Großen kalten Knoten ohne OP verkleinern?

Themenstarter
Beitritt
28.02.13
Beiträge
53
Hallo an alle.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Bei mir wurde ein großer kalter Knoten im der linken SD mittels Sono und Szintigraphie von 5,3x4x4cm diagnostiziert und dringend zu einer Operation geraten. Bisher wurde von einem Arzt nur der TSH-Wert geprüft der bei 1,46 lag und als normal gelten soll. Mein Problem wie große Nervosität, Schlafstörungen, starkes Schwitzen, Reizdarmprobleme, nicht abschalten können, unzufrieden sein usw. deuten eigentlich auf eine Überfunktion hin? Auch drückt mein Knoten auf die Luftröhre und habe beim schlucken etwas Probleme. Nehme seit 3 Monaten biodidentische Hormone wie Estratiol und Progesteron + Vitamin D ein. Kann das zu einer Vergrößerung des Knoten führen? Hat jemand ähnliche Probleme bzw. diese ohne OP gelöst? Wie kann ich eine OP vermeiden? Ist eine Thermoablation (Mikrowellen-Radiofrequenz-oder Ultraschalltherapie (HIFU) eine Möglichkeit den kalten Knoten zu reduzieren?
Bin für jede Antwort und Tipp sehr dankbar.

LG Wesa
 
AW: Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo wesa,

Sind denn auch die Antikörper außer dem TSH bestimmt worden? Sind fT3 und fT4 bestimmt worden? Hat der Arzt etwas von Hashimoto gesagt?
Evtl. wäre eine zweite Meinung von einem guten Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner ganz gut?

Leider kann ich nichts dazu sagen, ob die Einnahme von Estradiol, Progesteron und VitaminD evtl. am Wachstum der Knoten beteiligt ist.

Wie sieht es denn bei Dir mit der Einnahme bzw. einem evtl. Mangel an Jod aus?:

...
Jodmangel als Ursache für Schilddrüsenknoten

Den Hauptgrund für die Entstehung von Schilddrüsenknoten sehen Experten in dem in Deutschland (insbesondere in den südlichen Bundesländern) immer noch vorherrschenden Jodmangel. Manche Schilddrüsenknoten machen sich bemerkbar, weil sie auf die Speiseröhre oder die Luftröhre drücken und Beschwerden beim Schlucken oder beim Atmen verursachen.
Die sogenannten heißen Knoten, produzieren mehr Schilddrüsenhormon als der Körper eigentlich braucht. Eine solche Überfunktion der Schilddrüse kann den Stoffwechsel über die Maßen ankurbeln und zu Nervosität, Bluthochdruck, Durchfall, Gewichtsabnahme oder Haarausfall führen. Als kalte Knoten werden veränderte Gewebebereiche in der Schilddrüse bezeichnet, die keine Hormone mehr produzieren.

Häufig werden Schilddrüsenknoten eher zufällig entdeckt, zum Beispiel im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader. Auch solch ein Zufallsbefund sollte vom Spezialisten abgeklärt werden, rät Prof. Kußmann. Nach einer gründlichen Ultraschalluntersuchung wird die Konzentration des Hormons TSH im Blut festgestellt. Ist dieser Wert zu niedrig, spricht dies für eine Überfunktion der Schilddrüse. Mit Hilfe einer Szintigrafie können Größe, Lage und Funktion der Schilddrüse dargestellt werden. Kalte oder heiße Schilddrüsenknoten werden ebenfalls erkannt. Besteht der Verdacht auf Bösartigkeit, wird mit einer Feinnadelpunktion Gewebe entnommen und untersucht, so Klußmann.
...
Schilddrüsenknoten sind selten bösartig - Onmeda.de

Ist bei Dir im Blut geschaut worden, ob Du evtl. auch einen Selen-Mangel hast? Auch Selen wäre wichtig:
...
Selen räumt die Schilddrüse auf

Jodmangel ist eher selten der Auslöser einer Schilddrüsenerkrankung. Problematisch wird es, wenn zu wenig Selen im Körper vorhanden ist. Nach Angaben der Ärztezeitung ist Selen für die normale Funktion der Schilddrüse unverzichtbar, da es das Organ vor schädlichen Abbauprodukten schützt, die bei der Herstellung von Schilddrüsenhormonen entstehen. Selen wirkt hier wie ein Aufräumkommando, denn es entgiftet die Schilddrüse. Eine unzureichende Selenversorgung könne die Schilddrüsenfunktion stören
...
Selen steckt reichlich in Paranüssen

