Proteinmangel

Themenstarter
Beitritt
02.05.23
Beiträge
70
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, bin 50, weiblich, Mutter von 3 erwachsenen Kindern.

Ich erhoffe mir, dass mir hier drin jemand etwas Mut zusprechen kann oder jemand auch schon einen Proteinmangel hatte und mir sagen kann, wie lange das noch dauert, bis die Symptome endlich verschwinden. Ich habe Muskelschwäche, Konzentrationsprobleme, Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Gangunsicherheit, Schlafstörungen. Ich esse nun täglich 1,2 -1,5 gr Eiweiss pro Kg Körpergewicht. Ich wiege 64 kg. Wann geht es mir endlich besser?

Danke fürs lesen!
Liebe Grüsse

Judeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Judeli, willkommen hier im Forum!

Ich bin Mitte 50 und weiblich und habe auch ein Eiweißproblem, allerdings vermutlich nicht so stark wie deines. Ich nehme seit ca. ein, zwei Jahren essentielle Aminosäuren und Kollagenhydrolysat, und ich habe den Eindruck, daß meine Rückenprobleme (die bei mir primär muskulär bedingt sein dürften) sich gebessert haben.

Du mußt überlegen, wo dein Einweißmangel herkommt. Entweder du ißt deutlich zuwenig davon oder das falsche Eiweiß (das kannst du über die Ernährung beheben), oder dein Darm kann das Eiweiß nicht richtig verdauen (das dürfte mein Problem sein). Dann nützt es überhaupt nichts, die Eiweißmenge im Essen zu erhöhen.

Grundsätzlich muß man auch fragen, ob du nicht parallel zu dem Eiweißmangel auch andere Mängel hast. Wie hast du den Mangel denn entdeckt?

Gruß
Malvegil
 
Hallo Malvegil
Danke für deine Antwort! Entdeckt hat der Proteinmangel mein neuer Arzt vor ca 3 Monaten. Ich habe wohl in den letzten Jahren, oder eigentlich immer, zu wenig Eiweiss gegessen. Litt auch immer wieder mal unter Appetitlosigkeit, was das Problem noch verschärfte.
Mir gehts ja schon Jahrelang schlecht. Vitamine wurden aufgefüllt und nehme täglich NEM. Ich hatte D3 Mangel, Eisenmangel, Kaliummangel, Natriummangel, B12 Mangel. Protein hat leider nie jemand gemessen, obwohl ich sehr viel an Gewicht verloren habe. Man sagte mir sogar ich hätte ein Burnout, was falsch war.

Mich nimmts einfach wunder, wann ich wieder gesknd werde. Muskrlschwäche in den Beinen und Schlafstörungen sind schon viel besser geworden. Vor 3 Monaten konnte ich keine 10 min stehen. Mein Alltag war sehr eingeschränkt.
Heute immer noch, aber nicht mehr soo extrem.
Hatte das hier auch schon jemand?
Grüsse aus der Schweiz
 
5000 IE D3, K2 und Magnesium.
Kalium, weil ich mit Essen nicht auf die empfohlene Tagesmenge komme. Omega 3 Fettsäuren. Und ein Vitaminkomplex von Vi..ex.ress.
 
Was macht die Schilddrüse? Was ist mit Jod? Hast du Blutwerte? Bei einen solch krassen Mangel (eigentlich ja objektive Unterernährung) müßte der Arzt doch eine sehr breite Blutanalyse gemacht haben.
 
Ist hier wirklich niemand, der das gleiche Problem wie ich schon hatte? Ich wäre froh um Austausch.
 
Ich habe das noch nicht gehört, dass eine so arge Mangelernährung entsteht in unseren Regionen, obwohl du mit 64 kg ein normales Gewicht hast bzw. wie groß bist du?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Körper die Nahrung nicht gut verwertet.

Ernährst du dich mittlerweile vollwertig?
 
Ich bin 1.69 gross. Habe mittlerweile fast 10 kg zugenommen. Ja, ich esse nun ausgewogen.
Und nur weil man etwas noch nie gehört hat, heissts ja nicht, dass es das nicht gibt. Gründe für Mangelernährung gibts einige. ZB
Appetitlosigkeit, Depressionen, Diäten, oder halt einfach nicht auf genügend Protein geschaut und viel Sport gemacht.
 
So meinte ich das auch nicht @Judeli , ich wollte dir nicht zu Nahe treten.

