Welche Ernährung für unser ADHS-Kind?

Themenstarter
Beitritt
13.03.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,
was kann man bei einem Jungen der ADHS hat tuen.
Er ist gerne Süßes,Tomaten also Gemüse und Fleisch.
Er nimmt zwar Medikamenten,ich möchte ihm auch anders helfen.
Seit ich im Forum bin geht es mir besser.
Danke und Gruß Lena1964.:)
 
Ernährung bei ADHS

Also ernährungstechnisch würde ich vor allem sagen: kein Zucker! Also keine Süßigkeiten, keine zuckerhaltigen Getränke, und auch kein versteckter Zucker in Tütensuppen oder so. Probier das mal ne Zeitlang strikt aus, kann anfangs sehr schwer sein, aber ich denke, es lohnt sich das durchzuhalten.
Dafür viel Obst und Gemüse, was er mag.
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Lena,
wichtig wäre auch zu wissen, ob Dein Sohn Allergien bzw. Intoleranzen gegen Lebensmittel hat. Ein Teil der ADHSler reagiert auf alles mögliche allergisch. DAzu gehören übrigens auch Konservierungsstoffe. Deshalb ist frische Küche angesagt, wenn nur irgend möglich und jahrezeitliche Gemüse. Am besten vom Öko-Bauern.

Gruss,
Uta
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Lena!

Das find ich ganz toll, dass Du diesen wichtigen Schritt wagen möchtest!:bang:

Ja, meine Vorschreiberinnen haben das Wichtigste schon genannt. Lass als erstes unbedingt jegliche Süssigkeiten und Süssgetränke weg! Auf gar keinen Fall coffeinhaltigen Getränke wie Cola oder Schwarztee! Und auch gar keine Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe!!
Stattdessen wie Uta schon schreibt: viel frisches Gemüse und Obst, dafür weniger Teigwaren und Milchprodukte.

Mein Kind reagiert auf Gluten und Casein -> also Weizenprodukte und Milchprodukte. Darauf verzichten wir jetzt ganz. Ob Du dies auch ausprobieren möchtest, liegt in Deinem Ermessen. Vielleicht fängst Du mal mit dem an, was ich im obigen Abschnitt zusammengefasst habe.

Was ich auch ganz wichtig finde, sind die Nahrungsergänzungen: meiner Ansicht nach ist Fischöl und Nachtkerzenöl sehr wichtig für AD(H)S-Kids, weiter auch ein Multivitaminpräparat (zBsp. Burgerstein oder Jemalt). Ich persönlich gebe zusätzlich noch Zink und werde vielleicht bald noch auf Depyrrol Kind wechseln (dazu siehe in der Rubrik KPU).
 
Ernährung bei ADHS

Da schließe ich mich Elfe doch einfach mal an... ;) :
Schön, dass du es ausprobieren willst.

Ich würde dir auch dazu raten, dich zunächst einmal bei den Nahrungsmittelintoleranzen/-unverträglichkeiten schlau zu machen - und dann die entsprechenden Lebens- und Nahrungsmittel vorerst zu streichen, bzw. sie durch verträgliche Produkte zu ersetzen. Für wie lange ist abhängig davon, wie gut dein Sohn darauf reagiert.
Ich hatte mit mind. 4 Wochen gerechnet, konnte aber bereits nach 2 Wochen mit dem Austesten beginnen. (Nein, wir haben keine oligo-antigene-Diät im eigentlichen Sinne gemacht... das war mir ein bissl zu krass :rolleyes: )


Zum Thema Ernährung kann ich hier ja auch einmal eine "kurze" Auflistung unserer Übeltäter rein stellen:

