Elon Musk's Neuralink hat Zulassung für klinische Studien am Menschen erhalten

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.126
Wie der Titel schon sagt, dürfen nun Studien am Menschen durchgeführt werden.

Eine Stellungnahme zur Zulassung durch die FDA gab es (noch) nicht, die letztes Jahr wegen Bedenken nicht zugestimmt hatte.

Die Suche nach Probanden hat anscheinend noch nicht begonnen.

Die Idee ist, menschliche Gedanken durch technische Schaltkreise zu lesen, zu verarbeiten und in Bewegungen oder Sprache zu übersetzen. Gelingt das, könnten auf diese Weise zum Beispiel Gelähmte per Gedankensteuerung ein Exoskelett steuern oder Menschen mit Locked-In-Syndrom mit ihrer Außenwelt kommunizieren.

Schweizer Forschern war es jüngst gelungen, einen nach einem Unfall gelähmten Niederländer mittels elektronischer Sensoren im Kopf, der Wirbelsäule und den Beinen wieder zum Laufen zu bringen. Die Funktionsweise der experimentellen Studie wurde am Mittwoch im Fachjournal "Nature" veröffentlicht.


Hier ein Video von einem Affen, der über den Neuralink ein PC Game spielt.



Laut Musk soll es irgendwann möglich sein, auch das Gedächtnis auszulagern.

Was haltet ihr davon? Dass Querschnittsgelähmte dadurch wieder laufen könnten, hört sich erstmal sensationell an, aber wie weit das dann wieder gehen wird...

Was sind eure Gedanken dazu?
 
Grundsätzlich?
Dann: Jede Medaille hat auch eine Kehrseite.
Bahnbrechende Erfindungen, die für edle, gute und im positiven Sinne nützliche Zwecke ins Leben gerufen und in die Praxis umgesetzt wurden, haben auch Feinde auf den Plan gerufen, die sie für ihre zerstörerischen Ambitionen missbraucht haben.

Aber so wie es der Versuch mit dem Affen im Filmchen zeigt, ist es sicherlich im medizinischen Sinne äußerst wertvoll und eröffnet vielen sehr eingeschränkten Personen neue oder (vor der Erkrankung) wieder gewohnte Möglichkeiten, das Leben selbstständig zu gestalten. Das wird aber wohl horrende teuer sein. Leisten können werden sich das wohl nur die Mega-Reichen. Mit Krankenkassen-Kostenübernahme für Otto-Normalpatient wird wohl eher nicht zu rechnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Titel schon sagt, dürfen nun Studien am Menschen durchgeführt werden.
das könnte auch in diese Richtung laufen, dass das auch unfreiwillig geschehen könnte.

Laut Musk soll es irgendwann möglich sein, auch das Gedächtnis auszulagern.
Das finde ich erschreckend.

Was haltet ihr davon? Dass Querschnittsgelähmte dadurch wieder laufen könnten, hört sich erstmal sensationell an, aber wie weit das dann wieder gehen wird...
das wiederum ist eine große, große Hoffnung
Was sind eure Gedanken dazu?

Ich denke wie Phila, jede Medaille hat zwei Seiten und die Menschheit wird sich voraussichtlich mehr Schaden damit zufügen als Gewinn - das ist meine Meinung.

Einfluss haben wir sowieso keinen, die Oberen machen was sie wollen, die haben bereits ihren Plan.

Grüße von
Mara
 
Ich denke wie Phila, jede Medaille hat zwei Seiten und die Menschheit wird sich voraussichtlich mehr Schaden damit zufügen als Gewinn - das ist meine Meinung.

Einfluss haben wir sowieso keinen, die Oberen machen was sie wollen, die haben bereits ihren Plan.
Ich hingegen bin der Meinung, dass es immer möglich sein wird, sich gegen derlei Eingriffe zu wehren. Aber es wird viele geben, die sich gerne manipulieren lassen um vermeintlicher Vorteile willen. In Schweden lassen sich viele junge Leute einen Chip in die Hand einpflanzen, mit dem sie Ausweise, Bankkarten und einige andere Funktionen ersetzen, sich aber gleichzeitig engmaschig überwachen lassen können. Das ist erschreckend.
Andererseits, die Frau eines Cousins ist geistig voll wach, kann aber nach einem Schlaganfall nur noch die Augen bewegen, mit denen sie ein Laptop bedienen kann, um zu kommunizieren. Für sie wäre eine solche Hilfe wahrscheinlich ein Segen.
 
Und ich habe gerade ein anderes Beispiel gefunden - muss dabei an meine ersten Jahrzehnte Behandlungen bei strikt schulmed. Zahnärzten mit Schrecken zurückdenken, bevor ich den ganzheitl. arbeitenden Umweltzahnarzt in der Pfalz konsultierte - wobei auch wieder die so häufige Medikamenten-Unverträglichkeit ins Spiel kam:


Patient kann nach Querschnittslähmung wieder laufen Nienburg 18.11.2020 Helios Kliniken Mittelweser Eine Szene wie aus einem Gruselfilm: Holger Hehmsoth wacht nachts auf dem Boden seines Badezimmers auf und ist vom Hals ab gelähmt. Sofort geht es mit dem Rettungswagen in die Klinik. Teilen Wirbelsäulenspezialist Mohamad Hamdan stellt einen großen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule fest und operiert. Kurz darauf kann Hehmsoth wieder laufen, als ob nichts gewesen wäre. Ein Zahnarztbesuch mit Folgen Angefangen hat alles mit einem Zahnarztbesuch. Holger Hehmsoth aus Wietzen ist kein Angstpatient, sondern hat ein ganz anderes Problem: „Ich vertrage die Betäubungsspritze einfach nicht. Egal, welches Betäubungsmittel die Zahnärzte einsetzen, ein paar Stunden später ...

Das kann also auch völlig anders zusammenhängen, als mancher erst mal denkt. Aber Hilfe gibt es in so einem Fall nur, wenn man nicht völlig allein lebt und Schulmediziner / Ärzte endlich mal akzeptieren lernen, dass Unverträglichkeiten bei med. Behandlungen weder "Trotz" oder "Willkür" des Patienten sind, sondern eine echte Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben