Candida bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Hallo zusammen
Ich kann leider nicht auf kohlenhydrate verzichten wegen Gewicht usw.
Ich vertrage auch kein Vollkorn. Inzwischen scheint aber etwas Buchweizennudel zu gehen. Kartoffeln bin ich mir nicht so sicher aber esse sie ab und zu.

Versuche sonst gesund also bio zu essen und nutze Hanföl. Anderes öl geht gar nicht.
Derzeit nehme ich auch Magnesium ein aber ohne Wirkung bisher.
Heilerde vertrage ich in Form von Kapseln aber bin da nach wie vor unsicher ob das so gut ist.
Ich habe Propolis bio bekommen von meiner Freundin wegen dem Pilz und nehme davon etwas.
Der Pilz ist weiterhin da.
Wie lange dauert es bis der zurück geht?
Mein Po ist wund und es tut weh. After ist trocken und reißt auf auch bei weicheren Stuhl. Wenn das nicht wäre dann käme ich besser klar.
Ich habe schon an Nystatin gedacht aber das ist auch keine Lösung...das ist Gift und schwächt.

Viel Gemüse geht bei mir leider gar nicht. Ich kann keine Pilzdiät machen wie ständig empfohlen wird...viel Gemüse,,fisch,fleisch und kaum Kohlenhydrate. Mein Enddarm ist weiterhin entzündet.

Vor Jahren hatte ich mal so heftig Pilz aber da nahm ich haufenweise Pillen und dann Nystatin. Später nix und nur was ich vertragen hatte. Irgendwie war dann der Pilz weg...durch die nystatin denke ich aber das zeug ist mir nicht geheuer.
Ich weiß auch, dass ein Pilz normal ist aber bei mir hat der überwuchert und das sieht man leider.
Das verzweifelt mich leider.
Ich esse keinen Zucker aber im August aß ich Honig, Weizen und Milchprodukte schon vorher viel und später noch Eis und Quark so über eine Woche bis 2. Danach bekam ich auch Muskelschmerzen, die ich bis heute immer wieder habe.
Besonders wenn ich Gemüse aß wurden die Muskelfaserschmerzen mehr. Wie bei Fibromyalgie.
Vor allem wenn ich Raps nutze dann brennt mir gar meine Scheide und After. Da habe ich keine erklärung für.

Brauche ich Geduld oder muss ich was essen obwohl ich es nicht vertrage?
Was meiden egal ob mein Gewicht runter geht? Wiege 59 kilo.

So Sachen wie Caprylsäure oder ähnliches vertrage ich nicht. Ich habe ja schon arg Probleme mit Vitamin C. Dann bekomme ich Rückenschmerzen.
Klingt schwierig derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein habe ich nicht. Ich nehme auch keine Medikamente und meide Chemie usw. Hat mich alles krank gemacht.
 
Hallo Lara,

ich benutze immer Babyöltücher zum normalen, trockenen Toillettenpapier. Mir würde sonst auch alles aufreißen. Hab einfach so empfindliche Haut. Das aber nur am Rande.
Ich glaube nicht daran, dass der Pilz einfach durch Diät weggeht. Was mir super geholfen hat war Tropaejolum-Majus-Urtinktur.
Propolis ist bestimmt auch gut, ich würde das kombinieren mit DMSO. Dann wirkt es sehr viel stärker. Ich würde nichts essen, was ich nicht vertrage, denn das schwächt eher noch zusätzlich.

Liebe Grüße
Piratin
 
Danke liebe Piratin
Der Pilz muss auch nicht weg. Der gehört ja zum Körper dazu aber der sollte wieder in Einklang kommen. Ich denke, dass das wohl Geduld brauch.
Ich werde auch nichts essen, was nicht geht. Das habe ich mir nun auch überlegt und danke dir für deine Verstärkung.
Ja empfindliche Haut habe ich eh. Sie ist sehr trocken da. Solch tücher vertrage ich leider gar nicht aber Wasser geht.
Ich hab alles verhauen was ich mir schon aufgebaut hatte und nun muss ich langsam wieder aufbauen.
Naja gemein finde ich das blöde Steißbeinbrennen bzw Schmerz aber das hängt wohl mit der Enddarmreizung zusammen. Da muss ich so achtsam sein mit essen, weil dann tut es mehr weh aber es ist schon leicht besser geworden.
Mein Darm ist extrem sensibel...kleine Fehler und der Rücken meldet sich.