1. alle industriellen Nahrungsmittelzusätze (künstlichen, "natürliche", naturidentische,...)! (Besonders heftige Reaktionen auf Geschmacksverstärker jeglicher Art)
2. Raffineriezucker (macht 1. total hibbelig und 2. die Darmflora kaputt!)
3. Roggen und z.T. auch Weizen (als "Einzelprodukt" - z.b. Nudeln aus Weizenmehl oder Hartweizengries OHNE EI - relativ verträglich)! Es ist allerdings keine Glutenunvertäglichkeit, da wir Dinkel essen können, ohne in irgendeiner Form Probleme zu bekommen, sondern eine IgG-vermittelte Gliadinunverträglichkeit!
Auszugsmehle und Produkte die daraus hergestellt werden/wurden, oder diese enthalten, kommen bei uns allerdings auch nicht mehr auf den Teller. (Auszugsmehle schädigen die Darmflora, insbes. wenn sie auch noch mit Raffineriezucker kombiniert sind!)
4. Milch und Milchprodukte, bzw. Nahrungsmittel die Milchsubstanzen enthalten! Zwei Ausnahmen gibt es allerdings: Butter aus reinem Süßrahm (Alm-, Alpenbutter) und Sahne (nur gelegentlich und in Maßen). Alles andere vertragen wir definitiv nicht - ich habe es zur Genüge ausgetestet!!! :schock:

Alle übrigen Lebensmittel vertragen wir mittlerweile wieder recht gut, auch wenn es Anfangs ganz anders aussah. Zunächst hatte ich mich, nach der ersten Ernährungsumstellung, schon mit dem Gedanken angefreundet, dass meine Tochter und ich wohl Multiallergiker sind. Aber je mehr sich unsere Darmflora regeneriert, desto mehr Lebensmittel vertragen wir auch wieder.

Unsere jetzige Ernährung ist eine recht wilde Mischung aus: Bio-Vollwert-viel Roh-& z.T. Trennkost. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz simpel...

An Nahrungsergänzugen nehmen wir, auf Anraten unseres Arztes:
Depyrrol Basis & Kind (HPU), L-Glutamin, Fischölkapseln und Nährstoffe in ionen(flüssiger) Form (9er Mineral- und Spurenelemente-Set).
Vor kurzem haben wir noch damit angefangen, zusätzlich einen Vitamin-B-Komplex und Magnesium einzunehmen. Diese Entscheidung habe ich allerdings nach eigenem Ermessen getroffen, da die Mangelerscheinungen "ersichtlich" waren.

LG,
Akuma
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Lena

Empfehle Dir bei mir einen Fragebogen per PN und Deiner Mailadresse und Deiner Nationalität (Wohnort) anzufordern. Dann kann ich Dir wahrscheinlich weiter helfen. (Tips, Arzt)

Als Sofortmassnahme gib ihm strikte keinerlei Milchprodukte und schränke sehr den Zucker ein. Beachte sein Stuhlgang, wie er ist (weich, farbe, etc)
Frische lebensmittel ohne künstliche konservierungsstoffe und vieeeel Gemüse sind empfehlenswert.
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Akuma,

ich habe mich riesig über deinen super Beitrag gefreut.

zu Punkt 4. würde mich interessieren, warum Sauerrahmbutter nicht zu den Ausnahmen gehört?

Viele liebe Grüße von Anne
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Lena,

bei einer Histamin intoleranz würde ich die Tomaten auch weglassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Anne

Butter und Sahne bestehen theoretisch aus reinem Fett und enthalten deshalb kein Milcheiweiss. Leider ist es praktisch nicht möglich, reines Milchfett zu gewinnen, so dass es immer auch noch das oft unverträgliche Kasein enthält.
Einige vertragen gaaaaaaaaanz kleine Mengen davon, oder die ganz kleinen Mengen wirken sich nicht so stark aus, dass man eine Wirkung spürt, oder wenn dann nur so verzögert das man kein Rückschluss ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei ADHS

Hallo Akuma

Aber je mehr sich unsere Darmflora regeneriert, desto mehr Lebensmittel vertragen wir auch wieder.
Deckt sich mit meinen erfahrungen absolut!!

oligo-antigene-Diät im eigentlichen Sinne gemacht... das war mir ein bissl zu krass
Beachte, dass nur am Anfang viele Nahrungsmittel weggelassen werden, weshalb es recht gut durchführbar ist.