Selen steckt beispielsweise in Paranüssen, Eiern, Fisch wie Thunfisch und Rotbarsch sowie in rotem Fleisch und Innereien, besonders in Niere und Leber. Selen-Präparate hingegen sollten nur mit Absprache eines Arztes eingenommen werden. Ob ein Mangel vorliegt, kann ein Bluttest zeigen. Auch wenn bereits eine Erkrankung der Schilddrüse vorliegt, kann Selen Entzündungen mildern.
...
Schilddrüse: Selen hält Organ gesund - Präparate nach Absprache

Grüsse,
Oregano
 
Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo wesa
Wie kann ich eine OP vermeiden? Ist eine Thermoablation (Mikrowellen-Radiofrequenz-oder Ultraschalltherapie (HIFU) eine Möglichkeit den kalten Knoten zu reduzieren?

Vielleicht kannst Du hier:

 Mikrowellenablation  -

erfahren, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Es gibt noch die ECT (Elektro-Cancer-Therapie), evtl. wäre das (auch wenn's kein Krebs ist) eine Möglichkeit. Der Bereich der Schilddrüse ist allerdings wegen der angrenzenden Strukturen (Stimmbänder, Luftröhre u.a.) besonders sensibel und es ist sicher wichtig, dass Du Dich nach Risiken erkundigst. Auch sind wohl Zweit-OPs - und evtl. auch eine trotz anderweitiger Knoten-Entfernung später doch noch erforderliche OP? - bei der Schilddrüse problematisch.

Die Idee von Oregano, einen Endokrinologen zu befragen und auf jeden Fall weitere Schilddrüsenwerte zu nehmen, halte ich auch für sinnvoll. Und ebenso eine eventuelle Untersuchung auf Jodmangel. Eine Jodsubstitution - auch bei Mangel - ist aber meines Wissens eine heikle Sache und kann "nach hinten losgehen" in Richtung Überfunktion oder Autoimmunerkrankung. Von daher sollte das aus meiner Sicht sicherlich gut überlegt werden.

Gruß
Kate
 
AW: Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Als Ergänzung noch diese Links - auch von der Frankfurter Uniklinik:

Â*- Thermoablation von SchilddrüsenknotenÂ* -
Â*Radiofrequenz-AblationÂ* -
Â*Radiofrequenz-AblationÂ* -
Â*Thermoablation InfoÂ* -

Aus letzterem Link:
In über 100 Studien konnte die Sicherheit und Effektivität der RFA als Therapieoption in der Behandlung von Schilddrüsenknoten evaluiert werden.
und
Die Komplikationshäufigkeiten sind mit denen der Schilddrüsenoperationen vergleichbar, wobei bleibend Komplikationen wie z. B. eine Stimmbandlähmung (resultiert ggf. in einer Heiserkeit) deutlich geringer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo wesa, ich hatte auch kalte Knoten und sie mir entfernen lassen,habe damals noch völlig den Ärzten vertraut.
Ich hatte Glück nach der OP, habe nur ne sehr leichte Unterfunktion.

Ich tippe stark darauf, dass die Knoten Folge des ungeschützten Ausbohrens meiner 14 Amalgamfüllungen war.

Alles Gute.
Claudia
 
Großer kalter Knoten in Schilddrüse/suche Alternativen zur OP

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit einem großen kalten Knoten im linken Schilddrüsen-Lappen und weiß nicht so richtig ob ich mich zu einer OP oder Thermoablation (Hochfrequenter Wechselstrom erhitzt das Gewebe) bzw. einer anderen Alternative entschließen soll. Meine Angst ist dass bei einer OP die gesamt SD entfernt wird wenn nur eine kleine Krebszelle gefunden wird. Ich bin am Überlegen ob mir eine Elastographie helfen kann, um festzustellen, dass bei mir kein bösartiges Gewebe im Knoten vorhanden ist. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Situation. Oder kann mir jemand mitteilen was die bessere Variante sein könnte?

