Themenstarter
Beitritt
09.02.19
Beiträge
10
Es fing alles letzen Sommer an : Ich hatte plötzlich springende Gelenk und Muskelschmerken manchmal im Bein dann im Finger , Arm ect. Auch hatte ich Muskelzucken wenn ich schlafen ging besonders in den Waden und so eine Art viebrieren. Fußbrennen hatte ich auch. Es kamen auch so Fieberschübe aber ohne husten und schnupfen.Diese Symptome dauerten mehrere Wochen und hörten auf. Jetzt seit Anfang Januar habe ich das gleiche schon wieder aber diesmal auch mit starkem "Brainfog" und Fatigue. Kann das sein , dass ich Borreliose habe ? Wenn ich zum Hausarzt gehen werde wie soll ich den Borreliose Verdacht ansprechen ? :/
 
Hallo jana
Wenn ich zum Hausarzt gehen werde wie soll ich den Borreliose Verdacht ansprechen ? :/
Wenn ein Zeckenstich/ Mückenstick erinnerlich ist mit einer Wanderröte ( Erythema migrans), und Du noch weisst wann das war, dann erzählst Du das genauso.
Wenn nicht, dann ist es am besten, zum Arzt zu gehen und das Wort Borreliose nicht auszusprechen. Der Arzt muss von selbst darauf kommen.Oder auf anderes. Es kann ja auch alles andere sein. Da muss man anfangen zu suchen. Deine Symptome sind ungut und der Hausarzt muss da tätig werden. Aber komme ihm nicht mit einer " Internetdiagnose" rüber. Sonst hast Du alles mögliche; aber nicht Borreliose. Diese Krankheit ist tabubehaftet. Also geh zum Arzt und beharre stur auf die unerträglichen Symptome, die Du ja hast.
Im übrigen kannst Du Dich im Forum hier auf 10.000Seiten sehr gut informieren.
Die lange Pause zwischen 2 Symtomschüben ist allerdings unüblich für Borreliose, wenn dazwischen keine Antibiotikagaben erfdolgt sind. ( Vielleicht für was anderes).
Lies Dich ein und gehe zum Arzt.
Als erste Anlaufstelle für Fragen gibt es sicher auch in Deinem Umfeld eine Selbsthilfegruppe. Da würde ich an Deiner Stelle schnellstens hingehen.
https://www.borreliose-bund.de/content/selbsthilfe/
Da bekommst Du die allerkompetenteste Beratung aus erster Hand- auch über die Ärzte in eurer Gegend.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo Jana ,
Herzlich willkommen bei uns 👋
du schreibst heute:
Kann das sein , dass ich Borreliose habe ? Wenn ich zum Hausarzt gehen werde wie soll ich den Borreliose Verdacht ansprechen ? :/

schreibst aber auch heute:
Jetzt wurde bei mir eine Borreliose sowie Yersinien festgestellt.
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-yersinien-und-histaminintoleranz-zusammenhang.139621/

um eventuell hilfreiche antworten zu bekommen, stelle das bitte im Vorfeld richtig.;)

Danke im Voraus,
Gruß, ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Beitrag über die fest gestellte Borreliose hatte ich nicht verfasst Ich hatte dem Fragesteller auf den Beitrag geantwortet :)
 
Hallo ory
Mme, sorry, aber da hast Du eventuell die jana mit dem jonas verwechselt.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo jana und bizzi,

.....Entschuldigung, ich habe mich tatsächlich im "nick" geirrt :eek:)

Gruß, ory
 
Hallo Jana,

ich finde rein von der Symptomatik kann es schon eine Borreliose sein. Bei mir fing es ähnlich an. Ich war dann in den letzten 1,5 Jahren bei unzähligen Ärzten und habe auch jede Menge wilde Diagnosen gesammelt. Zuerst wurde ich in der Psychosomatik-Ecke geparkt, dann ging es weiter Richtung ME/cfs und Fibromyalgie.

