Wunde Mundschleimhaut nach erhitzten Lebensmitteln

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Hallo zusammen
Ich habe nach erhitzen lebensmitteln wunde Stellen im Mund zb auf dem Zahnfleisch oder Wangen innen. Manchmal auch die Lippe.
Ist manchmal nur eine Aphte und manchmal so Hautfetzen.
Das passiert eigentlich nur wenn ich erhitze Sachen esse wie gebratenes Fleisch, Pommes,Brot, so was wie Blumenbrot, Keks, Reiswaffeln usw.
Das habe ich schlimmer, je mehr ich empfindlich bin. Schätze es ist ein Entgiftungsproblem, weil beim erhitzen ja Toxine entstehen.

Kennt das noch wer?
 
Hallo LaraMia,

hast Du Amalgamfüllungen in den Zähnen? Es wäre möglich, daß sich durch die Wärme der Speisen daraus etwas löst, was zu Entzündungen führt.

Das habe ich schlimmer, je mehr ich empfindlich bin.
Was genau meinst Du damit? Empfindlich in Bezug auf Allergien oder Ähnliches?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano.
Habe kein Amalgam. Nur noch Zement. Damit hat das nichts zutun. Das ist eine Mastzellen Reaktion.
Nmu empfindlich meine ich.
Ich weiß auch woher das kommt. Empfindlich auf toxische Sachen, die beim erhitzen entstehen wie Acrylamid usw.
Da gibt es auch eine Bezeichnung für aber fällt mir grad nicht ein.
Ich gehe davon aus, dass meine Entgiftung geschwächt bzw incl Mängel, da mein Darm derzeit nicht ok nach längerer Zeit nmu nicht beachten. Da bin ich gerade dabei achtsam zu sein usw.

LG
 
Maillard Reaktion entsteht beim erhitzen. Das scheint ein Problem nur mich zu sein. Warum auch immer.

Wäre interessant gewesen ob das noch wer kennt.
 
Auf jeden fall führt dies zu Entzündungen im Mund und wer weiß wo sonst noch. Gewebshormone aktiv.

Warum das so ist, dass weiß ich leider noch nicht. Es scheint so, dass es einige haben aber nicht wissen woher das kommt. Zumindest lese ich oft von Entzündungen im Mund,Zunge,Zahnfleisch.
 
Hallo LaraMia,

ich kenne solche schmerzenden Schleimhäute im Mund, der Speiseröhre und auch im Genitalbereich und kann sie so gut wie immer einem Ansteigen des Histaminspiegels durch für mich unverträgliche Nahrungsmittel zuordnen (HIT und Salicylatintoleranz).

Da kannst Du mit der Ernährung gegensteuern. Ein Ernährungstagebuch kann dabei nützlich sein.
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
... In den Messungen des Bundesamtes schnitt löslicher Kaffee am schlechtesten ab. Die Tester fanden in 66 untersuchten Proben durchschnittlich 890 Mikrogramm pro Kilogramm Lebensmittel. Ebenfalls belastet: Kartoffelpuffer. Darin waren im Durchschnitt 586 Mirkogramm enthalten. In einem Produkt lag der Wert sogar bei 2200 Mikrogramm pro Kilogramm Puffer. Und sogar Knäckebrot war mit durchschnittlich 263 Mikrogramm belastet.

Schon kleinste Mengen sind gefährlich
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt einen maximalen Verzehr von einem Mikrogramm Acrylamid pro Tag. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hält den Stoff für extrem gefährlich. Es könne gar kein gesundheitlich unbedenklicher Grenzwert in Lebensmittel festgelegt werden, weil schon für kleinste Mengen Risiken bestehen, heißt es aus dem BfR. Die Werte der WHO seien nur ein praktikabler Richtwert, weil es in vielen Lebensmitteln nun mal Acrylamid gebe.

Vergolden statt bräunen
Acrylamid entsteht beim Erhitzen von kohlenhydratreichen Lebensmitteln.
...
https://www.t-online.de/leben/id_12...eit-wo-sich-ueberall-acrylamid-versteckt.html

Ich finde ja, daß man im allgemeinen Acrylamid ganz gut aus dem Weg gehen kann, vor allem, wenn man selbst kocht und backt...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Oregano

Tagebuch führe ich schon lange und das hilft mir auch.

Ich scheine auf alles stark erhitztes zu reagieren. Das kann auch Fleisch sein.
Derzeit habe ich eine Grippe und da muss das nicht mal stark erhitzt sein.
Dünsten geht prima.

Das gemeine ist ja, dass ich letztes jahr schon so viel essen konnte und vertragen habe. Ich habe leider so zugeschlagen,dass ich zurück gefallen bin. Es war zu viel und zu früh und Sachen, die so gar nicht gut waren. Naja da muss ich durch und daraus lernen.

Warum man mit Hi usw auf so erhitztes reagiert...ich weiß es nicht aber scheint wohl oft zu sein.
Naja....

Mal eine andere Frage...
Ich habe mal Natron probiert, weil soll ja gut sein aber ich habe daraufhin mit starken Muskelschmerzen reagiert. Eine Bekannte von mir hatte den gleichen Effekt. Sie hat Nervenbrennen und die wurden durch Natron so richtig stark. Hast du dazu ne Idee wieso das passiert Oregano?
 
Hallo LaraMia,

zu der Frage zu Natron:
Ich weiß nicht, warum das so sein soll. Ob Du evtl. damit die Magensäure so verändert (neutralisiert) hast, daß die Aufschlüsselung der Nahrung durch die Magensäure nicht mehr funktioniert?

Das Ergebnis ist auf jeden Fall unerwünscht, und deshalb würde ich kein solches Natron mehr nehmen.
Evtl. wären ja die Schüssler-Salze eine gute Möglichkeit?
https://www.netdoktor.de/schuessler-salze/schuessler-salz-nr-8-natrium-chloratum/

Wenn Dir Gebratenes nicht bekommt, Gedünstetes aber schon, würde ich eben nur noch Gedünstetes essen, auch wenn's schwer fällt :eek:). Gerade jetzt im Winter sind dicke Suppen doch wunderbar...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man mit Hi usw auf so erhitztes reagiert...ich weiß es nicht aber scheint wohl oft zu sein.

Ich habe mal Natron probiert, weil soll ja gut sein aber ich habe daraufhin mit starken Muskelschmerzen reagiert.


gebratenes usw = maillardreaktion (s.google)

löst bei hi bei manchen eine reaktion aus.

ich hatte mich mal gewundert, wieso bei mir koffeinfreier kaffee genauso wenig verträglich ist wie normaler, ebenso getreidekaffee und carob usw. und das einzige, was sie gemeinsam haben, ist, daß es alles röstprodukte sind. als ich dann im inet etwas über die maillardreaktion gelesen habe und daß leute mit hi usw. rel. oft drauf reagieren, war alles klar.
bei fleisch usw. hatte ich es nicht, weil ich das nie dunkelbraun gebraten habe, weil das eh ungesund ist. immer nur leicht angebraten und dann sanft geschmort. so wie es auch meine großmutter gemacht hat, bei der alles sehr lecker war und die mit 80 immer noch kerngesund war. :)

natron ist kein nahrungsmittel. es neutralisiert die magensäure, die für die verdauung notwendig ist. als reaktion kann man dann sogar zu viel magensäure haben. beides nicht gut.

lg
sunny
 
Gerade jetzt im Winter sind dicke Suppen doch wunderbar...


jaaaaaaaa :bang:

suppen in allen varianten. dick, dünn, mittel und alles ganz einfach und das meiste auch sehr schnell und ohne viel arbeit und nur ein topf zu spülen und lecker und gesund und preiswert. :)

besonders schnell geht erbsensuppe. einfach tk-erbsen kurz kochen, etwas salz und fett dazu (ich nehm selbst geklärte butter), im mixer kurz pürieren und fertig. :)
falls man würstchen mitgekocht hat, sollte man sie aber vor dem mixen besser rausnehmen. :D

lg
sunny
 
Hallo zusammen

Dünsten tue ich schon lange. Bekommt mir einfach. Leicht anbraten ging aber auch mal. Derzeit gar nicht...vor allem während der Grippe nicht.
Knochenbrühe tut mir sehr gut. Erbsen scheine ich nicht zu vertragen.

Möchte gar nicht wissen wieviele da erst gar nicht drauf kommen, das erhitztes nicht geht.
Ist als würde der Körper aufpassen um nicht noch mehr toxisch belastet zu werden.