Hier mein Befund und die Beurteilung

Klinischer Befund Norm
TT3 1,6 nmol/l (1,0-3,3)
TT4 86 nmol/l (55-170)
TSH-basal 1,31 mE/l (0,3.4,0)
MAK/TPO 6 U/ml (<50)
hTg-AK/TAK 3 U/ml (<50)
hTg 1283 ng/ml (<1)
hTg Wf. 102 % (70-130%)
Calcitonin 2,9 pg/ml (<9,9/M; <20)
TRAK 0 % (<1,5)

Diagnose: Struma nodosa mit einem hypofunktionellen Knoten links

Sonographie:Orthotope, deutlich vergrößerte, linksbetonte Schilddrüse nahezu den gesamten Lappen ausfüllend, echokomplex mit echoarmen Anteilen 65x54x65mm; 119,7ml (SD-Gesamtvolumen: 127,3ml )

SD-Szintigraphie ext. mit 70,3 MBq 99m TC-Pertechnat8/2015Bilobäre SD mit einer homogenen Tracerspeicherung beidseits. Links zentral bis kaudal zeigt sich eine deutliche Minderanreicherung, TC.Uptake:0,58%

SD-Szintigaphie mit 496MBq 99m TC-MIBI 12/2015
nach 10Min. p.i. zeigt das planare Szintigramm von ventral eine deutlich vermehrte Tracerspeicherung links sowie isthmisch (Mis-Match-Befund)

Nach 60Min. p.i. findet sich keine regelrechte Kontrastierungsabnahme (Tracer-outwash) der gesamten SD

Feinnadelbiopsie links 12/2015
Ausstrichpräparate ohne Nachweis repräsentativen epithelialen Zellmaterials

Beurteilung: Anamnestisch ergaben sich Hinweise i,S, einer Struma. Der klinische Aspekt war euthyreot. Laborchemisch bestand eine euthyreote Stoffwechsellage. Kein Hinweis auf Autoimmunthyreopathie oder Autoimmunthyreoiditis. hTg-Wert war deutlich erhöht als Zeichen einer deutlich gesteigerten Proliferationsrate. In ext. Szintigraphie Knoten deutlich hypofunktionell. Szintigraphie mit MIBI hingegen positiv mit einem Mis-Match-Befund im Vergleich mit ext. Szintigraphie. Die Feinbiopsie ergab kein repräsentatives Zellmaterial.

Zusammenfassend zeigt sich ein suspekter Befund in Szintigraphle MIBI. Zudem zeigt sich ein deutlich gesteigerter hTg-Wert als Zeichen einer gesteigerten Proliferationsrate. Empfehlung OP da so ein sicherer Ausschluss eines SD-Karzinoms möglich ist.

Bin für jede Erfahrung und Hinweis/Tip sehr dankbar

LG
wekon
 
Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo Kate,

vielen Dank für den Hinweis, der sicher für alle andern ebenfalls interessant sein kann. Ich war im Dezember 2015 am Deutsches Zentrum für Thermoablation von Schilddrüsenknoten e.V. in Frankfurt wo ich untersucht wurde. Weitere Adressen für Thermoablation sind Diakonissen-Klinik Stuttgart, Bürger-Hospital Frankfurt und Dr. Hager in Bottrop.

LG
wekon
 
AW: Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Danke für Deine Rückmeldung, wesa.

Und... was wurde Dir empfohlen bezüglich Deines "suspekten" Knotens? Wirst Du so ein Verfahren anwenden lassen?

Lb. Gruß
Kate
 
Großer kalter Knoten in Schilddrüse/suche Alternativen zur OP

Hallo,

ich habe dank dieses Forums auch von der Thermoablation erfahren. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

Ich war bereits in Frankfurt und habe im Juni einen Termin zur "Terminierung" meines rechtslastigen ca. 175 ml großen kalten Knotens. Der Arzt hat mir gesagt, dass nach der zweiten Behandlung eine Verkleinerung bis auf Ursprungsgröße möglich ist!! (1 Behandlung ca. 50 % Verkleinerung)

Da du nach Rat gefragt hast, bin ich mal so frei und rate dir jetzt, fahr nach Frankfurt und lass dich da noch einmal untersuchen. Du hast auch einen kalten Knoten und die sind eh nur sehr selten bösartig! Mir wurde schon zig mal ne Klinke (Krebs) ans Ohr gequatscht, nur mit dem Ziel mich auf den OP-Tisch zu bekommen! Und es ist ja angeblich sooo einfach, hinterher ne Pille und alles läuft wie gewohnt weiter..
Aber wenn man mit Leuten spricht, die ihre Schilddrüse los geworden sind, dann hört sich das in der Realität ganz anders an. ALLE, die ich kenne oder von denen ich gehört habe, sind unzufrieden!

