Zink und B12 getestet

Themenstarter
Beitritt
19.08.08
Beiträge
730
Das Zink ist auf "40" und soll auf"140-9999" µg/g Krea sein
Zink im Urin ist auf "21,7" und soll auf 180-850 µg/l sein
Eisen ist auf "78" und soll bei 35 -168µG/dl sein
Vit.B12 ist bei "352" und soll bei 200-2000 sein

Alles nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich werde morgen mal mit dem Ergebnissen zu meinem Dock gehen, und fragen was da zu tun ist, und wie sich das auswirkt. Bin gespannte ob ich da irgend was nichtssagenedes zur Antwort bekomme, oder ob er da richtig was macht.

Gute Nacht
Franz

Kennt sich hier jemand mit den Zink Werten aus ? Ich halte sie schon für bedenklich niedrig. Habe aber nicht wirklich Ahnung bei welchen Werten ein Eingreifen von Nöten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zink und B12 Getestet

Mein Arzt hat mir die "Vit.C + Zink" Tabletten von der Firma Schlecker empfohlen. Ich sollte sie einfach den ganzen Winter nehmen.

Ich habe mich anders entschieden, und habe erst mal Zinkotase in der Apotheke besorgt. Die nehme ich jetzt erst mal bis ich wieder bei meinem HP bin. Dann lasse ich mir wohl besser von ihm raten wie ich weiter verfahren soll.

LG
Franz

PS: Ist den hier jemand, wo sich damit auskennt. Sind die Werte doch noch völlig unbedenklich, und ich mache mir da zuviele Gedanken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zink und B12 Getestet

Normalerweise gehören Mineralstoffe im Vollblut oder intrazellulär bestimmt.
Bei Urinuntersuchungen kenne ich mich nicht aus.

Auffällig ist der B12 Wert. Vom Referenzwert her schätze ich wurde im Serum B12 bestimmt. Es liegt in jedem Fall ein Mangel von B12 vor. Da du als Laie den Arzt wohl nicht von einem B12 Mangel überzeugen kannst, lass dir doch einfach vom HP Vitamin B12 injizieren.
Wenn ein Mangel an B12 vorliegt, ist meistens nitrosativer Stress im Spiel. Evtl. hier in die Forumsrubrik schauen.
Es sei denn du ernährst dich vegetarisch oder nimmst Säureblocker für den Magen, dann kann es auch so zu B12 Mangelzuständen kommen
 
Zink und B12 Getestet

Danke für deine Antwort :)

Der Wert hier:
"Das Zink ist auf "40" und soll auf"140-9999" µg/g Krea sein"
war ein Bluttest.

Der Urinwert:
"Zink im Urin ist auf "21,7" und soll auf 180-850 µg/l sein"
wurde zusätzlich bestimmt.

Und nein, vegetarisch ernähre ich mich nicht. Ich versuche nur FLeisch nicht mehr täglich auf dem Teller zu haben. Und wenn dann weises Fleisch. Pute, Hänchen, Fisch. Säureblocker nehme ich nicht.

LG
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hast du (wahrscheinlich) einen massiven Zinkmangel. Zur Sicherheit sollte Zink in den Erythrozyten bestimmt werden. Das macht aber wahrscheinlich nicht jedes Labor.

Ein B12-Mangel ist meiner Meinung nach auch gegeben. Ich möchte keine Werbung machen, aber ich würde dir einen Nitrostress-Screeningtest bei Ganzimmun ans Herz legen.
Kostet 60€ und wird im Urin untersucht, d.h. geht zur Not auch ohne Arzt und HP.
Es wird untersucht:
-Methylmalonsäure: Marker für B12 Mangel
-Citrullin: indirektes Maß für NO-Produktion, d.h. nitrosativer Stress
-Nitrophenylessigsäure: Marker für Peroxynitrit

Falls du das machen willst, auf jeden Fall kein B12 einnehmen vorher. Dann würde ich noch ein Labor suchen welches Zink in den Erys untersucht (zB Dr. Schiwara)
 
Darf ich fragen, warum du die Werte testen hast lassen.