Vielen lieben dank.
 
Ich frage mich die ganze Zeit wie ich den Pilz ohne eine Pilzdiät weg bekommen soll?
Ich habe mehr Gemüse probiert und leide nun unter Bauchschmerzen. Von einigen bekam ich Kopfschmerzen und Muskelschmerzen bzw Rückenschmerzen.
Es gehen wenn dann nur winzige Mengen. Mein Darm schafft derzeit kaum so was wie Ballaststoffe oder Blähendes.
Karotten führen zu Rückenschmerzen also auch nicht gut.
Man soll ja viel Gemüse essen...ich werd irre. Das alles gilt wohl nur für gesunde Därme...prima aber die haben ja Pilz wenn dann in normalen Mengen oder keine Unverträglichkeiten.

Ich esse somit derzeit Reisnudel,etwas Maisnudel, Fisch,weißes Fleisch, etwas Buchweizen, wenig Kartoffeln und nicht jeden Tag,Hanföl, Steinsalz und mal wenig Mungbbohnennudel.
Karotten gingen mal aber derzeit schwierig.
Chinakohl macht Durchfall...keine ahnung ob das gut oder schlecht ist. Blumenkohl geht nur kleine menge sonst Kopfschmerzen, Gurke usw geht gar nicht...davon brennt mir der Hals.
Salicylsäure denke ich.

Mein Darm erlaubt derzeit nur Schonkost...und das bei Candida????
Das Problem ist einfach die wunde auf der Haut Steißbein. Dort kommt das immer wieder. Um festzustellen ob es Pilz ist machte ich Pilzcreme drauf und nach 3 Tagen war die wunde weg. Kommt aber irgendwann wieder.

Ich weiß nicht ob ich mit der Schonkost den Pilz besänftigen kann bzw eher den Darm, weil der Pilz ist nicht das Böse. Auch Bakterien vermehren sich wenn da was durcheinander kommt und die sind ja auch immer da aber eben normal.

Wie lange behandelt man mit Propolis. In kleinen Mengen scheine ich es zu vertragen...ich hoffe es zumindest.
 
Ich frage mich das halt nur,weil echt überall steht, dass man Kohlenhydrate meiden soll bzw wenig und dafür viel Gemüse.
Klar ist, dass man Zucker, Weizen meiden soll aber dann schiebt man das gleich auf alle Kohlenhydrate.
Lustig ist das nicht und für mich klingt das so allgemein und nicht individuell. Gerade bei nmu wird das alles zum Problem. Auf der einen Seite schreibt man....dringend Auslass und Schonkost wenn Darm gerade akut gereizt und auf der anderen Seite gibt man den leuten so Tipps mit der Candidadiät, die nicht alle essen können.
Tja dabei vermehrt sich doch erst der Pilz wenn der Darm sensibel,gereizt usw ist.
Vielleicht nicht bei jedem.
Ich mag so Verallgemeinerungen nicht wirklich...sie machen unsicher.
 
Hallo LaraMia!

Ich denke, bei so umfassenden Problemen wäre ein guter Heilpraktiker hilfreich. Ich hatte mir damals alles austesten lassen. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wie lange ich Tropaeolum majus genommen habe. Ich habe mir auch alle Nahrungsmittel austesten lassen und lange sehr eingeschränkt gegessen. Süßkartoffeln, Reis, wenig Gemüse. Außerdem Chlorella hochdosiert. Candida ist ja nur die Spitze des Eisberges.
Wie sieht es denn mit Blattsalaten aus? Feldsalat?
Da du keine Ballaststoffe verträgst, denke ich auch an SIBO.

LG Piratin
 
Danke dir
Wegen der Salicylat unverträglichkeit ist es noch schwieriger mit dem Gemüse und Salat derzeit.
Ja mein Darm ist sehr gereizt. Hatte ich schon mal super in Griff bekommen und dann mehr vertragen...was für eine Freude. Statt dann achtsam zu sein, habe ich so richtig rein gehauen als hätte ich was nachzuholen. Es war zu früh, zu viel...ich war ja längst nicht gesund vom Darm her. Naja jetzt muss ich schauen wie ich da wieder raus komme. Damals nahm ich allerdings noch Nystatin...das möchte ich allerdings diesmal meiden. Mein Darm ist völlig aus dem Ruder. Ich teste in kleinen Mengen Gemüse aus aber muss Pause machen...mein Darm findet das derzeit weniger lustig. Der sagt mir....lass mich mal in Ruhe und schone mich.
 