Ich musste vor dem Termin in Frankfurt eine Punktion machen lassen und in Frankfurt wurde zusätzlich noch eine Tumorszintigraphie gemacht. Alles negativ und meine Schilddrüse funktioniert prinzipiell ganz normal, nur das sie ab und zu etwas zu "schnell" unterwegs ist. (Naja und mein Hals ist nicht mehr so ästhetisch wie sonst schon mal..)
Aber das ist ja was Gutes, weil es mehr Kalorien verbrennt und ich so mehr essen kann ohne fett zu werden ;)

Um es kurz zu machen, mein Rat wäre, WENN es irgendwie möglich ist, behalte deine Schilddrüse und versuche eine Thermoablation zu bekommen. (Nicht jeder wird genommen..)

Die Klinik in Frankfurt hat unten auf der Seite einige Videos verlinkt. Das vom BR ist ganz interessant.
Â*- Thermoablation von SchilddrüsenknotenÂ* -

Hier noch 2 Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=06QzjfjWX64
https://www.youtube.com/watch?v=hzMyG3Ej_qU

Ich würde jedem empfehlen, wenn es die Umstände zulassen, eine Thermoablation machen zu lassen!

Wünsche noch einen schönen Abend.

mexx0r

Bin für jede Erfahrung und Hinweis/Tip sehr dankbar

LG
wekon
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo mexx0r,

weka war dort, siehe ihren letzten Beitrag:
Ich war im Dezember 2015 am Deutsches Zentrum für Thermoablation von Schilddrüsenknoten e.V. in Frankfurt wo ich untersucht wurde. Weitere Adressen für Thermoablation sind Diakonissen-Klinik Stuttgart, Bürger-Hospital Frankfurt und Dr. Hager in Bottrop.

Was meinst Du mit Tumor-Szintigrafie? Eine Ganzkörper-Szintigrafie auf Tumoren? Muss das wirklich bei jedem sein? Lehnen sie Menschen mit "zweifelhaften" Befunden bei der Feinnadelbiopsie ab? Ich las auf der Seite des Zentrums (siehe anderer Thread), dass eines der Verfahren auch bei bösartigen Knoten angewandt werden kann.

Dir alles Gute für Deine Behandlung
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo Kate!

Danke, ich hoffe auch dass alles gut geht. Dass wesa schon dort war, hab' ich dann wohl übersehen.

Die Tumorszintigraphie funktioniert ähnlich wie die "normale" Szinitigraphie. Es wird nur eine andere Substanz gespritzt und es dauert mind. 1 Stunde. (2 x 10 Min. aber mit größerem Abstand dazwischen) Der Ausdruck sieht ganz anders aus, nämlich nur noch weiß, gräulich und schwarz. Das Ergebnis sollte ein Match sein, also die vorher angefertigte herkömmliche Szintigraphie bestätigen. Hat man ein Match, ist Krebs zu 94 % oder 97 % ausgeschlossen und unter diesen Bedingungen wird die Thermoablation wohl am liebsten angewendet.

Das Verfahren wird in Frankfurt auch bei Krebs angewendet. Es gab dort einen Fall, derjenige wollte trotz Krebs keine OP und bei dem wurde die Ablation auch durchgeführt.

Beste Grüße
mexx0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo mexx0r,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Tumorszintigraphie funktioniert ähnlich wie die "normale" Szinitigraphie. Es wird nur eine andere Substanz gespritzt und es dauert mind. 1 Stunde. (2 x 10 Min. aber mit größerem Abstand dazwischen) Der Ausdruck sieht ganz anders aus, nämlich nur noch weiß, gräulich und schwarz. Das Ergebnis sollte ein Match sein, also die vorher angefertigte herkömmliche Szintigraphie bestätigen. Hat man ein Match, ist Krebs zu 94 % oder 97 % ausgeschlossen...
Ist es das Verfahren, das auch als MIBI-Szintigrafie bezeichnet wird?

Gruß und wie gesagt alles Gute
Kate
 
Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo Kate!

Ja, die nennt sich auch MIBI-Szintigraphie.

Gruß
mexx0r
 
Hallo MexxOr,

hast Du mittlerweile ein Thermoablation machen lasssen? Wenn ja, wie war diese für Dich? Ist der Knoten kleiner geworden und nach welcher Zeit?

LG wesa
 
Großer kalter Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo Kate!