Vor kurzem haben wir noch damit angefangen, zusätzlich einen Vitamin-B-Komplex und Magnesium einzunehmen. Diese Entscheidung habe ich allerdings nach eigenem Ermessen getroffen, da die Mangelerscheinungen "ersichtlich" waren
An was beurteiltest DU DIE mANGELERSCHEINUNGEN?

Hast Du auch einen SM Belastungstest gemacht?

Wie war die Situation bevor Du begannst und wie ist es heute?
 
Ernährung bei ADHS

@ Anne
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum das so ist... Unser Arzt meinte nur, wir sollten es mal mit Butter aus Süßrahm ausprobieren und die vertragen wir - in Maßen natürlich. Sahne geht auch nur in Maßen, also alle 2 - 3 Tage mal ein wenig.
Alles andere "milchmäßige" löst neben körperlichen Beschwerden (Magen-Darm, Hautprobleme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit,..) z.T. auch Reaktionen aus, die sich hauptsächlich auf den Kopf/das Gehirn beschränken (z.B. übelste Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen, Wahrnehmungsstörungen,...)

@Beat
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit gehabt, aber unsere Tochter - und mein Mann.
Er hat ja so schon zur Genüge herumgemault :schlag: - wenn auch ohne Erfolg!
Es hat ja auch so funktioniert - vielleicht war es im Endeffekt ein wenig mühseliger, die Störenfriede auf diese Weise ausfindig zu machen, aber letztendlich zählt das positive Ergebnis.

An was ich die Mangelerscheinungen beurteile? Ein Magnesium- und Vitamin B-Mangel ist eigentlich relativ einfach zu spüren/sehen - zumindest war dies bei uns der Fall. (z.B. Verstärkte Neigung zu Muskelkrämpfen, eingerissene Mundwinkel, "Winterhände",...)
Die Einahme war ja auch nur als kurzfristige Unterstützung geplant. Sollten die Probleme jedoch erneut auftreten, werde ich unseren Therapeuten darauf ansprechen - ich will ihm ja nicht ins Handwerk pfuschen.

Ja, wir haben uns auf toxische Belastungen testen lassen und das Ergebnis war für mich zunächst einmal ein ziemlicher Schock.
Mit Quecksilber hatte ich ja noch gerechnet, wegen meiner Zahnfüllungen und eventuell (auch der Impfungen, die ich als Kind erhalten habe?), aber der Rest...
Ich hoffe, dass die Ausleitung gute Erfolge bringen wird, insbesondere bei meiner Tochter.

Wie die Situation vorher war... schwer zu sagen...
Wir sind eine 3-köpfige Familie, deren Mitglieder allesamt in die ADHS-Schublade passen - dementsprechend wuschig ging es bei uns auch zu. In etwa wie (emotionales) Achterbahn fahren und das fast jeden Tag...
Na ja, sooo schlimm, wie sich das jetzt anhören mag, war es nicht - aber doch recht anstrengend. Ganz besonders für mich, da ich die Familie "manage".

Die heutige Situation (verglichen mit vorher): Einfach nur super!
Natürlich hapert es hier und da noch ein wenig, aber alles in allem ist es schon fast unglaublich, welche Veränderungen in den letzten Monaten stattgefunden haben.
Das fällt nicht nur mir auf, sondern auch Leuten die uns kennen - insbesondere denen, die ebenfalls "Problemkinder" haben.
Inzwischen haben sich schon drei Familien bei mir erkundigt, was sie tun können, um ihren kleinen ADSlern zu helfen. Ich erkläre ihnen dann, wie ich vorgegangen bin, gebe ihnen Internetadressen zum nachlesen,... Und siehe da, auch bei ihnen "funktioniert" es!
Ich bin anscheinend also doch keine arme Irre, die sich was zurecht spinnt. :rolleyes:
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Beat,

siehst Du jetzt aber einen Unterschied zwischen Süßrahmbutter und Sauerrahmbutter?