Letztendlich hat mein Psychiater dann gesagt, dass ich viele somatoforme Symptome haben, die nicht einer Depression zuzuordnen sind und ich solle mich auf Borreliose testen lassen. Und siehe da ich habe brutal höhe Antikörper. Mittlerweile war ich bei einem Borreliose-Spezialisten und er hat jede Menge Tests gemacht und mir anhand der Ergebnisse und der Klinik mittlerweile die Borreliose bescheinigt, obwohl sogar noch das Ergebnis des Lymphozytentransformationstests aussteht.

Das mit der Wanderröte ist leider nur die halbe Wahrheit. Nur etwa 50% der Menschen, die Borreliose kriegen, haben zu Beginn eine Wanderröte. Ich hatte bspw. keine und habe mich genau auf dieses Märchen verlassen als ich meine Zeckenstiche hatte. Auch meine Hausärztin meinte, das mit der Wanderröte ist nur ein Indiz aber viele Betroffene kriegen sie eben nicht...

Sag Deinem Hausarzt Du hattest einen Zeckenstich und danach gingen Deine Symptome los und lasse Dich auf Borreliose testen, vorerst mit dem ELISA und Westernblot - Test. Sollte eigentlich dann auf Kasse gehen. Falls er das nicht auf Kasse machen möchte, die kosten beide zusammen ca. 60 EUR. Dann siehst Du schon mal, ob Du Antikörper hast.

Wenn es eine akute Borreliose ist, kann man noch gut behandeln, wenn sie erst mal chronisch wird, dann ist das deutlich komplizierter.

Bei Fragen, einfach fragen. Viel Erfolg bei der Ursachenfindung :)
 
Finde ich auch wichtig darauf hinzuweisen, dass es auch ohne Zeckenstick und ohne Wanderröte dennoch Borreliose sein kann. Ich kenne inzwischen mehrere Leute, die von Borreliose von Bremsen übertragen bekommen haben.

Beim Arzt würde ich ganz allgemein die Symptome schildern und um Abklärung bitten. Dabei würde ich auch den Wunsch äußern, dass Borreliose ausgeschlossen werden soll. Ärzten Vermutungen vorzuenthalten finde ich nicht besonders klug, weil je mehr Informationen Ärzte haben, desto stimmiger ist das Gesamtbild und desto eher gelingt die richtige Diagnose. Gute Besserung!
 
Hallo Jana,

ich schliesse mich Tobee und curare an.
Diese Erkrankung in mehreren Phasen - mit Unterbrüchen - und Deine Symptome passen zu Borelliose.
Stadium I: Frühes lokalisiertes Stadium

Charakteristisch für das Stadium I, auch „frühes lokalisiertes Stadium“ genannt, sind das Erythema migrans und das Borrelien-Lymphozytom. Zusätzlich leiden manche Patienten in diesem Stadium auch an grippeähnlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, leichtem Fieber, Abgeschlagenheit und Muskelschmerzen.

Stadium II: Frühes disseminiertes Stadium

Im Stadium II der Borreliose, auch „frühes disseminiertes Stadium“ genannt, kommt es zur Ausbreitung der Infektion im befallenen Körperteil, auch entlang von Blut- und Lymphgefäßen in verschiedene Organe wie Nervensystem, Bewegungsapparat und Herz. Dieses Stadium tritt einige Wochen bis Monate nach der Infektion auf.
Quelle: https://www.netdoktor.ch/krankheit/borreliose-7630

Alles Gute
 
Ich glaube auch, das wir hier in Richtung Borreliose unterwegs sind.
Leider sind die „normalen Hausärzte“ so gar nicht mit der Borreliose vertraut. Schon gar nicht mit der Behandlung in fortgeschrittenen Stadium.
Ich schliesse mich auch tobee an. Wenn das jetzt in fortgeschrittenem Stadium sein sollte, brauchst Du unbedingt einen Borre Spezialisten in deiner Nähe.
Es müssen dann auch Co. Infektionen ausgeschlossen werden und eine richtige Behandlung angesetzt werden. Wenn da einer mit 10 Tagen Doxicyclin kommt, wird das Ganze so richtig in den Sand gesetzt.
 
Oben