Die Tumorszintigraphie funktioniert ähnlich wie die "normale" Szinitigraphie. Es wird nur eine andere Substanz gespritzt und es dauert mind. 1 Stunde. (2 x 10 Min. aber mit größerem Abstand dazwischen) Der Ausdruck sieht ganz anders aus, nämlich nur noch weiß, gräulich und schwarz. Das Ergebnis sollte ein Match sein, also die vorher angefertigte herkömmliche Szintigraphie bestätigen. Hat man ein Match, ist Krebs zu 94 % oder 97 % ausgeschlossen und unter diesen Bedingungen wird die Thermoablation wohl am liebsten angewendet.


Woow, ich wusste leider nicht, dass es eine Tumorszintigraphie gibt.
Dann hätte ich mir das elendige Verfahren der Biopsie erspart, die im übrigen immer so schön harmlos dargestellt wird.
Bei mir ist es zu einer Blutung gekommen und damit zu Schmerzen, die kaum aushaltbar waren und ich Tag und Nacht nur im Bett rumgeturnt bin, um eine einigermaßen Stellung zu finden die Linderung verschaffte.
Schmerzmittel greifen angeblich nach so einer Masznahme nicht.

Darum habe ich jetzt, bei jeglichen weiteren Masznahmen die Befürchtung, dass bei Gewebeveränderungen durch Ablation oder ähnliches danach diese fürchterlichen Schmerzen auftreten.
Gibt es dahingehend schon Erfahrungen?


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Versuch mit der sogenannten Hildegard- "Veilchensalbe" könnte sich lohnen. Sanft einreiben mehrmals am Tag über 2-3 Wochen.
Viel Erfolg
Rota
 
Hallo,

um den Jodhaushalt auszugleichen, wäre das Schüssler-Ergänzungsmittel Nr.15

Kalium Jodatum D6, bei Schilddrüsen-Unterfunktion oder
Kalium Jodatum D12, bei Schilddrüsen-Überfunktion gut.

Diese Seite gibt weitere Informationen: Schüßler-Salze 15: Kalium jodatum - NetDoktor.de

Ich selbst habe ein Struma wegen Jodmangel und Schilddrüsen-Unterfunktion vor etlichen Jahren mit
Kalium Jodatum D6 wegbekommen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo,
ein Versuch mit der sogenannten Hildegard- "Veilchensalbe" könnte sich lohnen. Sanft einreiben mehrmals am Tag über 2-3 Wochen.
Viel Erfolg
Rota

Hallo Rota,
die Hildegard-Veilchensalbe werde ich gerne versuchen, unabhängig ob mein großer Knoten sich auflöst, wird mein, durch die Biopsie, beleidigter Hals besänftigt:)
Falls diese Creme auch noch Wirkung auf den Knoten haben sollte, berichtet ich gerne.
Reicht eine Veilchen Creme aus der Apo die nach Hildegard v. Bingen hergestellt wurde aus oder gibt es da noch etwas ganz bestimmtes?

Hallo Sonnenblume,
mit Deinem damaligen Jod-Erfolg sprichst Du mir aus der Seele.
Vor ca. 20 Jahren habe ich damit auch einen Rückgang meiner Struma erzielt.
Allerdings war damals nicht von einem kalten Knoten die Rede, welcher jetzt wohl nahezu lappenfüllend ist, sondern nur von einer Struma diffusa.
Ich weiß auch nicht wie man eine Struma diffusa von einem Knoten abgrenzt, denn beides sind ja "Anhänge" die nicht dort hingehören.
Deswegen baue ich jetzt auch wieder meine Nahrung auf mehr Jod auf (Seefisch und Seealgen) und hoffe mal, dass ich, wie damals, einen Rückgang in die "Normalpositition" bekomme.
Ärzte wollen von Jod nichts mehr wissen, da das Jodmangelgebiet Deutschland insgesamt aufgehoben wurde (auch in Bayern).
Persönlich hätte ich gerne eine begleitende Überwachung gehabt, um kein Abrutschen in die Ü-Funktion zu erleben
Logisch ist, wenn nicht genügend Jod die Schilddrüse erreicht, fängt sie an zu wachsen, um den Hormonstatus zu sichern, das kann man überall nachlesen.
Eine OP jedenfalls schiebe ich wieder einmal weg und auch diese Option des innerlichen "Wegbrennens". Erscheint mir viel zu brutal, da diese Biopsie schon so ein Desaster für mich war und immer noch ist, da ich seitdem Schmerzen beim Schlucken habe; vorher nicht.
Mir ist es viel lieber, der Körper macht es ganz sanft von allein und mit meiner Unterstützung.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben