Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund?)

  • Themenstarter Miss Marple
  • Erstellt am

Miss Marple

Hallo zusammen,

ich wußte nicht wohin mit dem Thema "Tiergesundheit", daher habe ich micht erst Mal hier einsortiert.
Falls ich hier falsch bin, bitte ich freundlichst um Verschiebung des Threads!

Mein Anliegen:
habt Ihr schon von Amalgambelastungen bei Tieren gehört?
In diesem "Fall" handelt es sich um einen Hund, der selbst keine Amalgamplomben hat,
jedoch -nach Speicheltest- amalgambelastet ist.
Es ist bekannt, daß weder Vater noch Mutter des betroffenen Hundes Amalgamplomben haben.

Wie wird bei Tieren Amalgam ausgeleiten?
Kennt Jemand einen Tierarzt, der in dieser Hinsicht firm ist?

Für jeden Hinweis oder Gedanken vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Miss Marple

PS: Die Symptome des betroffenen Hundes sind wie die Symptome bei einer Hirnhautentzündung.
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Das hab ich echt noch nie gehört! Amalgambelastung beim Hund :confused: Für gewöhnlich zieht man Hunden einfach die Zähne, wenn daran was "faul" ist. Könnte es sein, dass sich jmd. hier einen dummen Scherz machen wollte... Wenn man zu viel über Amalgam redet, dann neigen manche Mitmenschen zu etwas seltsamen Verhaltensweisen... Oder willst Du uns vielleicht auf den Arm nehmen ? :rolleyes:

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Hund einen Impfschaden hat. In dem Fall würde ich Chlorella empfehlen und vielleicht auch Korianderkraut. Und einen Tierarzt, der auf Naturheilkunde und Homöopathie bei Tieren spezialisiert ist.
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo Binnie,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich würde gerne bei dem Thema "Amalgamvergiftung beim Hund" bleiben wollen, ja?

Hier ein Beispiel für Dich, wann und wie Amalgam bei Hunden eingesetzt wird
(der erste Link, den ich bei Google dazu gefunden habe):
Karies beim Hund | VET-MAGAZIN.com

Ich betone jedoch nochmals, daß der betroffene Hund bei dem mir vorgetragenem Fall
KEINE Amalgamplombe hat.

Viele Grüße
Miss Marple
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo Miss Marple,

einen Impfschaden durch Thiomersal (Quecksilberabkömmling) könnte ich mir auch gut vorstellen.

Impfstoffen: Quecksilbersalze

Einer meiner Katzen gings auch mal ganz schlecht nach einer Impfung!

Wie man das bei Tieren behandelt weiß ich auch nicht. Würde mal abwarten...
Keine weitere Impfung mehr bei diesem Tier machen lassen.

Liebe Grüße

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo Silvia P,

herzlichen Dank für Deine Info!

Ich werde den Link an die Züchterin weiterleiten.
Schlimm und traurig ist nur, daß der betroffene Hund zwischenzeitlich seinen
dritten "Schub" hat, und es ihm neurologisch sehr schlecht geht.
Alle sind überfordert. Der TA versucht es mit AB und Cortisonen,
die aber so gut wie Nichts bewirken.
Mich hat der Speichelbefund auf Amalgamvergiftung stutzig gemacht,
daher meine Anfrage hier.

Liebe Grüße
Miss Marple
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo Miss Marple,

Um welche Hunderasse handelt es sich hier?
Und geht es um Akute vergiftungserscheinungen? Ich denke es wäre wichtig die Quelle zu entdecken. (Trinkt der Hund draussen wasser, vielleicht aus einem Graben in Landwirtschaftliche umgebung? Planzenschutzmittel...)
Im Allgemeinen würde ich Raten zu natürliche Ernährung (Keine Fertigfutter, die giftige Konservierungsmitteln enthalten können.)
Es gibt z.B. die Möglichkeit Giftstoffe zu Behandeln mit ein Kuhr mit Grüner Lehm, mit zusätzliche gaben von bestimmte Ernährungsmitteln, das problem ist aber dass der Grüne Lehm auch Medikamente abführt und wenn das Tier unter Tierärztliche behandlung ist mit "normale" medikamentöser Behandlung dies zu Problemen führen könnte.

