmetik nicht.Blut wurde auch entnommen. Aber man hat mir nichts gesagt. Nur irgendwelche Salbe und Stieproxal shampoo raus geschrieben.
 
Hallo Lena241282,

hat die Ärztin einen Hauttest gemacht?
Du schreibst, dass eine Nickelallergie diagnostiziert worden ist. Kosmetika enthalten häufig Nickelbestandteile - hat die Ärztin die Produkte getestet, die Du verwendest? Das wäre wichtig, denn wenn die Ausschläge besonders im Gesicht und im Kopfbereich auftreten, liegt der Verdacht nahe, dass Kosmetika ursächlich beteiligt sein können.

Nickel kommt in vielen Alltagsgegenständen vor; auch Nahrungsmittel (und speziell Konserven!) können einen Allergieschub auslösen, ebenso wie Kochgeschirr aus Edelstahl, das unter anderem auch Nickel enthält.
Auch in Zigarettenrauch ist Nickel enthalten.
Es gibt also eine Menge Möglichkeiten, Nickel aufzunehmen...

Du schreibst, dass Du vor 10 Jahren eine Zahnspange getragen hast; auch da spielt Nickel eine Rolle. Es wäre immerhin möglich, dass damals die Basis für eine später auftretende Nickelallergie gelegt worden ist.

Du siehst - bei einer Nickelallergie ist es gar nicht so einfach, den auslösenden Stoff zu vermeiden:eek:).

Hier könntest Du Dich einmal näher informieren:
GesundheitPro - Immunsystem: Nickelallergie

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ärztin hat die Produkte getestet. Aber sie sagt, dass das was ich im Gesicht habe nicht von Nickel sei. Sie meint, es ist von Stress oder Alkoholl, obwohl ich sehr selten trinke und es war schon mal wo ich 2Jahren nicht getruniken habe und trotz dem war das Zeug da.

Aber bei Nickelallergie muss ich einfach auf fast alles verzichten. Nicht nur auf Essen. Das ist doch unmöglich. Und auserdem wie schon gesagt, im Sommer hatte ich das zum Beispiel nicht. und mal ist es da, mal wieder 3 Monate nicht. Nun momentan ist es extrem.
 
Hallo Lena,

ich denke Du könntest vielleicht eine Nahrungsmittelintoleranz haben. Sieh Dich dazu mal im Wiki um. Eine Histaminintoleranz ist eher unwahrscheinlich, da Du die Beschwerden auch in der Schwangerschaft hattest. HIT´ler sind in dieser Zeit normalerweise symptomfrei (vielleicht gibt es aber auch Ausnahmen). Jedoch gibt es da noch die Lactoseintoleranz, etc.

Lies Dich hier unter Ernährung mal ein:
https://www.symptome.ch/wiki/

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so, dass ich momentan auch starken Haarausfall habe und eine meine Bekannte meint, ich sollte Darmspiegelung machen, dass es vieleicht damit liegen kann?
 
Oben