Darmproblem: Wie kann ich damit umgehen?

Themenstarter
Beitritt
08.03.08
Beiträge
30
Hallo zäme

Seit gut einem Jahr plagen mich folgende Darmprobleme:

Morgens 2 -4 mal Stuhlgang, teils normal, dann wieder halbfest - dünn. Ich habe oft dann noch das Gefühl, dass ich mehr Stuhlgang hätte, doch 'der will nicht raus'!
Nach dem Morgenessen viele Geräusche in der Bauchregion, gelegentlich ein Luftaufstossen, das sogenannte 'Gorpsen'.

Nach dem Mittagessen, ca. 1 - 2 Stunden danach, beginnt es mit ständigem Windabgang (20 - 30 Mal) und den dazugehörigen Blähungen.

In der Nacht ist es beinahe immer ruhig.

Die beschriebenen Symptome können sporadisch für einige Tage verschwinden und kommen dann wieder.

Mein Hausarzt liess eine Darmspiegelung durchführen (1 gutartiger Polyp wurde entfernt, einige Ausstülpungen festgestellt, sonst alles in Ordnung), Blase und Nieren wurden geröntgt, alles ok. Im "grosses Blutbild" liegen alle Werte in den Referenzbereichen, inkl. Pankreas- und Prostatawert. Der Hausarzt ist der Ansicht, dass ich für meine 50 Jahre absolute Superresultate bei den Blutwerten habe.

Im Weiteren ist er der Ansicht, dass es sich um einen Reizdarm handle. Er verschrieb mir dann das Medikament Dicetel. Dies hat zu Beginn geholfen, doch die oben beschriebenen Beschwerden sind wieder zurückgekommen. Die Ernährung habe ich zwar nicht radikal umgestellt, doch ich achte darauf.

Fragen: Gibt es keine anderen Medikamente, die mir diese höchst unangenehmen Beschwerden nehmen können? Muss ich mich mit dieses Umstand abfinden? Was ist ein Reizdarm überhaupt, organisch sei ja nichts festzustellen, nur psychischer Stress?
Merci für euer Antworten. Oft habe ich Panik, dass es etwas Schlimmes sei.
 
Wie kann ich dies akzeptieren? (Darmproblem)

Hallo peza,

bitte lies Dir doch mal die Wiki-ARtikel hier über die Intoleranzen durch:
https://www.symptome.ch/wiki/Laktose-Intoleranz

Es könnte sein, daß Dein Darm durch Intoleranzen gereizt ist, auch Allergien können den Darm belasten.
Eine andere Möglichkeit sind Pilze im Darm; auch dazu gibt es ein Wiki.

Was ißt Du denn besonders gerne und häufig?

Gruss,
Uta
 
Danke Uta für dein rasches Antworten!
Eigentlich esse ich alles, insbesondere Käse, Fleisch, Wurstwaren etc. Heisst das, dass ich auf dies für eine gewisse Zeit verzichten soll (hätte kein Problem damit)?
Gruess
Peter
 
Hallo Peza

offenbar isst du sehr viel säuernde Nahrung. Etwas base-bildende Kost (Gemüse-Früchte) könnte nicht schaden. Faustregel ist 70% - 80% basisch/20% bis 30% säuernd, um den Stoffwechsel gesund zu erhalten. :) Auch hierüber gibt es Wiki-Infos.

Gruss
Kathy
 
Hallo Peter,
es wäre den Versuch wert zu schauen, wie es Dir geht, wenn Du für ein paar Wochen mal histaminarm ißt.
Kathy hat auch Recht: es fehlen die Gemüse in Deiner Aufzählung ....

Grüsse,
Uta
 
hallo peter,

könnte es evtl. sein, dass du eine gluten UV hast?

ich habe noch diverse andere intoleranzen, so dass meine internistin auf gluten UV tippte; es geht mir auch viel besser mit glutenfreiem brot, vor allem morgens kein DF nach dem früstück, was u. U. fatal war. weil ich aber noch vor der koloskopie damit anfing, war natürlich das ergebnis negativ, aber mir reicht mein wohlbefinden.