Hallo zusammen
Es ist wohl kein Pilz. Es ist Schuppenflechte und an den Stellen vermehrt sich gerne wohl auch Pilz.
Die angegriffene Haut ist empfänglich für mehr Pilze.
Die Schuppenflechte scheint durch den erhöhten Entzündungslevel zu kommen.

Ich habe mich auf Karenz gesetzt. Geht nicht anders. Vor kurzen probierte ich mehr Ballaststoffe zu essen also auch mal etwas Vollkorn usw. Das ist wohl mächtig nach hinten los gegangen. Ich habe jetzt Schmerzen in den Händen und Bauch mehr.
Mein Darm schafft das wohl derzeit gar nicht.
Gibt so einige Lebensmittel, die mein After,Scheide zum brennen bringen. Also die Haut usw. Er ist irgendwie richtig schwierig derzeit.
 
Hallo LaraMia!

Ich vertrage auch schlecht Ballaststoffe. Ich tippe bei mir auf DDFB/SIBO. Darmdysbiose zeigt sich oft in Hautsymptomen. Bzw. wenn man Hautsymptome hat, kann man davon ausgehen, dass auch im Darm was nicht stimmt.
Du könntest mal kurmäßig ein paar Tage oder Wochen 2 mal täglich einen Teelöffel Heilerde und Flohsamen nehmen. Flohsamen einschleichen und gucken, ob das geht. Vielleicht beruhigt das deinen Darm notfallmäßig etwas. Dann würde ich eine Auslassdiät machen und mich streng danach orientieren, was verträglich ist. Mikronährstoffe substituieren.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich danke dir für deine Nachricht.
Leider ist derzeit schwierig, weil ich einfach nicht weiß was ich essen kann.
Kartoffeln scheinen nicht gut zu gehen.
Reisnudel gehen wohl und etwas Fisch auch. Selbst Geflügel scheint nicht zu gehen derzeit.
Wenn ich etwas nicht vertrage dann bekomme ich schnell ein totales Stimmungstief und der Rücken tut weh so wie Bauch. Fühle mich derzeit richtig platt und energielos.
Wohl irgendwelche Neurotransmitter im Mangel oder Ungleichgewicht. Keine Ahnung.
 
