Patientenrechte ärztliche Unterlagen : Einsichtsrechte - Aufbewahrung - Archivierung

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Patientenrechte ärztliche Unterlagen : Einsichtsrechte - Aufbewahrung - Archivierung

Leidfäden von Patientenrechte / Ärztepflichten in D in Bezug auf Akteneinsicht, Aufbewahrung und der Archivierung von Krankenakten


Unter den gelisteten Links finden sich zahl-und hilfreiche Informationen die gutes Wissen auch für Kundige Informanten beinhalten.

Akteneinsicht

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Krankenunterlagen: Wer darf Einsicht nehmen?" (07.01.2008)

Rechtsprechung zum Umgang mit denArzt-Dokument. [Archiv] - INTAKT Forum

https://www.kvn.de/kvn/content/internet/kvs/aurich/04/07/aufbewahrungsfristen.pdf

https://www.stmwfk.bayern.de/downloads/hs_eArchivierung_krankenakten.pdf


Liebe Grüsse NellyK
 
Patientenrechte ärztliche Unterlagen : Einsichtsrechte - Aufbewahrung - Archivier

Hallo NellyK,

ganz vielen Dank für die Zusammenstellung. Vielleicht hilft mir das, da bei mir zufälligerweise :rolleyes: ca. > 70 % meiner Krankenunterlagen verschwunden sind, nebenbei gesagt innerhalb der 10-Jahresfrist. Angeblich wg. Festplattenschaden (ich wusste noch gar nicht, dass dann auch die handschriftlich geführten Karteikarten mit kaputt gehen :idee: :schlag: ), angeblicher Überschwemmung in einem definitiven Nicht-Überschwemmungsgebiet nach dem lokalen Umweltamt; alles mögliche Wichtige nicht eingetragen [zumindest in der elektronischen Endfassung!] aber auch auf der Karteikarte oder eben überhaupt keine Antwort gekriegt trotz Einschreiben mit Rückschein...

Liebe Grüße
ein den ärztlichen Standesethos höchst schätzender Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Patientenrechte ärztliche Unterlagen : Einsichtsrechte - Aufbewahrung - Archivier

Lieber Karolus,

hast du denn Deine Krankenunterlagen und Befunde nie kopiert ?

Das ist ja sehr schade und vor allem ärgerlich. :mad: :mad:


Liebe Grüsse NellyK
 
Patientenrechte ärztliche Unterlagen : Einsichtsrechte - Aufbewahrung - Archivier

Hallo zuammen,

ich möchte gern vertieft über das Thema diskutieren, wie man sich erfolgreich mit rechtlichen Mitteln gegen rechtswidriges Verhalten von Ärzten wehren kann.
Ich denke, dass ist eines der grundlegendsten Themen, das sehr viele unserer Forumsuser wissentlich oder womöglich auch noch unwissentlich betrifft.

Ich fange mit einer klaren Frage an:

Kann der HA einfach behaupten, dass man psychiatrisch krank sei, um die Krankenunterlagen nicht herauszugeben?
Ich vermute, dass er dadurch Kollegen decken möchte bzw. Angst hat, dass ich auch ihn verklagen könnte. Eine Klage läuft bereits. Daher wäre zu prüfen, ob das Verhalten meines HA womöglich eine Beweismittelunterdrückung im laufenden Verfahren darstellt.

Ich verlinke zu 2 Beiträgen von mir:
https://www.symptome.ch/threads/na-dann-wollen-wir-mal.29790/page-2#post-200658
https://www.symptome.ch/threads/kos...ei-multisystemerkrankungen.30122/#post-200671

Ich habe vor, mir nicht mehr alles bieten zu lassen. Leider braucht es aber auch sehr viel Kraft, sich gegen ein rechtswidriges Verhalten zu wehren bzw. möglicherweise eine größere finanzielle Rücklage.

Ich habe übrigens den Traum, dass wenn sich immer mehr Patientinnen und Patienten wehren und die uns theoretisch ja zustehenden rechtlichen Möglichkeiten nutzen, langfristig auch die medizinische Qualität der Versorgung sowie deren Erstattung deutlich besser wird.

Was haltet Ihr davon? Wie macht Ihr es, wenn Ihr meint, dass Ihr falsch behandelt worden seid oder Eure Unterlagen nicht herauskriegt?

LG Euer Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patientenrechte ärztliche Unterlagen : Einsichtsrechte - Aufbewahrung - Archivier

Hallo NellyK,
vielen Dank für Deine Arbeit, genau das brauch ich jetzt!
Aus Humaner Sicht müsste es meiner Meinung nach schon lange ein Gesetzt geben, dass den Arzt verpflichtet, dem Patienten automatisch Kopien auszuhändigen für seine Private Krankenakte wenn dies so verlangt wird!
Außerdem müsste es Ärzte geben, die nur für die Annamnese zuständig sind! All dieses Wissen müsste dann auf einer CD gespeichert und dem Patienten überreicht werden, geht dieser dann zu einem Arzt, nimmt er die CD mit und der Arzt bekommt einen viel Umfassenderen Eindruck vom Patienten, dieses würde auch dem Arzt zu dem ich gehe Zeit erspahren! Das währe ja mal was positives im Gesundheitssystem!
Ich denke, dass ich viele positive und fruchtbare Ideen zu unserem "gruseligem" Gesundheitssystem, wenn diese alle in die Tat umgesetzt werden würden, würden viele Milliarden eingespart werden können und alles währe viel Humaner!

Viele liebe Grüße Jogi
 
Patientenrechte ärztliche Unterlagen : Einsichtsrechte - Aufbewahrung - Archivier

Liebe NellyK,
dies sind alles sehr gute und informative Links zum Geschehen!Danke!

Alles liebe wünscht Dir Jogi
 
Patientenrechte ärztliche Unterlagen : Einsichtsrechte - Aufbewahrung - Archivier

Liebe NellyK,

danke für deine Mühe und Zeit dieses Thema zu eröffnen hat mir sehr geholfen DANKE


HG Lexus



"Lebe für die Zukunft, denn die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern! "
"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance."Albert Einstein
 
Oben