Lass doch mal deinen stuhl untersuchen.

gute besserung!

lg monika
 
Hallo Peza

Monika insofern ergänze, dass es auch eine IgG Unverträglichkeit auf Gluten sein kann, also keine echte Allergie und (zusätzlich?) auch Candida möglich wäre.

Heute weiss man eigentlich (leider die emisten Ärzte ze^war immer noch nicht) das reizdarm auch von NMU kommen kann. Deshalb ist es auch kei Widerspruch.

Rate Dir zu einer Candidabehandlung gemäss WIKI (ink nachträglicher Bakterienpräparate) und zu einer ganz strickten Glutendiät als Versuch.
 
Hallo Peza,

Vielleicht könntest du auch mal mit Kefir versuchen ob deine beschwerden lindern. Es gibt Wasserkefir und Milchkefir. Wasserkefir schmeckt mir persönlich besser, und hätte auch die bessere eigenschaften, obwohl es da verschiedene meinungen gibt. (milchKefir, könnte bei bestimmte Nahrungsmittelintoleranzen wiederum die effektivere sein)
Es wirkt irgendwie wie "Probiotica", welche wiederum oft bei Darmprobleme helfen. Abhängig von die "reifungszeit" wirkt das Getränk entweder ein wenig stimulierend oder stoppend, und es formt ausserdem eine gesunde Nahrungsergänzung.

Kefir – Wikipedia
Wasserkefir – Wikipedia

Quelle: Wikipedia

Im Internet (Googlen/Scrooglen) ist mehr darüber zu lesen. Beim herstellen (selber, und relativ sehr leicht) ist zu raten zu Körner statt Pulver. Könnte eine idee sein dies mal auszuprobieren, kosten sind ausserdem niedrig.

Liebe Grüsse
Kim

PS: Ich sah eben dieser sehr Informationsreicher beitrag hier im Forum bezüglich Bauchprobleme: https://www.symptome.ch/vbboard/kra...sachen-f-r-bauchprobleme-zusammenfassung.html welche ich emphelen wurde zu lesen für weitere indizien zu evt. Ursache und Behebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peza,

Noch ein PS:

Ich bin zwar medizinischer Laie, aber ich vermute dass deine Darme nicht gut reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel. Wie ich dazu komme ist der Abgang die du schilderst, wobei der Stuhl und Gasformung ein bestimmtes Muster zu folgen scheinen, was genau in zusammenhang stehen könnte mit der Art der Lebensmittel, in den verschiedenen Mahlzeiten. Zum Frühstück isst man ja oft ganz andere Produkte als zum Mittags- oder Abendessen. Es könnte also die Rede sein von bestimmte Lebensmittelemphindlichkeiten oder -intoleranzen. Wofür es dann wieder unterschiedliche lösungen gibt.

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo Peza

KIM gerne ergänze: Im Buch "ist das Ihr Kinmd?" von Prof Doris Rapp ist gut beschrieben, wie man meist die unverträglichen lebensmittel herausfindet, auch bei erwachsenen.
 
Hallo zusammen
Bin überwätigt von euren Ratschlägen, herzlichen Dank!
Nun, mit welchem Vorschlag soll ich am ehesten beginnen?
Peter
 
Hallo,es hat m.E. nach wenig Sinn quasi "im Dunkeln rumzustochern" und dies und jenes auszuprobieren,bzw. wegzulassen.Sinnvoller wäre ein umfassender Allergie-Test bei einem Arzt oder HP,der mit der Bioresonanz,und da möglichst mit dem BICOM 2000 (Therapie-Gerät) arbeitet.Der wird auch feststellen,ob wichtige Probleme im Vorfeld beseitigt werden müssen,(entscheidend wichtig eine bei Allergikern fast immer bestehende Pilzbelastung ! ),oder Belastung durch Erdstrahlen (Bett) oder Elektrosmog und Impfbelastungen.Werden dann auch noch vor der eigentlichen Allergen- L ö s c h u n g ( ! ) die Auscheidungsorgane Leber,Darm,Niere, Lunge und Lympfe entgiftet (zur besseren Ausscheidungsfähigkeit),dann klappt die Allergen-Löschung in 90% aller Fälle innerhalb von 3 Sitzungen.Je nach Schwere des Krankheitsbildes ist vor der Löschung oft eine absolute Karenz,d.h. Vermeidung aller, auch nur eine Spur des Allergens enthaltenen Lebensmittel für 2 bis 3 Wochen notendig. Aber dann kann anschlessend der Geplagte sich dem Allergen wieder aussetzen,ohne Symptome zu entwickeln.Nachtjäger
 
