Ernährung unter immunolgischen Gesichtspunkten

Themenstarter
Beitritt
21.11.07
Beiträge
106
Hallo zusammen,

da ich eigentlich ständig und immer mit irgendwelchen Infekten zu kämpfen habe im Rachen-Nasenraum mit einer chronischen leichten Verschleimung der oberen Atemwege, verbunden mit leichten gefühlen der dauergrippe, müdigkeit etc. und im Blut etc. keine Hinweise darauf zu finden sind wollte ich mal versuchen meine Ernährung komplett für einige Wochen umzustellen. Ich habe gelesen das die entsprechende Ernährung schon nach 3-4 Wochen die Wirkung zeigen kann.

Was ist eurer Meinung/Erfahrung nach die unter immunolgischen Gesichtspunkten optimalste Ernährung? Also welche Lebensmittel muss und weggelassen werden sollten und was sonst so zu beachten ist.

Ich zähle mal auf, was ich so weiss und denke und würde mich über zusätzliche tipps etc. freuen.

- Weißmehl möglichst weglassen
- Zucker möglichst weglassen
- wenig tierisches Eiweiss (Fleisch, Fisch, Wurst, Quark etc.)
- Milchprodukte nur in geringen Maßen
- Viel Trinken
- Viel frisches obst und gemüse
- Viel Vollkorn
- eventuell Zink nehmen
- Alkohol und Koffein in Maßen
- Nikotinverzicht
- frische Luft
- Sport und Bewegung
- Sauna
- Entspannung (wenig Stress wenn möglich)
- viel Schlaf
- wenig tierisches Fett

Was ist noch wichtig? Gerade in Bezug auf Lebensmittel?

Danke für eure Tipps

Grüsse
Tommy
 
- Viel Sonne (nicht zu stark aber)
- und gute fette (Omega3 vor allem) dh Fisch. Dieser aber unbelastet
- wenig elektromagnetische Felder
 
Vielleicht wäre das ein Buch für Dich:
Bücher von Amazon
ISBN: 3405144582


Von Dr. Juchheim gibt es noch mehrere Bücher in dieser Richtung, die ich aber nicht kenne.

Grüsse,
Uta
 
Hi Tommy,

- Viel Vollkorn
- eventuell Zink nehmen
Das ist richtig, die Phytine aus dem Vollkorn behindern die Zinkaufnahme, darum macht Vollkorn impotent.
Ich würde auf Milch vollkommen verzichten und auf Weizenmehl.
Mach doch eine Auslassdiät, fange mit bissel gedünstetem Putenfleich und Kartoffeln an und füge nach und nach anderes dazu, dann merkst Du schon, was Dir nicht bekommt.
 
Hallo Tommy,

Vorsicht mit zu wenig Fett! Gute Fette sind sehr, sehr wichtig! Auch Eiweiß ist ganz wichtig. Das Problem bei der Eiweißverwertung/-verdauung ist meistens das zu wenig an Obst und Gemüse. Hiervon solltest du 5 - 10 Portionen am Tag essen. Ich empfehle die LOGI-Methode Startseite: LOGI-Methode

Viele Grüße
Erika
 
@buffo. du meinst also das A und O für ein gesundes intaktes Immunsystem ist ein ausgewogener Säuren-Basen-Haushalt bzw. eine eher basische Ernährung?!
 
Hallo Tommy,

@buffo. du meinst also das A und O für ein gesundes intaktes Immunsystem ist ein ausgewogener Säuren-Basen-Haushalt bzw. eine eher basische Ernährung?!

Das sehe ich auch so. Dazu brauchst du eine Menge Obst und Gemüse. Trotzdem sind gute Fette und Eiweiß auch sehr wichtig.

Viele Grüße
Erika
 
Oben