Hallo LaraMia
Du scheinst ein gesundes Empfindungsvermögen zu haben, weil Du sofort sagen kannst was Dir guttut und was nicht. Das vereinfacht vieles. Einfach darauf hören.
-
Vor kurzen probierte ich mehr Ballaststoffe zu essen also auch mal etwas Vollkorn usw. Das ist wohl mächtig nach hinten los gegangen
Das ist wohlbekannt und wer es nicht verträgt der muss das alles meiden.
Gemüse gedünstet und püriert, wenn es anders nicht geht und so zubereitet eben geringe Mengen. Schongemüse sind Chinakohl, Wirsing, Blumenkohl, Broccoli eingeschränkt, Schwarzwurzeln wären gut aber die blähen, junge grüne Erbsen , Spinat. Auf Histamin - und Salicylverträglichkeiten gehe ich hier nicht ein, weil sich andere User besser auskennen.
1.) Also rohe, (die gefrorenen ) Wildheidelbeeren sind ein Segen . Die Gerbstoffe und die daran gebundenen Farbstoffe sind entzündungshemmend, gärungswiedrig, antiseptisch...und erhitzt stopfend, weil durchfallwiedrig.
-Wenn Du Milchprodukte verträgst, so mit feingeschroteten Leinsamen und Joghurt, noch besser Quark vermengt hilft dem angeschlagenen Darm.
- Probiere dann lieber Butter und Sahne und rühre Rapsöl nicht an ( Erucasäure ist auch in geringen Mengen ungut). Lieber Weizenkeimöl in geringen Mengen und nicht erhitzt. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, v.a. Linolsäure braucht jeder. Honig.
2.) Candida: 4-5 Wochen Lapachotee, ca. 2l/ Tag. 2-3 EL auf 1.5 l 10 min. auf kleinster Flamme sieden lassen, noch 1/4 Std. ziehen. Kamille und / oder Cistustee( Polyphenole) und noch besser Schafgarbe zum ziehen ( nicht sieden) dazu ist auch helfend. Fenchel, Anis, alle Kräuter die vertragen werden.
2.)Schonkost: Kleine Gerstenflocken und Haferflocken. Lange zu Schleim kochen in Salzwasser. Genauso Leinsamen zu Schleim kochen,der braucht viel Wasser. Diesen ohne die Samen essen. ( ausser Du verträgst sie aber bei entzündungen schrammen sie etwas ). Gerne zum Schluss Heidelbeeren Yoghurt, Butter Zimt und Honig rein; oder salzig mit pür. Gemüse, etwas Öl und Butter. Quark. Bananen. Die Verträglichkeit entscheidet und Du spürst sofort ob es Dir guttut.
-Leider sind Deine Stärkehaltigen Sachen nicht sehr angesagt bei Candida.
Ich denke mir dass sich der Pilz dann erledigt wenn Du es endlich schaffst, ein besseres Darmmilieu aufzubauen. Falls er noch ein Thema sein sollte, was mir nicht so klar wurde.
3.) Diese Wunde wäre ein Anlass, beim Arzt das böse Wort" Morbus Crohn" auszusprechen. Magen-Darmspiegelung samt oberem Dünndarm und Blutuntersuchung.
Es gab eine verschreibungspflichtige Creme: Vobamyc" die sowohl antimykotisch als auch antibiotisch wirkt. Mit 3 Tagen brauchst Du bei infizierten Wunden garnicht anfangen. Mindestens 8 - 12 Wochen sehr konsequent behandeln, wenn Pilze drin sein sollten. Regelmässig sehr sanft dasinfizieren, hochprozentigen Alkohol wie Ringelblumentinktur max. 3 Tage. Sehr verdünnt könnte Kaliumpermanganat getupft werden ( wenn Pilze drin sind). Wenn zugeheilt dann weiter mit einer sanften Antipilzcreme. Niemals zu früh beenden, sonst kannst Du wieder von vorne beginnen.
Sind bakterielle Keime drin so heilt es niemals zu. Chron. Wunden werden auch heilfaul.
Dann 3 Tage mit 70% er Tinktur zur Aktivierung und Desinfizierung, weiter regelmässig mit etwas sehr sanftem säubern, ( physiolog.Salzlösung) dann Altrauman Silberauflagen und drüber sterile Kompresse die Luft durchlässt . Ausserdem muss sich das ein Wundarzt ( Dermatologe ) ansehen.
-Wenn es am Damm ist, dann nach dem Stuhlgang ausduschen und nicht wund wischen.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Nachricht
Leider kann ich mit deinen Tipps aufgrund der Situation wenig anfangen.
Honig bei Fruktoseintoleranz und Beeren Sal uv...oh weh. Habe ich schon probiert.
Milchprodukte gehen gar keine zumal sie Entzündungen erhöhen. Merke ich auch.

Ernährungstipps sind so eine Sache,da jeder anders ist und das Individuelle ist.
Gut finde ich deine Aussage,dass man weg lassen soll was einem nicht gut tut.
Morbus Chron habe ich nicht und Pilze wohl auch nicht unnormal.
Auf Ärzte verzichte ich schon lange und besonders auf deren krankmachenden Chemikalien. Dürfen sich alle selbst mit kaputt machen. Ich hatte genug davon gehabt.

Mein After ist inzwischen weniger Wund bzw reißt nicht immer auf also die Fissuren.
Ich hatte nur 2 kleine Fissuren und klar...Schleimhaut innen gereizt und entzündlich. Kein Weltuntergang auch wenn wenn unangenehm. Hatte ich früher dank Entzündungen durch Pillen und nmu von den ich nichts wusste auch und ging dann vollkommen weg mit schonen und Chemie weg.
Wenn es grad intensiv ist dann erschreckt es einen und man ist schnell verzweifelt aber ich habe noch nie aufgeben.
Wenn der Körper sensibel ist, weil man viele Fehler gemach bzgl NMU dann geht wohl nur langsames aufbauen, Geduld und Chemiefreie kost....natürlich verträglich.
Mein Körper wird noch brauchen bis es viel besser ist aber das ist normal.
 
Oben