Liebe Grüße
Anne S.
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Akuma,

Ich bin anscheinend also doch keine arme Irre, die sich was zurecht spinnt.

eine arme Irre bist Du sicher nicht. Dies "Armen" sollte man eher auf der anderen Seite suchen, die keine Zusammenhänge erkennen können und einfach ignorant sind.

Leider ist es all zu oft, dass von Ärzten kein Mitdenken, Hinterfragen oder Forschen nach Krankheitsursachen Seitens des Patienten erwünscht ist.

Und Vieles kann man doch nur selbst herausfinden, gerade auch bei den unverträglichen Nahrungsmitteln.

Heute ist ja bekannt, dass bei ADHS der Gehirnstoffwechsel an vielen Punkten, wie Dopamin, Serotonin, GABA etc. gestört ist. Und ich denke, ADHS hat sicher nicht nur eine Ursache.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alles genetische Ursachen hat sondern auch von der Umwelt und speziell von Toxinen beeinflusst wird.

Hier habe ich eine neuere Dissertation, vielleicht findest Du etwas was Dir noch nicht bekannt ist.

https://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2007/2964/pdf/Diss_2007.pdf

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ernährung bei ADHS

Ach na ja, in dem ADS-Forum in dem ich "tätig" bin, wurde ich schon als Spinnerin betitelt... :D Natürlich nicht direkt, aber ich wusste dennoch, dass ich damit gemeint war.
Ärgern tut mich so ein Verhalten zum Glück nicht, ich finde es eher traurig.
Es ist ja nicht so, dass ich die Leute dort zu bekehren versuche. Ich weise nur gelgentlich darauf hin, dass es durchaus noch andere Möglichkeiten gibt, seiner Probleme Herr zu werden - vielleicht nicht aller Probleme, aber zu einer verminderten Medi-Dosis könnte die ein oder andere Maßnahme ja durchaus führen.
Und selbst wenn es zu keinen Veränderungen kommt - z.B. durch eine testweise Ernährungsumstellung - großartig Schaden zufügen tut man sich/dem Kind damit ja schließlich auch nicht. Die Mühe wäre dann eben nur umsonst gewesen!
Was soll's... wer nicht bereit ist einfach mal ins kalte Wasser zu springen, wird nie erfahren, dass dies auch eine angenehme Erfahrung sein kann.

Leider ist es all zu oft, dass von Ärzten kein Mitdenken, Hinterfragen oder Forschen nach Krankheitsursachen Seitens des Patienten erwünscht ist.
Das ist nicht nur sehr bedauerlich, sondern in meinen Augen eigentlich schon fahrlässig.
Wenn ich bedenke, welche Problemchen ich schon seit meiner Kindheit mit mir herumgeschleppt habe und dass diese im Laufe der Jahre nicht gerade weniger wurden... :mad: Das Einzige was ich von Seiten der Schulmedizin bekommen habe, waren diverse Medikamente zur Symptomlinderung, oder auch dämlichen Bemerkungen (...das ist nur Einbildung, ...das ist altersbedingt...? /*Anmerkung: da war ich gerade mal 24 Jahre alt und litt, laut Aussage des Arztes, an altersbedingten Knieproblemen*/, etc...).
Wie seltsam, dass es mir seit einiger Zeit so gut geht, wie schon ewig nicht mehr... Wunderheilung? ;)
Nein, wohl eher nicht. Ich bin nur endlich auf die Idee gekommen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen - und zusätzlich auch endlich mal an einen gescheiten Arzt geraten, der sich nicht nur auskennt, sondern sich auch die Zeit, und mich ernst, nimmt. Schade, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, mich selbst auf die Suche nach den Ursachen meiner Probleme zu machen - vielleicht wäre meine Tochter dann nicht als Extrem-Hypie auf die Welt gekommen.

Danke für den Link, auch wenn ich ihn bereits in meinem Wust von Favoriten herumlungern habe.