Hast du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.. oder ist das ein Test auf KPU?
 
Hallo Franz,


Der Wert hier:
"Das Zink ist auf "40" und soll auf"140-9999" µg/g Krea sein"
war ein Bluttest.
Die Einheit µg/g Krea wird doch bei Urinuntersuchungen verwendet. Bist Du sicher, dass das Blut und nicht Urin untersucht wurde?

Gruß
margie
 
Gute Frage.
Ich habe für den Test Blut und Urin abgeben. Aber was für was gebraucht wurde weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nur angenommen weil bei dem einem Zinktest "im Urin" steht, daß das der Urintest war, und das andere aus dem Blut :confused:

Hier das Orginale Ergebnis, vielleicht sagt das mehr aus:

blut+urin Test.gif


Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

viele Grüße nach Rosenheim, ich habe dort mal 3 Jahre gelebt und bei Kathrein gearbeitet. Ein Tipp für alle: die echte bayerische Wiesn findet in Rosenheim statt, Oktoberfest ist nur was für Japaner und Saupreißn.
An Hand Deiner Laborergebnisse scheint festzustehen, dass Du einen Mangel an Zink hast.
Jetzt steht die Frage: Woher kommt der Zinkmangel?
Besonders für einen Mann ist Zinkmangel blöde, da Zink für die Testosteronsynthese gebraucht wird und bei jedem Samenerguss 5 mg Zink verloren gehen.
Man könnte sagen, so wie bei der Frau Eisen durch die Menstruation immer kritisch ist, ist es beim Mann das Zink.
Also entweder ins Kloster gehen oder weiter überlegen:
* Bist Du Vegetarier? Dann ist klar, woher der Zinkmangel kommt.
* Ist Deine Verdauung in Ordnung? Wie geht es Dir bei dem Genuss von Obst? Eine oft unerkannte Fructoseintoleranz geht meist mit Zinkmangel einher.

Hier im Forum geht es um die Kryptopyrrolurie, die neben einem Mangel an Zink auch einen Mangel an Vitamin B6 nach sich zieht, siehe auch Wiki.
Das kannst Du durch einen Urintest feststellen, solltest aber mindestens zwei Wochen vorher keine Präparate nehmen, die Zink und B6 enthalten.
Ich habe sogar mal gehört, es gebe einen Zusammenhang zwischen KPU, Fructosemalabsorbtion und Zinkmangel, aber frage nicht genaueres.

Bei Zinkmangel findet man häufig weiße Flecken auf den Fingernägeln, brüchige Fingernägel, schlechte Haare und schlechte Haut, schlechte Wundheilung, viele Infektionen.

Ein Mangel an B6 schlägt vor allem auf die Psyche, Niedergeschlagenheit, Depressionen, so mein Eindruck.

Hier mal ein Foto mit Symptomen der Pyrrolurie: KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Symptome von HPU bei Erwachsenen und Kindern - Bilder von HPU

Die Fructoseintoleranz kann ein Arzt abklären, den Pyrrolurie-Test musst Du selber zahlen, aber denke dran vorher nicht einzunehmen, sonst ist der Test nicht aussagekräftig.

Alles Gute Rohi
 
Hallo Franz,

wurde Zink denn nicht im Blut untersucht? Man kann es im Vollblut und im Serum untersuchen.
Ich hielte davon mehr, als die Zinkausscheidung zu untersuchen und wenn man Zink im Urin untersucht, sollte man es um 24h-Urin untersuchen.
Im Spontanurin ist es nicht mehr als eine Momentaufnahme.

Gruß
margie
 
Hi Margie,
ich nehme eigentlich an daß der Zink/Kreatinin Wert aus dem Serum untersucht wurde. Und der zweite Zinkwert aus dem Urin. Jedenfalls brauchte das Labor für die Untersuchung 2xBlutserum und 1xUrin.

