Zöliakie und Zucker

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Nehmen wir als Beispiel die Modekrankheit Zöliakie. Es ist dies eine Störung im Dünndarm, die dazu führt, daß der Dünndarm ''glatt'' wird, also seine Fähigkeit verliert, die Nahrung zu verarbeiten. Unumstößliches Dogma der strenggläubigen Zöliakie-Betroffenen ist, daß ihre ''Krankheit'' durch eine Gluten-Unverträglichkeit ausgelöst ist. Und der Lebensinhalt besteht dann auch vordergründig darin, eine möglichst glutenfreie Ernährung zu ritualisieren. Dabei gibt es das Heilmittel für Zöliakie bei Aldi: Eine Tüte Haushaltszucker für 39 Cent.

Was nämlich in Vergessenheit geraten ist: Zucker ermöglichst erst die Premukose. Aber viele ''moderne zuckerfreie Heilpraktiker'' kennen nicht mal dieses Wort. Gemeint ist Mukos - die Schleimhaut und unter Premukose versteht man die Aufnahme von Stoffen durch die Schleimhaut.
...
www.altameda.de/cms/artikel/1903050827.html

Ein Artikel, der vieles total über den Haufen wirft, was im allgemeinen über Zöliakie und Zucker überhaupt (nicht nur im Zusammenhang mit Zöliakie) gesagt wird. Lesen sollte man ihn auf jeden FAll.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Wirklich ein sehr interessanter artikel, auch wenn einiges zu absoluistisch ist:
Jede ernsthafte Darmsanierung ist daher eine Therapie mit Zucker. Das stimmt ganz sicher nicht!

Vor allem für die Schleimhautfunktion Zucker, Zucker und nochmals Zucker. Und zwar möglichst reinen Zucker, der nicht noch mal in schwierigen Funktionen aufzubereiten ist oder Fruchtzucker bzw. Honig, der wie wir aus der Volksmedizin wissen ''gleich ins Blut geht'' und im Darm gar nicht erst ankommt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Sollte da nicht statt "oder Fruchtzucker" "aber nicht Fruchtzucker" stehen? Wer kann mir das erklären? Ausserdem was ist reiner zucker? Fruchtzucker oder Kristallzucker? Weisser oder auch 8nicht roher) Rohrzucker?
Meinungen, Links etc dazu würden mich interessieren. Wer wiess mehr?
 
Hallo Beat, ich weiß leider nicht mehr dazu. Zum Zucker: da denke ich, daß sowohl normaler Haushaltszucker gemeint ist wie auch reiner Fruchtzucker oder Honig. Also offensichtlich - wie am Anfang ja auch steht - der ganz schlichte Haushaltszucker bzw. -honig.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Wenn man es so nimmt wie es dort steht, ist es so wie Du sagst. Befürchte abber, das es nicht so gemeint ist denn:
Gleichzeitig heisst es , dass Fruchtzucker und Honig im Darm gar nicht ankommen, als keine Wirkung im Darm haben könne.
- Ausserdem steht auf dem link: Und wer meint, einen klugen Kompromiß eingehen zu können und den Ratschlag erteilt, die Milch mit Honig zu süßen, wird sehr schnell erkennen, daß sich die Natur eben nicht übertölpeln läßt und sie nicht so funktioniert, was auch gegen Honig spricht.
 
Oben