Danke für die Erklärung bzgl Natron. Jetzt verstehe ich das.
Wünsche einen schönen Freitag
 
Hallo ihr beiden
Ich schreibe mal hier bevor ich noch mehr beiträge öffne.
Ich habe durch die Sünden ja alles durcheinander gebracht und mein Enddarm After scheint entzündet zu sein. Das hatte ich damals auch als ich noch alles aß und nichts von nmu wusste und Pillen nahm.
Jetzt hab ich ein Problem...ich habe mir ein Pilz eingefangen und meine Scheide brennt und juckt. Kommt bestimmt aus dem Darm.
Die Grippe macht es nicht besser.
Ich vertrage keine Chemie also bringen mir irgendwelche Apo Mittel kaum was. Vielleicht ne Salbe für die Wunden gegen den Pilz aber ich habe auch Angst davor.
Mir ist klar, dass bei mir derzeit alles durcheinander ist und es Zeit brauch bis sich das wieder legt.
Problem ist...die Infektion sollte sich nicht weiter ausarbeiten.
Ich habe keine Idee was ich tun kann außer Kade fungin aber das ist wieder die Chemiekeule vor der ich Angst habe.
Ich muss nur irgendwie das brennen usw lindern. Es wird ja Wund geworden.
Letzt ist mein Immunsystem ja schwächer wegen der Grippe.

Mir fällt derzeit nichts ein was ich tun kann.
 
Habe mal eine Frage

Was kann ich tun wenn ich eigentlich gar kein fett mehr vertrage?
Ich finde keins das geht.
Butter geht gar nicht und ghee anscheinend auch nicht. Es führt dazu, dass ich zb gemüse gar nicht mehr vertrage. Somit geht derzeit gar keins ohne, dass bei mir alles brennt.

Bin verzweifelt, weil ich mal schon so viel vertragen habe und nun wieder fast nix.
Zudem scheint sich ein Pilz breit zu machen immer wieder am After rum. Da ist eh eine Entzündung. Vor kurzen machte ich nur etwas Raps auf mein essen drauf und danach brannte mir alles...after,scheide,Steißbein und später kam Pilz.
 
Hallo LaraMia,

Deine Symptome könnten mit Pilzbefall zu tun haben.
Ich würde mich mal auf der nachfolgenden Seite informieren.

Kurzfassung zur Anti-Pilz-Behandlung
- Verzicht auf Zucker- und Alkoholkonsum
- Pilz-Biofilm zerstören (zB NAC, Apfelessig) und Pilz angreifen (Undecenylsäure, Caprylsäure, Oreganoöl, MSM),
- Leber von Toxinen und Schwermetallen entgiften (MSM, Methionin, NAC, Zeolith, Heilerde, Molybdän)
- Immunsystem stärken (Zink, Mangan, Reduktion von Stress und Koffein)
- Darmflora aufbauen (Probiotika, Cholin, Zink, Vitamin D, Glutamin, Arginin, S. Boulardii)
- Darmflora ansäuern (Probiotika, S. Boulardii, Joghurt, später auch Inulin),
- Darmmotilität erhöhen und tote Pilze und deren Toxine ausscheiden (Flohsamenschalen und später auch Inulin)
https://crossthink-supplements.com/candida-mykose/

Alles Gute
 
Da hilft nur Bentoforte. Dieses Produkt bekämpft zuverlässig Entzündungen im Mund und vernichtet schädliche Bakterien.
 
Dankeschön
Ich habe derzeit gar keine entzündungen im Mund. Da ist auch kein Pilz. Der zeigt sich am after bzw drüber und der after ist wund also Fissuren.
Säuren vertrage ich gar nicht also keine von den genannten Säurehaltigen Mittel.
Von heilerde bekomme ich Sodbrennen bzw muss aufstoßen mit Säure..wahrscheinlich zu wenig Magensäure oder etwas drin enthalten was ich nicht vertrage. Ich weiß es nicht.

Symptome hatte ich auch ganz ohne nachweisbaren Pilz. Nmu halt. Leider ist jetzt aber meine Darmschleimhaut stark gereizt durch viele Sünden der letzten Monate und da hat sich wohl Pilz breit gemacht...Flora durcheinander.
Ich muss schauen was geht und was nicht. Mein Darm ist so sensibel...da geht auch kein Vollkorn usw.
Muss ganz behutsam sein.
 
Oben