Grüner Tee löst Muskelkrämpfe aus?

Themenstarter
Beitritt
28.10.08
Beiträge
19
Hi @ all,

Als kleine Randbemerkung vorweg: Ich habe noch jede Menge andere Probleme (hoffentlich schaffe ich es da demnächst einen großen Post zu machen), deshalb kann ich nicht ganz ausschließen dass hier andere Symptome dazu gehören oder so. Auch habe ich u.a. häufiger mit Muskelkrämpfen zu tun, dies meistens in Händen und Füßen, dann geringer werdende Wahrscheinlichkeit nach „Innen“. Auf Grund der oben bereits erwähnten vielen anderen Problemen habe ich verschiedene „Problemlösungen“ gesucht. Für Krämpfe natürlich Magnesium, dass aber nicht immer hilft.

Jetzt zum Thema, dass im Titel bereits steht:

Ich habe als eine „Problemlösung“ dann eine Zeitlang viel grünen Tee getrunken (zeitweise 3-4,5L pro Tag) und konnte dann nach einiger Zeit diesem Konsum eine deutlich erhöhte Anzahl und Stärke der Muskelkrämpfe zu ordnen. Selbst wenn ich eine oder wenige Tassen trinke treten sie verstärkt auf. Magnesium hilft dabei kaum noch bis gar nicht. Neben grünem Tee (auch verschiedene Sorten, Anbaugebiete etc.) habe ich auch mit schwarzem Tee experimentiert und er scheint denselben Effekt zu haben (bin nicht zu 100% sicher).

Ich habe nach der ersten definitiven Zuordnung das Internet zu diesem Thema bemüht (auch englisch). Konnte dabei aber nur vereinzelte Berichte finden die ebenfalls von Krämpfen oder Rückenschmerzen in Verbindung mit grünem Tee berichten. Diesen wurde dann zum Teil unterstellt, dass sie grünen Tee fälschlicher Weise als „Übeltäter“ gefunden haben, da dieser ja sehr gesund ist etc. Ich bin bei mir aber zu fast 100% sicher, dass es der grüne Tee ist.
Bei meiner Suche habe ich bisher aber keine wirkliche Ursache bzw. Erklärung für diese Verbindung finden können. Deshalb wollte ich hier mal die Frage reinwerfen.
Kennt jemand eine Erklärung warum grüner Tee Muskelkrämpfe auslöst? Könnte dies auf einen Mangel, Allergie oder eine Wechselwirkung mit etwas anderem zurück zu führen sein? Falls ihr mehr wisst könnte man dies ausgleichen?
Ich trinke hin und wieder noch grünen Tee und würde mich halt freuen wenn ich die Problematik vielleicht umgehen könnte. Oder es führt vielleicht sogar zu einer Erklärung weshalb ich überhaupt häufiger Muskelkrämpfe habe.

Jedenfalls danke fürs lesen und vielleicht fertige ich demnächst noch den großen Thread an.
WB
 
Hallo Weltenbrecher,

hast Du schon an eine Histamin-Abbaustörung gedacht?
Grüntee wird unterschiedlich eingeordnet. Hier als unsicher in Bezug auf Verträglichkeit bei einer Histamin-Problematik:
https://www.histaminintoleranz.ch/downloads/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Hier als ziemlich bekömmlich:
grüntee – Histamin-Pirat

Letzten Endes muß das jeder für sich heraus finden. Und - falls Du auch auf andere Lebensmittel aufgrund einer Intoleranz überhaupt reagierst, kann sich das Histamin ja auch summieren.

Histaminunverträglichkeit: Symptome und Behandlung
https://www.symptome.ch/threads/hilfe-bei-salicylatintoleranz.95888/

Letzten Endes muss man selbst heraus finden, wie verträglich bestimmte Lebensmittel einzeln oder zusammen sind.
Außerdem können auch Allergien, aber u.a. auch Hormone zusätzlich eine Rolle spielen.

Abgesehen davon ist grüner Tee nicht für alle Menschen verträglich:
...
Forscher fanden in Untersuchungen zudem heraus, dass Frauen sensibler auf Koffein reagieren als Männer und dass das Koffein bei ihnen auch langsamer abgebaut wird.

