Langzeitprovisorium

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen:wave: ,
mittlerweile tendiere ich in Sachen Zahnersatz vorerst zu einem "Langzeitprovisorium":D :D :D .
Da meine Zähne insgesamt momentan sehr "geschwächt" sind durch Herde, Metallbelastung, Amalgamreste...möchte ich mir momentan eine größere Zahn"aktion" (evtl. doch Beschleifen, Einzementieren...)ersparen.
Und werde mich eventuell zu einem Provisorium (wird eingehängt mit Kunststoffklammern) aus "thermoplastischem Kunststoff" entscheiden. Solange bis ich das Gefühl habe, eine festsitzende Brücke wieder "vertragen zu können".

Hat jemand von Euch so ein Langzeitprovisorium?
Was sind die Vor- und Nachteile? Merkt man da was beim Sprechen? Erhöhtes Kariesrisiko? Lockerung der Restzähne durch ständiges Raus- und Reinmachen?
Wie kommt Ihr damit klar?

Liebe Grüße
annouk
 
hallo annouk,

hast du irgendwelche links oder ähnliches zu so einem langzeitprovisorium?

lg,
ming
 
Hallo Mingus,
also, das hab ich aus verschiedenen Quellen:
dieses Pro- und Contra bzgl. herausnehmbarem Zahnersatz ist aus dem Stiftung Warentest Heft
"Zähne - alles teuer oder was?"

Über den thermoplastischen Kunststoff und Klammern aus Kunststoff hier:

www.metallfreier-mund.de/40646/51839.html

Liebe Grüße
annouk
 
Hallo zusammen,
ich hab hier viele Anwendungsbeispiele gefunden...

www.lewepharm.at/default-Dateien/Lewepharm%20PP-Dateien/PP%20Anwendungsbeispiele.htm

besonders die mit Flexiplast

LG
annouk
 
Hallo !

Ein Provisorium so wie Du es meinst heißt nicht Langzeitprovisorium sondern Interimsprothese. Sie besteht aus einer Kunststofbasis mit gebogenen Halteelementen ( Klammern) aus Edelstahldraht ( chrom-Nickel- Legierung) Die Interimsprothese hat natürlich den Nachteil das sie aufträgt, also den Zungenraum reduziert. Der Halt der Prothese kann, abhängig von den Zähnen, evtl sehr gut, aber auch schlecht sein. Das kann man aber nur anhand eines Modelles klären was zu erwarten ist. Wie lange wolltest Du das Provisorium tragen ? Denn wenn sich die Mundsituation ändert muss so eine Prothese unterfüttert werden damit sie wieder richtig passt ( Keine Kassenleistung !!!) das ist allerdings eine Privatleistung, da die Krankenkassen dafür keine Kosten übernehmen.

Wenn Du einen Link suchst: Günstiger Zahnersatz mit 5 Jahren Garantie! , dort findest Du umfangreiche Informationen zum Zahnersatz, Musterkostenvoranschläge und sonstige Informationen , z.B: Härtefallregelung, Berechnung, Einkommensgrenzen usw.


mfG

Incisivus
 
Oben