Und was die Butter angeht, wenn ich meinen Doc das nächste Mal sehe, werde ich ihn mal danach fragen - wenn ich es nicht vergesse...:rolleyes:

LG,
Akuma
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Akuma, hallo Anne

Bin für alle Berichte (vor und danach) sehr froh. Schicke sie auch der Renate Meier Bundesverband für das hyperaktive Kind) damit sie dort mehr unterstützung mit diesem Ansatz bekommt.

Süssrahm enthält noch Zucker und ist deswegen schlechter würde ich sagen
 
Ernährung bei ADHS

Gutenmorgen lieber Beat und Eltern von ADHS betroffene Kinder,

Gestern war bei uns in den Nachrichten dass den Untersuchungen die biss jetzt weltweit durchgeführt wurden herausstellten dass mindestens 70 Prozent der ADHS Falle geheilt werden können durch Ernährungsumstellung.
Das war die gute Nachricht. :)

Es wurde im Vergangenheit schon einiges von eine holländische Forscherin darüber (Resultate aus Forschungen nach Ernahrungsumstellung als Ansatz für Heilung) publiziert (u.A. in The Lancet). Jetzt wäre um das Ganze definitiv und erfolgreich/nützbar umsetzen zu können in Therapie eine gross angelegte Studie nötig. Dies droht nun zu Scheitern daran dass zu wenig Geld zur verfügung steht.
Die Hälfte ist zugesagt, nur die üblichen Finanzierer für Forschungen im Gesundheitsbereich scheinen kein Interesse daran zu haben. Von die Pharma-industrie ist sowas ja zu Erwarten..., aber...sonst? (Die Behörden, verweigern bis jetzt einen Anteil beizutragen)

Es scheinen 200.000 Euro weiter benötigt zu sein, nur ein Bruchteil von wass Jählich an Medikamente verschrieben werd...
(Wenn biss Juni dieses Jahres das Geld zusammengebracht werden kann, denn sonst werden die andere schon zugesagte Gelder wieder zurückgezogen)
Dies nur so zur Info, bin selbst nicht betroffen von ADHS (in naechster Nähe), aber wollte diese Info's weitergeben an alle die es hier interessieren könnte. Es gibt ja mehrere wegen was zu Stande zu Bringen. Ausserdem, meine ich es ist gut zu wissen was bis jetzt aus Ernährungsumstellung als Heilungsmethode herausgekommen ist. Ich fand es auch sehr erfreulich zu sehen wie zwei kleine Kinder (in der Reportage) ganz glücklich und gleichgewichtig im Leben standen mit Ihr neues Diät.

(Wenn jemand mehr wissen will, könnte ich mal schauen ob ich herausfinden kann wer genau diese Untersuchen macht usw.)

Liebe Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährung bei ADHS

Hallo KimS

Endlich haben es auch die Nachrichten kapiert!!!!
Wo und in welchem Programm wurde das gesagt?

Bin an Links, Infostellen etc interessiert die
- wo Du das geschriebene her hast
- wer die Untersucung macht
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Beat,

Ich melde mich aber noch mit näheres -> PN.
Die sendung war nicht Deutssprachig, deshalb nützt es nicht hier ein Link (Video-Internet) dazu hinzustellen.

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährung bei ADHS

Hallo Kim

falls Du mehr Infos hast, stell sie doch hier rein. In welcher Sprache waren denn diese Nachrichten?
 
Ernährung bei ADHS

Hallo Elfe,

Die info's habe ich gestern alle an Beat geschickt weil er darum gebeten hatte, und er sich auch intensiv zu befassen scheint mit dem thema.
Ich habe ihm angeboten zu übersetzen wass daraus direkt interessant sein könnte, und erwartet dass er dann im Forum weitere Info's stellt für betroffene. Da er sich aber noch nicht zurückgemeldet hat, stelle vor wir warten noch kurz ab. Bin hilfsbereit, aber habe nicht die Energie alles zu übersetzen, oder Fragen doppelt zu beantworten. :)

Liebe Grüsse
Kim
 
Oben