Ich habe keine Ahnung, und davon viel :D .........aber ich werde mal nachfragen.

LG
Franz
 
Hallo Franz,

viele Grüße nach Rosenheim, ich habe dort mal 3 Jahre gelebt und bei Kathrein gearbeitet.

Und ich war in meiner Jugendzeit jedes Jahr, und auch nach der Wende seeeeehr viel in Dresden zu Besuch (Altstetzsch). Dort wohnte meine Großmutter/Halbschwester, und viele sehr liebe Bekannte. Jetzt war ich schon viele Jahre nicht mehr dort, weil ich die letzten dreimal jedesmal Magen-/Darmprobleme bekam, und dann im kranken Zustand wieder die 500km im Auto heimfahren mußte :mad:

Hallo Franz,
...... gebraucht wird und bei jedem Samenerguss 5 mg Zink verloren gehen.

Naja, das kann dann nicht der Grund sein :D ......da müßte ichs ja seeeeehr oft treiben :D

Obst und Gemüße essen wir sehr viel. Mehrfach am Tag Obst, und auch fast jeden Tag irgend ein Gemüße, frisch zubereitet.

Hab nen schönen Abend, servus
Franz
 
Ich hatte den selben Hintergedanken wie Rohi.
Dachte auch sofort an die Fructoseintoleranz als ich nach Unverträglichkeiten fragte.

Mein Sohn hat auch Probleme mit der Fructose und auch einen starken Zinkmangel.. allerdings "nur" kinesologisch ausgetestet. Bevor wir das rausfanden hat er kiloweise Obst gegessen.. und viel Karotten... roten Paprika etc.
Die FI ist oft ein Symptom von KPU... KPU angeblich aber auch "nur" ein Symptom... nur wovon ist nicht so einfach festzustellen.

Welche Symptome hast du denn?
 
Danke einstweilen.
Ich muß mal schauen wie´s weitergeht. Jedenfalls haben ich das Gefühl, daß mir das Mittel "Zinkotase" ein wenig Aufwärtswind gibt. Denn ich habe diesmal eine Erkältung die zu Beginn ganz massiv zugeschlagen hat, auf einmal am fünften Tag los gehabt. Das war der dritte Tag mit den Zink-Tabletten. Und diese Ansteckung hat sich eigentlich zu Anfang Hammerhart angefühlt, und verschwand dann total schnell im Nichts :rolleyes::) Zufall? .....ich weiß es nicht.

Liebe Grüße, und gute Gesundheit
Franz
 
Zufall?
Zink ist doch bekannt dafür ganz wichtig für das Immunsystem zu sein... und nebenbei für viele andere Prozesse im Körper.
Zusammen mit Vitamin C ist es ein häufiges "Hausmittel" bei Erkältungskrankheiten. Gibt ja so Kombipräparate.. Lutschtabletten.

Besser wäre es jedoch, abzuklären woher der Zinkmangel kommt und die Ursache zu beheben. Dann kommt es erst gar nicht zu solchen Infekten.
Und Zink ist für ganz viele andere Prozesse im Körper wichtig.. deshalb kann Zinkmangel weitreichende Folgen haben.

Lies mal hier:

Zink im Livol
 
Welche Symptome hast du denn?


Wenn du meine Symptome anschaust, und noch siehst was ausgeschloßen wurde landest du bei CFS. Also alles was CFS so hergibt sind meine Symptome. Aber wenn man Borre Symptome anschaut, sind die ja auch verdammt ähnlich, und Borre ist ja auch das Ursächliche Problem von mir. Was nur leider erst jetzt 15 Jahre später festgestellt wurde.

Aber ich werde auf jeden Fall diesem Mangel weiter nachgehen. In 1-2 Wochen bin ich ja wieder beim HP, dann werde ich den Befund mitnehmen, und das ansprechen. Mal schauen was ihm dazu einfällt.

Danke noch für den "Livol" Link.