Klar gibts Mangelernährung auch im Rahmen der Unterernährung bzw. durch falsche oder geringe Ernährung.

Dann geht es ja jetzt aufwärts, wenn du dich nun gut ernährst.
Merkst du, dass es dir besser geht und du dich fitter fühlst und wieder leistungsfähiger wirst?
 
Danke Mara!
Ja ich merke schon eine Verbesserung. Muskelschwäche wird besser, ich kann weiter gehen und länger stehen. Schlafstörungen sind ganz verschwunden. Müde bin ich auch nicht mehr so stark. Also alles zusammengenommen gehts mir wirklich besser.
Nur frage ich mich, wie lange das geht, bis ich mich so richtig erholt habe. Es ist schon langsam zermürbend.
 
Ich denke du brauchst Geduld @Judeli , der Körper ist keine Maschine, der braucht Zeit zum Regenerieren und verdauen und verwerten.

Eine Wunde braucht auch viel Zeit, Liebe und Geduld um zu heilen, bis die Narbe stark und fest ist.

Hast du Zeit um dir Ruhe zu gönnen?

Alles langsamer erledigen, mit Muse und viele Dinge tun, die dir gut tun, Sauna, Schwimmbad, Spaziergang in der Natur, erste Radel-Versuche durch die Felder und Wiesen, Liegestuhl, Yoga, gutes Buch, schöne Musik, Freundinnen treffen ... - was dir gefällt und gut tut und Spaß macht.

Viele Ruhepole in den Tag mit einbauen, das wäre gut.
 
Wie war denn dein Vit. B12 Wert? Wie hoch dosiert ist Dein Vit. B Komplex?
Ich hatte ähnliche Symptome vor meiner Neuropathie.
Lies Dich mal ein in Mitochondrientherapien. Das hängt zusammen. Mitochondrien sind für die Energie zuständig.
ich habe seit dem ich Progesteron nehme keine großen Muskelprobleme mehr. Ich hatte zeitweise extremste Muskelverspannungen und Schmerzen.
Und morgens mache ich mir nen EL Gelatine in den Kaffee. Die einfachste Art Aminosäuren zusätzlich zu sich zu nehmen und man schmeckt es nicht raus.
 
Mara, da hast du wohl recht. Es braucht alles seine Zeit. Im Moment bin ich natürlich arbeitsunfähig und habe daher viel Zeit. Ich versuche so oft wie möglich zu malen/zeichnen, bastle gerne, höre Musik. Spazieren mag ich noch nicht. Ich bewege mich im Haus und mache den Haushalt.
Nun bin ich schon etwas zuversichtlicher, danke!
 
Wolfwoman, danke für deine Tips! Für die Mitochondrien benutze ich täglich eine Infrarotlampe. Das soll sie anregen.
B12 habe ich 10 Ampullen gespritzt, der ist jetzt unmessbar hoch. B Vitamine nehme ich die empfohlene Tagesdosis.
Gelatine brauche ich wohl nicht. Ich esse Käse, Fleisch, Linsen, Bohnen, Yoghurt, Eier und trinke Kuhmilch. Ich komme so auf 1,2 -1,5 gr pro Kilo Körpergewicht.
 
Dann wird das auch sicher bald wieder. Aber Bewegung ist wichtig. Auch wenn es schwer fällt, in den Muskeln sitzen viele Nervenzellen, die melden dem Hirn immer den Stand der Dinge. Wenn die Muskeln abbauen wird es noch anstrengender.
ich würde vielleicht einen etwas höheren Vit B Komplex versuchen.
Viel Erfolg.
 
Wolfwoman, Muskeln sind eben schon abgebaut. Das merkt man im ganzen Körper. Sogar die Atmung ging schwerer. Das ist zum Glück schon viel besser geworden! Bewegen tue ich mich so guts geht. Ist halt anstrengend, aber den ganzen Tag rumliegen ist sehr ungesund und auf die Dauer sehr langweilig.
Schönen Abend!
 
Ich wüsste nicht, was Kuhmilch für einen Schaden anrichten soll. Kuhmilch (Bio) ist ein gesundes Nahrungsmittel mit vielen essentiellen Aminosäuren, Kalzium, Kalium usw. An die Inhaltsstoffe der Kuhmilch kommt Pflanzliche Milch einfach nicht ran. Nur schon wegen des Eiweissgehaltes nicht.
Und oft enthält Pflanzenmilch komische Zusatzstoffe wie Sonnenblumenöl oder so.
 
Oben