Ergebnisse Neurobalance - EInschätzung erbeten

Themenstarter
Beitritt
18.08.18
Beiträge
14
Ich habe bereits auch im Schilddrüsenforum geschrieben, da ich erst in Richtung Hashimoto bei meinen Symptomen (extreme Erschöpfung/Müdigkeit, Haarausfall, verkürzter Zyklus, keien Stressresistenz, Schlafstörungen etc.) gedacht habe. Hier gibt es bisher jedoch kaum Auffälligkeiten, jedoch sind die Tg-AK leicht erhöht.

Beim großen Blutbild hat sich gezeigt, dass ich neben einer Eisenmangelanämie weitere sehr niedrige Nährstoffwerte habe (Zink, Magnesium, Folsäure, Vit. D,....). Meine Orthomolekularmediziner hat nun die ein Neuro-Balance-Profil und HPU bei GanzImmun testen lassen.

Wichtig ist noch, dass ich Duloxetin, einen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer nehme.....dennoch ist mein Noradrenlin viel zu niedrig. Überrascht bin ich aber, dass mein Dopaminspiegel grenzwertig hoch ist. Was hat das zu bedeuten? Wie interpretiert ihr das Profil?


Kreatinin 1,26 g/l (0,25-2,00)
Kreatinin im 2. Morgenurin 1,16 g/l (0,25-2,00)

Hämopyrrol 8,75 mg/g Kreatinin (< 6,00) --> leicht erhöht, es wurde aber der HPU Test von Ganz Immun gemacht. Werde aber nach meiner Menstruation noch den KEAC Test anhängen, denke ich.


Estradiol 2,2pg/ml (Lutealphase 1,1-7,8)
Testosteron 7,0 pg/ml (5,2 - 49,0)
Progesteron 227 pg/ml (Lutealphase 127-446)


DHEA Morgenwert 112 pg/ml (78 - 784)
DHEA nach 12h 30 pg/ml (14-190)


Cortisol Morgenwert 5165 pg/ml (1850-14570)
nach 2h 1100pg/ml (1300-10290)
nach 5h 2127 pg/ml (760-5690)
nach 8h 2635 pg/ml (650-4380)
nach 12h 642 pg/ml (330-3330)


Cortisol/DHEA-Ratio Morgenwert 46,1 (12,3-111,1)
Cortisol/DHEA-Ratio nnach 12h 21,3 (4,9-82,1)


Adrenalin 4,4 μg/g Kreatinin (5,0-15,0)
Noradrenalin 24,6 μg/g Kreatinin (25,0-75,0)
Noradrenalin/Adrenalin-Ration 5,6 (3,0-6,0)

Dopamin 249,9 (50,0-250,0)
Serotonin 136,2 μg/g Kreatinin (50,0-185,0)​​​
 
Hallo Anolii,

willkommen hier :)
Ich habe bereits auch im Schilddrüsenforum geschrieben, ...
Erst einmal für die Mitleser der Link zu Deinem anderen Beitrag: Nur Tg-AK erhöht - trotzdem Hashimoto? - Beitrag #15

Wir müssen ja nicht doppelt antworten.
Wichtig ist noch, dass ich Duloxetin, einen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer nehme.....dennoch ist mein Noradrenlin viel zu niedrig. Überrascht bin ich aber, dass mein Dopaminspiegel grenzwertig hoch ist. Was hat das zu bedeuten? Wie interpretiert ihr das Profil?
Ein Wiederaufnahmehemmer erhöht soweit ich weiß nicht die absoluten Spiegel, sondern nur die Menge, die im synaptischen Spalt verfügbar ist.

Ich kenne mich mit Cortisol und DHEA nicht so gut aus, aber für mich sehen die Werte nicht so "verkehrt" aus. Es ist nur der zweite Cortisol-Wert, der nach unten abgerutscht ist. Ich hörte, das dieser Marker ziemlich von der Tagesform (und wohl auch vom jeweiligen Stresspegel) abhängt, war an diesem Tag vielleicht etwas Besonderes, das den Verlauf erklären könnte? Bei den Folgewerten liegst Du aber wieder gut im Referenzbereich. Was sagen das Labor und Deine Ärztin dazu? Du könntest sonst z.B. auch noch bei Dr. Bieger auf der Seite nach Infos suchen.

Adrenalin 4,4 μg/g Kreatinin (5,0-15,0)
Noradrenalin 24,6 μg/g Kreatinin (25,0-75,0)
Noradrenalin/Adrenalin-Ration 5,6 (3,0-6,0)

Dopamin 249,9 (50,0-250,0)
Serotonin 136,2 μg/g Kreatinin (50,0-185,0)
Auch hier denke ich, dass die Werte jeweils so knapp außerhalb des Referenzbereiches liegen, dass ich daraus nicht unbedingt etwas schließen würde. Allerdings kenne ich mich mit dieser Art Untersuchung auch nicht so sehr gut aus, dass ich zu den absoluten Werten etwas sagen könnte. Falls Du die niedrigen "Stresshormone" Noradrenalin und Adrenalin erhöhen möchtest, um z.B. aus der Müdigkeit rauszukommen, findest Du hier in der Rubrik Threads, die sich damit auseinandersetzen, wie dies z.B. mit Nahrungsergänzungen möglich ist. Deine Nährstoffmängel können hier auch Einfluss haben, da einige Nährstoffe als Cofaktoren der Neurotransmittersynthese fungieren. Informationen dazu findest Du z.B. hier: Wiki-Artikel, Bücher, Links, Videos - Beitrag #3, Punkt 7.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Schau Dir mal meinen Link an, demnach könnte bei Dir tatsächlich ein Problem mit Kofaktoren vorliegen, genauer den Kofaktoren, die Dopamin in Noradrenalin und dann Adrenalin umwandeln, das sind nach dort genannten Quelle Vitamin C, Vitamin B12, Folat, Niacin.
 
Oben