Habt ne gute Nacht, servus
Franz
 
blut+urin%20Test.gif


Meine Zinkwerte waren ja im Oktober total im Keller

Kann es sein, daß der Körper Zink abbaut, weil er es aus irgend einem Grund nicht gebrauchen kann. Ich merkte im Oktober nach 1-2 Wochen Zinkotase 25mg am Tag, daß ich alleine schon wenn ich mich nur ein bischen bewege, schwitzen muß wie auf dem Trimmrad bei vollgas. Arbeit jeder Art konnte ich nur noch tun, wenn ich genug Hemden zum wechseln dabei hatte. Ich nahm es dann insgesammt etwa 5 Wochen. Als ich das Zink absetzte normalisierte sich das wieder. Jetzt im Dezember habe ich einen neune Anlauf mit den Tabletten gemacht, und wieder der selbe Erfolg. Schon nach zwei Tagen setzte sehr viel stärkeres Schwitzen ein, wenn ich nur meinen Hintern aus dem Sessel nahm. Und als ich das Zink wieder weg lies, war es auch bald wieder normal.

Gibt es eine Erkrankung wo der Körper Zink im Körper abbaut, weil er es nicht gebrauchen kann, also weil es für ihn nicht gut ist. Die Aufnahme von Zink scheint ja bei mir eine sehr starke Mehrbelastung für den Körper zu sein.

Rudi Ratlos :confused:
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rosenheimer!

Mir haben schon 2 Ärzte gesagt, dass Vitamin B 12 bei 800 liegen sollte, darunter ist nicht gut :)

Ich habe Zinkmangel, B 6- und B 12-Mangel, und das ist gar nicht gut. :rolleyes: Hinzu kommt noch Vit. D-Mangel, der auch sehr viel Probleme verursachen kann.

Auf jeden Fall kann auch ich dir nur raten, dich auf der Seite vom KEAC schlau zu machen. Nachdem ich wusste, dass ich HPU habe, hab ich mir das Buch „HPU und dann...” vom KEAC bestellt und so viele Aha-Erlebnisse gehabt, dass ich ziemlich lange damit zu tun hatte ;-)

Außerdem kann ich dir nur empfehlen, beim Arzt eine Stuhluntersuchung zu machen, ob du evtl. auch Pilze hast. Oder aus der Vitamin-Mangelsituation heraus Darmprobleme.

Lies ruhig auch mal hier:

Deutsche Candida Hilfe e.V. / Pilze im Darm / Candida albicans

Es hängt so viel zusammen, wenn irgend etwas aus dem Tritt gekommen ist. Wenn du bei den Ärzten nicht schon weißt, worauf du hinaus willst, dann kommst du bei solchen Sachen nicht weiter. :mad:

Aber immerhin wurden ja schon die Vitamine bei dir getestet...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Wenn du bei den Ärzten nicht schon weißt, worauf du hinaus willst, dann kommst du bei solchen Sachen nicht weiter. :mad:
Ja, leider muß man als Patient heute die Hausaufgaben der Ärzte auch noch mit machen. Die Ärzte sind zu sehr damit beschäftigt, die Abrechnung zu machen, dass der Rubel rollt. Mein armer Hausarzt ist vor kurzen vom Porsche auf Ferrari umgestiegen. Nachdem er schon Immobilien für ein paar Millionen hat. Er ist allerdings einer der viel Arbeitet, also kein Neid. Aber wenn er sich manchmal ein paar Gedanken um die Krankheiten seiner Patienten machen könnte, dann hätte ich vielleicht auch wieder ne Chance das Geld zum überleben für meine Familie zu verdienen.


Aber immerhin wurden ja schon die Vitamine bei dir getestet...

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Ja, die Tests habe ich selber angeregt und bezahlt. Ein Arzt ist da nicht von selbst drauf gekommen. Man muss sich alles im Internet zusammensuchen, dann zum Arzt und sagen könnten wir nicht mal ……

Danke für die Infos, liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Franz :wave:
 
Oben