hallo peza,

wenn du mit nahrungsumstellungen keine probleme hast kann ich dir zu Die Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) - Ernährung bei Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Reizdarm, Divertikulitis, Pankreasfibrose, Schizophrenie, Autismus raten ....viele leute mit darmproblemen bereiten mehrfachzucker wie lactose und stärke große probleme, ich selbst habe eine FI HI LI, UV auf Milch, sämtliche Zucker....etc.
seitdem ich nach scd esse gehts mir immer besser udn ich vertrage wieder große mengen gemüse was vorher gar nicht ging....

du musst dir auf jeden fall alles genau durchlesen udn mit der anfangsdiät beginnen für mind. 1 woche....ich würde auf saft/honig am anfang verzichten und auch später nur bedingt so insulinfördernde sachen essen...

gute besserung :)

lg fine
 
Hallo zusammen
Bin überwätigt von euren Ratschlägen, herzlichen Dank!
Nun, mit welchem Vorschlag soll ich am ehesten beginnen?
Peter

Hallo Peter,

Jetzt gibt es ja noch mehr Vorschläge, also ich kann nur sagen, wenn das Problem nicht so heftig ist, dass es gleich weg sein muss, dann würde ich mir an deiner Stelle Kefir besorgen (denn dass könnte helfen bei verschiedene unverträglichkeiten), es mal probieren und mittlerweile zu alles was dir geraten wurde, was mehr zu lesen und dan vom eigenen Gefühl her wahlen, wass du meinst zu passen zu dein problem, falls es den dann noch gibt. :)

Könntest aber ebensogut gleich wahlen. Ich kann es dir nicht sagen.

Hoffentlich bist du bald befreit von den beschwerden.

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo Peza

Bioresonanz ist heikel, da erstens falsche Testung möglich und eine Löschung absolut nicht empfehle. Löschen kann man nur die Raektion des Körpers, die Ursache aber nicht. Es ist wie ein schmerzmedikament, es nimmt die Schmerzen aber heilt nicht.
Löschung ist nur dann sinnvoll, wenn es wirklich nichts anderes mehr gibt um die Ursache zu behandeln.

entscheidend wichtig eine bei Allergikern fast immer bestehende Pilzbelastung !
Deshalb empfehle ich Dir sehr damit zu beginnen. m WIKI (oben rechts) hier unter Candida ist erklärt wie man vorgehen kann. Eine natürliche Methode die schlimmstenfalls nur wenig hilft.
Du kannst anschliessend auch mit gewissen Aufbaumethoden wie Kefir fortführen. Auch das schadet sicher nicht, ist recht einfach und günstig.

Wenn die Beschwerden nicht ganz weg sind, was ich annehme, dann emofehle ich Dir mal 3 Wochen eine strikte Glutendiät einzuhalten.

Danach die SCD wäre auch ein Versuch wert, oder die Austestung der nicht verträglichen Nahrungsmittel gemäss dem erwähnten Buch von Prof Doris Rapp
 
Herzlichen Dank, Nachtjäger oder andere Kolleginnen und Kollegen! Könnt ihr mir eventuell einen guten Arzt, der die beschriebene Methode (Bioresonanz) beherrscht, angeben. Region: Solothurn oder Bern! Merci für eure Bemühungen. Ich möchte nicht wieder einfach zu einem Arzt und dann nicht Ernst genommen werden.
Herzlich
Peter
 
Hallo Peza

Müsset mich umhören. Aber die Darmbehandlung kannst du selber machen. Lies das WIKI unter Candida nach.
 
Oben