Die nachfolgende Auflistung beinhält die typischsten Symptome:

Nervosität, „Hibbeligkeit“,
Gereiztheit,
Leichter Schwindel,
Einschlafprobleme,
Herzklopfen / Herzrhythmusstörungen,
Brustempfindlichkeit bei Frauen,
Gefühl der Austrocknung und trockene Haut, Durst,
Hautirritationen,
Urindrang,
Magenschmerzen,
Verstärkung von Symptomen bestehender Krankheiten.
...
Grüner Tee Nebenwirkungen | Dr. Schweikart

Koffein - 10 Tipps zum grünen Tee | Dr. Schweikart
Grüner Tee Risiken | Dr. Schweikart

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo weltenbrecher,

grüner tee und schwarzer tee löst bei mir auch muskelkrämpfe ,herzrasen,schwindel und übelkeit aus.
ich denk es liegt an meiner fibromyalgie ,daß ich zuviel coffein nicht vertrage.

Grüner Tee: Anwendungen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Warnungen – Abund


auch pollen können eine unverträglichkeit auslösen.
so ging es mir mit selbergesammelten sanikel.
den ersten tee ansatz,habe ich nicht richtig gewaschen.
da hat ich auch die probleme wie oben beschrieben.

lg gabi
 
Hallo Weltenbrecher

Weshalb trinkst du überhaupt so viel?
Du müsstest mind. 120kg wiegen, oder bei Normalgewicht mind. 1 Std. schweisstreibenden Sport täglich betreiben.

Und weshalb dann ausschliesslich Grüntee?
Im obigen Link von Oregano heisst es, dass man gleichviel pures Wasser wie Grüntee trinken sollte.

Grüntee wirkt thermisch kalt (auch heiss getrunken) und ausschwemmend.
Das würde für mich heissen, dass du viele wichtige Stoffe ausschwemmst und sich die Muskeln durch die viele Kälte zusammenziehen.

LG, pita
 
@Oregano: Danke für die Links. Muss ich nachher mal durchlesen. Ich kann jetzt aber schon sagen das ich mit Hormonen und Allergien auch einige Probleme habe. Zu Koffein habe ich manchmal auch meine Gedanken gemacht aber die Krämpfe treten nur bei grünem (und eventuel schwarzem) Tee auf. Nicht bei Mate, Cola etc.

@ullika: Wie gesagt habe ich verschiedene Teesorten probiert. Darunter waren glaube ich auch verschiedene Biotees. Deshalb bin ich der Meinung das es nicht an "regionalen" Zusätzen liegt.

@gabi: Wie oben beschrieben habe ich einige Allergien. Darunter auch Kreuzallergien durch meinen Heuschnupfen auf z.B. Stein- und Kernobst. Ich werde den Link auch noch lesen. Denke aber halt nicht dass die Krämpfe bei mir "nur" am Koffein liegen.

@pita: Also ich wiege schon 110-115kg. Und die 4,5L grüner Tee waren wirklich die Höchstmenge. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her und seitdem trinke ich seltener grünen Tee und wenn dann nur ein paar Tassen bis max. eine Kanne (1,5L). Aber das aus gegebenem Anlass halt nicht oft.
Viel trinken insgesamt ist aber Heute auch noch so da ich häufig auch Durst habe und das Gefühl von einem trockenem Mund. Meistens momentan gefiltertes Leitungswasser und schätzen würde ich ca. 3-5L pro Tag.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und das "Problem" ist ja vielleicht doch gar nicht so isoliert von meinen anderen Symptomen. Ich lese mal noch die Links durch und arbeite mal weiter an der ausführlichen Symptomliste.

mfg WB
 
Hallo Weltenbrecher,

Viel trinken insgesamt ist aber Heute auch noch so da ich häufig auch Durst habe und das Gefühl von einem trockenem Mund. Meistens momentan gefiltertes Leitungswasser und schätzen würde ich ca. 3-5L pro Tag.
Ist bei Dir Diabetes ausgeschlossen?

3-5 l am Tag sind meiner Meinung nach zu viel des Guten ...

