Kieselgur, Kieselsäuregel, Heilerde

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Worin liegen genau die Vor- und Nachteile der o.g. Produkte?
Ich habe hier einen riesen Eimer Kieselgur stehen, für den ich keine weitere Verwendung habe. Nun frage ich mich, ob ich das einfach zur Entgiftung nehmen kann. In welchen Eigenschaften unterscheiden sich Kieselgur, Kieselsäuregel und Heilerde. Ich weiß nur, dass Kieselsäuregel eher gewebegängig ist und das Bindegewebe straffen soll. Kieselgur soll gegen Parasiten helfen und aufgrund der mechanischen Beschaffenheit dürfte es gut zur Darmreinigung sein. Strafft es auch das Bindegewebe?
Bei Heilerde sagt man ja, dass sie auch Wirkstoffe bindet, dürfte ja dann bei Kieselgur ähnlich sein. Wie sieht es da bei Kieselsäuregel aus?
 
Kieselgur =Kieselerde .
Hoher Anteil an Silicium .
Dann wäre es gut für die Knochen (Osteoporose)

https://www.kup.at/kup/pdf/7185.pdf



https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselerde


aus dem Link :

Kieselerde ist historisch bedingt ein unscharfer Begriff für Mineralien und Sedimente mit hohem Siliciumgehalt. Ursprünglich bezeichnete man so Mineralien, die sich wegen ihres Quarzgehalts zur Herstellung von Glas eignen.[1] Jedoch werden auch biogen gebildete Sedimente wie Kieselgur[1][2] als Kieselerde bezeichnet: Kieselalgen besitzen eine siliciumhaltige Zellhülle, welche nach ihrem Absterben erhalten bleibt und so die Kieselerde bildet.

LG
 
Hi Piratin,
Kieselgur - schau, dass es Lebensmittelqualität ist. Falls nicht, ist die Körnung zur grob (ev. auch Verunreinigungen drinnen). Kieselgur wird auch zur Schädlingsbekämpfung verwendet (also ausgestreut/Flächen bestäubt). Daher gibt es verschiedenen Qualitäten.

Nägel, Haare werden super. Bindegewebe - jein (je nach dem ob Du sonst Defizite hast - Vit C etc.)

Meines Wissens sind die 3 Dinge unterschiedlich.

Kieselgur (Diatomenerde, diatomacious earth) - Schalen fossiler Algen. Wird nur an einer Handvoll Stellen weltweit abgebaut.

Kieselsäure: Sauerstoffsäuren des Siliciums

Heilerden - da gibts viele unterschiedliche (Zusammensetzung je nachdem wo sie abgebaut wurden).

lg togi
 
https://huehner-kraeuter.de/wie-schaedlich-ist-kieselgur/
...
Kieselgur ist ein natürlich vorkommender, versteinerter Mineralstaub aus den Schalen fossiler Kieselalgen. In der Hobby-Hühnerhaltung wird Kieselgur hauptsächlich zur prophylaktischen Bekämpfung von Ektoparasiten wie Federlingen und Milben eingesetzt. Es hilft die Einstreu trocken zu halten und wird auch als Entwurmungsmittel eingesetzt.

Bei Hühnerhaltern entsteht vielleicht die falsche Sicherheit, dass Kieselgur nicht schädlich ist, weil es ja ein „natürliches“ Produkt ist. Aber wie Kathy Shea Mormino in ihrem Artikel schreibt: das sind Quecksilber und Arsen auch.

Wie wirkt Kieselgur?
Die mikroskopisch kleinen, rasiermesserscharfen Kanten wirken als mechanisches Insektizid: sie schneiden den Panzer des Parasiten auf und absorbieren über die porenreichen Struktur der Kieselgur die Körperflüssigkeit, wodurch er letztlich zu Tode trocknet. Was bei Milben und anderen Lästlingen effektiv sein kann, wirkt aber genauso auf Nützlinge.

Hersteller warnen davor den Staub einzuatmen und empfehlen Schutzbrillen und Atemschutzgeräte oder –masken zu tragen. Für mich liegt die Überlegung nahe: was für den Menschen schädlich ist, kann für die Hühner nicht gesund sein. Durch das Ausbringen von Kieselgur im Stall oder im Staubbad sorgt man letztlich dafür, daß sich die feinen Partikel ständig in der Atemluft der Hühner verteilen.
Kathy Shea Mormino beschreibt in ihrem Artikel, dass Kieselgur nachweislich Narbengewebe in der Lunge erzeugt. Während das für die vergleichsweise kurze Lebensdauer von Hühnern irrelevant sein mag, was das Krebsrisiko betrifft, so denke ich macht es durchaus Sinn, dass eine derartige Reizung der Atemwege die Tiere anfälliger für Atemwegserkrankungen machen kann.
...

Das klingt auf jeden Fall so, daß man nicht unbedingt in dem Kieselgur herum rühren sollte, so daß Staub aufsteigt.
Es scheint vorzukommen, daß Asbest im Kiesegur enthalten ist:
https://www.crb-gmbh.com/de/analyse...zJGOgYwsmPE32VWJ7OqD6VHp-NCqHT0kaAjK_EALw_wcB

...Neuerdings erweist sich die Diatomeenerde, auch Kieselgur genannt, zudem als ungiftiges Insektizid. Die winzigen Fossilien haben eine große spezifische Oberfläche und können bis zum Dreifachen ihrer Masse an Flüssigkeiten und Fetten aufnehmen. Werden Insekten damit bestäubt, verlieren sie die Lipidschicht, die sie vor Wasserverlust schützt, und sterben an Austrocknung. Auch schädigt das harte Material wohl die feinen Häute zwischen den Segmenten ihrer Chitinpanzer. Möglicherweise verletzt es überdies die Mundwerkzeuge und den Magen-Darm-Trakt und verstopft die Tracheen, die Atmungsorgane.

Für dieses Prinzip der Schädlingsabwehr bietet die Natur selbst viele Beispiele. ...
https://www.spektrum.de/magazin/diatomeenerde-insektizid-aus-dem-tertiaer/824557

Ich schätze, es kommt auf den "Zermahlungsgrad" des Kieselgur an in Bezug auf die Vertrüäglichkeit für den Menschen. Und es kommt darauf an, wo das Kieselgur abgebaut wurde.

Grüsse,
Oregano
 
Oben