Indertat wäre es Ratsam einen Tierarzt zu finden der auch Naturheilkundlich und Homeopatisch behandelt. Davon gibt es aber nicht so viele.

Die Frage wegen die Rasse bezieht sich darauf dass es (leider) bestimmte Hunderassen gibt, die durch eine Genetische änderung extrem empfindlich sind auf Giftstoffe, aber auch Medikamente (na ja in gewisser hinsicht sind das ja auch "zumindest" belastende unnatürliche Stoffe). Wenn dies der Fall wäre, könnte ich per PN, evt. noch nähere info's geben. (Auch wie Herauszufinden ist ob der genetische Defekt vorliegt).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo KimS,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe!

Ich habe der Züchterin (Rasse Golden Retriever) zwischenzeitlich eine mail
mit dem Link von Silvia P geschickt, und habe weiterführende Fragen formuliert.
Vor allen Dingen wollte ich näher wissen, ob sich der positive Speicheltest
auf eine Amalgam- oder eine Quecksilbervergiftung bezog.

Der betroffene Hund ist ca. 2 Jahre alt, und hat nach Aussage der Züchterin
den dritten "Schub".
D.h. der Hund hat nach den Cortison- bzw. ABgaben eine zeitlang (nicht lange) etwas Ruhe,
um dann in einen neuen Schub hineinzukommen.
Ein Hauptsymptom ist starkes Speicheln, ein weiteres Symptom zu Beginn des "Schubes" ist ein Ohrenzucken,
als ob der Hund sich -nichtvorhandene- Fliegen wegscheuchen wollte.
Während des Schubes ist er apatisch, möchte nichts fressen etc.
Borreliose wurde ausgeschlossen.

Der Impfschaden als solches ist mir bei Hunden bekannt.
In diesem Fall sind nur die Symptome und der Befund auf eine Amalgam(?)vergiftung ungewöhnlich.
Falls es sich jedoch um einen Quecksilberbefund handeln sollte,
sieht die Sachlage etwas anders aus. Mal abwarten, was die Züchterin antwortet.
Sie sprach allerdings heute morgen mehrfach von Amalgamvergiftung???

Gerne würde ich nähere Infos von Dir entgegennehmen, KimS!
Sind Deines Wissens nach die Golden Retriever von dieser genetischen Veränderung betroffen?

Viele Grüße :wave:
Miss Marple

PS: Grünen Lehm kenne ich nicht. Ich werde mal danach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo Miss Marple,

In Prinzip beschränkt sich dieses Genetische Problem auf Collies, bestimmte Windhundenrassen, aber es könnte sich ausbreiten unter anderen Rassen, entweder durch eine spontane Genetische Mutation, oder dadurch dass es ein Trend gibt gezielt Mischlinge zu züchten. Wenn dann z.B. einmal zwischendurch ein Collie dabei war... Z.b. bei der Weisse Schweizer Schäferhund ist dieses Mischen beliebt, und gibt es schon ein wachsendes Problem.

Ich Stelle hier mal ein link zu dieses Gendefekt hin. Es ist in Deutscher Sprache, die wichtichsten Untersuchungen wurden in Canada, aber in letzter Zeit vor allem in Deutschland gemacht (Uni Giessen).

Pharmakologie und Toxikologie Veterinärmedizin der JLU Gießen

(Der Defekt bezieht sich auf die Blut-Hirnschranke)

Was ein ganz üblicher Ursache sein könnte für ernste Vergiftungssymptome, mit neurologische Schäden ist folgendes (bei Hunde mit Gendefekt sind die Symptome sehr ernst, und möglicherweise Tödlich, aber auch bei Hunde ohne Gendefekt könnten ernsthafte Symptomen entstehen): Das Fressen von Pferdeabprodukte: Viele Hunde lieben diese, und wenn sie die mal irgenwo liegen sehen werden die Rasch verschlungen (eine natürlichere Ernährungsweise könnte diese Neigungen auch verhindern, oft liegt ein Mangel an bestimmte stoffe daran zugrunde).
Problem nun ist das Pferde-Abprodukte oft extreme mengen an Würmmittel enthalten, meistens das sog. Ivermectin. Und dies ist auch für Hunde ohne genetische Defekte manchmal dann so hochdosiert dass es zu diese Symptomatik kommen könnte.

Ich hoffe dass viellicht diese Info's auch einen Hinweis geben könnten auf Ursache und Problemlösung. Wenn Du wieder mehr weisst, lass es wissen vielleicht habe ich dann noch sinvolle Info's.

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Zu Grüner Lehm (der Kuhr, wo zu finden und welche zusätzliche Mittelchen) könnte ich Dich auch weiterhelfen mit Info, wie gesagt soll man aber sehr aufpassen wenn Medikamentös behandelt wird. Es wird ernsthaft davon abgeraten und es soll ein minimum Interval von 3 Wochen eingehalten werden nach letzter Medikamentgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo KimS,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich werde alles weitergeben.
Zum Glück barfe ich meine eigenen Hunde.
Du hast recht: mit der frischen, nährstoffreichen Ernährung gibt es kein Bedarf sich irgendwo etwas
-möglicher Weise- Ungesundes zu stibizien!
Sobald die Züchterin mich anruft, und ich mehr weiß, "gebe ich hier Laut" :D

Herzliche Grüße
Miss Marple

PS: Dieses Gebaren, Hunden auch Amalgamplomben einzusetzen statt den Zahn zu ziehen, ist garnicht sooo selten (kenne vom Gassigehen selbst zwei Hunde mit Amalgamplomben).
Hunde bekommen doch auch schon Zahnspangen, um Fehlstellungen zu korrigieren etc.
Da klingelt doch die Tierarzt-Kasse :zunge:
By the way: warum sollte es bei Hunden eigentlich nicht auch zu Unverträglichkeiten o.Ä.
auf SCHWERMETALLE in den Zähnen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Na sicher kommt es dann auch zu Unverträglichkeiten, obwohl ich auch noch nie gehört hab dass Tieren Plomben eingesetzt werden :rolleyes:
Amalgam im Speichel kann man doch sowieso nicht nachweisen, also als Stoff. Man kann die einzelnen Komponenten nachweisen wie Quecksilber, Kupfer etc. Ich denke nicht, dass man Amalgam an sich als Stoff nachweisen kann.
Und da weder die Eltern noch der Hund selbst Plomben haben, muss er auf andere Wege kontaminiert worden sein mit Quecksilber etc.
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo,

es hat sich nunmehr herausgestellt, daß sich der Speicheltest des betroffenen Hundes
auf eine Quecksilbervergiftung bezog. Der Hundebesitzer hatte sich mit den Begriffen vertan.
Es könnte sich bei dem Hund demnach also doch um einen Impfschaden handeln.
Der Hund wird heute noch einer Tierheilpraktikerin vorgestellt, von der man sich erhofft,
daß sie den Hund entsprechend behandeln kann.
Das Wasser aus dem Bach, mit welchem der Hund fast täglich im Kontakt ist,
will die Züchterin von ihrer Nachbarin -die in einem Labor arbeitet-
der Vollständigkeit halber mituntersuchen lassen.

Der arme Hund, im Moment kann er noch nicht einmal ganz wenig Nahrung bei sich behalten.....

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Gedanken und Eure Unterstützung.
Die Links hat die Züchterin erhalten, sie bedankt sich hierfür auch ganz herzlich bei Euch!

Viele Grüße
Miss Marple
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Hallo Miss Marple,

habe das, wie gesagt, noch nie gehört zuvor, dass auch Hunde mit Amalgam vergiftet werden... Meine Eltern haben seid fast 30 Jahren Hunde, und denen wurden die Zähne immer gezogen. Aber es gibt wohl nichts was es nicht gibt... ;)
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Guten Abend Binnie,

.... es ist wirklich immer wieder erstaunlich, was der Mensch sich so einfallen läßt!
Die Nachfrage bestimmt ja das Angebot ..... ;)

Dazu fällt mir gerade noch ein Spruch ein, den ich sehr gerne mag:

"Erst wenn der Verstand König und das Herz Priester ist, wird diese Welt gesunden."
Khalil Gibran

Einen schönen Abend
wünscht Dir
Miss Marple
 
Tiergesundheit (Amalgamvergiftung beim Hund)

Ach ja! Für alle Hunde- und Katzenfreunde, die sich über die Ernährung ihrer
lieben Vierbeiner Gedanken machen, hier einige Inputs von Herr Kammerer:

Transanimal

(s. Seite Jahrtausendirrtum).

Viele Grüße
Miss Marple
 
Oben