Hier wird eine Formel angegeben, mit der man laut Mayo-Clinic den täglichen Trinkbedarf ausrechnen kann, wobei Kafee, Tee, Suppen, Obst usw. ja dazu kommen.
https://www.welt.de/kmpkt/article16...rraet-dir-deinen-taeglichen-Wasserbedarf.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Weltenbrecher sowohl die Reaktion auf die Tees als auch der übermäßige Durst passen auf die Histaminintoleranz. Habe sie auch schon sehr lange und wurde erst hier darauf aufmerksam, was hinter meinen zahlreichen Symptome u.a. steckt bzw. steckte. Die Hit produziert auch gerne Krämpfe.
Der Durst beruht vermutlich wie bei mir auf mangelnde Speichelbildung als eine der Unverträglichkeitsreaktionen auf zuviel Histamin im Körper. Nur der Unterschied zu Dir ist, dass ich wegen der kaputten Nieren, Dialyse wenig trinken muss! Ohne die Dät würde ich wahnsinnig werden vor lauter Durst und trockenem Mund.
Nimm mal einen EL Öl in den Mund und kaue darauf herum. Wenn das nicht mehr im Mund bzw. erheblich flüssiger wird, dann hast Du mangelnde Speichelbildung.

Die Hit produziert eine Vielzahl von Symptomen , die leider auf der Seite , die ich gleich verlinken werde nur noch sehr unzureichend aufgezählt werden. Offenbar bemüht man sich neuerdings um Wissenschaftlichkeit. Leider geht es damit einher dass das, was Betroffene sehr gut kennen als Reaktion auf Histamin...aber noch nicht erforscht ist, auch nicht mehr aufgeführt ist. Ich glaube Krämpfe und Durst gehören dazu.

Glutn und Milcheiweiß sind nach Ledochowski übrigens auch histaminfreisetzend.

Die Probediät ist die einzig sichere Methode der Diagnostik. Dann muß man gucken, woher die Hit kommt...um von der Wahnsinnsdiät wieder runterzukommen. Unter der Diät, Fructose, Gluten , Milcheiweiß kommen bei mir dazu, geht es mir unendlich besser und die meiste der gut 30 Symptome sind weg.

Beste Wünsche!
Claudia

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html
Hier gibt es zum Thema auch mehr als genug zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grüner Tee, bzw. die Tanninsäure löst überwiegend Schwermetalle aus dem Großhirn. Wahrscheinlich erst zunächst dort und dann später aus anderen Arealen. Es kann sein, dass eben auch andere Mineralien gebunden werden außer den SM und es dann zu den Muskelkrämpfen kommen kann.

Allerdings würde ich nicht so große Mengen trinken, weil die Nieren überlastet werden. Die müssen ja die Gifte filtern, die die Tanninsäure gelöst hat.

Mehr weiß ich auch nicht.

lg Helen
 
Die Nieren mögen auch nicht überstrapaziert werden mit Arbeit. Sehr viel trinken halten Nephrologen deswegen auch nicht für gut.
ABER: Sollte ein sehr starker Durst vorliegen wegen stark mangelnder Speichelbildung durch z.B. eine Hit, dann ist es sehr schwer, sich da zurückzuhalten. Für mich ist es eine Qual , wenn es mal wieder schlimm ist.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hi @all,

sry dass ich lange nicht geantwortet habe. :(

@Oregano: also bei der Formel kommen auch schon 3,8l heraus

Ich habe mit der Ernährung schon ein paar Experimente gemacht, z.Z. bin ich aber wieder bei eher "normaler" Ernährung angekommen. Halte mich bei Gluten und Laktose aber trotzdem etwas mehr zurück als früher.

@Topic: Die letzten 2 Wochen habe ich mal wieder mehr grünen Tee getrunken (u.a. selbe Packung wie früher schon) aber diesmal traten weniger bis gar keine Krämpfe auf. Früher kam das schon nach 1-2 Tassen und diesmal waren es 1,5l... Sehr merkwürdig und muss ich mal weiter testen.


Ich werde aber noch einen anderen Thread für die Gesamtsymptomatik von mir aufmachen (hoffentlich bald).
 
@Oregano
Nach der Formel der Mayo Klinik soll ich 3,4l trinken, obwohl ich nur fast halb so schwer bin wie Weltenbummler. Soll das ein Scherz sein?
 
Oben